Ein angeblich im Web aufgetauchtes 1.500 Seiten umfassende Manifest soll offenbar belegen, dass der Amokläufer Anders Behring Breivik das Spielen von „World of WarCraft“ nur als Vorwand nutzte, um sich von der Außenwelt abschotten zu können. Das Manifest hat Breivik angeblich selbst verfasst.
In Wirklichkeit soll er sich mit „Call of Duty: Modern Warfare 2“ auf seinen Amoklauf vorbereitet haben. Der Activision-Shooter war nach seiner Auffassung die beste Vorbereitung im kommenden Kampf gegen den Islam.
Der 32-Jährige hatte am Freitag im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo eine Bombe gezündet und anschließend auf der Insel Utøya ein Blutbad angerichtet. Insgesamt starben 92 Menschen.
In dem Manifest, welches den Titel „2083. A European Declaration of Indepence“ trägt, soll Anders Behring Breivik die folgenden Aussagen niedergeschrieben haben:
„Ihr werden begeistert sein, was ihr alles unentdeckt machen könnt, wenn ihr dieses Spiel (gemeint ist „World of WarCraft, Anm. d. Red.) als Vorwand nutzt. Falls man reisen möchte, kann man sagen, dass man einen seiner ‚WoW‘-Freunde besucht. Oder besser noch … eine Freundin aus der Gilde, die in einem anderen Land lebt. Keine weiteren Fragen werden aufkommen, wenn man diese Argumente liefert.“
“ … das Training mit ‚Modern Warfare‘ ist auch eine gute Alternative, aber man sollte auch mit einem echten Sturmgewehr, wenn möglich mit Red Dot, üben.“
„Ich habe gerade ‚Modern Warfare 2‘ gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich betrachte „MW2″ als einen der wichtigsten Teile meiner Trainingssimulation. (…) Man kann mehr oder weniger komplette und tatsächliche Operationen simulieren.“
Das hier gezeigte Foto mit dem englischen Originalzitat zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ stammt von kotaku.com.
Weitere Meldungen zu Amoklauf, Modern Warfare 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChillaN
24. Juli 2011 um 13:18 UhrMan kann keinen Amoklauf mit Videospielen trainieren… Man lern auch weder den Umgang mit Waffen noch wie man zielt… alles Schwachsinn von Ahnungslosen!
Snake Eater
24. Juli 2011 um 13:19 Uhr…….
pRoDiGyGER
24. Juli 2011 um 13:19 Uhrdummer spasst !
relax
24. Juli 2011 um 13:19 Uhrwas für ein Irrer, ich versteh nicht wie man sowas machen kann… 🙁
FreAk47
24. Juli 2011 um 13:19 UhrBla Bla Bla Schwachsinn
Gumminger
24. Juli 2011 um 13:20 Uhrwenn ihr sowas postet, tut euch den gefallen und deaktiviert die kommentarfunktion.
andernfalls hol ich mir ne tüte popcorn für den beitrag hier 🙂
russianswurst
24. Juli 2011 um 13:20 Uhrmies … einfach nur mies .
nime
24. Juli 2011 um 13:21 UhrBoah, dann bin ich ja tatsächlich der Übersoldat wie in MW online. Ich wusst es schon immer! Bewerbung an de Maiziere als „Rambo“ unserer Bundeswehr ist raus!
GHETTOLOVE91
24. Juli 2011 um 13:21 Uhrwar klar das wieder sowas kommt
hätte aber eher auf Counter strike wieder getippt
wie bei jeden amoklauf
rip an di eopfer
CloudAC
24. Juli 2011 um 13:22 UhrOje, jetzt wird das thema „killerspiele“ wieder ein thema werden D:
AbGedreht
24. Juli 2011 um 13:23 Uhromg bitte nicht -_- jetzt fängt der scheiß wieder an :O
Warhammer
24. Juli 2011 um 13:23 Uhr@Gumminger
Du nervst! Regst dich über etliche Nachichten auf und sitzt dabei selber den ganzen Tag und wartest. Hast ja schon nach wenigen Minuten den ersten Kommentar abgegeben.
Laß es einfach!
renon667
24. Juli 2011 um 13:24 UhrNa Toll, neue Nahrung für die Spielehasser. Ich seh schon die Schlagzeilen vor mir. Ich Spiel schon ewig FPS und hab noch nie mit einer Waffe geschossen. War sogar Zivieldiener. Hampelmann
bier trinker
24. Juli 2011 um 13:25 Uhrbullshit
Stangelnator
24. Juli 2011 um 13:26 Uhr“Ich habe gerade ‘Modern Warfare 2″ gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich betrachte “MW2″ als einen der wichtigsten Teiler meiner Trainingssimmulation. (…) Man kann mehr oder weniger komplette und tatsächliche Operationen simulieren.”
???ähhhhh????
was hat der denn für mw2 gespielt…
so eine aussagt könnte vielleicht auf ein operation flashpiont oder ARMA zutreffen aber doch nicht auf ein modern warefare
das ist von einer simulation so weit entfernt wie der yeti von einem heizstrahler ^^
also ich behaupte mal jeder der ein mw oder ihresgleichen gespielt hat weis das diese aussage schwachsin ist^^
ich hoffe nur das tritt nicht wieder eine killerspieldebatte los…denn die meisten leute die da mitreden haben nie mw ausgiebig gespielt -.-
Bayernultra
24. Juli 2011 um 13:27 UhrBullshit!!
GHETTOLOVE91
24. Juli 2011 um 13:27 Uhrab jetzt heiist es EGO SHOOTER DÜRFEN NUR NOCH MIT SOLDATEM SCHEIN GEKAUFT WERDEN ^^
Timmy1909
24. Juli 2011 um 13:27 UhrAch so ein Quatsch … Unheimlich schreckliche und unmenschliche Tat ohne Frage !
Aber ich glaube das diese Antworten nicht von ihm stammen… Hört sich vollkommen überzogen an !!! 🙁
xNeaerax
24. Juli 2011 um 13:27 UhrDamals waren auch im Mittelalter und die Zeiten danach Waffenschmiede Massenmörder, sie hatten Waffen und trainierten damit!
Noch heute ersticken Menschen an Brot im Hals weil es ihnen mit voller Gewalt ins Maul stopft! Und Brot erhält jeder potentieller Massenmörder (so ziemlich jeder Mensch) ohne Kontrollen in jeder Bäckerei! Ich erwarte Vorkehrungen wie bei Waffen mit Waffenscheinen! JA! Ich will ein Brotschein! Niemand darf ohne Brotschein Brot kaufen!
Die Menschheit führt seit Äonen Kämpfe und Kriege. Noch vor den Zeiten vor grosser Panikmache der Medien wurden schon Amokläufe, Morde etc geführt. Und so doof es klingt, es hat sich seit jahrhunderten nichts dran geändert. Also wird hier ganz klar wieder die Schuld auf dinge geschoben von denen ältere Herren leider keine Ahnung haben.
Dass z.B. Schach seit Jahrtausenden ein Teil der Kriegsführung war ignoriert man hier schlieslich auch gänzlich, jetzt darf jedes Kind gegen seinen Opa krieg führen solang es nicht digital ist und blutet.
Mag zwar sein dass in meinem Kommentar einiges an Stumpfsinn drin steht, spiegelt jedoch im Grunde meine Prinzipien wieder. Wer an Waffen rankommen will (und das kann man sogar schon in der 10en Klasse) kommt an Waffen ran um zu übern. Günstiger und vll schneller kann man es „digital lernen“ wobei dies für mich auch weit hergeholt ist. Vll wie man nachlädt, das wars.
Ich frag mich wann die Politiker, Medien etc auch mal anfangen ihr Hirn zu nutzen. Sagt mir bitte Bescheid wenn der Tag kommt!
Gumminger
24. Juli 2011 um 13:27 Uhr@Warhammer
hi friend 🙂
Aber es ehrt mich das ich in so kurzer Zeit hier Fans wie dich habe die sich über alles von mir gepostete aufregen;)
husch ab ins körbchen, kleiner.
daumenschmerzen
24. Juli 2011 um 13:28 UhrVergesst nicht, dass er ein konservativer Hardcorechrist ist. Also müsste er die Spiele eigentlich für Teufelswerk halten und durch diese Aussage wollte er wohl gleich noch ein Verbot provozieren. Kann mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft damit trainiert hat.
Das wichtigste für mich ist erstmal, dass er im Knast in Einzelhaft verrottet (oder gleich dem Volk übergeben wird) und dass die Angehörigen der Todesopfer und die Überlebenden dieses schreckliche Trauma möglichst schnell überstehen und in ein normales Leben wiederfinden.
DemonSlayer
24. Juli 2011 um 13:28 UhrChillaN hat da vollkommen Recht.
Jetzt werden Politiker erst Recht, alles auf die Spiele schieben, da ein Amokläufer es noch “zugibt“, dass Ego-Shooter ein Training fürs sowas sind.
Stromair
24. Juli 2011 um 13:29 UhrUnd wieder werden wir Gamer leiden müssen….
ElPadrino
24. Juli 2011 um 13:30 UhrHätte er Battlefield gezockt, wäre das nicht passiert 😀
Snake Eater
24. Juli 2011 um 13:30 UhrSeien wir ehrlich :
Da ist schon was dran , diese Ego´s motivieren einen noch mehr.
Ich weiss das sein umfeld & sein privat leben der grund dafür sind, aber mit diesen blöden baller spielen wird mann noch dabei bestätigt.
Bayernultra
24. Juli 2011 um 13:31 UhrDas geilste ist, die Vollhonks von n-tv bezeichnen WoW als Killerspiel.
Twisted M_fan
24. Juli 2011 um 13:31 Uhrfinde ich auch totalen schwachsinn,denn eine echte waffen verhält sich ganz anders und man muss vor dem ziel vorhalten.in MW2 schlägt die kugel immer genau da hin wo man hinzielt,und das ist völlig unrealistisch.in wirklichkeit driftet die kugel immer etwas ab,und aus der hüfte ist es eher ungenau.also der typ redet müll.man kann höchstens die reflexe am spiel trainieren,aber den richtigen umgang mit waffen lernt man nur mit echten waffen.kann echt nicht raffen wie man so austicken kann, und feige unschuldige einfach tötet.die idioten sollen sich selbst eine kugel geben und fertig.
Burnout
24. Juli 2011 um 13:31 Uhrjetzt geht das wieder los -.-‚
killerspiele *bäh*
ich spiele seit letztens auch wieder gerne MW2…bin ich jetzt gefährlich für andere?
Fettman
24. Juli 2011 um 13:32 UhrZiemlich viele Rechtschreibfehler im Artikel…..
„Ein angeblich im Web aufgetauchtes“……da hätte ich eigentlich schon aufhören sollen weiter zu lesen^^
Schwanewedi
24. Juli 2011 um 13:32 Uhrjetzt gehts wieder los
CloudAC
24. Juli 2011 um 13:33 UhrSpiele oder Filme haben nichts damit zu tun, die jenigen die so taten begehen haben vorher schon einen an der klatsche und müssten weg gespert werden. Spiele werden dann gerne schnell als Sündenbock hin gestellt damit sie eine schnelle und einfache erklärung für taten haben.
Gumminger
24. Juli 2011 um 13:33 Uhr@Bayernultra
immerhin bringste da massenweise andere leute um. ergo. ein killerspiel 😉
T-i-M-
24. Juli 2011 um 13:34 Uhrmit dem neuen Topspin habe ich mich intesiv vorbereitet. ich denke es ist die beste tennis simulation. jetzt habe ich wimbledon gewonnen.
Gumminger
24. Juli 2011 um 13:34 UhrWär euch allen auch ein Moslem mit Rauschebart lieber gewesen?
das wär so schön einfach zu erklären gewesen.
M�sliRiegel
24. Juli 2011 um 13:34 Uhroh mann -. – ich sehe schon worauf das hinausläuft und werde es mit keinen worten würdigen . . . . . .
flukas08
24. Juli 2011 um 13:34 UhrWenn Videospiele nicht trainieren, warum lässt sich dann die US-Army ein eigenes Spiel entwickeln?!
Und sicher kann man mit ein Videospiel verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, wie man z.B ein Haus/Raum durchstürmt!
Aber er hat ja selbst geschrieben, dass er auch mit eine echte Waffe trainert hat…
Bayernultra
24. Juli 2011 um 13:35 UhrUnd ich gewinne jeden VLN Lauf, weil ich GT5 spiele.
ChoCho92
24. Juli 2011 um 13:36 UhrNatürlich sind die Videpspiele wieder schuld xD
Man lernt ja auch soviel durchs bloße ballern mit dem controller
Die gesellschaft und die medien suchen doch alle nur nach nem täter, damit sie was was zu sagen haben…reine provokation und fast niemand ist so schlau mal sein hirn einzuschalten
Mc_Bane
24. Juli 2011 um 13:37 Uhrdas ist ja wohl ein schlechter scherz! langsam siehts echt danach aus als ob da irgendwelche drahtzieher hinter den kulissen, immer dann wenn ein amoklauf statt fand, die nachricht verbreiten das der amokläufer n egoshooter gezockt bzw als vorbereitung genutzt hat. außerdem ist mw2 doch alles andere als eine simulation und man kann keine operationen simulieren! bei flashpoint vielleicht.
DerGamerTyp
24. Juli 2011 um 13:37 UhrDer Activision-Shooter war nach seiner Auffassung die beste Vorbereitung im kommenden Kampf gegen den Islam…………..den versteh ich nicht man kämpft 1. in mw gegen die ruskis 2. hatt der keine moslems getötet 3. ist der ganze scheiß gequirlte scheiße das hört sich an als ob der videogames schlecht machen will keine ahnung ich denk da ist was gefaked oder da steckt hehr hinter