Ein angeblich im Web aufgetauchtes 1.500 Seiten umfassende Manifest soll offenbar belegen, dass der Amokläufer Anders Behring Breivik das Spielen von „World of WarCraft“ nur als Vorwand nutzte, um sich von der Außenwelt abschotten zu können. Das Manifest hat Breivik angeblich selbst verfasst.
In Wirklichkeit soll er sich mit „Call of Duty: Modern Warfare 2“ auf seinen Amoklauf vorbereitet haben. Der Activision-Shooter war nach seiner Auffassung die beste Vorbereitung im kommenden Kampf gegen den Islam.
Der 32-Jährige hatte am Freitag im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo eine Bombe gezündet und anschließend auf der Insel Utøya ein Blutbad angerichtet. Insgesamt starben 92 Menschen.
In dem Manifest, welches den Titel „2083. A European Declaration of Indepence“ trägt, soll Anders Behring Breivik die folgenden Aussagen niedergeschrieben haben:
„Ihr werden begeistert sein, was ihr alles unentdeckt machen könnt, wenn ihr dieses Spiel (gemeint ist „World of WarCraft, Anm. d. Red.) als Vorwand nutzt. Falls man reisen möchte, kann man sagen, dass man einen seiner ‚WoW‘-Freunde besucht. Oder besser noch … eine Freundin aus der Gilde, die in einem anderen Land lebt. Keine weiteren Fragen werden aufkommen, wenn man diese Argumente liefert.“
“ … das Training mit ‚Modern Warfare‘ ist auch eine gute Alternative, aber man sollte auch mit einem echten Sturmgewehr, wenn möglich mit Red Dot, üben.“
„Ich habe gerade ‚Modern Warfare 2‘ gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich betrachte „MW2″ als einen der wichtigsten Teile meiner Trainingssimulation. (…) Man kann mehr oder weniger komplette und tatsächliche Operationen simulieren.“
Das hier gezeigte Foto mit dem englischen Originalzitat zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ stammt von kotaku.com.
Weitere Meldungen zu Amoklauf, Modern Warfare 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JamieAC
24. Juli 2011 um 15:29 UhrModenrn Warfare hat Teilschuld/war Vorbeireitung an den Amoklauf dieses Mörders. Ich muss sagen, das ich mich jetzt schäme dieses Spiel über 1 Jahr gespielt zu haben. Manche sehen garnicht was soche Spiele für Auswirkungen haben auf den Spieler. Seien es nun kleine Charakterveränderungen oder bis hin zu Amokläufen.
Ich finde das sollte nun wirklich ein Weckruf sein an Eltern, Kinder, Jugendlichen und Co. Ich kann mich gut daran erinnern, wie oft ich in einer Spiel-Lobby bei MW2 war und 2-8 Leute Headset anhatten. Man konnte klar heraushören, das diese Spieler DEFINITIV unter 18 waren! Das ist furchbar. Kleine Kinder wachsen mit solchen Spielen auf. Was wird aus den einen oder anderen in 5-10 Jahren?? Ich will garnicht darüber nachdenken. Vllt. sehe ich diese Sache zu schwarz, dennoch muss sich was ändern. Möglicherweise sollte man solche Spiele einfach verbieten, so schlimm es für den ein oder anderen klingen mag…zum Schutze der Gesellschaft!
rpgboss
24. Juli 2011 um 15:29 Uhraha also ist MW2 jetzt mein Grundausbieldung wenn ich im Bund will..
tssss
lächerlicht ,
vangus
24. Juli 2011 um 15:30 UhrAlso unglaubwürdiger geht es fast gar nicht.
Gumminger
24. Juli 2011 um 15:32 Uhrso.schuld sind die amis.
gäb es die net, gäbs mw2 net und der täter hätte nebendran geschossen weil er kein training hatte.
donbalski
24. Juli 2011 um 15:32 UhrJa, Gumminer!
Gib‘ der Evolution die Schuld!
(Das war hoffentlich Sarkasmus)
donbalski
24. Juli 2011 um 15:34 UhrKAISASCHNITT235
Erzähl‘ mal mehr 😉
Gumminger
24. Juli 2011 um 15:34 Uhr@donbalski
einer der mich versteht^^
Skull
24. Juli 2011 um 15:35 UhrDie Diskussion ist sinnlos…. er war ein Rechter mit Hass auf diese Partei und nicht ein harmloser Typ der durch Videogames das irrste Massaker aller Zeiten angerichtet hat!
Misari
24. Juli 2011 um 15:35 UhrVerbieten? Peinlicher werden die beiträge hoffentlich nicht mehr oder? Eine strafe für die eltern die ihren unter 18jährigen kids die spiele kaufen wäre angebracht aber verbieten wegen grundlosen vorhaltungen und angeblichem “ CoD hat mein leben verändert ich hab auf meiner Ps3 online gespielt und mir wurde kla ICH MUSS CALL IN NORWEGEN SPIELEN“ fällt euch etwas auf?? Genau ES SIND SPIEEEEEEEEELE und hat nichts mit dem Realen Leben zu tun.
theHitman
24. Juli 2011 um 15:35 UhrEinfach krank… mehr muss man hier nicht schreiben.
MODalicious
24. Juli 2011 um 15:36 UhrWäre mal interessant zu wissen, welchen Sündenbock es vor den „Killerspielen“ gab. Ich mein, Amokläufe gibt es schon länger als unser geliebtes Hobby. Hmm, damals war es bestimmt „diese Rockmusik“… Und ich frage mich, welchen Sündenbock es nach den „Killerspielen“ geben wird.
Viruz
24. Juli 2011 um 15:36 Uhr@shaft ihr versteht das völlig falsch ich meine es das ihr euch alle eher sorgen über die Spiele macht, und das ist lächerlich. REAL LIFE ok?
KAISASCHNITT235
24. Juli 2011 um 15:36 Uhrhttp://www.therightperspective.org/2011/07/23/norway-to-back-palestinian-state/
Das ist der Link zu dem Artikel, aber auf English.
Bloodgod2001
24. Juli 2011 um 15:37 UhrNaja war ja wieder klar, das so ein Bull$h!t daraus entsteht
Crestfallen
24. Juli 2011 um 15:38 Uhr@Warhammer
Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt. Nazi ist ein Anhänger des Nationalsozialismus. Es kann also auch jemand sein, der seine Nation über alle anderen stellt und die anderen abwertend darstellt. Will einfach heißen, dass es nicht nur Nazis in Deutschland gibt/gab, sondern auch in vielen anderen Ländern.
PS-Paladin
24. Juli 2011 um 15:38 Uhr99,9 % der Komments beweisen mal wieder dass solche News nicht auf Play3 gehören. Einfach unglaublich…
JamieAC
24. Juli 2011 um 15:38 Uhr@Misari
Bedauerlicherweise haben Spiele immer größer werdende Auswirkungen auf das Reale Leben. Genau an diesem Punkt macht das Wort „verbieten“ einen Sinn.
Skull
24. Juli 2011 um 15:38 UhrUnd diese Skript ist derzeit so glaubwürdi wie ein 5 jähriges auf LSD……
Die einzigen Fakten sind: Rechtsradikaler mit Hass auf gewisse Entscheidungen…..
Alles andere sind reine Mutmaßungen und vielleicht sogar Hetze von EA (Mutmaßung)
Crestfallen
24. Juli 2011 um 15:40 Uhr@ PS-Paladin
Herzlichen Glückwunsch, dein Kommentar gehört ebenfalls zu den 99,9 % und meiner jetzt auch 🙂
Thema
24. Juli 2011 um 15:40 UhrAlle Nazis sind krank!
Das sind nicht die Spiele, wie (MW2) die wo schuld an der grauenhaften Tat, das ist eindeutig die Politik. Die sollen gegen die Nazis vorgehen und nicht gegen die Spiele!
NAZIS RAUS!
Misari
24. Juli 2011 um 15:41 UhrAch im ernst @JamieAC ich kann deinen standpunkt verstehn nebenbei ist meine nichte vor einigen tagen verstorben geh ich hin und knallt meine sis ab aus hass weil sie sich nicht gekümmert hat?Kla wieso nicht hab ja CoD gezockt sry aber verbieten ist das falsche wort davon abgesehn er war RECHTS und hielt einen dreck von ausländern und der Politik Norwegens
cloudy7
24. Juli 2011 um 15:42 UhrAlles mumpitz! dann hätten wir allein bei COD ja 600 000 killer ( so viel sind online am tag im schnitt)! das glaubt ja keiner und keiner wird 600 000 haushalte weltweit aufuschen um nach potentiellen killern zu suchen, die wirds aber leider immer geben un hat es auch gegeben, damals wars glaub ich counterstrike? weiss nicht mehr genau da passierte doch auch mal sowas und alle dreschenten auf die games ein trärrr und da ging die diskussion doch los, allerdings wars en schuss innen ofen, da man psyschologisch gesehen von kind an krank sein muss ( welt der wunder synampsen etc. keine lust das zu erzählen jetzt googled mal^^) es gibt ein so gennantes killer gen, was er sich selber durch die spielerei bestätigt ha, aber selsbt wenn irgendein “ normal tickender mensch“ mal ne schlechte zeit hat läuft der net nach dem spielen von COD mit so ner mg rum und ballert rum^^ das sind da die wirklich gestörten^^ ausserdem lesen nur blinde aus dem text von dem typ heraus, das SEINE entscheidung auch ohne die games schon fesstand, traurig das er die games da nun noch mit reinzieht, das Hirn diese mannes ist einfach nur gestört, wie auch bei jedem selsbmordattentäter oder ballerheini der ausfreaked^^
Stuhlchiller
24. Juli 2011 um 15:42 Uhr@Skull
Ich glaube kaum, dass Electronic Arts hier versucht Activison anzugreifen.
Erst recht nicht wenn der Grund ein Amoklauf war…
Parkway Drive
24. Juli 2011 um 15:43 Uhr@Warhammer
Mein Opa war bei der Wehrmacht, glaub nicht das er es abstreiten würde kein Nazi zu sein 😛
Trozdem Sündenböcke ungeschlagen auf ihren Plätzen: 1.Rassismus2.Videogames 3.Racheäkte + Konkurrenz
R.I.P Die Opfer in Norwegen
plaka27
24. Juli 2011 um 15:43 UhrDie spinnen die Norweger !!!
Crestfallen
24. Juli 2011 um 15:45 Uhr@plaka27
du anscheinend auch. Deine Kommentar ist einfach nur Schwachsinn.
Skull
24. Juli 2011 um 15:45 Uhr@Stuhlchiller
Ich glaub gar nichts was die 1. zwei Tage geschrieben und gezeigt wird…. alles nur verfickte Medienlügen nur um die Sensationsgeilheit zu füttern……
Vanishing_Light
24. Juli 2011 um 15:47 Uhr@ rpgboss
Mit der Rechtschreibung darfst du bei der Bundeswehr höchstens von außen das Eingangstor mir Rostschutz bepinseln.
Gebt euch doch bitte mal mehr mühe!
animefreak18
24. Juli 2011 um 15:48 UhrWar ja klar alles wieder auf videospiele schieben haha ^^
Warhammer
24. Juli 2011 um 15:49 Uhr@Crestfallen
Dazu würde ich gegenwärtig eher Neo-Nazi sagen.
Ist ja auch egal. Er ist anscheinend ein Rechtsradikaler, der Hass auf Ausländer und gewiße politische Gruppen verspürt. Videospiele haben damit nichts zu tun.
JamieAC
24. Juli 2011 um 15:51 Uhr@Misari
Grundsätzlich sollte man versuchen – und zwar mit allen Mitteln – das Leute unter 18 solche Spieler überhaupt spielen können. Aber nein, das wird nicht gehen weil es immer Schlupflöcher geben wird. Manche Eltern sind einfach verantwortungslos.
Was ich meine ist, ds bei diesen Anschlag viele verschiedene Aspekt ausschlaggebend sind. Beispielsweise Rechtsextremismus oderfalsche Auffassungen von Marxismus etc. Aber ebend auch der schlimme Einfluss von Ego-Shootern. Man muss versuchen diesen Aspekten entgegenzuwirken. Verbieten hört sich vllt. hart an, wäre aber möglicherweise ein richtiger Schritt.
Chrismo
24. Juli 2011 um 15:56 UhrOh man jetzt kommt schon wieder ein „Shooter“ ins spiel. Und die Ganzen Politiker,Journalisten & co stürzen sich drauf. „Die Video spiele die sind schuld , die müssen wir verbieten“. Aber ob der typ im Kopf nicht mehr ganz richtig war, das wird dann wieder verschwigen.
Oh ich sehe heute aben schon den Hr.Pfeiffer wieder in so einer Talk runde wie Anne Will oder sowas. Und wie er wieder darüber quatscht, das Spiele wie COD oder CS vom Militär genutzt werden, Ah soo dann brauch ich ja nicht zum Bund den ich bin ja schon der „MEGA KILLER“. und der Brüller kommt noch in Berlin sind dieses Jahr Wahlen na das kann ja was werden. Und dass ich hier nicht die Opfer erwähne hat ein Grund , denn ich denke das jeder normale mensch bei den opfern ist also R.I.P
Warhammer
24. Juli 2011 um 15:56 UhrHoffentlich benutzen die solche Vorfälle nicht nocheinmal, um das Waffengesetz zu ändern. Das ist zumindest in Deutschland schon streng genug.
@Parkway Drive
Ich denke nicht das der Begriff Nazi damals bei den meisten Deutschen sehr beliebt war. (Nationalsozialist).
Ich würde meinen das er, solange er kein Parteimitglied gewesen ist sich auch nicht als Nazi bezeichnet hätte. Das ist jedoch nur eine Vermutung.
M.Presiv
24. Juli 2011 um 16:01 Uhr@OtaQIch
„finde es cool das play3.de diese News bringt. Hoffe demnächst bekommen wir auch nackte Mädchen auf der Hauptseite. Das hat beides so richtig Stil!!! 🙂 Juhu “
Gibts schon auf Bild.de, gleich neben der Lovparade 2010 und Amy Winehouse Reportage.
Also echt Leut, gehts noch o_O
germane
24. Juli 2011 um 16:02 Uhrhallo,
ich frage mich wie man sich mit einem spiel wie mw aus so einen mist vorbereiten
soll??? etwa taktisches vorgehen oder der umgang mit der waffe?
ich spiele auch sehr gerne ego-shooter kann mir aber nicht vorstellen wie mir ein spiel bei so einer tat weiterhelfen sollte.
taktische vorgehen geschieht denke ich wohl eher im team, der umgang mit der waffe ist wohl nicht zu vergleichen mit schießübungen mit einer richtigen waffe,
bleibt noch das trainieren des reaktionsvermögens aber da könnte man auch ein
jumpn run spiel wie super mario nehmen.
ausserdem denke ich nicht das er besonders viel taktisches vorgehen bzw. reaktionsvermögen für die tat brauchte. höchstens wissen im umgang mit waffen.
mfg
b
donbalski
24. Juli 2011 um 16:03 UhrM.Presiv
Dein Problem ..?
-I-c-h-i-
24. Juli 2011 um 16:11 UhrViele Politiker & ich, sind der festen Überzeugung das NICHT der Konsum von harten Drogen zum Tode der Sängerin Amy Winehouse geführt haben, sondern die Schuld alleine bei den Killerspielen liegt…
M.Presiv
24. Juli 2011 um 16:19 Uhr@-I-c-h-i-
Ja, sehe ich genauso.
Stylaboy
24. Juli 2011 um 16:20 UhrIn meiner Klasse war auch ein Junge bei dem wir dachten der macht Amoklauf.
Der is im Schützenverein und hat mal bei einem Ego Shooter Spiel seine eigene Map entworfen. Und diese Map war unsere Schule 😀 da hat jeder in der Klasse schiss bekommen aber ich war der coolste und hab nicht geheult 😉 ach was
Zum Thema
Als ob jez Ego Shooter verboten werden! Dat ist Quatsch!!! Und wie hat sich der sippie mit MW2 vorbereitet??!!
OtaQ
24. Juli 2011 um 16:24 UhrWas ich sagen wollte, es ist einfach uncool auf einer Seite die von Videospielen und eben auch den vermeintlich „härteren“ Kriegsspielen lebt, Spekulationen um eine Verbindung zwischen „Killerspielen“ und Videospielen unnötig anzuheizen und zu thematisieren!!! Kotaku.com stammt aus einer Welt in der freiliegende Nippel für mehr Aufregung sorgen als „Juhu USA rult Taliban!“ Ausrufe, da ist das eine andere Sache. Für die Jungs dort mag solch eine Verbindung lustig sein. Hier in Deutschland ist das eher lästig…
„In Wirklichkeit soll er sich mit “Call of Duty: Modern Warfare 2″ auf seinen Amoklauf vorbereitet haben. “
Das ich hier sowas lesen muss ist einfach arm… daher meine Forderung nach Tittenbildchen, damit es so richtig schön zusammenpasst.. (siehe bild.de)
Mit anderen Worten.. diese News hier ist einfach nur eine große Scheisse.