Der Creative Director des neuen „Tomb Raider“-Titels hat die Wichtigkeit der Quick-Time Events im Spiel etwas heruntergespielt. Das zur E3 vorgestellte Gameplay zeigte an mehreren Stellen gescriptete Szenen, die mit Quick-Time Events gelöst werden mussten. Das ließ die Spieler besorgt vermuten, dass etwas zu viel Wert darauf gelegt wurde.
Crystal Dynamics‘ Creative Director Noah Hughes versucht die Fans nun zu beruhigen und versichert, dass QTEs nicht das Hauptgameplay-Element sein werden. „Wir werden QTEs im Spiel nutzen. Eine der wichtigen Dinge für uns ist, eine intensive filmische Spielerfahrung zu erschaffen. An ganz bestimmten Stellen, denken wir, können wir das am besten mit Quick-Time Events umsetzen, während wir immer noch ein herausforderndes Gameplay produzieren.“
QTEs sind laut Hughes nicht das Hauptinstrument um Drama im Spiel zu erzeugen. Emotionen werden anders erzeugt, sagte er. Das Zusammenspiel von Kameraführung und Sound während des normalen Gameplays und das Animationssystem in großen Events – alle diese Dinge werden auf unterschiedliche Weise dazu beitragen Emotionen zu erzeugen.
Letztendlich musste auch Hughes zugeben, dass die E3-Demo etwas stark mit QTE besetzt war, aber das war auch nur ein kleiner Einblick in die dramatische Gameplay-Erfahrung, sagte er abschließend.
(Quelle: eg)
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Kommentare
ZaphodX
03. August 2011 um 10:58 UhrBitte jetzt wieder keine dummen Uncharted-Vergleiche!
Hendl
03. August 2011 um 11:02 Uhrfreue mich schon auf das game, wird bestimmt 1a 🙂
Shaft
03. August 2011 um 11:13 Uhr„An ganz bestimmten Stellen, denken wir, können wir das am besten mit Quick-Time Events umsetzen“
mit anderen worten: wir hatten zwar eine tolle storyidee, waren aber zu blöd, uns dafür echtes gameplay einfallen zu lassen, deshalb mußten wir die spieler knöpfchen drücken lassen, wie ein affe, der ein stück banane haben will, damit das spiel weiter geht. qtes sind das armutszeugnis für programmiererbuden.
ImogEN80
03. August 2011 um 11:19 UhrQuick Time Events hasse ich wie die Pest.
Hendl
03. August 2011 um 11:22 Uhrfinde das die Quick-Time Events, das Spiel in bestimmten Situationen bewußt verlangsamen um somit die Emotionen der Protagonistin in Nahaufnahme besser zeigen zu können (man soll ja mit ihr mitleiden). Ist halt eher mittel zum zweck, als Gameplay Element…
DemonSlayer
03. August 2011 um 11:29 UhrIch mag QTE’s^^ zb. bei Resident Evil 4/5, versagte ich beim 2 Durchlauf mit Absicht, um die Sterbe-Szenen zu sehen. Bei Dead Space 1/2 das selbe gemacht, ok bei Dead Space is das eher Button mashing, aber ist fast das selbe.
RockabillyKarl
03. August 2011 um 11:31 Uhrkann jemand in der Zeit zurückreisen und QTE verhindern?
srommersbach
03. August 2011 um 12:14 Uhr@ZaphodX
Dann kann man keine Vergleiche ziehen. Werden beides gute Spiele vermute ich. Mit dem Quick Time ist mir egal. Wenn es bei Uncharted rein gekommen wäre, fänden es alle total GEIL
ilschaefro
03. August 2011 um 12:40 Uhr@ZaphodX, wenn du es nicht gleich am Anfang gesagt hättest, hätte ich nichtmal an Uncharted gedacht (muss ja nich 24/7 iwelche Games miteinander Vergleichen)..
Aber da du es ja so willst, Uncharted schaut bestimmt viel viel besser aus, Drake ist n gestandener Mann, die Lara dagegen nur ein Weib mit nicem Körper 😉 Spielerisch werden sicher beide Spiele absolut Klasse werden. Aber U3 hat da klar die Nase vorn imho.
Jonathan
03. August 2011 um 12:51 UhrIch freu mich schon 🙂
Antaeus
03. August 2011 um 12:57 UhrWenn die QTE’s intelligent eingesetzt werden… was ich wohl leider noch nicht wirklich erlebt habe, dann ist es eine gute Möglichkeit Abwechslung in das Spiel zu bringen. Aber diese Game wird ja wohl sowas von gekauft !!!
JL-FP
03. August 2011 um 13:05 Uhres kommt darauf an…
bei GOW III kommen bei mir die QTE richtig gut an 🙂
bei anderen Games wie z.B. Castlevania fand ich es wiederrum nicht so prickelnd.
Ohne einen Vergleich anzustellen habe ich aber mehr Heißhunger auf Uncharted als auf Tomb Raider. Das liegt aber daran, dass bei Tomb Raider früher einfach mehr verhunzt wurde und deshalb einfach mehr „negative“ Erinnerungen hervorbringt als bei Drake.
Was mir weiterhin nicht den Beigeschmack wegnimmt ist die Tatsache, dass nichts über die „nicht-QTE“-Steuerung gesagt wurde, nur dass man versucht nicht zuviele QTE zu säen.
Naja. 🙂
ZaphodX
03. August 2011 um 13:06 Uhr@ilschaefro
Okay, du stehst auf Kerle! 😉
Aber ich wollte trotzdem KEINEN Vergleich zwischen zwei Spielen die als Schnittmenge gerade mal ein klein wenig mehr als Dschungel und Pseudo–Archäologie haben.
Yamaterasu
03. August 2011 um 14:00 UhrQTEs sind ein Ding der Hölle!
Gakeman
03. August 2011 um 14:17 UhrVerstehe nicht was alle gegen QTEs haben. Dann müsst ihr Heavy Rain ja gehasst haben. ^^
asbachclub
03. August 2011 um 14:45 Uhr@Gakeman
Heavy Rain ist aber kein Quicktime event ansich. Du stirbst nämlich nicht sofort wenn du was falsch machst. Bei den „original“ QTE stirbst du sofort wenn du ein Knöpfchen falsch drückst und sowas motiviert einfach gar nicht.
Gakeman
03. August 2011 um 14:54 Uhr@asbachclub
Das Priniziep ist aber das gleich. Ich würdet euch also nicht mehr über QTEs aufregen, wenn man nicht sofort stirbt? xD Das glaube ich dir nicht.^^
spider2000
03. August 2011 um 16:26 UhrQuick-Time Events sind gar nicht mal so schlecht, kommt drauf an wo sie eingesetzt werden, bei god of war war es sehr gut.
Ragna-Dracaena
03. August 2011 um 16:52 UhrIch freu mich so sehr auf das Spielt.
Mein most wanted zurzeit
steffen
03. August 2011 um 16:59 UhrIch konzentriere mich bei Quicktimes nicht auf dramatik, sondern auf Knöpfe^^. Auserdem kann ich bei ner guten Sequenz, die ich genießen möchte, nicht mal den Kontroller zur Seite packen. Ständig muss ich aufpassen ob ich was drücken muss.
Ich habe öfer mal einfach den Kontroller auf mein Bein gelegt, um eine Sequenz zu genießen weil die Story gut ist und BUMMMM Quicktime. Ich hasse es so sehr!!!
ChrisKono
03. August 2011 um 17:16 Uhrich freue mich auch riesig auf das game! es wird bestimmt rocken! eidos wird das schon alles richtig machen! ich liebe spiele mit charakter und storyline!
und by the way…
…QTEs sind ein gutes stilmittel in einigen passagen spannung aufzubauen und wenn es nicht übertrieben wird kann das spiel dadurch verbessert werden. also heult nicht rum…denn für mich ist zb COD ein wahres QTE-R1-Button festival!
InFinity
03. August 2011 um 19:11 Uhr@Yamaterasu, und nur die heiligen gamer können sie bezwingen 😉
Für mehr Dramatik würde ich empfehlen, dass ein neuer Dualshock 3 extra für das neue TR Spiel gebaut wird, der dann bei den härtesten und dramatischsten QTE’s Stromstöße freisetzt, sodass unsere Hände gezappt werden und wir unter Schmerzen versuchen zu überleben um im Spiel weiterzukommen, genau wie Lara nehm ich mal an 😉
Ausserdem hat der Controller dann einen speziellen Sensor eingebaut, der dann ausgelöst wird wenn ihn jemand mit Gummihandschuhen berührt. Dann schaltet er sich selber aus.
Gumminger
03. August 2011 um 19:18 Uhrwenn qte wenigstens herausfordernd wären, net nur mal hier en button oder da mal en button.
Berliner Kindl
04. August 2011 um 20:49 UhrHat Crystal Dynamics jemals n Game verbockt?Nicht dass ick wüsste.Dit wird schon..Sehr jespannt uff dit Game 🙂