EA Sports Senior Vice President of Worldwide Development Andrew Wilson sprach über die Zukunft der FIFA-Reihe. Demnach befindet sich die Fußballsimulation nicht weit davon entfernt, ihr jährliches Update-Geschäftsmodell abzulegen.
„Ich denke für den Kunden ist der Kauf der Disk heutzutage noch die bequemste Art, 7 Gigabyte FIFA zu bekommen. Das wird sich ändern,“ sagte Wilson gegenüber GamesIndustry. „Es wird eine Zeit kommen, in der die Kunden einfach nicht mehr bereit dazu sind, im Voraus 60 Dollar für ein Spiel zu zahlen, genauso wie sie es für Filme, Musik und Fernsehen sagten.“
Während seiner Präsentation bei der Develop beschrieb Wilson den neuen Service „Football Club“, der Spielern eine dauerhafte Online-Identität für jede FIFA-Version auf jeder Plattform gibt. Diese Verbundenheit wird die jährlichen Updates letztendlich ablösen, so Wilson.
„Football Club wird das FIFA, das sie in diesem Jahr auf Disk kaufen in einen Live-Service verwandeln, der sich jeden Tag und jede Woche in der sie spielen verändert,“ hieß es.
„Mit der Zeit werden die auf Kundenfeedbacks basierenden Updates, die wir auf täglicher, wöchentlicher Basis heraus bringen immer größer und die Veröffentlichungen auf jährlicher Basis werden immer kleiner und letztendlich kommen wir an einen Punkt, wo wir einen echten Kundenbasierten Live-Download-Service anbieten.“
Grafikupdates, neue Features und Performanceupdates sollen darunter nicht leiden.
„Was wir derzeit auf der PS3 machen, daran hätten wir zu Zeiten der PS2 nie gedacht, weil wir nie gedacht hätten, die Rechenleistung dazu zu haben,“ merkte Wilson an. „Die Granularität und die Finesse, die wir jetzt im Spiel finden, ist zum Großteil der höheren Rechenleistung zu verdanken, also wenn ich an die Zukunft denke und frage, ob wir das Spiel besser machen können? Weiß ich es nicht, aber die Technologie wird sicherlich helfen.“
(Quelle: vg247)
Weitere Meldungen zu FIFA.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlphaPitBull
22. Juli 2011 um 11:54 UhrIrgendwann ist ma alles ausgeschöpft …
bier trinker
22. Juli 2011 um 11:59 Uhrwäre aber besser bei fifa cod f1 usw denn jedes mal vollpreis wegen paar kleinigkeiten is übelste abzocke
BallackXS
22. Juli 2011 um 12:00 Uhrim vorvor letzten wort wir fehlt ein d ich denke es heist wird ^^
Padmond
22. Juli 2011 um 12:01 UhrAbzocke!
grayfox
22. Juli 2011 um 12:03 Uhrso abomodelle wie bei wow wird wohl die zukunft sein
Orthodoxos
22. Juli 2011 um 12:19 UhrIch hab schon einen Namen für diese Idee
Operation AUSBEUTUNG!
Kaos
22. Juli 2011 um 12:38 Uhrwie ihr euch über alles aufregt es sei abzocke jedes jahr n neuer ableger sei abzocke updates sind abzocke was wolltn ihr ??? wenns euch ned passt kaufts ned!
ColdFever
22. Juli 2011 um 12:57 UhrDiese Lügenmärchen von EA gehen mir immer mehr auf den Sack. Die angeblichen Sorgen, dass irgendwann niemand mehr 60$/50Euro für ein Vollpreisspiel ausgibt, tarnen in Wirklichkeit nur die Gier. Weil EA ein Vollpreis von 60$/50Euro nicht mehr gut genug ist, sie diesen Preis aber nicht noch weiter hochtreiben können, werden die Produkte folglich auf anderem Wege verteuert:
[U][B]Die EA-Strategie:[/B][/U]
2009: Spielinhalte werden beschnitten und kostenpflichtig als DLC ausgelagert
2011: Onlineinhalte werden per kostenpflichtig („Onlinepass“ zwingt Familien zum Kauf mehrerer Pässe)
2012: Spiele werden zum Abomodell, denn 10 Euro im Monatsabo sind besser für EA als 50 Euro im Jahr.
Gut, dass es PES gibt. Bye bye, EA.
kleinauheim
22. Juli 2011 um 13:28 Uhrnaja, ich kauf mir jedes jahr das neue FIFA, weil es mir jedes mal aufs neue spaß macht und ich auch immer mit den akt. trikots usw. zocken will…
Mileena
22. Juli 2011 um 13:34 UhrDie könnte man ja als UPDATE bringen, bin DAFÜR.
Ein GRUNDSPIEL über 2-3 Jahre updaten, dann ein neues, wenn es sich lohnt. FIND ICH GUT,in diesem Falle
redman_07
22. Juli 2011 um 14:08 Uhrimmer mehr schreibfehler bei euren news,hier sind auch wieder mehrere dabei!
JamieAC
22. Juli 2011 um 14:09 UhrIch glaube, falls wir diese Generation erreichen – so wie die ColdFever eben beschrieben hat – werde ich einfach aufhören mit zokken. Den Konsumterror verfallen, oder wie man das auch nennt, ist ja irgendwie ok. Aber mit solchen Neuigkeiten beginnt der Ausbeutungsterror! Da mach in nicht mit. An diesem Prozetere sollen Entwickler wie EA zugrunde gehen .
frostman75
22. Juli 2011 um 14:25 UhrIch kauf mir sowieso nur alle 2 Jahre ein neues Fifa!
shaderlein
22. Juli 2011 um 14:47 UhrPaar wochen später gibts das schon immer für um die 30 Euro rum. Da schlag ich dann immer zu 🙂 Und sollte so online only updates kommen spiel ichs nich mehr.. so einfach is das
Sunwolf
22. Juli 2011 um 14:49 UhrIhr seit doch selbst Schuld!
Redet von Abzocke oder Ausbeutung und kauft es trozdem.
Hondo
22. Juli 2011 um 15:10 UhrIch weiss nicht wie man sich an so einer News so hoch ziehen kann…. einer will aufhören zu zocken, ein anderer sagt schon es kostet 10euro. Was ist mit euch los??
Es stimmt wirklich, die Deutschen haben am meisten Angst vor Veränderungen. Inzwischen sogar selbst vor denen die sie hier immer gefordert haben…
Ich finde es gut über sowas nachzudenken. Kann mir aber auch so Fifa weiter als Disk kaufen. Also, egal was sie machen, ich bin dabei!:-)
Deltaway
22. Juli 2011 um 17:13 UhrIch kaufe mir jedes Jahr ein neues FIFA und die 50 Euro (Vorbestellung) sind es mir einfach wert. Als Veteran merkt man die Unterschiede sofort. Seit FIFA 09, Jahr für Jahr Innovation! Für Gelegenheitsspieler reicht jedes 2. FIFA. Ihr seit doch nicht dazu verpflichtet es zu kaufen, Mensch 😉 Was mich persöhnlich etwas stört, ist diese Gier nach neuem. Manchmal sind Dinge z.b. im Gameplay nahezu perfekt, aber werden dann überarbeitet, ins schlechtere, dank der gier nach neuem. Manchmal muss man echt schmunzeln, wenn man hört, das FIFA Jahr für Jahr gleich sei. Das ist seit der PS3 überhaupt nicht mehr der Fall. Und letztendlich ist das „nur“ ein Fußballspiel. Oder wollt ihr den Fußball neu erfinden… ?
joeyaldi
22. Juli 2011 um 17:26 Uhrwers glaubt……
Bohne
22. Juli 2011 um 18:59 Uhrich bin dabei mit update die können jedes 2 jahr ein neuen teil ( DVD ) raus bringen und in einen jahr ein update das reicht volle aus
dado00
22. Juli 2011 um 19:05 Uhrwas soll der scheiß sind die noch ganz dicht in der birne ein abo hallo
das wird keiner bezahlen geldgierige schweine tut mir leid für die ausdrücke ab irgedwann ist mal schulß die glauben wir liegen im geld oder was soll die mal richtig arbeiten gehen und sehen wie es ist wenn mann keine millionen im monat verdient. FIFA MÜSS JEDES JAHR BESSER SEIN ALS DER VORGÄNGER UN NICHT NUR EIN ÜBERARBEITETER MISST DEN WIR ZAHLEN DAFÜR UND 60-70€ DAFÜR IST DAS FIFA EINFACH NICHT WERT NUR ZU EA HER MIT ABO OHNE MICH.
Deltaway
22. Juli 2011 um 22:40 Uhr@ dado00 Zitat: „FIFA MÜSS JEDES JAHR BESSER SEIN ALS DER VORGÄNGER UN NICHT NUR EIN ÜBERARBEITETER MISST DEN WIR ZAHLEN DAFÜR UND 60-70€ DAFÜR IST DAS FIFA EINFACH NICHT WERT“ Hast du je ein FIFA zwischen 2008-2011 gespielt? Ich glaube nicht. Immer diese Deppen… :/
Skull
23. Juli 2011 um 01:52 UhrAuf Deutsch…. MONATLICH ZAHLEN -_-
MoNaCOatZe
23. Juli 2011 um 04:47 UhrJEDES JAHR EIN NEUES WILL ICH !!!
Moro
23. Juli 2011 um 18:11 UhrIch hätte kein Problem wenn Fußballspiele nur alle 2 Jahre errscheinen würden. Producer könnten so wirklich garantieren das sie ein Komplett neues Spiel auf den Markt bringen. Ein Jahr zum Produzieren ist schon ziemlich kurz. Habe viel Respekt vor den Fifa und Pes Produzenten.
Aber wenn sie in dem Jahr in dem sie kein game raushauen updates liefern wäre ich einverstanden.