Eine aktuelle Studie des BIU kam zu dem Schluss, dass rund 23 Millionen Deutsche regelmäßig Computer- und Videospiele nutzen. Darunter befinden sich etwa zehn Millionen Frauen, die somit 44 Prozent der gesamten Spieler ausmachen.
Das durchschnittliche Alter eines Spielers beträgt 31 Jahre. Weiter heißt es, dass über alle sozialen Schichten und Bildungsniveaus hinweg gespielt wird.
„Die aktuelle Profilstudie widerlegt das gängige Klischee, Gamer seien männlich, ledig und jung“, so Olaf Wolters, Geschäftsführer des BIU.
Der starke Anstieg der Frauenquote sei unter anderem durch einen Trend zu Online- und Browserspielen entstanden. Maßgeblich dazu beigetragen haben aber auch die neuen Bewegungs-, Musik- und Tanzspiele, die verstärkt weibliche Zielgruppen ansprechen.
Zu den Plattformen:
- 17,2 Millionen Deutsche verwenden regelmäßig den PC oder Mac zum Spielen.
- 9,2 Millionen nutzen eine der gängigen Heimkonsolen
- 6,7 Millionen nutzen eine mobile Spielkonsole
„Gaming ist alles andere als ein Single-Phänomen“, heißt es weiter. „Nur 27 Prozent der Deutschen, die allein leben, spielen regelmäßig Computer- und Videospiele – und damit deutlich weniger als im Bundesdurchschnitt.“
„Den höchsten Anteil an Gamern findet man in Mehrpersonenhaushalten und Familien, insbesondere, wenn Kinder und Jugendliche zu Hause leben: Während in jeder zweiten Familie mit Kindern unter 18 Jahren gespielt wird, ist das nur in jeder vierten Familie ohne Kinder der Fall.“
[nggallery id=2645]
Weitere Meldungen zu Studie.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jebi<Ga>Johnny
27. Juli 2011 um 16:57 UhrWüsste ich aber was von.
Sind zwar nen paar Mädels da, aber mit Sicherheit keine 44% und 50% erst Recht nicht! 😀
Badman1975
27. Juli 2011 um 16:58 Uhrund jeder 8te schwul oder was??
was issn das für ne scheiss Studie????
Thema
27. Juli 2011 um 16:59 UhrHab ich doch gewusst, dass die hälfte der PLAY3.DE User Frauen sind!
Vanishing_Light
27. Juli 2011 um 17:02 UhrScheinbar is die Cahuvi-Kasse wieder so erschöpft, dass so ein Thema dem Community-Mob vor die Lefze geworfen wird! 😀
Wenn man sich die Verkaufszahlen der Wii zu gemüte führt, und Famville als Computerspiel bezeichnen will, kann das durchaus stimmen. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast! ;D
Taker34
27. Juli 2011 um 17:04 UhrNiemals. Schon alleine im Zockeralltag, ist es relativ selten eine Frau spielen. Ich denke, da wird jeder eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Ich persönlich denke nicht, dass diese Studie genug Aussagekraft besitzt… Denn dann möchte ich wissen warum so wenige Frauen, sich an onlinespielen beteiligen. Zudem stehen 25.000 Personen, repräsentativ für 70 Millionen Deutsche dar, was einfach lächerlich ist. Man kann Studien immer anders darlegen, von daher bin ich wenig angetan.
Dual-Schock
27. Juli 2011 um 17:04 Uhrbei browsergames kann ich mir das gut vorstellen. bei konsolen… eher weniger
HardStyle
27. Juli 2011 um 17:07 Uhr@ Dual-Schock
Genau, da hast du recht. Aber dennoch ist die Studie etwas weit hergeholt.
alegich
27. Juli 2011 um 17:10 UhrKann mich der Verwunderung hier nur anschließen.
Gabberhead 80
27. Juli 2011 um 17:11 UhrBei facebook spielen vieleicht aber bei richtigen konsolen auf jeden nicht!
(Ps3 und 360)
Grazel
27. Juli 2011 um 17:13 Uhr„ein gamer spielt mehrmals pro monat“ – die studie ist unbrauchbar, da die definition des begriffes gamer nicht der realität entspricht 😀
Jebi<Ga>Johnny
27. Juli 2011 um 17:14 UhrGeile Kommentare! 😀
Aber was ich mich immer ernsthaft frage,
Die Leute, die diese Studien… fäls… äh… erstellen, werden ja auch bezahlt.
Nur wer bezahlt denn für so einen Dreck und was noch viel interessanter ist, was bringt es? 😀
Naja…
Ion
27. Juli 2011 um 17:14 UhrJa und wie die dann aussehen das will ich mir liebe net vorstellen.Das sind dann so fette brecher
Ragna-Dracaena
27. Juli 2011 um 17:15 Uhroh Gott.
Es gibt nichts was ich mehr hasse bezüglich Videospiele, wenn ausnahmslos ALLE als gamer bezeichnet werden.
Eine Person die nur Wii-Fit, singstar und Zumba-Fitness spielt ist doch kein gamer -.-“
Das heisst auch das man bitte anspruchsvolle Spiele spielt.
Ego-Shooter, Adventure, Jump&Run, RPG, von mir aus Tetris, aber doch bitte nicht son Rotz…
montana
27. Juli 2011 um 17:18 UhrWenn es mal eine funktion gäb nur mit Frauen online spielen zu können.
Das Wäre mal Bombe.Oder?
Sidxy
27. Juli 2011 um 17:19 UhrWer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!
Stuhlchiller
27. Juli 2011 um 17:19 UhrZu mal die Werte in den Statistiken völlig abweichen. Vergleicht mal die Balkeen, mit den Werten dahinter.
Ein größerer Balken hat einen kleineren Wert als einer, der kleiner dargestellt wird.
Kann mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, dass so viele Frauen spielen. Ok auf der Wii vielleicht aber niemals auf der Playsi.
Hab in meinem ganzen Leben nur ein einziges mal eine Frauenstimme gehört. ich bin an die Decke gegangen als ich eine Frau bei COD gehört habe…
Stuhlchiller
27. Juli 2011 um 17:22 UhrSchon beim ersten Bild ist der Balken von „bis 9“ und „zwischen 10 und 19“ fast gleich lang. Ob wohl eine ganze Million Differenz besteht. Nicht wirklich überzeugend…
NanaWild
27. Juli 2011 um 17:25 UhrFrauen die „zocken“; verstehen unter „zocken“ meistens auch sowas wie „Angry Birds“ auf’m Iphone oder „Super Mario“ & wenn man danach geht zocken alle.. *augenroll*
Für mich ist eine Frau erst eine „Gamerin“ wenn sie sich wirklich dafür interessiert und nicht nur so Minigames oder so zockt, sondern richtig Call of Duty, Battlefield, Uncharted, Red Dead Redemption, Crysis, iwelche anspruchsvollen Rollenspiele oder Gran Turismo oder so!
Strykey
27. Juli 2011 um 17:25 UhrNun … es spielen hier sicher weit mehr Frauen als es der eine oder andere zu denken vermag! Nur sind eben nicht alle gleich Shooter spielerinnen – woraus ja hier der großteil besteht! …
Ich hatte z.B. in White Knight Chronicles so gesehen mehr Weibliche spielerinnen als Spieler kennen gelernt, mit dennen man öfters etwas unternommen hatte … Von meinen 7 Schwestern spielen 2 an der Konsole und 2 ein MMORPG – die anderen können nur mit Browsergames auf Facebook und VZ etwas anfangen..
..und genau hier liegt auch der Knackpunkt! Ebenso wie meine Freundin, kenne ich viele Personen die ebenfalls an Konsolen spielen, aber nur Offline! Gut okay … fast jeder 2te Deutsche eine Gamerin? Dieses scheint (Was Konsolen angeht) auch recht unwahrscheinlich zu sein… auf PC sieht es schon etwas anders aus – mittlerweile wachsen ja selbst die Mädchen in diese Generation dank aufbau- und immer besser werdende RL-Simulationen in dieses Genre rein! Ich sage nur DS-Mein Ponyhof – Nindendogs und und und … Wenn man mal frei hat und sich tatsache Mittags Zeichentrick rein zieht, ist ja fast jede zweite Werbung schon auf Spielende Mädchen bezogen …
Es spielen (so denke ich zumindest) viele Frauen an PC oder Konsolen offline und einige findet man ihn Online RPG’s (Paar wenige auch in Shootern) – aber sicher nicht jeder Zweite Deutsche …
Was das durchschnittsalter angeht, so habe ich mehr das gefühl, dass die Altersgrenze bei 13 und nicht 31 liegt … Tippfehler da oben? Egal wo – es tauchen andauernd eine Horde von Pfiepsenden/Kreischenden Kiddys auf, die meinen ein auf Hero machen zu müssen … und was ist das Standart gesprächsthema bei Jugendlichen Kindern in der Hamburger innenstadt? „Bei MW2 war ich so cool und Black ops ist eher für’n Arsch – Ja? Dann hol dir doch BF-BC2, da rocke ich richtig“ etc.pp.
Einer Studie kann man eh nie vertrauen – oder glaubt einer hier, dass diese 23 Millionen Deutsche überprüft haben? Wahrscheinlich wurden sie in Saturn geknippst, wenn diese neben den Freund daher gingen, der gerade nen Spiel gekauft hatte xD Und schon gehört sie mit zur Spielebranche 😉 …
Satz des Jahres „Sie kamen zu dem Schluss…“
kyle hyde
27. Juli 2011 um 17:28 Uhri beg to differ.
DarkLord1003
27. Juli 2011 um 17:32 UhrDas bezieht sich sicher auf Facebook – Farmville sei Dank. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hauptsächlich weibliche Personen solche Spiele spielen. zumindest krieg ich von denen ständig die Einladung zu dem Spiel…
Ich kenne nur eine handvoll Frauen in meinem Freundeskreis die zocken und ich glaub keine einzige davon hat eine eigene Konsole…
Ragna-Dracaena
27. Juli 2011 um 17:32 Uhr@Strykey
Das stimmt allerdings ^^ Hab selbst im PSN ca. 30% weiblichen Anteil. Die meisten von White Knight chronicles.
Online RPG’s sind auch dort sehr beliebt da würde ich sogar sagen, dass es wirklich auf die 40% weiblichen Anteil zugeht, aber in RL kenne ich persönlich nur 3 gamerinnen ^^
Ks_Noz
27. Juli 2011 um 17:33 Uhrdas sind die sims spielerinen am pc 😛
frostman75
27. Juli 2011 um 17:33 UhrJetzt weiss ich auch wer die ganzen ZUMBA-Spiele gekauft hat. Die Frauen warns! lol 😉
KAISASCHNITT235
27. Juli 2011 um 17:35 UhrAch watn schwachsinn! Immer diese Studien von iregendwelchen Leuten, alles nur blablabla!
Ragna-Dracaena
27. Juli 2011 um 17:35 UhrLetzter post zu dem Thema, geht man auf Veranstaltungen, wie Turniere gamescom etc. merkt man aber, dass die Studie nicht unbedingt völlig aus der Luft gegriffen ist. War vor einem Monat auf einem Turnier und ich hatte das gefühl, dass es mit den 40% weiblich 60% Männlich wirklich aufgeht. Kommt natürlich wieder drauf an was für ein Spiel.
Nehmen wir mal an des gibt ein Gran Turismo Turnier, werden wohl mehr Männer dort auftauchen.
War übrigens auf nem Pokemon Turnier x)
Kein falsches Wort xD
deathproof
27. Juli 2011 um 17:36 Uhr@ Stuhlchiller
Das erste ist die Prozentangabe von 100% bis 9 Jahre spielen 45% und das sind 2.9 mio.
Wenn man sich eure Kommentare so durchliest, kein wunder das sich Frauen dann nicht outen wenn sie spielen.
Bei LBP und vielen MMO trifft man auch viele Frauen.
Viele aus meinen bekannten Kreis Spielen auch viel.
xtremer
27. Juli 2011 um 17:36 Uhrumfragen, die niemand braucht
Strykey
27. Juli 2011 um 17:38 UhrEs gibt immernoch Pokemon Tuniere in Deutschland? Respekt 😉 Von der Spielidee eine Glanzleistung, allerdings mit der Zeit etwas zu Albern! Und jeder der mir sagt, er habe nie Pokemon gespielt (egal welchem Alter) der Flunkert 😉 … Erinnert mich immer etwas an Jade Cocoon 😉
Strykey
27. Juli 2011 um 17:40 Uhr@deathproof – gerade in LBP gehe ich stark davon aus, dass der Weibliche Anteil gleichwertig, wenn nicht gar höher ist 😉 Ebenso wie von mir bereits erwähnt in MMO’s und Rpg’s (Recht hoher Weiblicher Anteil)!
OtaQ
27. Juli 2011 um 17:44 UhrStudie: Fast jede zweite News auf play3.de ist auf BILD-Niveau
InFinity
27. Juli 2011 um 17:47 UhrJetzt soll aber kein Entwickler auf die Idee kommen mehr Pussy Spiele zu entwickeln. Schön beim brutalen bleiben wie es immer der Fall war.
Arthragon
27. Juli 2011 um 17:51 UhrTotaler Quatsch!!!!!!
schotenbob
27. Juli 2011 um 17:53 Uhrhalt ich mal für ein gerücht.ich kann alle mädels die zocken, die ich jetzt persönlich kenne, an einer hand abzählen!!
DerPate007
27. Juli 2011 um 17:53 Uhrdie studie wurde bestimmt von einer feministinengruppe „unterstützt“
Meh.azn
27. Juli 2011 um 17:54 UhrFake, es gibt keine Frauen!
SRD-92
27. Juli 2011 um 17:57 Uhrdurchnittsalter 31 und 44% frauen kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen
martgore
27. Juli 2011 um 18:03 Uhralso bei uns auf der Arbeit, zocken sogar mehr Frauen als Männer. Okay, die Frauen spielen online Rollenspiele und meist auf der Xbox360 oder eben PC, aber spielen nennt sich das trotzdem.
In typischen Männerspielen, FPS oder Racern ist es glaub ich auch selten, eine Frau anzutreffen, aber nicht unmöglich, wenn ich auf meine Friendlist schaue.
und das Durchschnittsalter, hm.. kann ich mir nur wegen PC Usern vorstellen.
Ich bin mit fast 33 über dem Schnitt 🙂
ElPadrino
27. Juli 2011 um 18:10 UhrSo viele Transen in Deutschland? 😀
Buzz1991
27. Juli 2011 um 18:17 Uhr@Thema:
HAHAHAHA xD