Square Enix‘ Rollenspiel-Mammut „Final Fantasy“ hat es aktuell nicht gerade leicht. Teil „XIII“ ist wohl das am heftigsten kritisierte Spiel der Reihe und wurde für Serienverhältnisse auch kommerziell eher lauwarm aufgenommen. Zudem sind die Bemühungen, mit „Final Fantasy XIV“ online weiter Fuß zu fassen, weiterhin bestenfalls als holprig zu bezeichnen.
Wie das Unternehmen diesen Negativtrend mit „Final Fantasy XIII-2“ buchstäblich zum Guten zu wenden gedenkt, das präsentierte uns Square Enix im Rahmen eines Lokaltermins in seinen Hamburger Räumlichkeiten am vergangenen Freitag. Die gut halbstündige Demonstration durch einen geübten Vorspieler ließ nur wenig Zweifel daran aufkommen, dass die Entwickler um Tetsuya Nomura für dieses Spiel eine ganze Menge Änderungen auf dem Zettel hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=2WUc8dUlrOA
Schlauch ade!
Ein viel kritisierter Punkt des storylastigen, direkten Vorgängers war die starke Linearität, die den Spieler wie an einer Leine durch weite Teile der ersten Spielhälfte zerrte. Bei eurem zweiten Besuch in Cocoon sollt ihr bedeutend mehr Einfluss auf Tempo und Richtung des Abenteuers haben. Natürlich wird immer noch in Serientradition eine feste und mehr oder weniger unveränderliche Geschichte geboten, aber ihr könnt auf dem Weg zum großen Finale hin und wieder eine Abzweigung nehmen und das Spiel auf so ein wenig mehr auf eure Art genießen.
Zum einen wird das durch die – zumindest in dem gezeigten Demo-Abschnitt – deutlich weitläufigeren nd weniger schlauchhaften Areale bewerkstelligt. Hier wird man hin und wieder auch gefragt, ob man an einer Weggabelung links oder rechts weiter vorrücken möchte. Dadurch erhöht sich auch wieder der Erkundungsaspekt in der Welt, was in einem Rollenspiel nie eine schlechte Sache sein kann.
Versteckte Schätze, auf die euch der neue Moogle-Begleiter aufmerksam macht, bestätigen die wiedergefundene Freude Squares daran, dem Spieler die Türen zu einer fremden Welt zum Erforschen aufzustoßen. Und ja, ihr habt richtig gelesen: Es ist ein Moogle mit von der Partie. Der oder die Kollege(in) könnte sogar Hello-Kitty-Fanclub-Mitgliedern einen tödlichen Zuckerschock verpassen, weshalb sich in diesem realistischeren FF-Szenario ganz bestimmt die Geister an ihm oder ihr scheiden werden.
Immerhin, die Welt soll in jedem Fall dynamischer und lebendiger wirken. NPCs schnattern munter im Vorbeigehen vor sich hin, mehr Unbeteiligte stehen für Gespräche bereit und durch die neuen Live-Events, sind Story-Segmente und Spiel in vielen Situationen nicht mehr so strikt voneinander entkoppelt, auch wenn es sich hierbei nur um Square Enix‘ Wortschöpfung für eine gescriptete Sequenz handelt. Andernorts fällt das Umschiffen gängiger Videospiel-Begriffe ebenfalls auf: Der Vorspieler sagt Cinematic Action – was auch oben links eingeblendet wird –, meint aber eigentlich QTE.
Zusammen mit den Live Events wird hier offenbar, dass Square euch in seinen kinoreiferen Momenten nicht mehr so sehr zum Zuschauer verdammen will, was an und für sich eine lobenswerte Sache ist. Bleibt abzuwarten, ob sie in Spielgrafik ein ebenso beeindruckendes und fesselndes Story-Spektakel abfeiern können und ob die sporadischen Aufforderungen, den Stick mehrmals schnell in eine bestimmte Richtung zu drücken, nicht auf die Nerven fällt. Muss nicht sein, könnte aber. Die gezeigten QTEs (zu diesem Zeitpunkt werde ich mich nicht noch an einen neuen Begriff dafür gewöhnen, sorry) sah gut und dynamisch aus, konnte mit der Vehemenz etwa eines God of War aber nicht mithalten. Abwarten, Tee trinken.
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Die Stärken und Schwächen
Was den Spielanteil des gezeigten Abschnittes angeht: Die Region New Bresha wird von dem gewaltigen Monstrum Atlas terrorisiert, das ihr – also eure Heldenparty aus Lightnings kleiner Schwester Serah und dem schneidigen Noel – stoppen sollt. An einer Stelle habt ihr die Wahl, den überdimensionierten Bossgegner frontal anzugreifen oder aber die Ruinen nach einem mysteriösen Artefakt abzusuchen, das offenbar zeitgleich mit Atlas in der Gegend aufgetaucht ist und euch eventuell einen Vorteil im Kampf verschaffen könnte. Gut gefallen hat mir die Möglichkeit zu diesem Thema seine Begleiter um Rat fragen zu können, weniger begeistert hat mich hingegen das etwas willkürlich eingestreute Minispiel, kurz bevor der viel versprechende Apparat erreicht wurde.
Atlas hat anscheinend Wind von der geplanten Sabotage bekommen und nichts besseres zu tun, als euch in eine Art „Paradoxon“ zu zerren, wo eine Serie von Puzzles wartet, die man in ähnlicher Form auch schon mal in Handy-Spielchen gesehen hat. Ihr zieht über einer endlosen Leere Noel über ein Spielfeld und müsst auf dem Weg zum Zielportal über eine Handvoll Icons laufen. Einziges Problem bei der Sache: Das Feld, das ihr verlasst, verschwindet. Die Andeutung Squares, dass diese Sorte Puzzle häufiger zum Einsatz kommt, war nicht unbedingt ein Punkt, den man sich auf der „guten Seite“ seines Notizblocks vermerkt.
Und auch das Resultat der Spielerentscheidung war nicht allzu bemerkenswert: Durch einen kleinen Umweg zu der magischen Gerätschaft hatte die Heldenparty Atlas um gut die Hälfte seiner Hitpoints beraubt. Im späteren Spielverlauf wird es hoffentlich noch subtilere, facettenreichere Auswahlmöglichkeiten geben. Kommen wir nun zu den guten Seiten: Das fortschrittliche und verdammt flotte Kampfsystem mit seinen Paradigm Shifts ist nach wie vor intakt und wurde sogar erweitert.
Vor Beginn eines Kampfes wird zum Beispiel die Mog-Clock eingeblendet. Der Zeiger dieser Uhr tickt nach dem Spawn eines Feindes schnell vom grünen durch einen gelben bis in den roten Bereich hinein. Landet schnell den Initiativtreffer, denn ist der Zeiger noch in der grünen Zone, startet ihr mit einem Bonus, während es im roten Abzüge setzt.
Geschlagene Gegner wandern in kristalliner Form zunächst in euren Begleiterstab und können dann ganz normal als drittes Partymitglied neben euch in den Kampf ziehen. Sie sammeln ebenfalls Erfahrung und neue Fähigkeiten, steigen im Level auf und vollführen über den so genannten Feral-Link sogar vernichtende Kombo-Angriffe mit euren menschlichen Streitern. Ein nettes Feature, das für einen nicht zu verachtenden Suchteffekt sorgen könnte. Zu guter Letzt betonte Square Enix übrigens noch, dass der Spieler vielen Kämpfen auch einfach aus dem Weg gehen kann, etwa, wenn man einfach nur möglichst schnell von A nach B gelangen möchte.
System: Playstation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: Square Enix
Release: Winter 2011
USK: steht noch aus
Offizielle Homepage: http://www.finalfantasy13-2game.com/
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Kommentare
kajovino
19. Juli 2011 um 10:51 Uhrgekauft
DemonSlayer
19. Juli 2011 um 10:56 Uhrhört sich eigentlich ganz gut an, besonders der “Schlauch Ade“ Part. Mir hat FFXIII von der Story her und dem Gameplay (wobei das etwas zu einfach war (Endboss alle 3 Stufen in 15 min beim erstenVersuch geschafft)) ziemlich gut gefallen.
phenea
19. Juli 2011 um 10:57 UhrMachts doch bitte irgendwann mal wieder richtig SE
Goekcan7
19. Juli 2011 um 11:00 UhrIch hab so ein gefühl bei Final Fantasy XII 2 das man versucht 10 und 7 zu mischen ich werde es es kaufen auf jeden fall vorher noch 13 Kaufen und spielen 😀
nuborian
19. Juli 2011 um 11:06 UhrDas mit dem Kampsystem rall ich nicht 🙁 Die Gegner wandern in die eigene Party? Wird das jetzt ne Art Pokemon?
… Ich bin bei FF13 zwar erst 6 Stunden dabei (es macht auch Laune) aber ein Vergleich zu früher ist das nicht mehr…
Wieso nicht einfach Substanzen, mehrere Items (nicht nur Waffe+Armreif) und ein ganz normales KLampfsystem, wo ich selbst die Kontrolle habe? 🙁
Goekcan7
19. Juli 2011 um 11:08 UhrDie Zeiten sind Vorbei jetzt sucht man innovation und halt neuerungen ich würde gerne den Kampfsystem von Final Fantasy 7 haben und nicht Rundenbasiert oder sonst was aber mann muss damit leider klar kommen
Blowned
19. Juli 2011 um 11:10 UhrKlingt ganz gut und ich bin gespannt, wie die Neuerungen letztendlich aussehen und was für einen Spielspaß sie bringen. Ich hoffe nur, dass nicht krampfhaft versucht wurde, irgendwas spannendes einzubauen, an Stellen, wo es nicht passt und dan nur halbherzig ist… Abwarten.
Agitoveus
19. Juli 2011 um 11:11 UhrWas ist nur aus FF geworden?…
Was ist außerdem aus dem Kampfsystem geworden?
Da haben die die Begriffe „Kampf“ und vor allem „System“ keine Bedeutung mehr.
Wenn doch wenigstens das in Ordnung wäre…
pRoMeThEuS
19. Juli 2011 um 11:15 UhrIch verstehe nicht, warum alle Welt immer auf dieses Schlauchprinzip rum hackt, das gabs davor auch schon zig mal und da hats keiner gemerkt bzw. niemanden hat es gestört!
Bei CoD meckert auch keiner rum, das man stets nur geradeaus läuft und alles umnietet, was keine US-Uniform an hat, übergespitzt ausgedrückt.
SE sollte aber mal das ganze FF-Spieluniversum ansich weiterentwickeln, man tritt auf der Stelle, jeder FF-Teil spielt sich ähnlich wie der Vorgänger, nur das drumherum ist besser.
Wenn so ein FF-Teil nicht selbst Jahre in der Entwicklung dauern würde, würde ich SE ja raten die Serie ein paar Jahre ruhen zu lassen, damit frischere Ideen aufkommen, aber dann müssten wir ja ein Jahrzehnt warten bis der nächste Teil kommt und dann hätte die Community ja nichts mehr meckern, weil FF7 ja sowieso das geilste überhaupt gewesen ist…
Pixy
19. Juli 2011 um 11:16 UhrIch liebe Final Fantasy und werde es immer tun, also ist das ein Pflichtkauf für mich, außerdem macht es auf mich sowieso einen sehr guten Eindruck.
@Agitoveus
Das ist EIN teil der Serie und heißt nicht, dass nicht mal wieder ein nächster Teil kommt dessen Kampfsystem für jeden tragbar ist. Ich verstehe nach wie vor nicht warum sich viele über dieses aufregen.
ich mag rundenbasiert, echtzeit…..mir ist alles recht.
DemonSlayer
19. Juli 2011 um 11:18 Uhr“Bei CoD meckert auch keiner rum, das man stets nur geradeaus läuft und alles umnietet“
Hast du dir schon mal die Kommentare zu CoD news durchgelesen^^
J-B
19. Juli 2011 um 11:20 UhrIch wede die woche nochmal FF13 durch spieln. Das hat mir so gefallen wie es ist, und dann freu ich mich auf XII-2
ChaosK
19. Juli 2011 um 11:20 UhrHört sich sehr gut. Moogles sind kult ^^ vor allem alteingesessene fans wirds freuen das sie wieder einen aufrtitt haben.
Im Text sind aber einige Schreibfehler muss ich sagen.
ElPadrino
19. Juli 2011 um 11:21 UhrYeah geil 😀
Pixy
19. Juli 2011 um 11:23 UhrAußerdem: wieso sollte es jemanden stören wie der Moogle aussieht? Die haben schon immer so putzig ausgesehen, das gehört dazu und gott sei dank sehen sie nicht aus wie Hello Kitty….
Dreamer84
19. Juli 2011 um 11:31 Uhrna das hört sich schon besser an… aber so richtiges jubelschreie will ich nicht ausbrechen.. mal schauen was SE da uns wieder auf den Tisch zaubert…
ich bin dabei..
GaNtZstyla
19. Juli 2011 um 11:51 UhrNaja erstma abwarten und Tee trinken. Ich weiss nur ,dass Ich mir kein FF mehr einfach so holen werden ohen Tests etc zu lesen. Dafuer hat die Serie einfach zu sehr abgebaut.
Donkeycar
19. Juli 2011 um 12:37 UhrMh mh ich hoffe, das man das Teil auf der gamescom anspielen darf. Danach entscheide ich dann, ob der Ableger eine Chance von mir bekommt oder nicht.
Magatama
19. Juli 2011 um 12:46 Uhr„Bleibt abzuwarten, ob sie in Spielgrafik ein ebenso beeindruckendes und fesselndes Story-Spektakel abfeiern können“
Ähh… hab ich irgendwas nicht verstanden? Das solltet ihr doch eigentlich gerade beurteilen können, ihr habt’s doch gesehen. Vielleicht geht’s nur mir so, kann ja auch an der Videokomprimierung liegen, aber die Grafik sieht für mich schlechter aus, als beim ersten Teil.
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„Kommen wir nun zu den guten Seiten: Das fortschrittliche und verdammt flotte Kampfsystem mit seinen Paradigm Shifts ist nach wie vor intakt und wurde sogar erweitert.“
*HUST*… „fortschrittlich“… „verdammt flott“… *keuch… „nach wie vor intakt“… „GUTE SEITEN“? *Huuuust*
Wo is eigentlich Snow? Das war doch der Macker von dem Heulsusen-Mädchen. Spielt die jetzt ein bißchen Bäumchen-wechsel-dich mit dem Pluderhosen-Boy? Naja, alles in allem einfach kein Spiel, auf das ich warte. Ich warte auf Versus. Achja, by the way…
Wir wollen Versus.
Skyguardian
19. Juli 2011 um 12:51 Uhr@Goekcan7
Du bist ein held. Jetzt überleg nochmal was rundenbasiert bedeutet. =D
ChaosK
19. Juli 2011 um 13:26 Uhr@skyguardian
sry aber du bist im unrecht. FF7 hat das ATB system
DevilDante
19. Juli 2011 um 13:30 UhrMogrys… juhu ein Schritt mehr Richtung Final Fantasy.
Klingt schonmal wesentlich besser als XIII. Freu mich drauf.
Freu mich aber weiterhin mehr auf Versus^^
Fantomos
19. Juli 2011 um 14:11 UhrWir wollen Versus!!!!!!!!!!!!!!!
Ragna-Dracaena
19. Juli 2011 um 14:16 UhrKlingt doch gut, und immernoch heulen genug Leute rum xD
Ich checks wirklich nicht. Was ist an dem Kampfsystem denn so kacke? dieses ewige Sinnlose rumstehen im ATB hab ich oft genug gesehen -.-“
White Knight Chronicles macht es doch auch ganz gut, man kann sich immerhin bewegen usw. und es ist trotzdem ähnlich rundenbasierend.
Aber das statische rumstehen hatten wir doch langsam oft genug, findet ihr nicht?
und ja verdammt VERSUS wollen wir auch xD
Magatama
19. Juli 2011 um 14:26 UhrGerade weil’s mittlerweile kein rundenbasiertes Kampfsystem mehr gibt, wär’s doch mal wieder geil. Ist halt wirklich das taktischste Sytem, das es gibt. Und, ja, das White Knight Chronicles-System find ich auch noch besser, wenn auch nicht optimal. Un, ja und doppelt ja, wir wollen verdammt nochmal Versus.
Agitoveus
19. Juli 2011 um 14:51 UhrDas Kampfsystem von Teil 13 bietet mir nichts!
Weder Strategie, noch einen richtigen Kampf. Es geht nur darum die Schockleiste mit derselben Methode zu füllen um danach überhaupt Schaden auszuteilen.
Die beschwörungen werden nie benutzt, weil man sie einfach nicht gebrauchen kann.
Ich müsste das jetzt nicht sagen, aber ich habs dennoch getan.
Natürlich will ich wieder ein besseres, oder sagen wir mal ein altes Kampfsystem haben, damit war ich überglücklich.
Lg
ChoCho92
19. Juli 2011 um 14:53 UhrWir bzw. ich will ne ernste story haben wo personen sterben (ähnlich wie bei FF7), wo man richtig ins grübeln kommt und weswegen man das spiel wegen der guten story noch mehrmals durchspielen wird…FF13 ist ja ein an sich recht gutes spiel aber die story gefällt mir nicht wirklich so doll…da fehlen sehr viele sachen.
@Magatama
Die werden sowieso genau die characktere wichtig machen die keiner will
Man soll ja einige characktere aus dem vorgänger durch die starke veränderung kaum wieder erkennen können…bestimmt wird das wieder nur nebensächlich gemacht und wir müssen/können diesen Noel spielen und Monster fangen…-.-
Wehe da fehlen die wichtigsten Charas (Snow, Sazh, Hope, Vanille und Fang)
And-Ray
19. Juli 2011 um 14:59 Uhrin 6 bis 7 jahren könnt ihr wieder von versus reden ! 😀
wird ein duke nukem forever 2 ! 😀
und was ich will, ist final fantasy 7 als remake für die ps3, und ich weis es wird nie passieren ….
naja schade drum -.-
Pixy
19. Juli 2011 um 15:14 Uhr@Fantomos
Ich würde mich für Versus mal auf Ende 2012 oder Anfang 2013 einstellen.
@Agitoveus
Im Prinzip hat man schon die möglichkeit auch bei diesem Kampfsystem mit Strategie zu kämpfen, sehr gute sogar. Es war nur bei XIII nie nötig, war zu einfach…..casual.
Ich hoffe Snow ist dabei, er ist mein Lieblingschara in FFXIII, dieser Noel ist aber auch ganz symathisch finde ich.
Edelstahl
19. Juli 2011 um 15:30 UhrIhr wollt Versus, ich will Gesundheit, Glück und Frieden auf der Erde ai !!
Ragna-Dracaena
19. Juli 2011 um 15:43 Uhr@Edelstahl
Wenigstens haben wir realistische Träume x’D Und irgendwo besteht die Hoffnung, das es möglich ist Versus eines Tages zu sehen…
Albert Wesker
19. Juli 2011 um 15:47 UhrMich beeindruckt das nicht, was ich hier lese. Ein paar Abzweigungen, oberflächliche Entscheidungen und langweilige Puzzel, machen ein Spiel noch lange nicht abwechslungsreicher. Ich gehe mal davon aus, dass die Hintergründe sich auch in diesem Teil nur ständig wiederholen werden und das Städte usw. nur wieder eine hübsche Kulisse, ohne echte Aktionsmöglichkeiten bieten werden, durch die man einfach durchrennt. Da kann man mir mit noch so verblendeter Fanboy-Sympathie kommen, sowas ist alles Andere als interessant oder unterhaltend.
Ebenso wenig halte ich von dem Kampfsystem. Ok, dass man scheinbar Monster wie Pokemon verwenden können wird, könnte interessant werden. Hingegen dieser Paradigmen Unsinn, mit denen man die meiste Zeit nur noch alles automatisiert macht, weil man oft schon gar nicht mehr die Zeit für Strategie und eigene Kontrolle über das Kampfgeschehen hat, ebenso wie das Ausbleiben jeglicher Einflüsse des im Kampf erlittenen Schadens oder Zustandsveränderungen auf das restliche Spiel, sind einfach nur schlecht. Die meiste Zeit besteht im Kampf nur darin, die Paradigmen zu wechseln und X zu drücken.
Man kann mir sagen was man will aber SE hat mittlerweile keinen Schimmer mehr davon, was gute Rollenspiele ausmacht. Da kann ich der Aussage, dass die mit westlichen RPG’s alá Oblivion, in denen man wirkliche Freiheit und Abwechslung hat, nicht mehr mithalten können, nur zustimmen.
Pixy
19. Juli 2011 um 15:55 Uhr@Alber Wesker
man kann das Genre nicht neu erfinden und das sollte man auch nicht – was mehr will ich von einem guten RPG als ne gute Story, jede Menge große Areale zum erkunden und aufleveln und ein (einigermaßen) gutes Kampfsystem. Und das scheint XIII-2 ja alles zu haben….
ich bin übringens weder verblendet noch ein fanboy
Magatama
19. Juli 2011 um 15:56 Uhr@Edelstahl
Sch*** auf Gesundheit, Glück und Frieden auf Erden, hauptsach Versus.
Und, nein, ich glaube nicht, dass das 2013 noch kommt, 2014 wär schon optimistisch. Wenn’s überhaupt noch kommt.
Pixy
19. Juli 2011 um 15:56 Uhraußerdem, Wesker, kannst du ein japanisches RPG nicht mit einem westlichen vergleichen. Aber es zwingt dich ja keiner dazu es zu kaufen oder auch nur anzusehen.
VICTORY
19. Juli 2011 um 16:03 UhrGekauft.
Ich fand das koppelsystem aus VIII genial und die bestia sollten am besten auch so eingesetzt werden wie es damals war als oder bei x
Bitte kein transformers bestia Mix 😀 ich mag zwar Transformers und die bestia aber der Mix war scheisse…fands eh doof dass alle so mechanisch waren.
Albert Wesker
19. Juli 2011 um 16:07 Uhr@Pixy
Das hat gar nichts mit neu erfinden zu tun, die Aussage macht irgendwie keinen Sinn. Hier geht es um das genaue gegenteil, nämlich um die Tatsache, dass altbewährte Aspekte die eine RPG aus machen, nicht vorhanden sind. Ich rede von selbstverständlichen Dingen, die jedes gute RPG bietet. FFXIII bietet weder viele Erkundungsmöglichkeiten noch ein gutes Kampsystem und das wird beim zweiten Teil wohl kaum anders sein, nachdem was ich da gelesen habe. Sich wiederholende Hintergründe, mit denen man so gut wie nicht interargieren kann, Städte durch die man nur durchrennt anstatt einem Freiraum zu bieten, schlechtes Balancing wie unzählige Läden, die man bis fast zum Ende wegen fehlendem Geld nicht nutzen kann und welche man zudem in genannten Städten hätte bieten können, was wegen fehlendem Freiraum aber ja nicht ging, weil man nur stupide durch’s Spiel gerannt ist, sinnloses X Gedrücke, weil die Figuren eh alles automatisch machen und noch viel andere Dinge, die ich dir gerne auflisten kann, sind einfach nur schlecht.
Albert Wesker
19. Juli 2011 um 16:13 Uhr@Pixy
Klar kann ich die vergleichen, da RPG’s sich immer nach dem selben Schema richten. Abgesehen davon, bieten westliche RPG’s genau die Dinge, welche FF damals geboten hat. Viel Freiraum und wenig Linearität, mit trotzdem guter Story und guter Grafik.
Albert Wesker
19. Juli 2011 um 16:16 Uhr@Pixy
Außerdem kann ich sie auch genauso gut mit anderen japanischen RPG’s oder den alten FF Teilen vergleichen, wenn dich das glücklich macht. Die sind ebenso wenig linear, wiederholend, bieten kein schlechtes Balancing, automatisierte Kamämpfe oder was auch immer.
Mileena
19. Juli 2011 um 17:29 Uhr*Skeptiker Button drück, und abwarte.
Seit FF 8 keins mehr gekauft