Gegenüber Eurogamer ließ sich Marvin Donald, Game Director von „Darksiders 2“, über die Hardware der PlayStation 3 aus, die die Entwickler vor allem bei der Verwaltung des Speichers des Öfteren in die Bredouille bringt.
Donald: „Es ist wirklich nervig, damit zu arbeiten. Fünf Jahre später, wird man sich je daran gewöhnen? Das ist echt nervig. Ich bin kein Entwickler, aber ich höre es die ganze Zeit. Wir müssen echt verrückte Sachen machen, um den Speicher entsprechend zu verwalten.“
„Selbst als Künstler denkt man sich ‚Okay, meine Texturen sind zu groß und ich stecke in Problemen, da ich etwas eingebaut habe, das die Xbox 360 zum Absturz bringt. Es wurde eine 20x48, wobei es eigentlich nur eine 10×24 oder noch kleiner werden sollte.'“
„Aber auf der PlayStation 3 bewegen sich die Assets in verschiedenen Kategorien und wird eine dieser Kategorien zu sehr aufgebläht, dann wird das System abstürzen. Die PlayStation 3 ist in jeder Hinsicht etwas empfindlicher. Da gibt es Sachen, die man einfach nicht machen kann. Oder die man anders machen muss. Ja, das sind echte Schmerzen.“
Und wo wir gerade beim Thema „Darksiders 2“ sind, wollen wir euch noch einmal unser zweites Special ans Herz legen, in dem sich alles um die Animationen und das Design der Charaktere dreht.
Weitere Meldungen zu Darksiders 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
20. Juli 2011 um 12:12 UhrNicht das erste Mal, dass man sowas mitkriegt. Da hat sich Sony echt nichts bei gedacht.
ElPadrino
20. Juli 2011 um 12:17 UhrDie komplizierte Technik der PS3 war einer der größten Fehler überhaupt neben dem Preis und der Verspätung…
Naja, beim nächsten mal machen sie’s wieder besser 😉
ovanix
20. Juli 2011 um 12:21 UhrHer mit der PS4 🙂
naughtydog
20. Juli 2011 um 12:22 UhrHoffentlich hat die nächste Generation 4 – 8 GB (extrem) schnellen Speicher, den sich Grafik und CPU dynamisch teilen. Das wär für die Programmierer das einfachste.
zisu
20. Juli 2011 um 12:35 Uhrbei der entwicklung der ViTA meinte sony ja schon, das es für programmierer einfacher sein wird, spiele zu entwickeln und das die technik der ps3 zu komliziert war. das wird dann sicherlich auch thema bei der nächsten konsole sein.
trotzdem, die ps3 ist für mich immernoch die hammerkonsole, innovativer, mutiger und vielseitiger als die box.
und was die ps3 kann.. das sieht man zum beispiel bei entwicklern wie naughty dog.
natürlich alles meiner meinung nach, nicht das das gebrülle wieder losgeht. zocke seit 1995 playstation und bin da offen parteiisch 😉
naughtydog
20. Juli 2011 um 12:40 UhrDie nächste muss aber leider „normaler“ werden, soll heissen PC-ähnlicher. Es gibt fast nur noch Multiplattformtitel. Daher muss das System einfach programmiererfreundlicher werden, denn die wenigen Exklusivtitel trösten trotz teils bombastischer Qualität nicht über die meist schwachen Multiplattformtitel hinweg, die immerhin (geschätzt) 90% des Gesamtangebots ausmachen.
Pixy
20. Juli 2011 um 12:50 UhrSony wissen ja selbst dass sie am Anfang bei der PS3 einige Fehler gemacht haben und das mit der nicht-Programmierfreundlichkeit lässt sich nun mal nicht mehr ändern.
Aber aus Fehlern lernt man ja und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das bei der PS4 berücksichtigen werden.
Hilft jetzt für PS3 zwar auch nicht, aber es schon so, dass manche Entwickler besser damit klar kommen als andere.
Dreamer84
20. Juli 2011 um 12:53 Uhrdas bedeutet doch nur das die Entwickler nicht wirklich entwickeln wollen sondern den einfachsten weg gehen möchten. andere schaffen es auch und werden besser… aber wenn man nicht so möchte, wie der artikel so schön aussagt, dann hat man nun halt probleme mit der PS3
naughtydog
20. Juli 2011 um 12:53 Uhr@pixy
War aber scheinbar Absicht, zumindest hat das Kaz Hirai mal in ´nem Interview gesagt. Ob das stimmt sei mal dahingestellt. Hier ein Auszug:
„“Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, lies unlängst verlauten, die Playstation 3 absichtlich so schwer zu programmieren sei.
„Wir bieten keine ‚leicht zu programmierende‘ Konsole, wie es die Entwickler wollen, denn ‚leicht zu programmieren‘ heißt, das jeder ziemlich schnell all das zu seinem Vorteil nutzen kann, was die Hardware zu leisten vermag. Dann käme die Frage auf, was man die restlichen neun einhalb Jahre tun soll,“ so Hirai.““
Pixy
20. Juli 2011 um 12:58 Uhr@naughtydog
das wusste ich tatsächlich nicht….. Aber so gesehen ist die Entscheidung eine Konsole zu machen auf der es schwer ist Games zu entwickeln doch ziemlich kurzsichtig.
Viele wollen sich dann einfach auch nicht die mühe machen.
Tja, ich hoffe dass Sony sich das für die PS4 trotzdem noch mal überlegen….wäre wirklich schwach von ihnen es nicht zu tun. Multiplattformtitel sehen ja meistens auf der PS3 nicht so gut aus wie auf Xbox und das obwohl die PS3 mehr drauf hat.
naughtydog
20. Juli 2011 um 13:03 Uhr@Pixy
Ich glaube, sie haben einfach die starke Entwicklung des Marktes zum Multiplattformmarkt nicht erkannt. Sonst hätten sie das System bestimmt einfacher gestaltet. Und es ist vorallem dann kurzsichtig, wenn man ein ganzes Jahr später dran ist als Microsoft.
diebekiffteoma
20. Juli 2011 um 13:09 UhrNaughty Dog scheint mit der PS3 gut zurecht zukommen. Die können es eben und die anderen eben nicht 😉
xNOx_F4irPlaY
20. Juli 2011 um 13:12 Uhrbuhuhu die ps3 ist zu kompliziert für mich, tust mir leid! ^^
naughtydog
20. Juli 2011 um 13:14 UhrWenn man speziell nur für eine Hardware entwickelt ist es ja nicht so schwer. Man kann aber erwarten, dass ein Entwickler der für PC, Xbox360 und PS3 programmiert, noch 3 Monate länger an der PS3-Version arbeitet, um vielleicht 12% mehr rauszuholen. Kostet ja auch alles Geld.
naughtydog
20. Juli 2011 um 13:15 UhrUPDATE:
Man kann aber NICHT erwarten, dass ein Entwickler…..
Vaiel
20. Juli 2011 um 13:23 UhrProbleme für die Programmierer gabs schon bei der PS1 und PS2. Bei der PS3 hat es Sony immer noch nicht gelernt! Meint ihr wirklich, das sie es bei der „PS4“ ändern?
Gruß
Mileena
20. Juli 2011 um 13:40 UhrIst wirklich n MINUSPUNKT daß das Teil so schwer zu programmieren ist.
Yamaterasu
20. Juli 2011 um 13:45 UhrDie First-Party-Entwickler kriegens doch auch hin… ^^
naughtydog
20. Juli 2011 um 13:46 Uhr@Yamaterasu
soweit ich weiß erhalten die deutlich mehr support. Bin aber nicht sicher.
naughtydog
20. Juli 2011 um 13:54 Uhr@Yamaterasu
Vergiss meinen vorigen Beitrag. Das hier steht bei Wikipedia:
„a first-party developer is a developer that is part of a company that manufactures a video game console.“
Ah, jetzt, ja….
InFinity
20. Juli 2011 um 13:58 Uhrwehe der macht darksiders 2 jetzt box exklusiv.
Alpenmilchesser
20. Juli 2011 um 14:04 UhrSind die 6 Monate also wieder rum ,wurd ja mal wieder Zeit das sowas kommt.Diese Dinge haben die Entwickler längst im Griff und Multis sehen auch schon länger nicht mehr schlechter aus ,keine Ahnung wie oft das erwähnt werden muss .
naughtydog
20. Juli 2011 um 14:11 Uhr@InFinity
Es geht nicht nur darum, dass sie nicht immer gleich gut aussehen, sonder darum, dass sie besser aussehen könnten/müssten (siehe Uncharted). Natürlich tun sie das aus den genannten wirtschaftlichen Gründen nicht.
Hätte Sony die Kiste zugänglicher gemacht, könnte das allerdings anders aussehen.
InFinity
20. Juli 2011 um 14:43 Uhr@naughtydog. wovon zum teufel redest du da?
Ich hab nur gemeint, dass Darksiders 2 jetzt nicht Xbox exklusiv werden soll weil den Entwicklern die Arbeit für die Ps3 nervig ist oder denen sonst was in diesem Rahmen nicht passt.
naughtydog
20. Juli 2011 um 14:54 UhrUpps. Hab den falschen Namen kopiert. Sorry, zu weit gescrollt.
Meinte „Alpenmilchesser“.
BigBOSS
20. Juli 2011 um 16:17 UhrBei der Ps3 ging es Sony nicht darum eine Power Konsole zu schaffen,
es wurde zwar als Super Cpu vermarktet, der angeblich alles °^^´kann““.
Es ging einfach darum, eine Hack sichere Konsole zu schaffen,
da der Cell Engine intern sowas anbietet.Also nichts anderes als beim
Geldgeber (Investoren) sich beliebt zu machen.Sieht man auch an der
kleinen verbauten speicher der ps3, auch wenn man die Spu´s dazu
nehmen kann.Bei 1st Party Entwickler klappt das sehr gut,
da sie die Spu´s gut nutzen können, aber bei Multi P. spielen wird das
schweriger.Und das auf kosten der
3rd Party Entwickler, aber letztendlich hat es dennoch nicht geholfen.
Und die Ps3 wurde gehackt…
Wäre ich Entwickler würde mich das auch nerven´….
maxmontezuma
20. Juli 2011 um 17:52 UhrArmer Typ, er muss was für sein Geld tun 😀 Gibt genug Entwickler die besser mit der Hardware umgehen können, Darksiders kann mir eh gestohlen bleiben, fand den ersten Teil schon lahm und er verstaubt im Regal -.-
ABWEHRBOLLWERK
20. Juli 2011 um 18:35 UhrMir scheiss egal wie schwer und nervig es ist!! Bei mir auf der Arbeit wird auch nicht gejammert. Die sollen aufhören zu labern und arbeiten.
Argonar
20. Juli 2011 um 19:50 UhrKlingt für mich wie rumgehäule, dass kein einfacher Port gemacht werden konnte. Dieses Problem hat man nicht nur bei Konsolen, sondern auch auf viel kleinerer Ebene.
Programme kann man für jede Plattform optimieren und die Optimierungstricks sind nie gleich. Klar weiß man dass das Entwickeln für die PS3 schwer ist, aber warum gibt es Entwickler die von Sony, deren Support und der PS3 nur so schwärmen? (z.B.: Sucker Punch) Also kann es sooo furchtbar nicht sein
Der_Hutmacher
20. Juli 2011 um 21:06 UhrWenn denen die PS3 zu komplex ist, dann entwickelt halt nur noch für Box und PC 😉
-Rave-
20. Juli 2011 um 21:42 UhrHoffentlich wirkt sich sowas nicht aufs Game aus…