Willkommen beim „Duke Nukem Forever“-Phänomen: Der Spieletitel „Aliens Colonial Marines“ geistert bereits seit 2006 im Gaming-Universum umher. Mal wurde es offiziell bestätigt, dann wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Inzwischen haben sich Gearbox unter Federführung von Randy Pitchford die Lizenz gekrallt und arbeiten fieberhaft an einer intensiven Shooter-Erfahrung, die im Sommer 2012 endlich in die Läden kommen soll.
Hoffen wir mal, dass „Aliens Colonial Marines“ mehr als nur Fan-Service wird und dafür auch eine hübsch-gruselige Spielerfahrung bietet. Die ersten Spielszenen sehen jedenfalls vielversprechend, aber nicht übergalaktisch aus. Das dachten wir uns schon, als wir eine Demo des Spiels von Randy Pitchford, alias Mr. Geabox himself, präsentiert bekamen.
https://www.youtube.com/watch?v=8cFMMQie5RU
Zwischen den Filmen
„Aliens Colonial Marines“ spielt zeitlich zwischen „Aliens“ und „Alien 3“. Ellen Ripley, Corporal Hicks, die kleine Newt und die schleimigen Überreste des Androiden Bishop haben es also gerade noch geschafft, dem den Planeten LV-426 zu entkommen. Zumindest träumen sie davon, während sie im Cryoschlaf liegen. In Wirklichkeit hat sich natürlich ein Alien an Bord geschmuggelt und wird fröhlich Schindluder mit den Insassen des Rettungsschiffes betreiben.
Davon wissen die Marines, die in dieser Zeit die USS Sulaco betreten natürlich noch nichts. Sie sollen den Geschehnissen nachgehen, die sich in den vergangenen Stunden hier ereignet haben. Sie gehen auf die Suche nach Ellen Ripley und den Überlebenden der LV-426-Katastrophe. Über die weiteren Hintergründe der Story von „Aliens Corporal Marines“ schweigt sich Gearbox-Chef Randy Pitchford derzeit noch aus.
Allerdings können wir mit Dialogen in der üblichen Marine-Attitüde rechnen: Derbe Sprüche und jede Menge One-Liner werden die Zwischensequenzen zieren. Außerdem orientiert sich Gearbox stark an der Optik der Filme und spielt mit Script-Events, um euch immer wieder einen Schrecken einzujagen. In einer Szene etwa betrachten wir einen scheinbar toten Facehugger durch eine Fensterscheibe. Und natürlich rappelt sich das Biest blitzschnell hoch und springt an das Glas. Das erzeugt Atmosphäre und ein enormes Gefühl der Bedrohung, welches ja bereits die Filme auszeichnete.
Die Entwickler von Gearbox haben für „Aliens Colonial Marines“ Zugriff auf das geballte Artwork- und Soundarchiv der Science-Fiction-Meisterwerke. Daher dürft ihr euch auf das wummernde Hämmern der Puls-Rifle ebenso freuen, wie auf das Piepen des Bewegungssensors. Für das Gerät hat sich Randy Pitchford einen besonders fiesen Twist überlegt. Wollt ihr den Bewegungsmesser nutzen, müsst ihr das Gewehr kurzzeitig aus der Hand legen. Wer also im falschen Moment auf das Hilfsmittel blickt, wird prompt von Aliens überrascht.
[nggallery id=2655]
Stress, Panik, Spaß
„Aliens Colonial Marines“ baut massiv auf die typischen Momente, die bereits „Aliens“ zu einem Blockbuster gemacht haben. So überfluten Aliens die Areale in Massen und der Trupp Marines muss sich gegen die Heerscharen verteidigen. Selbst aktivierte Geschütztürme können die Biester aber nicht aufhalten. Das Waffenarsenal orientiert sich selbstverständlich ebenfalls an den Filmen. Neben der Pulse Rifle gibt es ein Wiedersehen mit dem Flammenwerfer und Vasquez schwerem Maschinengewehr. Allerdings haben Randy Pitchfords Kollegen auch einige Freiheiten: So taucht in der Präsentation urplötzlich eine neue Alien-Gattung auf.
Eine Art Tank, der sich schwer gepanzert durch die Levels bewegt und Gegenstände wie Marines kurzerhand umrennt. Glücklicherweise müssen wir solche dicke Brocken nicht zwingend mit dem Gewehr beharken. Denn Pitchford ließ bereits durchblicken, dass wir in einigen Situationen auch mit dem bekannten Power Loader – einem Verladeroboter – zu Werke gehen dürfen. Vielleicht ja sogar gegen die Alien-Königin. Praktisch: Wollt ihr der anrückenden Meute nicht alleine gegenüber treten, könnt ihr via Drop-In-Drop-Out-Funktion bequem mit bis zu vier Spieler im Koop zocken.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sega
Entwickler: Gearbox Software
Erscheinungstermin: 2. Quartal 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.sega.com/aliens/index.php
Weitere Meldungen zu Aliens - Colonial Marines.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
renon667
28. Juli 2011 um 19:55 UhrNach dem sie den Duke gekillt haben bin ich aber mehr als skeptisch.
harry
28. Juli 2011 um 19:57 Uhrik hoffe dass das spiel wird noch besser als das jetzt ist. hoffe das die was ändern nicht immer aus dem film ausgehen. nix gegen die filme die sind klasse. naja ist nur meine meinung. abwechslung wäre gut.
vangus
28. Juli 2011 um 20:04 UhrIch glaube, Gearbox sind zu schlecht für ein Alien-Game..
[AWC] Predator
28. Juli 2011 um 20:10 UhrBesser Gearbox als Rebellion *hust*
renon667
28. Juli 2011 um 20:12 UhrHaben die nicht Borderland gemacht? Das war doch echt cool. Die müssen sich mal zusammen reißen dann wird das schon. Hoffentlich
vangus
28. Juli 2011 um 20:32 UhrSelbst wenn sie das Niveau von Borderlands erreichen würden, wäre es immer noch zu schlecht für eine Alien-Game-Umsetzung..
Ich könnte mir gut Valve, Naughty Dog, Sony Santa Monica oder ID für den Job vorstellen..
David-San
28. Juli 2011 um 20:42 UhrWieso muss das Gameplay mit „echten Überraschungen“ aufwarten, wenn mit COD jedes Jahr dasselbe Spiel ohne Überraschungen und Neuerungen abgeliefert wird und es trotzdem 90 % Wertungen und 9 von 10 Punkten absahnt?
Skull
28. Juli 2011 um 20:57 UhrBorderlands war sehr gut! Aliens ist total uninteressant!
J!mPanse
28. Juli 2011 um 21:25 UhrAlso wenn wer an sowas dran dürfte dann die ID-Jungs&Mädels oder Viscereal (Dead Space)
Die Filme sind aboslut genial insbesondere Teil 2, kann doch wohl nciht so schwer sein das in nen Anständigen Shooter umzusetzen…
Shaft
28. Juli 2011 um 21:25 Uhr„Eigentlich ist es tragisch, dass es zu den „Alien“-Filmen kaum vernünftige Spiele gibt.“
das kommt davon, wenn man 15jährige bewertungen schreiben läßt. alien trilogy auf der ps1 war seinerzeit ein topshooter inkusive stimmung, motiontracker und facehugger.
alien die wiedergeburt war ebenfalls ein gutes spiel, allerdings nur sinnvoll spielbar mit ps1 maus.
Shaft
28. Juli 2011 um 21:27 Uhr@vangus
valve? die können doch nur langsam und physik. die sind für schnelle alienaction völlig ungeeignet.
Warhammer
28. Juli 2011 um 21:34 Uhr@vangus
Naughty Dog? Würde ich nicht meinen. Die könnten soetwas meiner Meinung nach nicht so gut umsetzten.Nicht das die Spielfigur dann die ganze Zeit über Witze macht. Vor allem in der Handlung und den Dialogen würde das wenn sie so wie bisher arbeiten nicht passen. Dann lieber die Macher von Mafia II.
Ace-of-Bornheim
28. Juli 2011 um 21:43 UhrIch hab im Kino gesessen bei ALIENS und ich weiss noch das manche Freundin eines Besuchers das Kino verliess oder sie krallten sich in die Unterarme der bedauernswerten Freunde. Ich fand diese Athmo allerdings klasse und wenn ich das selber mit einer damals revolutionären Pulse Rifle nachspielen darf,dann immer her damit! Noch hoffe ich auf einen supergeilen Alien shooter,der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.
edel
28. Juli 2011 um 21:51 UhrHoffentlich kommt der Taktische-Anspruch nicht zu kurz (Squad)?
ShaO
28. Juli 2011 um 22:24 UhrJetzt sfhon eine vorschau? Naja… Im auge behalten
@ PLAY 3 TEAM
Es gibt auf youtube jetzt das erste ufc undisputed 3 leaked video. Es geht 7:19 min
Vllt postet ihr es ja mal.
Lg macht weiter so 😉
vangus
28. Juli 2011 um 23:41 Uhr@Skull
Hauptsache kurz und knapp auf meinen Kommentar negativ antworten. Man du hast vielleicht Probleme ^^. Jedes mal die selbe Grütze, also langsam ist auch mal genug mit dem Kindergarten..
Und Aliens deshalb schlecht zu reden ist ja mal so richtig arm.
@Shaft
Mein Gott, spiel Half Life 2!
Wenn dir das nicht als Beweis genügt, dass Valve sowas umsetzen könnten, dann weiß ich auch nicht. Sie sind brilliant in ihrer Direktion und können eine enorme Atmosphäre schaffen! Außerdem sind ihre Hauptspiele stets hochqualitativ.. Aber naja, wie weltklasse Valve sind, wirst du und viele der jüngeren Gamer hier, spätestens dann erfahren, wenn Half Life 3 rauskommt..
@Warhammer
Naughty Dog könnten genauso nach Uncharted 3 anfangen, ein Horrorspiel zu entwickeln.. Spielt überhaupt keine Rolle, was die vorher gemacht haben..
Sie haben das Talent, sind die Meister der Inszenierung, haben geniale Ideen und können diese stets umsetzen.. Naughty Dog würden sicherlich alle anderen derzeitigen Horrorgames wegrocken, aber sowas von. Sie sind einfach die besseren Entwickler, die besseren Gamedesigner, haben die kreativeren Köpfe, wenn es um cinematische Spiele geht.
Mileena
28. Juli 2011 um 23:46 UhrAlien Trilogy und Alien VS PRedator 1+2 waren doch geil.
Alien Ressurection uff PSX war auch Hammer
Mileena
28. Juli 2011 um 23:48 UhrAlien Trilogy und Alien VS PRedator 1+2 waren doch geil.
Alien Ressurection uff PSX war auch Hammer.
Gearbox – Borderlands (uk)—> ultramacht
HardStyle
28. Juli 2011 um 23:54 Uhr@ vangus
Uhhh nix gegen die vangus. Aber Naughty Hund hat dich ein wenig verblendet was? Klar waren Uncharted 1 & 2 echt gut gewesen, das wars dann aber auch schon. Was war daran so besonders? Die Comic-hafte Grafik? Die wirkte eher etwas zu freundlich für das Spiel, man konnte die Story auch nicht wirklich ernt nehmen. Vom Gameplay her war es wie jedes gute Spiel, aber nichts hervorstechendes….Klettereinlagen und bissel umher geballere, wow wie innovativ.
Aber deiner Meinung nach sind sie ja die „besten“ Entwickler auf Erden.
Da hat DICE, Bethesda und Crytek ihnen aber noch einiges voraus….
Buzz1991
29. Juli 2011 um 00:02 UhrUnd wieder nicht genau recherchiert. Aliens: Colonial Marines wurde schon mal auf der PS2 angekündigt, dann fallen gelassen, 2006 wieder aufgehoben und wieder lange Zeit fallen gelassen. Wenn das nächstes Jahr erscheint, hat es auch 10 Jahre gedauert 😀
Buzz1991
29. Juli 2011 um 00:08 UhrIch muss sagen, dass ich die Uncharted-Serie auch für ein klein wenig überbewertet halte.
Sicher, die Spiele sind cineastisch, machen kaum was falsch und sehen noch verdammt gut aus.
Aber Innovationen sucht man vergebens.
Die Charaktertiefe könnte besser sein. Drake killt fast 1000 Typen ohne Grund, aber keine Gewissensbisse und Trauer für einen Typen, der alle 2 Minuten Witze reißt?
Ein bisschen widersprüchlich.
Aber Naughty Dog sind trotzdem ein klasse Entwicklerteam, keine Frage.
Sie können aber auch noch zulegen, vor allem in puncto Handlung. Da hängt Uncharted hinter Spielen wie Mafia II, L.A. Noire, Mass Effect 2. Heavy Rain, BioShock hinterher. Einfach eine normale Schatzsucherhandlung wie Indy Jones, nur mit einem jüngeren Charakter und viel mehr Ballereien.
Und da hier gerade Valve genannt wird, muss ich doch endlich mal Portal und HL nachholen.
Shaft
29. Juli 2011 um 00:09 Uhr@vangus
„Mein Gott, spiel Half Life 2!
Wenn dir das nicht als Beweis genügt, dass Valve sowas umsetzen könnten, dann weiß ich auch nicht. “
ich hab half life 2 gespielt. genau deshalb zweifle ich ja daran, daß valve den alien stoff vernünftig rüber bringen kann. die meisten gegner wankten und schauckelten, keine schnellen angriffsmanöver, wie man sie bei aliens erwarten würde. selbst die kleinen weißen knubbel mit den roten krallenfüßen sind im bogen auf einen zugesprungen. half life 2 gehört von der spielmechanik zu den lahmarschigsten shootern, die ich kenne, was das spiel allerdings nicht schlecht macht.
Aber naja, das wirst du und viele der jüngeren Gamer hier, spätestens dann peilen, wenn ihr half life 2 nicht mehr durch die fanboybrille betrachtet.
vangus
29. Juli 2011 um 00:10 Uhr@HardStyle
Ach, deine Meinung schön und gut, aber mich über die Klasse von Naughty Dog zu streiten, halte ich für reine Zeitverschwendung.. Die Gamer und die Fachpresse haben bereits alles zum Thema gesagt.
vangus
29. Juli 2011 um 00:27 UhrAch Leute, mir reichts, ich geh ins Bett.. Ist mir heute zu blöd mit euch zu diskutieren, ganz ehrlich. Naja, nichts für ungut..
IceWolf316
29. Juli 2011 um 06:15 UhrGearbox haben den Duke nicht gekillt, der war schon tot als die die Rechte und Materialien erhalten haben! Schaut euch mal die Timeline genau an. Dort findet man deutliche Statements zum Fertigstellen des SP-Parts und der Übernahme! Und das fand auch in dieser Reihenfolge statt. Alles was Gearbox getan hat waren noch letzte Verbesserungen, MO Feintuningu nd Balancing.
Der Duke ist kein schlechtes Spiel ansich, nur leider sind heutige Shooter fans nur noch auf solche CoD oder BF Spiele aus statt auf spaßige und kurzweilige, welche jedoch etwas besonderes bieten! Ich hatte beim spielen vom Duke mehr spaß als bei ALLEN CoDs nach dem zweiten Teil.
Und ich denke Aliens Colonial Marines wird kaum einem CoD/BF-Spieler gefallen, da es mehr von der düsteren Atmo lebt den von einem Sinn- und Seelenlosen Multiplayer!
ftbs
29. Juli 2011 um 10:40 Uhrwie bitte??? „Aliens wurden eher schlecht als recht in Videospielen umgesetzt“ ???
Die Alien Breed Spiele von Team 17 auf dem Amiga waren ja wohl allererste Sahne!!! Ich sag nur „Warning! Destruction imminent!“ Diese ruhige weibliche Stimme, die einem ganz lässig sagte „gleich bist Du tot, Alter! Beeil Dich besser, schnell den Levelausgang zu finden, bevor hier alles in die Luft geht!!!“ Adrenalin pur! Das hat damals KEIN anderes Spiel bei mir geschafft!
Die aktuellen Remakes der Alien Breed Spiele sind doch auch ganz nett!
Magatama
29. Juli 2011 um 12:06 UhrIch fänd mal ein Alien-Spiel im Sinne des ersten Teils cool. Mehr Atmo, Herumtasten und Horror statt tumbes Geballer. Das gab’s einfach schon zu oft.
Alpenmilchesser
29. Juli 2011 um 12:33 UhrNaja Uncharted hatte nichts besonderes und die können kein Horror, oh man einige haben echt nen schlechten Humor hier.Die hier oben genannten Entwickler würden alle ein besseres Spiel Abliefern als Gearbox .Das weiss jeder der zumindest ein wenig Ahnung von der Materie hat.Das wird mal wieder nur ordentlich werden mit Aliens mehr nicht.
GHETTOLOVE91
30. Juli 2011 um 11:06 Uhrjep ziemlich bedauerlich das ALIEN keine guten Ps2 oder PS3 ableger hat ,
Alien auf deer Ps1 war damals ziemlich genial , (für damalige verhätlnisse)
Alien & jurassic Park – viel zu wenig gute ableger !
werd mir denke ma bald AvP für ps3 zulegen fürn 20 oder so !
iwie reizt mich de sgame