Es sieht ganz danach aus, als hätte Nummer 47 seine längere Auszeit irgendwo unter der Sonne der Südsee zusammen mit Sam Fisher verbracht. Die Parallelen des ersten „Hitman“-Spiels seit fünf Jahren zur Frischzellenkur von Ubisofts „Splinter Cell: Conviction“ sind unübersehbar: Beide Figuren haben scheinbar eine Wandlung durchgemacht. Weg vom eiskalt planenden Jäger in der Dunkelheit, hin zum Gejagten, der mehr reagieren muss – und das, einem in die Ecke getriebenen Raubtier gleich, auch tut.
https://www.youtube.com/watch?v=C0w21Cvuq_A
Hitman in Hamburg
Während der Präsentation in Square Enix‘ Firmengebäude im schönen Hamburg macht der Titel vom Fleck weg eine deutlich filmreifere Figur. 47 ist auf seiner Flucht vor der Chicagoer Polizei in einer verfallenen Bibliothek gelandet, die nun von bewaffneten Gesetzeshütern durchsucht wird. Gleich fällt auf, dass sich der kahle Killer nun wie sein Agenten-Gegenstück aus dem Hause Ubisoft eines Deckungssystems bedient, um etwa hinter einem flachen Tresen zu verschwinden und dort auf sein Opfer zu lauern.
Das vollführt unser schweigsamer Vorspieler von IO Interactive auch gleich mehrmals, als er die mindestens so ahnungslosen wie bedauernswerten Streifenpolizisten mit unbarmherzigen, aber immerhin schnellen Stealth-Kills aus dem Weg schafft. Hoffen wir, dass dem Spieler in der fertigen Version genügend Gelegenheit geboten wird, sich alternativ für eine nicht-tödliche Attacke zu entscheiden: Besser noch hält IO einfach an der Serientradition fest, den Spieler für Einsätze mit möglichst wenigen Toten unter Unschuldigen mit mehr Punkten zu belohnen. Doch da Nummer 47 mittlerweile auf eigene Faust Leute unter die Erde bringt, ist das noch alles andere als sicher.
Atmosphärische der Hammer
Wie dem auch sei: Atmosphärisch ist die Schleicherei eine echte Wucht. Während auf die Dachfenster der Regen prasselt und durch das halbblinde Glas das fahle Mondlicht hineinschummert, lässt die neue Glacier-2-Engine die Muskeln spielen. Der Titel sieht verdammt zeitgemäß und vor allem stimmungsvoll aus, so als würde sich jeden Moment Batman aus den Schatten schälen, um der umgedrehten Verbrecherjagd ein schnelles ende zu bereiten. Der reduzierte Soundtrack, dieses Mal leider wohl nicht von Jesper Kyd, brachte die Tieftöner des Demo-Setups schon ordentlich zum Wummern.
Während 47 also versucht, sich seinen Weg aus dem umstellten Lesehaus zu bahnen sieht die Fortbewegung nun deutlich behänder aus und ist offenkundig weit weniger steif zu spielen als noch im ansonsten natürlich trotzdem exzellenten „Hitman: Blood Money“. Alles scheint etwas leichter von der Hand zu gehen, sogar das Überwinden von Höhenunterschieden und ähnliche Kletteraktionen gehen nun scheinbar etwas flotter über die Bühne. An einer Stelle fehlt auf dem Steg über 47 das Geländer. Der Killer springt hoch, hält sich an der Kante fest und reißt einen auf der oberen Etage patrouillierenden Cop in die Tiefe.
Von etwaiger Planung war in diesem vorgespielten Abschnitt leider noch nichts zu sehen. Allerdings macht der Spieler nun von den Instinkten des Auftragsmörders Gebrauch. Wenn 47 stillsteht, kann er die Positionen und voraussichtlichen Routen der Feinde sehen, was Freunde fein austarierter Pläne vielleicht nicht komplett glücklich macht, aber zumindest kurzfristig das Abschätzen von Situationen erleichtert. Außerdem ist das Feature rein optional und wird in höheren Schwierigkeitsstufen sogar gar nicht angeboten. Dennoch war alles, was wir bisher gesehen haben recht linear: An einer Stelle wurde dem Spieler indes überdeutlich gemacht, dass er den Sicherungskasten beschädigen kann, um kurzzeitig das Licht auszuknipsen, aber das war es auch schon.
[nggallery id=2665]
Tödlicher Spielgenuss
Trotzdem: Die Umsetzung war schon recht spannend, nicht zuletzt, weil die Gegner beinahe wie vollwertige NPCs agieren, die Lage kommentieren und auch untereinander gut vertonte und clever geschrieben Schwätzchen halten. Weiter geht es zwischen Regalen und Lesebänken hindurch, bis wir uns schließlich dem Ausgang nähern. Kurz vor der rettenden Türe hat jedoch der Polizeitrupp rund um den bärbeißigen Chief Stellung bezogen und diskutiert über einem Grundriss des Gebäudes lebensecht über das weitere Vorgehen. 47 kommt nicht anders vorbei und muss alles auf eine Karte setzen.
Er schnellt hinter einem der Bücherregale hervor und schnappt sich den designierten Trottel der Polizeitruppe, der gerade seine Taschenlampe nicht an bekommt. Mit dem unglückselig wimmernden Tropf als Schutzschild hält der Glatzkopf ein halbes Dutzend entsetzter Polizisten in Schach, die mit gezogener Dienstwaffe jede seiner Bewegungen verfolgen. Hier fährt das Spiel unglaublich intensive Szenen auf. Während der bedauernswerte Versager in 47s Schwitzkasten dem beruhigend auf den Killer einredenden Chief ein verzweifeltes ‚I’m sorry, Sir‘ entgegenstammelt, ist die Luft zum schneiden dünn. Gleich wird jemand sterben.
Und es ist der arme Tropf, der als 47s fleischige kugelsichere Weste herhalten musste. Es ist eine lapidare und gerade in ihrer Beiläufigkeit doch sehr harte Szene, als der Killer seiner Geisel den Kehlkopf zerquetscht, sobald er die morsche Eichentüre zwischen sich und seine Verfolger gebracht hat. Doch keine Zeit, das Gesehene sacken zu lassen. Nachdem er durch das Abschießen eines Kronleuchters im weitläufigen Treppenhaus für eine staubige Ablenkungsmaßnahme gesorgt hat, geht die Flucht auf dem Dach weiter.
Wunderbar inszeniertes Gameplay
Hier muss er einem Helikopter entkommen, der durch die Fensterscheiben in das Gebäude hineinfeuert. Abgeschüttelt ist der Flattermann erst, als es dem Killer gelingt, sich der Uniform einer weiteren unachtsamen Streife zu bemächtigen – in bester Serientradition vollkommen ohne spezielle Umkleide-Animation. Über das Dach erreicht er eine Hippie-Wohnung, in der die Haschisch-Züchter beim Anblick des vermeintlichen Polizisten ganz unterschiedlich reagieren. Hier wird wieder IOs Gespür für absurde Situationskomik offenbar, genauso wie ihr Auge für lebensnahe Spielumgebungen.
Während ihr einen der Dealer im Vorbeigehen dabei beobachtet, wie er ebenso vergeblich wie panisch versucht, eine der buschigen Blümchen die Toilette heruntergespült zu bekommen, seht ihr wenige Schritte weiter, nach einem Knick im Flur, einen ganzen Wald dieser hochgewachsenen Kannabispflanzen. Der Kollege im Bad hat noch viel vor sich.
Schnell wird klar, dass auch die Polizei über diesen Zugang zur Bibliothek nachgedacht hat, als mehr und mehr Uniformierte dem Protagonisten zuerst in der Kiffer-Wohnung, dann im Treppenhaus begegnen. Als ihm auf einem der Flure plötzlich einer der entgegen kommenden Polizisten direkt ins Gesicht blickt, senkt 47 auf Knopfdruck den Blick und tut so, als würde er in sein Funkgerät sprechen. Hier wird mit einem kunstvollen Kameraschwenk und leicht verlangsamter Zeit ein dicker Atmosphäreteppich ausgerollt.
Eine ähnlich Szene bietet sich im Foyer des Apartementhauses – direkt vor dem rettenden Ausgang: Zwischen all dem schweren Geschütz, das die Polizei hier lagert thront in der Mitte eine Schachtel Donuts, direkt daneben: Einer Reihe als interaktive Elemente aufblinkende Sturmgewehre. Unser Demo-Spieler will nicht weiter auffallen und tut sich am Gebäck gütlich, als ihn plötzlich jemand von hinten anspricht. Er sei doch Kollege XY, ‚Warst du nicht pensioniert?‘ Als 47 sich zur Tür bewegt entgegnet er, ‚ich war niemals fort‘, nur um draußen auf einem Bahnsteig unter Hunderten von Leuten zu verschwinden, während der Soundtrack auf einmal verdächtig nach Nolans Inception klingt.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: IO Interactive
Release: 2012
USK: steht noch aus
Offizielle Homepage: http://hitman.com/
Weitere Meldungen zu Hitman.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GerGrievous24
31. Juli 2011 um 11:52 UhrFreu mich total auf das Game 😉 und die Musik von Hitman is einfach nur geil
FreAk47
31. Juli 2011 um 11:53 UhrSieht aber aber echt scheisse aus
skyfly
31. Juli 2011 um 11:57 UhrDie Musik von Hitman ist übrigens von Jesper Kyd, dem Komponisten von Assassins Creed.
Albert Wesker
31. Juli 2011 um 12:03 UhrSieht echt gu aus, aber wofür wird alles doppelt im Video gezeigt? Wie unnötig.
HunterSthompson
31. Juli 2011 um 12:03 UhrJa schon, aber diese conviction ausrichtung stimmt mich sehr skeptisch.
Hoffentlich wirds nicht zu sehr Mainstream. Wenn ich so an die unglaublich spannende Scharfschützenmission aus hitman 2 in Moskau denke… sowas wirds wahrscheinlich leider nicht mehr…
HunterSthompson
31. Juli 2011 um 12:05 Uhr@ skyfly im neuen spiel ist die Musik nicht mehr von Jesper kyd. leider
FreAk47
31. Juli 2011 um 12:07 Uhr@olymp91
ich greife dich doch nicht an,ubertreib mal nicht,Ich habe besseres video erwartet
FreAk47
31. Juli 2011 um 12:09 Uhr@olymp91
ich greife dich doch nicht an,ubertreib mal nicht,Ich habe besseres video erwartet
ha COD? ne BBC2 das ist mein Spiel, also entspann dich
Nixeingefallen
31. Juli 2011 um 12:18 Uhrkein Jesper Kyd 🙁
die musik war perfekt von ihm best soundtrack hatte hitman 3 . hoffen wir mal ob der neue es hinkrigt 😉
Mileena
31. Juli 2011 um 12:19 Uhr@ olymp91
Der FAIL Comment des Monats ist dir SICHER
GHETTOLOVE91
31. Juli 2011 um 12:30 Uhr@olymp glaube ein EINGRIFF in deinen Kopf wäre angebrachter ^^
@topic
gefällt mir sehr gut , vorallem die atmo sieht sehr sehr sehr gut aus
finds aaber schade das es keine Aufträge von der Agentur mehr gibt ! dieses feature gab demn Spiel des gewissen Extra !
wird aufjedenfall gekauft !
DonJacob
31. Juli 2011 um 12:35 UhrIn diesem Augenblick bin Ich ein noch stolzerer Däne. Wird ein hammergeiles Spiel!
100%Dansk
alegich
31. Juli 2011 um 12:38 Uhr@ all
Achtung, achtung! Ich brauche dringend Hilfe. Ich suche ein Punkt, ein Komma oder eine andere Art von Satzeichen in diesem Kommentar:
„was scheiße man ein angriff auf dieses spiel ist ein angriff auf mich ich habe den vorgänger gezockt das spiel ist ein traum und du hast keien ahnung von solchen spielen also sei lieber ruhig das spiel hat style und ich werde es mir aufjedenfall holen gehe du call of duty blakc ops zocken und versteck dich in irgend eine ecke sowas machzt dir spaß lol “
Außerdem kriegt der jenige, der einen Sinn in diesem Kommentar entdeckt eine dicke extra Belohnung!
frostman75
31. Juli 2011 um 12:42 UhrHoffentlich wirds nicht zu linear,und ich hoffe das diese Mission die einzige bleibt wo 47 vor der Polizei flüchtet. Agent 47 ist normalerweise allen Anderen immer einen Schritt voraus.Ich möchte gerne wieder mehrere Lösungswege haben die Zielperson zu eliminieren. Ich hoffe es bleibt seinen Wurzeln treu und drücke die Daumen. 🙂
Grizzly
31. Juli 2011 um 12:47 Uhr@DonJacob
Was laberst du?! Ob man Stolz seien kann Däne zu sein, Ich weiss ja ned…^^
GHETTOLOVE91
31. Juli 2011 um 12:49 Uhr@alegisch
wahrscheinlich wollte er kurz & knapp sagen das er HITMAN vergöttert & jegliche kritik auch auf ihn bezogen wird ! xDDD
actin‘ like a fool xDD
broken steel
31. Juli 2011 um 12:55 UhrWenn ich das Tearing schon wieder sehe (bei 1:30) wird mir schlecht!
Das es soetwas immer noch gibt…… *kopfschüttel*
alegich
31. Juli 2011 um 12:57 Uhr@ Olymp91
„ich mag es nicht wenn man so schnell urteilt… “
Und du meinst, dass dein oberer Kommentar genau das Gegenteil dieser Aussage ist?
Es hat ja auch keiner gesagt, dass das Game schei*e ist (wird). Es wurde nur das Video berurteilt und das sieht nun mal leider nicht gut aus.
oStyLeZ-II
31. Juli 2011 um 13:02 UhrBei PC Games steht für Hitman Überragend.(besser als Sehr gut)
Und hier…. grade mal gut.
sreel
31. Juli 2011 um 13:03 Uhrwenn die jetzt noch die shaky-cam einbauen….xD
God_of_Beer
31. Juli 2011 um 13:21 UhrBeeindruckend wie viele Kommentare bereits nach den ersten 3 Wörtern ihren Bezug zum eigentlichen Thema verlierten und trotzdem hartnäckig besprochen werden.
Erinnert an das Verhalten zweier Gockel die aufeinander treffen und sich bekämpfen, nur damit der Verlierer am Ende vom Fuchs gefressen wird ^^
Grafisch lässt sich noch nicht viel sagen, außer das ich die bisher gezeigte Darstellung stimmig, atmosphärisch und gelungen finde. Vorallem die Lichteffekte und die Animationen der Figuren erzeugen ein ganz eigenes Klima, welches mehr Realismus besitzt als das der Vorgänger.
Dem Gameplay gegenüber bleib ich schweigend, bis dato (heißt bis zu einer spielbaren Demo) gefallen mir die Neuerungen lediglich, wie sie sich auf das Gesamtspiel auswirken und welchen „Zauber“ sie insgesamt zu weben vermögen, lässt sich nur erahnen.
Trotzdem: Daumen hoch! Da steckt Liebe zum Detail drin und mit dieser Voraussetzung wird man schonmal gerne optimistisch ^^
harry
31. Juli 2011 um 13:57 Uhrhoffentlich kommt auch ein HD remake von den allen teilen, das wäre sexyy
das spiel wird sowieso gekauft:D
ZABUZAMO
31. Juli 2011 um 14:19 Uhrolymp hast du in der schule nich aufgepasst ? es gibt da etwas das nennt sich Satzzeichen und die sind dafür da das texte besser verständlich sind.
pinokkhio
31. Juli 2011 um 14:51 UhrAlso Früher War dieser Titel einfach nur genial.. aber wenn ich mir es jetzt so ansehe echt billig :-/ Das ist meine meinung jetzt kommen bestimmt irgendwelche klugscheisser die ihren senf dazugeben möchten über meinen beitrag, lasst es sein 😉
ResiEvil90
31. Juli 2011 um 17:06 UhrAlso ich finde das sieht echt richtig klasse aus!
Werde ich mal im AUge behalten!
lachender mann
31. Juli 2011 um 17:57 UhrWenn sie dem Weg abgeschworen haben, dass man durch die lvl kommt ohne eine Person zu toeten, auszer die Zielperson, dann koennen sie meinet wegen gerne das Spiel behalten, weil dann sehe ich in Hitman keinen unterschied mehr zu anderen Spielen!
Auch muss es wieder mehr als einen Weg geben die Missionen ab zu schlieszen.
ElTaccoSanchez
31. Juli 2011 um 19:15 UhrGutmöglich, dass es lediglich eine DEMO-Mission, wie in BM ist.
Dort musste man ebenfalls durch ein linearen Level zum Ziel und kam ums Töten nicht drumherum.
Freu mich jedenfalls wieder mit der alte Glatze loszuziehen.
preX
01. August 2011 um 02:14 UhrIch finde bisher schaut es super aus. Ach und im übrigen, kann man es DIESER Community hier eh nie recht machen. Die haben immer an irgend was zu nörgeln so lange es nicht Sony Exklusiv ist…
Exotoxin
01. August 2011 um 07:44 UhrAlso ich finde auch, dass es nen guten ersten Eindruck macht. ich habe allerdings auch noch nie ein Hitman gespielt, also hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Jedenfalls sollte man dem Game ne Chance geben.
Trixer84
01. August 2011 um 08:48 UhrHab auch alle Vorgänger gespielt. Das was ich bisher vom Neuen gesehen hab, gefällt mir sehr gut. Spielerisch mag ich mir noch kein Urteil bilden, sondern erst wenn ichs (an)gespielt hab. Die „Neuerungen“ gefallen mir, ob diese das Spiel verfälschen… man weiss es nicht. Der Spirit der ersten Teile ist in den ganzen Previews auch schon raus zu hören. Obs Schrott oder nicht Schrott ist, kann eh noch keiner wirklich sagen, weil Hitman immer als „Ganzes“ spass gemacht hat und nicht nur 15 Minuten Gameplay oder en paar Trailer. Bekommts in den Metas über 80-90% isses sowieso dann plötzlich für alle Hater der Heilige Gral 😀 Gut, wenn Square die Klaviersaite entfernt hat, dann wär das schon ein Minuspunkt 🙂
FufyFufy
01. August 2011 um 08:49 Uhrdas hat nix mit sony exklusiv zu tun. ich bin großer hitman fan aber das video macht echt nix her. und man urteilt halt immer nachdem was man sieht. bis zum nächstem jahr ist noch was zeit. das game wird gut aber das video is schrot. also ruhig bleiben
ain_stain
01. August 2011 um 09:32 Uhrals alter hitman-fan schwant mir böses. einerseits passt das spielprinzip irgendwie auf die situation von 47. auf der anderen seite steht die große casual-klatsche…ich hoffe trotzdem 😉
IceWolf316
01. August 2011 um 11:09 UhrAlso ich finde das klang sehr cool! Freue mich drauf mit 47 mal wieder viele Atmophärische Dinge zu erleben°!
rpgboss
01. August 2011 um 11:57 UhrMal schaun — wird aber auf jeden fall
ein must have für jeden fan.
Kaos
01. August 2011 um 17:50 Uhrhoffentlich bleiben die ihren wurzeln treu und es ist noch ein richtig cooles auftragskiller spiel auch wenn die agentur diesmal entfällt was ich schon etwas komisch finde hoffentlich wirds kein splinter cell abklatsch
CRUDELITA
02. August 2011 um 00:59 UhrAlso was ich sehe gefällt mir, aber irgentwie erinnerts mich an K&L Dog Days. Weiß net mal genau warum.
Das fand ich aber eigentlich ganz gut, gut genug für Platin.
xNOx_F4irPlaY
03. August 2011 um 11:07 Uhrabgefilmte Szenen, kann man nicht wikrlich sagen obs geil ausschaut…