Der Nürburgring. Eigentlich hätte es F1-Weltmeister Sebastian Vettels großer Moment werden sollen. Schließlich ist der Heim-Grand-Prix für jeden Formel 1-Piloten etwas ganz Besonderes. Doch irgend wie lief es nicht am Rennwochenende. Hamilton und selbst Teamkollege Webber schoben sich vor unseren Vettel. Stattdessen musste sich der Heppenheimer mit dem vierten Platz begnügen.
Wir beobachteten das Geschehen live von der Tribüne. Denn Koch Media und Codemasters hatten zum „Formel 1 2011“-Event geladen. So hatten wir an einem langen Rennwochenende ausreichend Gelegenheit zum Spielen der neuen Simulation und sprachen zwischen vorbei rasenden F1-Boliden mit Senior Producer Paul Jeal.
Atmosphäre, Presse und Konkurrenzkampf
Gerade einmal vor knapp einem Jahr erschien „Formel 1 2010“ und schlug damals ein, wie eine Bombe. „Wir verkauften rund 2,5 Millionen Versionen weltweit. Ich sehe derzeit keinen Grund, warum Formel 1 nicht wie FIFA eine jährliche Serie werden könnte,“ bestätigt uns Paul Jeal auf Nachfrage. Gerade einmal neun Monate hatten die Entwickler von Codemasters Zeit, um ihre Vision von „Formel 1 2011“ in die Tat umzusetzen. Im Prinzip habe man gleich nach der Fertigstellung des Vorgängers mit den Arbeiten begonnen, bestätigt uns Paul im Interview.
Kann ein solcher „Schnellschuss“ überhaupt bahnbrechende Neuerungen beinhalten? Wahrscheinlich nicht! Aber darum geht es Codemasters in diesem Jahr auch nur teilweise. Vielmehr möchte man ein perfekteres Spiel produzieren, als man es zuletzt getan hat. Und daher haben sich Paul und sein Team auch die Kritikpunkte von Fans und Journalisten gut angehört. Die Singleplayer-Karriere wird diesmal weit mehr sein, als nur die blanke Ansammlung von Einzelrennen mit einigen kleinen Optionen dazwischen. Stattdessen zaubert euch „Formel 1 2011“ den Rennzirkus auf den Bildschirm. Ähnlich wie in der „DiRT“-Serie ist der Team-Wagen zentraler Anlaufpunkt. Zu Beginn startet ihr bei einem der schwächeren Teams und arbeitet euch dann langsam nach oben.
Wie in „FIFA“ spielt nun die Presse eine gewichtige Rolle. In Interviews werdet ihr zu eurer Meinung über euren Teamkameraden und den Rennstall selbst gefragt. Sprecht ihr euch allzu harsch gegen eure Kameraden aus, sorgt das für Unmut. Dieser entlädt sich womöglich in deutlich mehr Motivation. So ist der Kampf um die Nummer 1 im Team ausgesprochen wichtig. Schließlich bekommt ihr nur dann bessere Reifen, zusätzliche Informationen und leistungsfähigeres Equipment zum Tuning. Die Konstrukteure greifen auch in den Rennverlauf ein. Über den Teamfunk erhaltet ihr nun mehr Details über eure Konkurrenten und den Status eures Boliden – eben, wie wir es sonst aus dem TV kennen.
Codemasters setzt diesmal auf mehr Atmosphäre. Egal, ob nun Jubelfeiern nach einem gelungenen Rennen oder große Enttäuschung bei Niederlage – Zusätzliche Zwischensequenzen hübschen das Rennwochenende merklich auf und sorgen für Stimmung. Welche Szenen tatsächlich eingespielt werden, ist wiederum von der Ansprüchen eures Arbeitgebers abhängig. Bei Red Bull etwa wird man sich kaum über einen fünften Platz freuen, während Lotus ordentlich die Sektkorken knallen lässt. In die Zwischensequenzen eingreifen könnt ihr aber leider nicht.
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Auf der Strecke
Niemand sollte bei „Formel 1 2011“ bahnbrechende Veränderungen erwarten. Es sind eher Feinheiten, die den Spielspaß beim Vorgänger getrübt haben, die tatsächlich ausgebügelt werden. Optisch sieht die Rennsimulation noch immer erstklassig aus. Codemasters hat merklich an der Ausleuchtung der Areale gearbeitet und zudem läuft das Spiel bereits jetzt deutlich stabiler. Monaco etwa glänzt noch immer mit seiner tollen Kulisse. Wenn wir durch den Tunnel in den Yacht-Hafen einbiegen, läuft uns ein kleiner Schauer über den Rücken. Sehr schön: Framerate-Einbrüche konnten wir nicht entdecken.
Das Fahrverhalten bleibt ebenfalls anspruchsvoll wie selten zuvor. Fahrhilfen erleichtern Einsteigern die Anfang erleichtern. Traktionskontrollen, ABS und Ideallinien sind nützliche Features. Denn die Boliden reagieren penibelst genau auf Fehler und hektische Lenkbewegungen. Poltern wir etwa bei Regen über nasse Curbs und geben dabei zu viel Gas, drehen wie uns schneller, als wir „Vettel“ schreien können. In den höheren Schwierigkeitsgraden ist daher wirklich viel Feingefühl am Gas- und Bremspedal gefragt. Ein vernünftiges Lenkrad sei für „Formel 1 2011“ in jedem Fall empfohlen.
Formel 1-Experten werden zudem die unterschiedlichen Fahreigenschaften der Boliden auffallen. Codemasters hat massiv an den Modellen gearbeitet, wodurch sich ein Lotus deutlich von einem Ferrari unterscheiden soll. Auch die Leistung der Fahrzeuge ist nun sehr verschieden. Ein besonderes Highlight stellen einmal mehr die grandiosen Regenrennen dar. Die Wassereffekte auf Strecken, Fahrzeugen und Helmen sind einfach eine Augenweide. Auf der Piste erkennen wir riesige Pfützen, Schlieren auf der Kamera erschweren uns die Übersicht. Hier kommen selbst Profis ins schwitzen.
Das Schadensmodell erwies sich in unserer Preview-Session noch als recht genügsam. Da brach mal eine Nase ab oder ein Heckspoiler ging flöten, aber echte Chaos-Crashes oder umher fliegende Reifen konnten wir selbst bei heftigsten Karambolagen nicht herauf beschwören. Übrigens: Es wird keine Safety-Car-Phasen oder gar Rennabbrüche geben. Wer allerdings im Schwierigkeitsgrad „Realistisch“ zu oft abkürzt und Schikanen ignoriert, wird disqualifiziert.
Weiterhin baut Codemasters zwei aktuelle Spielereien in „Formel 1 2011“ ein: KERS und DRS. Über die Buttons verstellt ihr via DRS euren Heckflügel und sorgt für weniger Abtrieb. Das kann gerade bei Überholmanövern oder in bestimmten Kurven das notwendige Zehntel bringen. KERS dagegen verleiht euch einen kurzzeitigen Geschwindigkeitsschub, mit dem ihr für einige Sekunden flotter über die Piste brettert.
Im Multiplayer Gas geben
So genial das Fahrverhalten inzwischen auch sein mag, so haben wir dennoch ein paar Kritikpunkte im Marschgepäck. Der groß angepriesene Splitscreen-Modus für zwei Spieler konnte uns nicht überzeugen. Zum einen empfinden wir es als Schande, dass wir lediglich einzelne Grand-Prix-Events oder eben einige Rennwochenenden in Folge fahren dürfen. Warum gibt es den Koop-Modus lediglich für Online-Spieler? Zum anderen verliert „Formel 1 2011“ merklich an grafischer Brillanz, sobald wir mit dem geteilten Bildschirm auf die Strecke gehen. Uns sind hier besonders das massive Kantenflimmern und deutlich reduzierten Details aufgefallen. So ist der Splitscreen-Modus dank seiner stabilen Bildrate zwar durchaus gut spielbar, aber ein Hochgenuss ist diese Spielart bislang nicht.
Online treten dagegen 16 Spieler (plus acht KI-Fahrer) im Koop-Modus gegeneinander an. Hier geht es selbstverständlich um die Fahrer- und die Konstrukteursmeisterschaft. Aber: Es herrscht auch Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. Schließlich erhält die Nummer 1 eines Rennstalls die besseren Infos und das stärkere Equipment. Wir sind gespannt, wie sich dieser Spielmodus entwickelt, sobald das Spiel im September erscheint.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Codemasters
Entwickler: Codemasters
Erscheinungstermin: 23. September 2011
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.formula1-game.com/
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Kommentare
Ion
26. Juli 2011 um 19:02 UhrOhne Safety Cars ohne mich !.Und f1 12 wurd auch schon angekündigt
Gauloises34
26. Juli 2011 um 19:09 UhrBin dabei aber irgendwie klingt es außer Kers und DRS nicht so als ob wir mit Neuheiten überschüttet werden! Naja alles in Allen Pflichtkauf für einem F1 Fan!!! Wenigstens kann ich da Schumi zu seinem alten Glanz fahren!!!
Buddy1887
26. Juli 2011 um 19:09 UhrSieht ja mal nice aus, hat es eine vernünftige Lenkrad Unterstützung??? weis das jemand? wenn ja ist es gekauft!!!
Flonaldinho
26. Juli 2011 um 19:10 UhrSchreib es doch noch hundert mal 😀
Wie willst du denn das in den Online-Rennen einbauen?
Da kannst du garantiert das ganze Rennen hinter dem SC hängen, wenn es läuft wie bei F1 2010.
Bei nem Rennspiel ist das SC einfach sinnfrei, da Wracks eh einfach verschwinden und auch keine Trümmerteile über die Strecke verteilt bleiben.
Ziel sollte es eh sein, immer ohne SC durchzukommen.
Flonaldinho
26. Juli 2011 um 19:12 Uhr@Buddy
Zumindest F1 2010 hatte nen guten LR-Support
@Play3
KERS bringt 6,7 Sekunden 82 Extra-PS und nicht 1-2 Sekunden.
Und DRS sorgt nicht für besseren Abtrieb.
Das genaue Gegenteil ist der Fall 😉
Nicht sonderlich gut recherchiert würde ich sagen 😛
LFC
26. Juli 2011 um 19:20 UhrOnline war das Game Grausam! Die Spieler mit den niedrigeren Level, haben immer die Kack Autos bekommen! Ständig wird man gerammt oder sonst was! Wenn mal 1 Spieler 2 Plätze verloren hat, brettert der in der nächsten kurve voll auf die vorausfahrenden drauf! Jeder der grad letzter ist verlässt sofort die Lobby! Darau folgt eine Kettenreaktion weil dann jemand anderes letzter ist, und der direkt auch raus geht! Am Ende sind nur noch 2 Spieler da! NENE das geht gar nicht!
Crysis
26. Juli 2011 um 19:25 UhrWie siehts den eigentlich jetzt mit dem Schadensmodell aus, hat sich das endlich verbessert?
LFC
26. Juli 2011 um 19:33 Uhr@Crysis
Die News sind zum LESEN da !!! Steht drinne!
Flo(h)
26. Juli 2011 um 19:40 Uhr„inkl. exkl. Video“ XD
…
fand ich lustig … xD
Knight
26. Juli 2011 um 19:50 UhrAlso auf jedenfall wird es besser als F1 2010 Siegerehrung wird es ja auch geben.
Und die ganzen bugs wie bei F1 2010 sind auch nicht mehr.
Und dann noch Kers und DRS.
senninhus
26. Juli 2011 um 19:56 Uhr@ LFC: Wenn ich nicht wüsste, dass es tatsächlich so ist, wie du schreibst, fände ich es lustig… So aber stimme ich dir zu: nee, Multiplayer in F1 2010 ist nicht toll, zumindest nicht, wenn man mit zufällig zusammengewürfelten Mitspielern fährt…
xtremer
26. Juli 2011 um 20:00 Uhrwenn sie das wirklich wie fifa jährlich veröffentlich wollen, dann sollten sie mal anfangen die games eben wie fifa zu beginn der saison rauszubringen, und nicht wenns vorbei ist
golgarta2905
26. Juli 2011 um 20:37 Uhr2010 haben sie gesagt das in dem SP definitiv das Safety Car vorhanden ist.
Ebenso sprachen sie von einem besseren Boxenstop.
Nun ist davon wieder nichts zu sehen.
F1 2012 wurde auch schon bestätigt.
Nun da sage ich ohne mich Codemaster,das riecht nach Abzocke.
KillaZwerg
26. Juli 2011 um 20:54 Uhr@LFC und senninhus,
wo ist der MP schon toll? Bei Rennspielen hat man immer diese Problematik, außer bei Spielen wo zertören Programm ist. Man kann eben nur mit Freunden spielen die auch wirklich wollen.
Sackboy305
26. Juli 2011 um 21:03 Uhrcooles video
p.s. und jetzt aber die letztefrage xD
WIE VIEK KOSTET DIE GÜNSTIGSTE PS3 BEI SATURN ?? AMAZON HAT DIE PS3 JA WIEDER TEURER GEMACHT ABER ICH HOL SIE MIR JA MoRGEN -.-
xtremer
26. Juli 2011 um 22:42 Uhrimmer dieses dämliche Abzocke-Geschwafel hier Tag für Tag. ich kanns echt nimmer ab.
mein Gott, wenn’s euch nicht passt, kauft es nicht, aber lasst endlich dieses kindische Geplapper. is ja peinlich
KettCar
26. Juli 2011 um 22:43 UhrVielleicht solltest Du da besser mal morgen früh bei Saturn anrufen und nachfragen. Die meisten hier, werden wohl eine PS3 haben und die Preise deshalb nicht genau verfolgen.
LangzeitFaktor
26. Juli 2011 um 23:21 UhrSplitscreen koop aber keine Saison? Ja sag mal, wie bescheuert kann man sein??
So hätten zwei Leute an einer Konsole schön ein Team für den Online-Modus stellen können.
Wie..bescheuert..kann man….eigentlich…sein!!
Mileena
26. Juli 2011 um 23:25 Uhralso in der REALITÄT kann man aber die Visierfolie abziehen und nix mehr mit Regendrobbe^^ naja…..
tormaxIsback
26. Juli 2011 um 23:27 Uhr@Knight
http://f1-game.de/ da steht leider, dass man in Parc Ferme fahren kann( mehr oder minder), aber kein Siegerehrungen. Hatten sie aber versprochen.
@topic
Safety Car hatten sie auch versprochen. Hab ich das richtig verstanden, dass man nicht zu zweit(splitscreen) Karierre fahren kann? Wenn ja, dann….
Ich glaub es nicht, plötzlich zweifel ich am Kauf alleine wegen den leeren Versprechen und online kann ja mit den falschen Gegnern auch nerven.
Hab Formel 1 2010 eh erst seit Mai und bin jetzt in der zweiten Saison mit McLaren. Zocke natürlich noch gerne Monate weiter.
Enttäuscht( Stand Jetzt)
tormaxIsback
26. Juli 2011 um 23:28 Uhr@Mileena
Die Visierfolie wird so schnell wieder nass, erst recht wenn man im Windschatten fährt 😉
tormaxIsback
26. Juli 2011 um 23:31 UhrWas bedeutet, dass mein Kommentar auf Freischaltung wartet?
big ron
27. Juli 2011 um 00:01 UhrKomisch. In allen Spielen bringt Codemasters eines der besten Schadensmodelle, aber genau da, wo es sich richtig lohnen würde, nämlich bei der Formel 1, bringen sie nix.
frostman75
27. Juli 2011 um 00:06 UhrWas ich nicht verstehe ist WARUM bringen die IMMER ein F1 Spiel im Herbst auf den Markt ? Wo die Meisteschaft schon fast vorbei ist. Ende September ist Vettel längst Weltmeister und kein Mensch interesiert sich mehr für Formel 1 . Die würden viel mehr Spiele verkaufen wenn sie das Game so im Juni rausbringen,aber jedes Jahr der gleiche Mist. Kein Mensch hat Lust im Winter F1 zu zocken,ich kenn zumindest keinen.
kleinauheim
27. Juli 2011 um 00:09 Uhrich versteh nicht, wieso hier über den splitscreen gemeckert wird!
seid doch froh das es einen gibt, welche ( guten ) rennspiele auf der PS3 besitzen denn überhaupt ein? mir fällt da nur GT5 ein…
LangzeitFaktor
27. Juli 2011 um 00:25 UhrDu hast natürlich recht, mal abgesehen vom Splitscreenkönig Blur. (extrem spaßiger 4-Spieler Spaltschirm Modus)
Ich kann bei der Offline-Entwicklung auch nur den Kopf schütteln.
Aber jetzt Splitscreen einbauen, Koop Karriere multi ankündigen und dann ganz lustig denken: Ach zu Hause zusammen mit Kollegen die Karriere fahren, das macht doch den Leuten sicher keinen Spaß. Das lassen wir weg.
Das wie Leute zum Essen einladen, gerade ne Ganz im Ofen haben (allen wedelt der Duft um die Nase), aber dann nur Brot auftischen.
General Kong
27. Juli 2011 um 00:38 UhrIch will mir nicht extra nen Renn Sitz kaufen mit Lenkrad und Pedalen . Ist es mit dem Controller auch recht gut zu spielen? Die frage bezieht sich natürlich auf den vorgänger weil beim neuen wird da dann nicht viel unterschied sein.
DANKE SCHONMAL
LangzeitFaktor
27. Juli 2011 um 00:44 UhrDriving Force von Logitech, 20 Euro bei Ebay.
Wir haben zwei davon. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Auf dem Sofa muss man dann natürlich ziemlich improvisieren um ne bequeme Position zu finden.
John Jigsaw
27. Juli 2011 um 01:22 Uhrich kann es kaum erwarten
Buzz1991
27. Juli 2011 um 01:56 UhrKlingt echt gut. Schade aber, dass es doch kein SC geben wird. Wieso versucht CM dann nicht liegengebliebene Autos und Trümmerteile auf der Strecke darzustellen? Oder reicht dafür der Arbeitsspeicher der Konsolen nicht?
2-Spieler-Splitscreen ist gut, schade aber, dass die Koopkampagne nicht damit geht.
Schadensmodell wäre gerade in einem F1-Spiel geil, F1-Wagen zerlegt es immer wieder auf beeindruckende Art und Weise. Da hat sich seit F1CE nicht wirklich was getan.
Aber immerhin gibt’s diemsl Motorschäden und technische Defekte.
tormaxIsback
27. Juli 2011 um 02:04 Uhr@General Kong
Du kannst natürlich mit dem Controller gehen, aber wenn du das Lenkrad erst mal hast, dann ist es gar nicht mehr wegzudenken. Das beste Beispiel ist, dass man beim Lenkrad früh gegenlenken kann, so dass man sich nicht dreht. Beim Controller ist das fast unnmöglich.Übrigens gibt es andere Seiten, wo z.B. die Administrator mit Codemasters gesprochen haben und sagen sie hätten laut Safety-Car ein gutes Gefühl dürfen aber nix konkretes sagen. PS: Ich spiel auch auf nem Sofa mit Bügelbrett 😉
Biger 10
27. Juli 2011 um 02:20 UhrFreue mich auf F1 2011 wird bestimmt nicht schlecht
Creamriper
27. Juli 2011 um 07:16 Uhrwir hatten in F1 2010 „einige“ bugs, haha der war gut!
Lotto_King_Karl
27. Juli 2011 um 08:40 Uhr„Optisch sieht die Rennsimulation noch immer erstklassig aus.“
Doch immer noch, echt? Das ist für nen Nachfolger ein echtes Qualitätsmerkmal, Respekt. 🙂
KiNg_O_sKuLL
27. Juli 2011 um 08:42 UhrAlso ich weiß nicht,was einige leute hier immer am rumweinen sind wegen dem mp des F1 vorgängers und den Bugs.Klar war es schade das es dann doch einige Bugs gab,aber mir hat es nicht wirklich gestört(waren ja nicht so kravierend). Nun zum Thema MP,mir kommt es echt vor als würden alle(die hier immer über schlechte Mitspieler ect. rumweinen) sich nicht wirklich mit dem MP(sprich mit den eistellungen) beschäftigt haben und immer mit den einfachsten Renneinstellungen gezockt haben.Hättet ihr mal die Einstellungen mal etwas interessanter gemacht,hättet ihr nicht die probleme mit den MIT ABSICHT IN EINEN REINFAHREN und ect.
Mir hat der Vorgänger gefallen und freu mich schon auf den neuen teil.
Wer dann bock auf ein paar schöne Runden hat,kann mich ja dann gerne adden. Headset wäre vom vorteil,weil rede nicht gerne gegen die Wand:)
big ron
27. Juli 2011 um 09:22 Uhr@tormaxIsback
Ich würde es fast andersrum behaupten als du es gesagt hast.
Da der Analogstick eines Controllers viel kürzere Wege hat, reagiert er auch schneller und direkter auf Befehler. Ein Lenkrad ist hat da sehr viel mehr Spielraum und ist viel feinfühliger.
Und genau deswegen ist es mit dem Controller leichter, Dreher und Quersteher abzufangen als mit Lenkrad.
Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum bei GT5 in den Drift-Bestlisten ganz vorne immer nur Leute mit Controller-Steuerung stehen…..eben weil es einfacher ist.
Bananenkeks
27. Juli 2011 um 09:44 Uhr@Frostman75
Warum bringne Sie es im herbst Raus Und nicht zum Saison Start? Hmmm,Denk mal nach! Weil Sich in der Saison noch SOO Viel Verändert! zum Beispiel heifeldt Bei Renault,Riccardo Bei HRT ect.Die Pneus Waren Beim Saison Beginn GANZ anders als Beim Letztem Deutschland Rennen.Also Mal Nachdenken bevor man Hier Rumtrollt
Und Ja,ICH Spiel f1 Games im Winter!
LangzeitFaktor
27. Juli 2011 um 09:47 UhrDas stimmt auch, manche sind mit Controller auch bei GT5-nichtdrift-Rennen besser als wir es je mit Lenkrad sein werden.
Und da es sich bei F1 eh nicht so leicht ausbricht, kann man wohl sagen es geht auch gut mit Controler.
Aber wesentlich mehr Spaß macht es mit Lenkrad, gerade das billige Driving Force (ein blaues Wheel), denn es hat ungefähr auch den Lenkeinschlag eines F1 Boliden. Die teuren Wheels haben alle KfZ Lenkeinschläge (Radien sagt man wohl auch).
BooN
27. Juli 2011 um 10:18 Uhrmit dem pad schampus schütteln und dann rumsprühen wär schon lustig.
tormaxIsback
27. Juli 2011 um 11:26 Uhr@big ron
Ich weiß nicht, ob alle Lenkräder ,,Force Feedback“ unterstützen, aber mein Driving Force GT schon. Ich spüre dadurch mehr oder minder jede Bodenwelle. D. h.ich merke viel früher, wenn mein Heck ausbricht. Beim Lenkrad( Force Feedback) merke ich halt alles viel früher und lenk komischerweise mit allem was ich hab gegen. 🙂
Hab ne halbe Saison mit Controller gezockt und hab mir dann das Lenkrad zugelegt.
@LangzeitFaktor
Ich finde sogar, dass das Heck bei Formel 1 2010 zu leicht ausbricht, sofern ich über einen Abweiser bretter. Bei den bisherigen Videos zu Formel 1 2011 brettern sie dort drüber wie sie wollen. Bestes Beispiel , dass es bei 2010 nicht geht, ist Catalunya. Bei der S-Kurve muss ich schon langsam rumfahren, wobei sowohl der KI, als auch in echt die Fahrer die Abweiser mehr oder minder voll mitnehmen.