Im Gespräch mit den Kollegen von MCV sprach Jeff Karp, Oberhaupt von EAs Casual-Label EA Play, über die kommende Generation der Handhelds. Wie er ausführt wird sich Sonys Vita nicht nur mit dem Nintendo 3DS als Konkurrenten konfrontiert sehen, auch der wachsende Markt der Smartphones und Tablets wird Sony laut Karp schwer zu schaffen machen.
Karp: „Ich denke, dass es nach einem tollen Gerät aussieht, aber die wahre Herausforderung für alle Handhelds ist, wie sie sich gegen die mobilen Plattformen und Tablets behaupten. Am Ende wird sich die Frage stellen: Wie viele Geräte wollen die Leute mit sich herumtragen.“
„Wir betreiben ein Plattform-agnostisches Geschäft und wir wollen, dass sie alle erfolgreich werden, aber es wird für die Handhelds eine Herausforderung. Schaut einfach, wie Smartphones und Tablets weiter wachsen und sich entwickeln.“
Weitere Meldungen zu Smartphones, Tablets, Vita, ea.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gods
29. Juli 2011 um 13:28 Uhr„Am Ende wird sich die Frage stellen: Wie viele Geräte wollen die Leute mit sich herumtragen.”
Ein Gerät, undzwar die PSV, Handy kann zu Hause bleiben 😀
iGame
29. Juli 2011 um 13:36 Uhr“Am Ende wird sich die Frage stellen: Wie viele Geräte wollen die Leute mit sich herumtragen.”
Ich kenne viele Leute die 2 Handys haben.
Ein iPhone (unter Vertrag) und ein Prepaid-Handy (zum telefonieren).
Das iPhone haben die nur um „cool“ zu sein.
Ich persönlich lasse das iPhone (viel zu überteuert, braucht Man(n) nicht)
weg und nehme die Vita mit.
Andi_Ogris
29. Juli 2011 um 13:36 Uhrda ich gerade nix besseres zu tun hab geb ich mal meinen Senf dazu:
ich nutze selbst eine PSP mit dem Spiel Worms Open Warfare um längere fahrten im Bandbus zu überstehen. Da wird dann zu viert gezockt. Für sowas würd ich nie mein Handy verwenden oder ein teures tablet- wäre mir zu schade drum.
Jonathan
29. Juli 2011 um 13:56 Uhr@iGame .Mit smartphone muss ja nicht zwingend ein Iphone gemeint sein.Aber das ist ja eigentlich auch egal.
Ich denke es ist kein Problem sein Handy/Smartphone und die Vita dabei zu haben.Wenn man etwas länger unterwegs ist( z.b auf dem Weg zur Arbeit),hat man ja eine Tasche dabei.
Lord.Mauel
29. Juli 2011 um 13:58 UhrStimmt schon. Aber da für mein Iphone kaum noch was gescheites rauskommt, außer das Übliche und halt kleine Minigames, werden die Auswirkungen auf die Vita mit Uncharted, Killzone… und den echten Analogsticks nicht so groß werden wie alle vermuten!
Argonar
29. Juli 2011 um 13:59 UhrSmartphones und Tablet’s stinken doch im Vergleich zu den Handhelds ab, ich würd die nicht mal statt dem Ds und der PSP haben wollen, schon gar nicht statt der neuen Generation.
Silenqua
29. Juli 2011 um 14:00 UhrAlso ich schlepp meist Smartphone und PSP herum.
Smartphone: Telefonieren, SMS, Kalender, E-Mail etc.
PSP: Zocken
Hab mir einige Spiele für mein HTC geholt aber bis jetzt keins gefunden das ich viel länger als 5-10 Minuten am Stück spiele. Das sind doch alles höchstens Lückenfüller und keine richtigen Games.
Exotoxin
29. Juli 2011 um 14:03 UhrNatürlich…..auf so einem smartphone oder tablet kann man ja auch wirklich gut spielen, genau so gut wie auf einem Handheld. Nein, das war natürlich Sarkasmus.
Die checken einfach nicht dass man das nicht vergleichen kann, aber bitte, sollen sie glauben was sie wollen.
Jonathan
29. Juli 2011 um 14:05 UhrWer wirklich spielen will wird zum Handheld greifen.Die Smartphones haben halt die größere Zielgruppe.
ImogEN80
29. Juli 2011 um 14:31 UhrAuch ohne die Konkurrenz: Die Vita wird floppen!
Hongii
29. Juli 2011 um 14:35 Uhrwie der 3ds grad floppt ? 😀
CAP
29. Juli 2011 um 14:35 Uhrwartet ab, das Ding ist noch nicht auf dem Markt.
nur als Beispiel: auch bei der PSP seinerzeit und beim 3DS dachte man an schnelle Erfolge…
harry
29. Juli 2011 um 14:42 Uhreine psp mit handy funktion wäre sexy;)
Kaos
29. Juli 2011 um 14:52 Uhroh man n tablet oder mein iphone zum zocken zu verwenden ist bescheuert auf nem touch zu spielen ist das beschissenste überhaupt … mittlerweile finde ich auch dass handhelds mehr was für leute im alter von 12-16 jahren sind mit meinen 21 werde ich die pspv sehr selten unterwegs gebrauchen können da ich mich nich im bus hinsetz und zock oder iwo anders … werde sie mir aber trotzdem holen da ich n absoluter technik freakj bin un immer alles haben muss werde diese hal zuhause verwenden wo da der sinn is? fragt mich nicht 😀
Meh.azn
29. Juli 2011 um 14:54 UhrIch denke, dass das auch stark von den Entwicklern abhängt.
Die Spiele, die atm für Smartphones usw. vorhanden sind, sind größtenteils eh nur Casual, von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Wenn jetzt schöne Exclusiv-Titel und „Core-Spiele“ (wie auch immer :/) rauskommen, dann wird sich auch die PSV behaupten können.
Twisted M_fan
29. Juli 2011 um 15:00 Uhrist für mich keine frage denn das spielen mit dem handy ist der langweiligste scheissdreck was es gibt.ich will richtige buttons uns steuerkreuz usw.auch die spiele kannst doch alle in die tonne kloppen,damit könnte ich mich keine 5 minuten mit beschäftigen.verstehe ich die leute nicht die spass damit haben.für die PSVita wird es knaller spiele geben zumindes wenn sie sich gut verkauft sollte.ich freue mich schon riesig auf Vita,ich finde die PSP schon super geill.
VICTORY
29. Juli 2011 um 15:22 UhrIhr habt noch nie Robot unicorn Attack gespielt oder? Das ist das geilste Spiel überhaupt 😀
Aber für resi killzone uc lbp ( gt ff oder gar ein tes ) würde ich mir die PSV kaufen…
Ist meiner Meinung nach der beste zeitvertreib beim fliegen zugfahren usw ja sogar wenn ich mal länger auf Toilette bin würde ich gerne noch was zocken…das vorsichhinsingen macht jetzt nicht so Bock
HardStyle
29. Juli 2011 um 15:47 UhrEigentlich ist alles Kinderkacke, wenn man mal drüber nachdenkt. Ich mein ist man so süchtig, dass man ständig was zum spielen braucht?
Twisted M_fan
29. Juli 2011 um 16:07 Uhr@HardStyle
die PSP ist zwar ein handheld aber ich habe noch nie außerhalb damit gezockt immer nur zu hause.ich könnte auch nicht wo anders spielen weil mich das nur ablenken und nerven würde.handheld heißt für mich nicht das ich nur draußen in der bahn oder im bus zocke.
ich werde auch mit der Vita nur zu hause zocken auch wenn ich eine PS3 habe.die PSP/Vita haben einfach andere titel die sich anders spielen und ihren eigenen reiz für mich haben.ich kann die PSP auch am verstärker anschließen und den geilen sound genießen.ich liege oft mit meiner PSP im bett und zocke schön gemütlich das hat auch was.ist genau wie mit nem lapptop den viele haben obwohl sie einen PC haben.
HardStyle
29. Juli 2011 um 16:12 Uhr@ Twisted M-fan
Ja sicher, das stimmt. War ja bei mir damals genauso. Da habe ich zu Hause meistens auch Gameboy oder sowas gezockt. Unterwegs eig. nie, weil ich es nicht brauche. Aber viele sind nun mal leider so, dass sie ständig was brauchen, süchtig und krankhaft ist sowas. Sehe ja oft genug in der Bahn Kids die mit ihren Handys am zocken sind oder auf Arbeit in der Mittagspause einige Kollegen zocken.
Find sowas dann schon schlimm.
Hongii
29. Juli 2011 um 16:13 Uhr@harry:
Xperia Play?
@hardstyle:
es gibt Menschen, die zocken überhaupt nicht stationär, oder haben grad nicht die Bedingungen für einen großen Fernseher + Anlage, oder sind vielleicht so gut wie nie zuhause uws.
jd3392 v.3
29. Juli 2011 um 17:18 Uhr@HardStyle
Wenn man langeweile hat wieso sollte man dan nicht in der Bahn zocken ?
So was muss nicht Krankhaft sein -.-‚
Puffchef
29. Juli 2011 um 17:37 UhrWenn man damit wenigstens telefonieren könnte.Als Betriebssystem Android und zocken ein anderes. Dann könnte es nicht überholt werden.
Twisted M_fan
29. Juli 2011 um 17:50 Uhr@HardStyle
jup damit hast absolut recht,viele übertreiben es einfach was das zocken angeht.wirklich jeder drods auf den schulhöfen haben fette handys die nicht selten 500€ und mehr kosten,wo sie dann meinen sie seien es.das handy ist mittlerweile zum standart geworden,wenn du keins hast bist du out und wirst nicht anerkannt.der,der das teuerste handy hat ist der king auf den schulhöfen.man sieht die ganzen jugendlichen oder erwachsene nur noch am handy am rumfummeln,ob auf den straßen oder im kaufhaus das nervt echt.jetzt sag ich auch wie das die älteren immer sagen „Früher war alles besser grins.
Misari
29. Juli 2011 um 17:57 UhrXD „Früher war alles besser“? Sehr Geil 😀 aber stimmt schon ich verzichte gern auf mein handy für ne PsV und mit richtiger software (will hier nix andeuten oder so) ist heute alles möglich^^ egal mmn kann kein smartphone oder IPad und wie sie alle noch heissen gegen eine PsV ankommen oder nen Ds
Albert Wesker
29. Juli 2011 um 18:31 UhrMal wieder so eine hirnlose Aussage…als wenn man ein Handheld mit PS3 Grafik, welches auch speziell auf Spielen und nicht auf telefonieren ausgelegt ist, mit irgendso einem Handy mit Gammelgrafik und ohne richtige Tasten vergleichen könnte. Das ist etwa so, als wenn man ein Netbook mit der PS3 vergleicht. Auf beiden kann man Spiele spielen und die PS3 kann mehr als nur Spiele abzuspielen, aber deswegen bevorzugt auch keiner Spiele auf einem Netbook mit verhältnismäßig schwacher Leistung.
AKAbooom
29. Juli 2011 um 18:35 Uhrmal so als frage des hab ich mir überlegt: psv hat ja skype und über skype kann man ja auch echte nummern anrufen oder angerufen werden.und wenn ich dann ne internet flat nehm und guthaben auf skype lad kann ich doch dann über die psv telefonieren oder?
Gauloises34
29. Juli 2011 um 18:36 UhrDrauf gepfiffen ich will kein Casual Gaming sondern solche geilen Spiele wie U3, LBP und Lumines die man mit der guten alten Steuerkreuz und knöpfchen Geschichte hat!! Ich hab ein IPhone aber die halbseichten Gameloft Kopien diverser Spiele können meiner Meinung nach eine Vita nie gefährden, weil die grad mal gut genug für die öffentlichen Verkehrsmittel sind Punkt!
Gauloises34
29. Juli 2011 um 18:41 UhrBy the Way Spiel mal Lumines ohne Steuerkreuz!!! Oder Tetris oder ….
ABWEHRBOLLWERK
29. Juli 2011 um 19:05 UhriPhone, iPad, alles hier neben mir liegen und trotzdem können die beiden Geräte mich nicht davon abhalten mir eine Vita zu kaufen. Das zocken ist nicht das selbe wie auf einer Vita oder einen DS. Besser gesagt, das zocken mit einen iPhone und iPad ist einfach für’n Popo.
crie
29. Juli 2011 um 19:34 Uhrich denke, dass die smartphones prinzipiell eine andere zielgruppe haben, als die psv. demnach werden die geräte wohl nur bedingt in konkurrenz treten. zudem kann man die zahl an spielen für coregamer auf diesen geräten an einer hand abzählen (selbst wenn man schon jahrelang im sägewerk arbeitet). außer ein paar perlen (z.b. ff3) ist da nicht viel.
Paramet3r
29. Juli 2011 um 19:59 UhrGenau in der Lage bin ich jetzt xD Tegra3 Quadcore Tablet / das nächste Nexus (auch Quadcore) oder die PSV xD Wahrscheinlich wirds das Tablet zu Weihnachten und die PSV wenn sie kommt (hoffentlich nächstes Jahr)^^
ElPadrino
29. Juli 2011 um 20:25 UhrNerds und „Kleinkinder“ greifen zur PSV und alles andere greift zum Smartphone, ganz klar 😀
Ich mein, ein Handheld ist ja primär für unterwegs gedacht und da kommt es halt nicht so cool ( bei den Weibern 😉 etc. ), wenn man als z.B 20 Jähriger im Bus Vita zockt.
Vom Faktor Umfang gewinnt das Smartphone auch ganz klar und mal ehrlich, es holt sich doch keiner die PSV um zuhause zu zocken, wenn man doch mit der PS3 viel besser bedient ist.
Matzeee
29. Juli 2011 um 21:05 UhrIch will jetzt hier nicht zum Konsolenhasser werden, aber es ist nunmal die bittere Wahrheit… der technische Fortschritt und die steigende Beliebtheit von Smartphones geht zurzeit rased voran.
500.000 Android Smartphones werden jeden Tag weltweit registriert, so eine Zahl wird die Vita nie schaffen, außer in der Release Woche vllt. Und dann noch Konkurrent Nintendo… Ich denke die Vita wird in der Masse einfach untergehen und es nie richtig in den mainstream Bereich schaffen.
fuenfzig
29. Juli 2011 um 21:07 Uhrich find‘ solche „telespiele“ eh sinnlos. ich spiel nicht mal mit meinen telefon, da werd‘ ich mir nicht so eine „minizocke“ zulegen.
Misari
29. Juli 2011 um 21:23 UhrIm ernst die aussage kommt von EA die schin ewig nix mehr gebracht haben handy ist handy und kann einfach nicht mit Handhelden mithalten ist nun einmal so
TheKiller009
29. Juli 2011 um 23:51 UhrNächstes Jahr kommt ein Apple iPad 4 raus, dünner als ein Blatt Papier und vielleicht noch ein iPhone 6 mit Ceran-Feld… Die Apple-Mafia wird immer wieder neues bringen.
Ich finde Call of Duty-Entwickler und Apple könnten Brüder sein.
Jedes Jahr etwas neues rausbringen aber am Ende is wieder dasselbe drin…
PSVita wird (hoffentlich) gut gehen…
Wer unterschreibt?^^
spassmann
30. Juli 2011 um 11:42 UhrHallo,
ja ich habe die PS3 im Wohnzimmer, besitze ein XperiaPlay, und eine PSP. Die Vita auch schon vorbestellt. Warum das alles? Ganz einfach, wenn die Frau im Wohnzimmer Fernsehen möchte, kann ich nicht zocken, also muß die PSP herhalten. Wie natürlich auch im Bett, manchmal nicht immer. Das XperiaPlay für unterwegs mobil erreichbar, videotelefonie, Musik hören und auch darüber wunderbar zocken. Also alles wunderbar aufgeteilt. Ist doch super so? Oder?
ABWEHRBOLLWERK
30. Juli 2011 um 12:08 Uhr@ElPadrino
Super Kommentar, bekommst ein Pokal von mir 😉 Machste dir solch Gedanken was andere Leute im Bus von dir denken? Du hast ja sorgen!
Hongii
30. Juli 2011 um 12:39 UhrWarum postet Play3 eigentlich immer nur die negativen Statements warum nicht z.b. von Bioshock Entwickler Kevin Levine der hat tolle Argumente:
Auf die Frage wieso sich als Plattform für die PSVita entschieden wurde und nicht z.B. Apples Ipad, äußerte sich Levine wie folgt: „Das ist nicht die Art Spiel die ich machen möchte. Ich möchte ein Core-Game machen, und auch wenn ich mein Ipad liebe und auch darauf Spiele wie Civ Revolution spiele, bleibe ich doch eher bei den Core-Games. Ich bin wohl nicht der Fruit-Ninja-Typ, weswegen mich solche kleinen Spiele nicht interessieren. Zwar respektiere ich was diese Teams leisten, gerade weil sie es schaffen den aktuellen Trend der Smartphone-Spiele für sich mit etwas zu nutzen, was weit entfernt ist von dem was ich tue, aber das bin einfach nicht ich. Ich bin ein Core-Gamer, also wenn ihr ein Bioshock für Ipad und Smartphones wollte, bin ich der Falsche für euch“.
Entgegen den vielen Aussagen einiger Markt-Analysten, mit ihren Prognosen über den Untergang der Handhelds durch die Smartphones, scheint Levine dies wieder in einem anderen Licht zu sehen. Einem Licht, welches bei vielen Spielern nur Kopfschütteln über die Aussagen einiger der genannten Analysten hervorzurufen scheint.