Eine aktuelle Studie des BIU kam zu dem Schluss, dass rund 23 Millionen Deutsche regelmäßig Computer- und Videospiele nutzen. Darunter befinden sich etwa zehn Millionen Frauen, die somit 44 Prozent der gesamten Spieler ausmachen.
Das durchschnittliche Alter eines Spielers beträgt 31 Jahre. Weiter heißt es, dass über alle sozialen Schichten und Bildungsniveaus hinweg gespielt wird.
„Die aktuelle Profilstudie widerlegt das gängige Klischee, Gamer seien männlich, ledig und jung“, so Olaf Wolters, Geschäftsführer des BIU.
Der starke Anstieg der Frauenquote sei unter anderem durch einen Trend zu Online- und Browserspielen entstanden. Maßgeblich dazu beigetragen haben aber auch die neuen Bewegungs-, Musik- und Tanzspiele, die verstärkt weibliche Zielgruppen ansprechen.
Zu den Plattformen:
- 17,2 Millionen Deutsche verwenden regelmäßig den PC oder Mac zum Spielen.
- 9,2 Millionen nutzen eine der gängigen Heimkonsolen
- 6,7 Millionen nutzen eine mobile Spielkonsole
„Gaming ist alles andere als ein Single-Phänomen“, heißt es weiter. „Nur 27 Prozent der Deutschen, die allein leben, spielen regelmäßig Computer- und Videospiele – und damit deutlich weniger als im Bundesdurchschnitt.“
„Den höchsten Anteil an Gamern findet man in Mehrpersonenhaushalten und Familien, insbesondere, wenn Kinder und Jugendliche zu Hause leben: Während in jeder zweiten Familie mit Kindern unter 18 Jahren gespielt wird, ist das nur in jeder vierten Familie ohne Kinder der Fall.“
[nggallery id=2645]
Weitere Meldungen zu Studie.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NFSPLAYER
28. Juli 2011 um 04:11 UhrIch glaube das der anteil bei so etwa 30 Prozent liegt, denn zum Beispiel in der Klasse von meiner Schwester hat fast jede nen Nintendo Ds und zockt Pokemon und so. Ich glaube nämlich das die Frauen einfach hauptsächlich offline zocken und man es deshalb nicht so bemerkt.
Exotoxin
28. Juli 2011 um 07:22 UhrIch bin ein Mädchen und ich bin Gamerin und ich meine damit nicht irgend einen Casual-Mist wie Super Mario oder so….. von Shooter über Horror bis RPG spiel ich so ziemlich alles.
Aber ich glaube da bin ich eher die Ausnahme unter den weiblichen Gamern.
pascalito
28. Juli 2011 um 08:32 Uhr@ Exotoxin dass is auch gut sooo 🙂 müsste mehr mädels geben die sowas zocken!!!
aber glaub auch dass die statistik nichts all zu ernst zu nehmen ist !!
Venty
28. Juli 2011 um 08:40 UhrBah, Genderkrams. Deine Mutter ist eine Frau!
a_consolero
28. Juli 2011 um 09:00 UhrTja Venty, kann nich jeder 2 Väter haben^^
Exotoxin
28. Juli 2011 um 09:05 Uhr@pascalito
ja finde ich auch! Kommt auch drauf an, was diese Statistik mit einbezieht: ich meine, die meisten Wii Games z.B. kann man nicht als richitge Games bezeichnen. Wii Sports, Wii Fit….und den ganze Kram, das ist halt alles Casual.
Wenige Mädels die ich kenne sind Gamer, erst recht nicht hardcore…. also glaub ich nicht dass das mit den fast 50 % stimmen kann.
SpeedFreak187
28. Juli 2011 um 09:14 UhrBei solchen studien zählen auch viele internetseiten wie gameduell und sowas dazu, auch rappelz und andere browser games und rollen games. und da spielen viele mädels. und hier schreiben ja auch fast nur konsolen zocker auf play 3. die meisten gamer sitzen aber am pc wie man an der statistik oben sieht.
BEAST_SUC
28. Juli 2011 um 10:43 Uhrmeine freundin zockt auch regelmäßig. hauptsächlich ego shooter wie cod. aber auch spiele wie god of war. sie meint das ihr solche spiele wie lbp zu langweilig wären. insgesammt kenne ich 7 frauen, die regelmäßig online spielen.
Biohazard
28. Juli 2011 um 11:03 Uhr@Exotoxin : Wie kann man Super Mario unter Casual zählen und Ego-Shooter spielen, die Spiellänge und der Schwierigkeitsgrad eines Super Mario ist nicht geringer als eines scheiß Call of Duty, sondern höher. Call of Duty kann jeder Depp durchspielen, ich wünsch dir viel Spaß bei Super Mario Bros. 2
ne0r
28. Juli 2011 um 11:24 UhrDie definition von Gamer kann man wohl garnicht genau definieren… Meine Freundin spielt z.B. zur Zeit sehr gerne: Blur, Split/Second, Trials HD, Resident Evil 5, Midnight Club LA, Alan Wake und so gut wie alle NFS-Teile… aber ob sie dann gleich nen Gamer ist? Ich mein eigendlich schon, man sollte das nicht an den Spielen festlegen die sie spielen sondern ob sie spielen… Auch Farmville ist ein „PC-Spiel“ und wenn man das spielt ist man doch ein „gamer“… Ich finde das diese Studie eine der unnötigsten und unglaubwürdigsten ist die ich je gelesen habe ^^
ne0r
28. Juli 2011 um 11:29 UhrP.S. Mortal Kombat und Dead or Alive spielt sie auch gern ^^
Magatama
28. Juli 2011 um 12:12 UhrMein Gott, für den Großteil hier scheint der Tellerrand wirklich unerreichbar hoch zu sein… Jungs (!?), was ihr meint sind sogenannte Core-Gamer. Das sind wir. Das ist absolut die Minderheit. Wovon die Studie spricht, sind alle „Gamer“, also alle Menschen, die Computer-Spiele spielen. Und da sind die Casual-MMPORG-Browser-Daddler in der Überzahl. Und bei denen gibt es viele weibliche Spielerinnen. Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Hier redet niemend von euren MW-Communities. Hier spielt eher Angry Birds ’ne Rolle.
Ich find es übrigens ’ne gute Entwicklung, dass es mehr Spielerinnen gibt. Ist immerhin für ’nen Großteil der männlichen Zocker die einzige Gelegenheit, Kontakt mit dem unbekannten Wesen Weib zu bekommen 🙂
Myar
28. Juli 2011 um 12:36 UhrManche hier können nicht nur nicht über den Tellerrand schauen, deren Horizont beschränkt sich auch noch auf ein sehr mittelalterliches Denken.
Wenn ich schon lese, alle Frauen spielen nur Sims oder so Casual Spiele und die Studie kann man nicht ernst nehmen.
Der eine oder andere könnte wohl einfach den Gedanken nicht ertragen, dass beim nächsten Online Shooter, der Spieler, von dem man ständig umgenietet wird, eine Frau ist…
Schraubt mal das Testosteron zurück.
Also ich kann durchaus behaupten, dass jedes zweite Mädel das ich kenne, zockt. Und zwar nicht nur Sims. Meine Frau zum Beispiel spielt lieber MMOs (wo ich fast nur Frauen meistens kennen lerne) oder aber an der PS3 oder XBox Offline Shooter und RPGs.
Ihr Lieblingsspiel ist L4D2… Dead Space muss ich aber spielen und sie mag nur zugucken ^^