Ein angeblich im Web aufgetauchtes 1.500 Seiten umfassende Manifest soll offenbar belegen, dass der Amokläufer Anders Behring Breivik das Spielen von „World of WarCraft“ nur als Vorwand nutzte, um sich von der Außenwelt abschotten zu können. Das Manifest hat Breivik angeblich selbst verfasst.
In Wirklichkeit soll er sich mit „Call of Duty: Modern Warfare 2“ auf seinen Amoklauf vorbereitet haben. Der Activision-Shooter war nach seiner Auffassung die beste Vorbereitung im kommenden Kampf gegen den Islam.
Der 32-Jährige hatte am Freitag im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo eine Bombe gezündet und anschließend auf der Insel Utøya ein Blutbad angerichtet. Insgesamt starben 92 Menschen.
In dem Manifest, welches den Titel „2083. A European Declaration of Indepence“ trägt, soll Anders Behring Breivik die folgenden Aussagen niedergeschrieben haben:
„Ihr werden begeistert sein, was ihr alles unentdeckt machen könnt, wenn ihr dieses Spiel (gemeint ist „World of WarCraft, Anm. d. Red.) als Vorwand nutzt. Falls man reisen möchte, kann man sagen, dass man einen seiner ‚WoW‘-Freunde besucht. Oder besser noch … eine Freundin aus der Gilde, die in einem anderen Land lebt. Keine weiteren Fragen werden aufkommen, wenn man diese Argumente liefert.“
“ … das Training mit ‚Modern Warfare‘ ist auch eine gute Alternative, aber man sollte auch mit einem echten Sturmgewehr, wenn möglich mit Red Dot, üben.“
„Ich habe gerade ‚Modern Warfare 2‘ gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich betrachte „MW2″ als einen der wichtigsten Teile meiner Trainingssimulation. (…) Man kann mehr oder weniger komplette und tatsächliche Operationen simulieren.“
Das hier gezeigte Foto mit dem englischen Originalzitat zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ stammt von kotaku.com.
Weitere Meldungen zu Amoklauf, Modern Warfare 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Parkway Drive
24. Juli 2011 um 18:18 UhrOk, ist gut jetzt!
Er war kein Gamer und besitzt auch kein MW2! Hab mir grad 1 Stunde lang Infos ins Hirn ballern lassen von Amy Winehous und denn Norwegen-Massaker bei N24 und Phoenix.
Also soweit ich weiß war er Anhänger Rechtsradikaler Gesellschaften, sowie auch laut seiner Aussage ein „Arischer Bruder“ und bezeichnet die Tat als „brutal aber notwendig“. Fazit:Hohler Neo-Nazi macht Angriff auf die Demokraten und deren aktuelle Gesellschaft. Kein „Ballerspiel“ dabei wollte er sich an Pakistanern und anderen angehörigen des Islam wie er sagt „rächen“ MEHR ALS 97 Tote!
Mein Beileid an die Opfer und deren Familienangehörige.
O__o Also denn Spacko nach Amerika abschieben und Todesstrafe geben,wär nun das Mindeste! Osama,der Typ aus Norwegen und Adolf . . . BURN IN HELL 🙁
Thema
24. Juli 2011 um 18:19 UhrGumminger
Dich zwinkt keiner, das zu lesen. Gumminger Du bist auf Deutsch ein Depp.
Der Assasine
24. Juli 2011 um 18:26 UhrDas Problem sind nicht die Spiele,sondern,die Leute,welche sie spielen…..in der Regel haben solche Leute so starke Komplexe,dass sie vollkommen unter Realitätsverlust leiden…zwar sind solche spiele nicht förderlich,aber auch nicht die Ursache….Ich mache aber auch allen anderen einen Vorwurf….wer selbst bei seinem facebookprofil schreibt,dass er Ausländer hasst und er alle umbringt muss doch wohl entdeckt und aufgehalten werden….ihm ging es ja um die politiker und dem ausländerzuwachs,aber wie kann man einfach jugendliche über den haufen schießen???Das hat nicht´s mehr mit gestig nicht in der Reihe zu tun!!!
Der Assasine
24. Juli 2011 um 18:27 Uhregal was passiert mit nichts auf der welt kann man mord entschuldigen!!!
tonyvercetty
24. Juli 2011 um 18:32 Uhr/close
Gumminger
24. Juli 2011 um 18:33 Uhr@Thema
eher bist du der, oder? mich als en anderen user zu bezeichnen, aber du hast mich bestimmt gemeldet, oder 😉
Twisted M_fan
24. Juli 2011 um 18:34 Uhrbin nicht leicht zu schocken aber die tat ist echt heftig.ein freund sagte mir das der täter die kinder als verkleideter polizist zu sich rübergewinkt hat,und als diese zusammen waren hat er reingehalten.was ist bloss mit der welt los das ist so traurig.