Ein angeblich im Web aufgetauchtes 1.500 Seiten umfassende Manifest soll offenbar belegen, dass der Amokläufer Anders Behring Breivik das Spielen von „World of WarCraft“ nur als Vorwand nutzte, um sich von der Außenwelt abschotten zu können. Das Manifest hat Breivik angeblich selbst verfasst.
In Wirklichkeit soll er sich mit „Call of Duty: Modern Warfare 2“ auf seinen Amoklauf vorbereitet haben. Der Activision-Shooter war nach seiner Auffassung die beste Vorbereitung im kommenden Kampf gegen den Islam.
Der 32-Jährige hatte am Freitag im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo eine Bombe gezündet und anschließend auf der Insel Utøya ein Blutbad angerichtet. Insgesamt starben 92 Menschen.
In dem Manifest, welches den Titel „2083. A European Declaration of Indepence“ trägt, soll Anders Behring Breivik die folgenden Aussagen niedergeschrieben haben:
„Ihr werden begeistert sein, was ihr alles unentdeckt machen könnt, wenn ihr dieses Spiel (gemeint ist „World of WarCraft, Anm. d. Red.) als Vorwand nutzt. Falls man reisen möchte, kann man sagen, dass man einen seiner ‚WoW‘-Freunde besucht. Oder besser noch … eine Freundin aus der Gilde, die in einem anderen Land lebt. Keine weiteren Fragen werden aufkommen, wenn man diese Argumente liefert.“
“ … das Training mit ‚Modern Warfare‘ ist auch eine gute Alternative, aber man sollte auch mit einem echten Sturmgewehr, wenn möglich mit Red Dot, üben.“
„Ich habe gerade ‚Modern Warfare 2‘ gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich betrachte „MW2″ als einen der wichtigsten Teile meiner Trainingssimulation. (…) Man kann mehr oder weniger komplette und tatsächliche Operationen simulieren.“
Das hier gezeigte Foto mit dem englischen Originalzitat zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ stammt von kotaku.com.
Weitere Meldungen zu Amoklauf, Modern Warfare 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
24. Juli 2011 um 16:24 UhrMan sollte solche Verrückten hier und allen anderen Medien keine Lobby geben.
Darüber Berichten ja, aber über das Leben des Täters nicht, durch solchen Taten erlangen sie ja erst die Aufmerksamkeit die sie wollen und das birgt die Gefahr das andere sich dadurch animiert fühlen solche Taten zu begehen.
in gedenken an die Opfer und deren Angehörigen, verbiedet es sich jetzt um Sinn- oder Unsinn von Shooterspielen zu Diskutieren und solche dummen News hier zu posten “ Geschmackslos “ finde ich.
ElPadrino
24. Juli 2011 um 16:28 Uhr@OtaQ: Das ist doch Absicht von den Mods, weil sie genau wissen, das es für mehr Kommentare/User sorgen wird und wiedereinmal ausarten wird!
Aber so ist PLAY3, erst bewusst provozieren und dann einen Artikel rausbringen: Man werde ab jetzt das Verhalten einige nicht mehr tolerieren und härtere Konsequenzen einführen.
OtaQ
24. Juli 2011 um 16:30 UhrDas ist uncool und schadet der deutschen Videospiel-Szene…
@ ElPadrino
Scheint ganz so 🙁
bestofrussia
24. Juli 2011 um 16:32 Uhrdas soll mal wieder n Witz Mw2 taugt doch nicht für sowas. Mw2 ist so realitätsnah wie aliens die New York angreifen.
Er müsste schon flashpoint spielen um eine reale simulation zu erhalten da flashpoint äußerst realitätsnah ist.
Hätte er echt Mw2 gespielt hätte er sowas nicht behauptet.
Und das er Kontakt zu Rechtsextremisten hat und einen Waffenschein + Mitgliedschaft im Schützenverein hat wird natürlich nicht erwähnt
Ion
24. Juli 2011 um 16:42 UhrWie krank muss man sein und fast 100 unschuldige menschen töten ?.Diese verdammten hurensohn würde ich mit meiner hand den kopf abreißen.Wie kann man nur jugendliche töten die dort gefeiert haben, wäre ich einer von den eltern der getöteten würde ich so lange drauf warten bis er aus dem gefängnis kommt und ihm dann jedes körperteil rausreißen.Dieser bastarde würde dafür bezahlen !.Mein mitleid gilt den angehörigen 🙁
OtaQ
24. Juli 2011 um 16:45 Uhr@ Ion
Seine Mutter kann nix dafür 😛
LasVegasPlaya17
24. Juli 2011 um 16:46 UhrVerpisst euch ihr behinderten !!!!!!!
der typ hat 92 menschen umgebracht und ihr habt nichts besseres zu tun als die schuld auf ein videogame zu schieben !???
euch müsste man mal alle einweisen, das ist so lächerlich
man wird euch auslachen wenn ihr erz. das der typ das gemacht weil er mw2 gezockt hat
omg !?
das ist ein kranker massenmörder !
den konnte man nicht helfen
ihr wollt wissen warum er das gemacht hat?
dann denkt mal schlauer nach und kommt nicht mit sone scheiße wie videospielen an..
h2min
24. Juli 2011 um 16:48 UhrMeine Güte, ein kleiner Artikel und ihr tickt alle völlig aus.
Ich mach mir jetzt mal ein schönes Bierchen auf und amüsiere mich prächtig über so manchen Eintrag hier…. 🙂
SRD-92
24. Juli 2011 um 16:51 Uhrich dachte das hier wäre ne gamesseite und keine nachrichtenseite . nur weil irgendwo beiläufig der name eines spiels fällt gehört die news noch lange nicht hier her
ElPadrino
24. Juli 2011 um 16:54 Uhr@SRD-92: Es sorgt für Leser, alles andere ist unwichtig für PLAY3.
Stevy_o
24. Juli 2011 um 16:55 UhrBevor sie Shooter abschaffen sollen, sollen erstmal Schützenvereine abschaffen. Fast jeder Amokläufer kriegt seine Waffen durch diese scheiß Vereine.
Würd mich ja freuen wenn sie eine unparteiische Studie gemacht werden würde wieviele FPS-Gamer Amokläufer werden.
Und sie sollten besser solche Sachen untersuchen wie diese 8 Tonnen Kunstdünger? Bei 8 Tonnen hätte man evtl verdacht schöüfen können, oder? Wenn man schon weiß das man daraus Bomben bauen kann!
Und so schlecht rescherschierte Berichte wie der bei N-TV zum Beispiel mit WoW ist ein Killerspiel. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen… -,-
h2min
24. Juli 2011 um 16:56 Uhr@Stevy_o: Dann darf aber kein Großbauer mehr seine Felder düngen….
ckone139
24. Juli 2011 um 16:57 Uhrstimme elpadrino voll zu.
wieder mal sowas von typisch von play 3. Irgendeine schwachsinnige News zum provozieren rausbringen und dann schön die Kommentarfunktion offen lassen, damit sie Besucher sammeln und sich die Leute hier gegenseitig auf den Kopf scheißen. Play3 wird echt immer mehr zur Bild.de und die admins hier pennen anscheinend noch ihren Rausch vom Vortag aus, denn sie interessieren sich einen Scheißdreck wie krass manche Leute schreiben.
Schämt euch einfach, schreibt am besten noch ne News über die Opfer der loveparade um noch mehr klicks zu erhalten
LFC
24. Juli 2011 um 17:06 UhrDie Schuld liegt an den Schützenvereinen und NICHT an den Games !!! Das Scheisskind von Winnenden 2010 war auch beim Schützenverein, hat aber die Waffen von seinem Alten weil der einen Waffenschein besitzt, weil der auch beim Schützenverein war !!! Waffen gehören NUR der Polizei, der Bundeswehr oder ähnliches und NICHT normalen zivil Personen !!! Desswegen gibts Amokläufen und NICHT wegen Spielen !!!
Slapnir
24. Juli 2011 um 17:06 UhrDieser News fehlt es leider an, durchaus angebrachter, Skepsis. Eine solche Neuigkeit sollte sogleich kritisch hinterfragt werden, um nicht in die selbe polemische Lücke wie die Herren Politiker zu schlagen.
PC Games macht vor, wie eine solche Neuigkeit beleuchtet werden sollte. Idioten, die die Schuld für ein solch nihilistisches Verbrechen bei Videospielen suchen, wird es in nächster zeit doch zu genüge geben…
Muhammad Ali
24. Juli 2011 um 17:09 UhrIch bin dafür dass einige Politiker die Kriegsspiele verbieten wollen, aber als ausgleich, müssen die Politiker den richtigen Krieg auch verbieten.
Es ist doch quatsch zu sagen, das dieser Akt des Grauens, die Videospiele dafür verantwortlich sind. Denn dann kann man auch sagen, die Kirche sollte verboten werden, denn das Monster war strenger Christ. Das war der blinde Hass eines Geistesgestörten Rassisten.
Die Politiker müssen Aufklärungsarbeiten förden, um den Rassismus zu stoppen, in Schulen, Betriebe etc. Sicher sind andere Faktoren wie Finanziellerbankrott, seelische Unterdrückung wie Mobing auch ein Grund, dass ein Mensch zu so einer überaus schrecklichen Tat fähig wird, darauf müssen die Politiker achten.
PS3/X360/PC/Wii
24. Juli 2011 um 17:09 Uhrwayne!?
Gumminger
24. Juli 2011 um 17:11 Uhr@Stevy_o
tja. das wir der ruin für viele bauern. verbiete doch gleich noch mehl. das kan nauch böse explodieren. oder benzin.
wer brauch schon brot und autos wenn er beruhigt sein kann das er net opfer eines anschlags wird 😉
games95
24. Juli 2011 um 17:18 UhrSuper wegen solcher Idioten stehen Ego-Shooter ständig in Kritik bei den Politikern.
Deshalb werden die Zensiert oder gar verboten.
Und dieser Amoklauf hat mal wieder sein Beitrag dazu geleistet.
games95
24. Juli 2011 um 17:19 UhrEdit:
Ich freue mich schon wenn es heißt BF 3 und MW3 wird in Deutschland verboten.
Snake Eater
24. Juli 2011 um 17:28 Uhr…………….
Merman
24. Juli 2011 um 17:37 Uhr@ h2min Dann bist du aber ein gaaaaannnnz cooler typ ! ? !
lol
goodoldbismarck
24. Juli 2011 um 17:38 Uhr@Slapnir: Dein Kommentar ist einer der sinnvollsten unter dieser News und entspricht zu 100% meiner eigenen Meinung 🙂
NBA2K11
24. Juli 2011 um 17:39 Uhrplay3 hat auch nichts besseres zu tun als noch öl ins feuer zu gießen. hauptsache ihr habt wieder ein paar mehr klicks auf eurer seite. aber das ihr der ganzen spielebranche und vielen hinterbliebenen damit schadet ist ja euch egal. die bild zeitung ist dagegen nichts.
germane
24. Juli 2011 um 17:41 Uhr@ h2min u. gumminger
hi,
stevy-o hat an sich schon recht, ich war schon in norwegen und da ist nicht viel mit großbauern. ich denke es wäre schon merkwürdig wenn eine person so viel kunstdünger kauft der es vorher noch nicht getan hat.
EL POLLO LOCO
24. Juli 2011 um 17:47 Uhr@play3 autsch *fremdschãm*
@ Vanishing_Light,Baschotti,OtaQ,SRD-92,Slapnir
*2 Thumps up*
@ Rest
Get a life
@ Amok-Kackpratze
Ich wünsch dir nen Pranger aufm Osloer Marktplatz,an dem dich die
Hinterblieben besuchen kõnnen…
Balckovic
24. Juli 2011 um 17:50 Uhrna wie geil da sagt auch noch einer MW2 hat mich zum amokläufer gemacht – ein gefundenes fressen für die presse scheiß drauf obs stimmt hauptsache DIE haben ihre schlagzeile -.- und bitte lass wieder die leute von winnenden mit ihrem bündnis auf den plan rufen und all der mist es ist wieder großes blabla legt sich irgendwann und alle nichtzocker sind wieder skeptisch
echt super.
btw dass das umfeld und/oder eltern daran schuld sein könnten glaubt natürlich keiner und wioher er die waffen hat ist auch unwichtig hauptsache er zockt -.-
Gumminger
24. Juli 2011 um 17:50 Uhr@germane
zja. klar hat er es vorher net gemacht, er hat ja den hof gekauft und zur tarnung en biohof gegründet.
und wo kämen wir hin wenn alles was man kauft kontrolliert wird und man unter generalverdacht gestellt wird?
@Play3
was verdient ihr eigentlich an den klicks durch die news hier?
germane
24. Juli 2011 um 17:53 Uhrbiohof und kunstdünger ???
ist schon merkwürdig
h2min
24. Juli 2011 um 17:55 Uhr@Merman: Wahrscheinlich, ja. 🙂
Nein, im Ernst: man muss sich ja nicht über jeden medialen Darmwind dermaßen echauffieren…
germane
24. Juli 2011 um 17:59 Uhrich finde die news passt schon hierhin, da wahrschein unser hobby (denke spiele sind unser aller hobby auf dieser seite) mal wieder im verdacht steht uns negativ zu beeinflussen.
ausserdem scheint diese news diejenigen die hier gerade lesen und schreiben zu interressieren, ansonsten gibt es auf der hauptseite ja noch andere news.
NewEuphoria
24. Juli 2011 um 18:02 UhrEs liegt ganz bestimmt nicht an den Schützenvereinen. So ein Quatsch!!! Schützenvereine sind ein Volksgut und haben Tradition in Deutshland. Jetzt war so ein Spinner mal im Verein und jetzt sind die Schützenvereine daran Schuld? Fühl mich als ehrlicher und verantwortungsbewuster Jäger und Mitglied im Schützenverein die letzten Jahre schon überwacht genug vom Staat wegen solcher Leute. Ach ja, ich bin nebenbei Schlachter von Beruf und spiel gerne Modern Warfare. Am besten wird sein, ihr ruft sofort das F.B.I. an…
wurstfinger
24. Juli 2011 um 18:02 Uhrder typ hat mir als konservativ denkenden menschen und als gamer nur geschadet 🙁
king-of-kings
24. Juli 2011 um 18:04 UhrWann hören diese Amokläufe endlich auf? Wenn der nächste Amoklauf in Deutschland statt findet, dann kommen wieder die Verbotsforderungen von „Killerspielen“. Es ist ja auch einfacher alles auf die Spiele zu schieben anstatt nach den Ursachen im Umfeld des Täters zu suchen.
KAISASCHNITT235
24. Juli 2011 um 18:05 UhrIch frage mich manchmal echt ob es auf diesem Planeten noch intelligentes Leben gibt, oder ist die Welt wirklich so hängen und zurückgeblieben?
Twisted M_fan
24. Juli 2011 um 18:11 Uhrich finde man sollte nicht zu naiv sein.weil es jede menge jungen gibt die sich in ein spiel reinsteigern und süchtig werden.wie oft wurde ich von leuten aggresiv beleidigt bis auf das letzte.das sind meistens jungen unter 18 jahren die einen wörter am kopf werfen die nur die letzten assis benutzen.und gerade bei solchen spielern kann sich nach einer gewissen zeit hass auf die ganze welt entwickeln.alle sagen immer das spiele keine wirkung hat,aber wenn ihr ehrlich seit,gibt es einige konsorten die die wirklichkeit mit der virtuellen welt vertauschen oder das nicht mehr raffen.keiner kann genau sagen was diese irren veranlasst amok zu laufen.ich sage das es ein anteil der spieler gibt die killerspielen zu kopf steigt,und das gleiche in der wirklichkeit erleben möchten.seit nicht so naiv und glaubt das jeder die so gennanten killerspiele verkraften kann.es kann nicht sein das 8 bis 15 jährige ballerspiele spielen.glaubt mir die werden sehr aggresiv wenn mamma oder pappa ihnen die konsole oder spiel wegnehmen.
Albert Wesker
24. Juli 2011 um 18:11 UhrMist, ich habe keine Cola mehr! Killerspiele tragen die Schuld daran!
donbalski
24. Juli 2011 um 18:16 UhrKAISASCHNITT235
Ich tippe auf das Zweite..
Gumminger
24. Juli 2011 um 18:16 Uhrman sollte seine kommentare mal im original lesen, dann wird jeder dahinter kommen das es schlampig übersetzt ist und so gedreht wird wie ma nes braucht.
im original is das mit mw2 gar net so spektakulär.
KAISASCHNITT235
24. Juli 2011 um 18:17 Uhr@_@Twisted M_fan stimmt schon.