Auf die Frage, in wie weit man sich bei der Entwicklung von „The Elder Scrolls V: Skyrim“ über die Unterstützung des stereoskopischen 3D Gedanken machte, antwortete Director Todd Howard mit einem kurzen aber deutlichen Statement. Demnach könnte man sich gar nicht weniger für die Technologie interessieren, die seiner Meinung nach die Klarheit des Bildes zerstört.
Howard: „Ehrlich gesagt könnte es mich gar nicht weniger interessieren – diese Brillen tragen zu müssen. Ich bin kein 3D-Fan. Meiner Meinung nach ruiniert es das Bild. Ich mag die Klarheit.“ Hinsichtlich der kommenden Möglichkeiten von 3D ergänzt er: „Ich denke jeder wird dabei bleiben es zu versuchen, Aber ich bin mir nicht sicher.“
Hierzulande wird „The Elder Scrolls V: Skyrim“ am 11. November für die PS3 erscheinen.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mileena
22. Juli 2011 um 13:33 UhrWahre Worte.
Hab Black ops und Wipeoout HD mal in 3D gezockt, aber………mehr als ein GIMMICK ist das ganze nicht.
Psicho 01
22. Juli 2011 um 13:33 UhrIch kann den ganzen Hype um diese 3D Gedöns sowieso nicht verstehen
ElPadrino
22. Juli 2011 um 13:34 Uhr…aussdem, köstet es Leistung!
Ne ne, schön ohne 3D dafür aber in der ganzen Grafikpracht, die diese Engine beschert 😀
:Wumpscut:
22. Juli 2011 um 13:36 UhrRecht hat er. Ich mag den ganzen 3D Käse sowieso nicht, außer vielleicht im Freizeitpark als Attraktion. Es nervt gewaltig. Im Kino gehe ich nur ganz oldschool in die „normalen“ Vorstellungen, alles andere ist doch nur Krampf und schüttelt dein Inneres durch.
***GoTtK�NiG***
22. Juli 2011 um 13:38 Uhr3D rockt auf jeden fall … das kann niemand beurteilen der nicht wenigstens mal god of war 3 in 3d gespielt hat… absolut der hammer … und auf uncharted 3 in 3d bin ich total gespannt… bei skyrim allerdings ists besser ohne 3d … da man das ja länger als 2-3 stunden am tag zockt ^^
bumsahr
22. Juli 2011 um 13:40 Uhrkommt aber aufs spiel(prinzip) an – da wo es sinn macht ok und sinnvoll – mann sollte es nicht kategorisch ausschliessen, aber es überall einsetzen zu wollen wäre auch quatsch. demnach tendiere ich zu seiner aussage – lieber knackscharfe 1080p
Pixy
22. Juli 2011 um 13:42 Uhrmich interessiert 3D auch nicht, ist ein nettes Extra aber sicherlich kein Muss.
grayfox
22. Juli 2011 um 13:51 UhrAMEN
nebenbei ist es noch sau gefährlich für die augen.
val
22. Juli 2011 um 13:59 UhrEs ist nicht gefährlich für die Augen.
Es macht nur Kopfschmerzen, wenn das Gehirn nicht dazu in der Lage ist dieses Bild zu verarbeiten.
Ich finde 3D ist einfach noch zu unreif dafür.
Sobald man ein klares 3D Bild ohne Brille erzeugen kann, dann macht es Sinn.
Ich verstehe, was der Director meint.
Wenn man einen 3D Film anschaut, dann wirkt es nicht so klar wie der selbe Film in 2D.
Es gehen unter anderem Details verloren.
Eine Head-Tracking technologie ist da z.B: anders:
Das Bild bleibt klar und es gibt einen 3D effekt. Es macht keine Kopfschmerzen usw.
Aber Headtracking benötigt halt eine gute Technik, die zuverlässig läuft.
Uber Majin
22. Juli 2011 um 14:01 Uhr3D ist mit abstand die nutzloseste und gleichzeitig die lächerlichste entwicklung für TV’s und Kino’s.
Rhyder97
22. Juli 2011 um 14:01 UhrDas Skyrim kein 3D bekommt ist mir egal hab eh kein 3D Fernseher:)
***GoTtK�NiG***
22. Juli 2011 um 14:08 Uhr@Uber Majin
ja… deswegen ist es auch eingeschlagen wie ne bombe und hat ds tote kinogeschäft wiederbelebt…
!!!!° DENKEN °!!!!
Pixy
22. Juli 2011 um 14:20 Uhrwenn die Technik mal so weit ist 3D ohne Brille anzubieten, wäre das cool…..aber so ne Technik, wenn es sie mal gibt, wird es noch lange dauern bis sie mal zum Standard wird.
Aber ehrlich gesagt: wer braucht schon 3D?
HardStyle
22. Juli 2011 um 14:20 UhrFinde es gut sich nicht noch auf 3D zu Konzentrieren, andere Dinger sind wesentlich wichtiger! Man merkt, dass der Mann Ahnung hat vom dem was er sagt. Ist jetzt nicht nur bei diesem Statement von ihm so, sondern auch bei anderen Statements von ihm. Gefällt mir sehr gut. 🙂
3D macht zwar Spaß, aber meiner Meinung nach nur beim Filme gucken. Bei Spielen ist es teils sehr anstrengend, da die Konzentration der Augen schnell nachlässt. Bei Rollenspielen will ich mir das gar nicht vorstellen es würde wahrscheinlich nur das Spielgefühl zerstören.
Pixy
22. Juli 2011 um 14:22 UhrIm kino ist 3D ganz gut, mit dem passenden Film dazu, aber inzwischen ist ja so gut wie jeder film 3D
Unnötig. Aber so lange es so beliebt ist…..
generalTT
22. Juli 2011 um 14:23 Uhrdeine spiele können mich auch garnicht weniger interessieren howard 🙂
Denta
22. Juli 2011 um 14:30 Uhr3d gerade in spielen ist der wahnsinn. Es kommt aber auf das spiel drauf an. Ein uncharted 3 in 3D ist sicherlich der überhammer. Killuone 3 ist für mich in 3D das mit abstand schönste spiel zur zeit und ich kann darüber gut urteilen da ich einen 3d fernseh besitze im gegensatz zu den null planer über mir (3D und gefâhrlich? Sowas dummes hab ich noch nie gehört… Ich hatte noch nie kopfschmerzen oder âhnliches bullshit den manche verbreiten)
3d im allgemeinen ist von der grafikverbesserung 10x so intensiv als irgenwelche werbegags wie directx10/11. Da sieht man richtige verbesserungen
3D wird im laufe der jahre die zukunft werden (natürlich ohne brille). Die die das nicht so sehn die haben keine ahnung
Warhammer
22. Juli 2011 um 14:33 Uhr@HardStyle
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber ich vermute das nicht mehr als vier bis fünf Leute mit der 3D-Darstellung eines Videospiels beschäftigt sind. Wenn überhaupt! Das würde nur wenige Ressourcen kosten.
Ich denke das 3D dem Spiel gut getan hätte. Aber vorwerfen kann ich dem Herrn Howard nichts, denn stereoskopisches 3D ist immernoch keine Standardtechnologie.
PS-Paladin
22. Juli 2011 um 14:34 UhrEines sollte dem Mann aber klar sein, die 3D Technik ist die Zukunft. So wie HD oder später BluRay.
Wer den Zug verpasst ist gearscht. Solange diese technologie nicht voll ausgereift ist sind seine Aussagen noch okay.
HardStyle
22. Juli 2011 um 14:38 Uhr@ Denta
Achso deine überflüssige Meinung ist also Fakt?!
Alle anderen die, was dagegen sagen haben keine Ahnung?!
Dann will ich dich mal aufklären.
Es gibt Leute, wie beispielsweise Brillenträger die kaum bis gar keinen 3D Effekt sehen können. Zweitens schielt jeder dritte Mensch, aber nicht im extremen Maße!
Schlussfolgerung, man bekommt Kopfschmerzen, da es die Augen erschwert den 3D Effekt sehen zu können. Feiere mal 2 Tagen am Stück durch, dann hast du keinen Schlaf und du bekommst Kopfschmerzen, da deine Augen total überlastet sind!
Selbst Leute ohne Sehprobleme oder Leute die nicht schielen, wie ich besipeilsweise bekommen zwar keine Kopfschmerzen, müssen sich aber dennoch starlk anstrengen alles in 3D erkennen zu können, spätestens nach 2 Stunden am Stück wirst auch du es merken!
Und komm mir jetzt nicht damit, dass der TV schlecht sei!
HardStyle
22. Juli 2011 um 14:42 Uhr@ Warhammer
Nein, es würde wirklich keinen Sinn machen. Ich habe wirklich alle TES Teile gespielt und glaub mir, es würde überhaupt nicht ins Konzept passen, es wäre ein Reinfall, denn gerade die besonderen Ereignisse nimmt man meistens gar nicht wahr wenn man etwas auf 3D schaut oder spielt. Ich war damals bei „Avatar“ so gefesselt vom 3D Effekt, dass ich die eigentllich Story kaum wahr nahm. Deshalb musste ich mir ihn ein zweites Mal ohne 3D anschauen um die Story wahr zu nehmen.
@ PS-Paladin
Die 3D Zukunft wird sowieso erst richtig los gehen in 2-3 Jahren, da ist es nciht weiter tragisch, dass Skyrim kein 3D hat.
deathproof
22. Juli 2011 um 14:44 UhrVor eun paar Tagen hab ich erst gelesen, das Sony an einem Virtual Reality-Helm arbeitet.
Wenn es dann mit Headtracking zusammen könnte es gerade auch bei Rollenspielen und Horror Shootern (Doom) zur Stimmung beitragen, wenn man weiß das ein Feind kommt aber nicht aus welcher richtung.
freak666
22. Juli 2011 um 14:44 UhrRecht hat er. Es ist halt wieder mal so ein Hype, wie es 3D schon öfters erlebt hat. Man hat ja schon gesehen dass jedes noch so langweilige game schon mit 3D geworben hat. Aber außer dem konnten sie nix bieten… 🙁
Und ob schädlich für die Augen oder nicht (ich bin der Meinung nicht), ich will nicht wie ein tota bekloppter Vollidiot mit ner Nerd Brille auf der Couch lungern. Und auch wenns irgendwann mal ohne Brille funktionieren wird, dann könnte ich es mir nur bei nem Shooter vorstellen. Spiele wie Skyrim würde ich nie 3D Spielen. Ich seh mir noch nicht mal 3D Filme an.
@Warhammer
Stimmt. 3D wird auch noch lange keine Standarttechnologie werden. Ich meine die versuchen es seit knapp 100 Jahren!!! Dazwischen hatten wir 2 Weltkriege, haben Computer erfunden die Dinge können an die vor 50 Jahre keiner geglaubt hätte, waren auf dem Mond, haben Tiere endeckt, haben Tiere ausgerottet,…und die sind noch immer nicht viel weiter als wie damals 1913… 😀
Gruppenzwang
22. Juli 2011 um 14:57 UhrDer Kerl spricht mir aus der Seele.
Ich hab einfach kein Bock in einem gewissen Abstand und Winkel, mit ner Brille vor der Glotze zu hocken…
Ich will weiterhin auch ma gern dumm aufm Boden liegend zocken, also ist die momentane 3D technologie ein absolutes No-Go für mich.
VICTORY
22. Juli 2011 um 15:24 UhrIch habe mit Transformers3 meinen ersten 3D Film gesehen und ich muss sagen dass mir 2D völlig reicht…ich war froh dass der Film für 10 min pausiert wurde denn noch nie war mein Bedürfnis vom Bildschirm wegzusehen größer als bei diesem Kinobesuch. Der Film ist aber Klasse
Solange 3D nicht ausgereift ist hat er recht, wenn es aber irgendwann mal tadellos funktionieren sollte dann wäre es nicht schlecht einen Drachen in 3D auf mich zufliegen zu sehen 🙂
Das Spiel wird aber so oder so eine Bombe und oblivion macht mir grad wieder saumäßigen Spaß.
Flens
22. Juli 2011 um 15:54 Uhr3D ist nur für den schlecht, der es nicht hat.
3D-Movies kommen zuhause deutlich besser rüber als im Kino
GT5 (leider wenig zu Effekte) und KZ3 sind schon echte Hingucker.
evil-duck
22. Juli 2011 um 16:00 Uhruncharted 3 oder killzone 3 in 3D sind der hammer
aber skyrim in 3D bräuchte ich eh nicht
das würde das spiel nicht verbessern
außerdem: wie sollte man die riesige welt in 3D umsetzen?
das gabs bis jetzt noch nicht
AeRoX_sTyLz
22. Juli 2011 um 16:17 Uhrhab mir gestern nen 3D tv gekauft und finde es porno:D
Ailtin731
22. Juli 2011 um 16:26 Uhr@Gotking:
Anscheinend ist wohl dir entlaufen, dass die 3DS nicht gerade der Burner ist und 3D momentan in keinen Film gescheit genutzt wurde. Bevor du jemanden das Denken befiehlst, tu du es zu allererst mal selber 😉
***GoTtK�NiG***
22. Juli 2011 um 17:17 Uhr@ailtin
bist wohl auch ein tauchsieder was…? musst dich überall reinhängen…? 😀
Fakt ist 3D hat vorerst die kinos gerettet und Transformers 3 war in 3D stellenweise um einiges atemberaubender als in 2D ….
Es ist auch nicht sonderlich schwer den 3D effekt für die ganze spielwelt in skyrim einzubauen, da der 3D effekt nur eine frage der doppelten berechnung ist und nicht quest oder gebietsabhängig berechnet werden muss…!
allerdings bringt es in einem spiel ohne zwischensequenzen wirklich nix … in der hinsicht hat der mann schon recht…. deswegen ist es aber quatsch wie einige hier sagen, dass 3D schwachsin oder gar nutzlos wäre… irgendwann wird auch das standart sein…!!!
Dual-Schock
22. Juli 2011 um 17:43 Uhrschlagt euch doch einfach^^
His0ka
22. Juli 2011 um 18:23 Uhr3D ist arm, der typ tickt wie ich, könnte mich auch nicht weniger interessieren
freak666
22. Juli 2011 um 18:40 UhrHahaha… „Cat-Fight“!!! 😀
Ich glaube jedenfalls dass 3D in ca. 1-2 Jahre wieder verschwunden sein wird. So wie es auch schon 1895, um 1920 und weiters auch in den 30ern, 40ern, 50er, 70ern, 80ern, 90ern… der Fall war.
Alter, über 115 Jahre wird schon versucht 3D zu etablieren. Das ist bestimmt Entwicklungszeit Rekord.
Als Gimmick finde ich es ganz nett und mehr wird es auch wohl nie werden… Meine Meinung… 🙂
DeinPate
22. Juli 2011 um 19:12 UhrIch brauch auch kein 3D und ganz sicher nicht bei dem Spiel. Das würde mit Sicherheit einiges ruinieren…. Und das wäre echt schade drum….
Buzz1991
22. Juli 2011 um 19:51 UhrDas finde ich sehr schade.
Man kann doch einen klaren 2D-Modus haben und gleichzeitig für die 3D-Interessaenten einen 3D-Modus anbieten.
Aber ok, das Spiel ist trotzdem ein sicherer Rollenspielmeilenstein.
@grayfox:
Du redest Mist.
slup95
22. Juli 2011 um 20:34 Uhr@Buzz1991
Vielleicht hat man es ja wegem dem Platz auf der Blu Ray gemacht … Ich könnte mir vorstellen, dass eine riesige, offene Welt mit toller Grafik und derartig viel Spielinhalt sogar eine Blu Ray in die Knie zwingt? (Vermutung)
Ich zumindest brauche 3D auch nicht. Natürlich, hätte ich heute die Wahl zwischen einem 2D und 3D Fernseher bei ~100€ Unterschied würde ich wahrscheinlich auch zur 3D Variante greifen, aber so doll juckt mich 3D nun auch wieder nicht.
freak666
22. Juli 2011 um 21:29 Uhrslup95
22. Juli 2011 um 20:34
@Buzz1991
Vielleicht hat man es ja wegem dem Platz auf der Blu Ray gemacht … Ich könnte mir vorstellen, dass eine riesige, offene Welt mit toller Grafik und derartig viel Spielinhalt sogar eine Blu Ray in die Knie zwingt? (Vermutung)
__________________________________________________________________
Dann frage ich mich aber wie sie es bei der xbox machen wenn die BR schon knapp wird. 10 Cd´s`??? Eher unwahscheinlich. Und dann siehts auf der xbox wahscheinlich auch noch besser aus, so wie immer…
Muhammad Ali
22. Juli 2011 um 22:17 UhrIch muss schon sagen das Video hat mich gefesselt. http://www.youtube.com/watch?v=0oUcSVE6cjc Ich werde es mir zulegen.
@Thema
Ich bin auch der Meinung das eine 3D Brille stört.
Das_Krokodil
23. Juli 2011 um 10:58 UhrBin ebenfalls der Meinung, dass 3D überflüssig ist. Auf dem heimischen Fernseher brauche ich es nicht, habe mir mal mehrere Geräte zeigen lassen und es ist absolut sinnfrei.
Im Kino das Gleiche: klar, ein paar Effekte sind ganz nett, aber von einem „Wow-Effekt“ kann man da wirklich nicht reden. Außerdem nerven mich die Brillen, aber die werden ja eh bald hinfällig sein.
Am schlimmsten finde ich aber den 3DS (auch, wenn 3D hier optional ist). Da hatte ich nach kurzem Spielen schon keinen Bock mehr.
Das eigentliche Problem ist, dass die Filme (oder Games) ja nur Pseudo-3D sind, also dem Auge verschiedene Ebenen oder Blickwinkel vorgaukeln und dabei dem Zuschauer auch eine Fokussierung des Auges aufzwingen, was z.B. bei Avatar tierisch genervt hat.
Ich kann verstehen, dass viele, die sich einen 3D-TV gekauft haben, diesen Kauf versuchen zu rechtfertigen (Stichwort: kognitive Konsonanz), aber am ende bleibt es nur eine Spielerei