Activision Blizzard hat die Geschäftszahlen des letzten Quartals veröffentlicht. In diesem Zeitraum erwirtschaftete der Publisher einen Umsatz von 1,146 Milliarden Dollar (Vorjahr: 967 Millionen Dollar). Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 335 Millionen Dollar übrig (Vorjahr 219 Millionen Dollar).
Für einen Großteil des Umsatzes sorgten Spiele mit Online-Anbindung, darunter „World of Warcraft“ und offenbar auch die Zusatzinhalte für „Call of Duty: Black Ops“. Die digitalen Kanäle erwirtschafteten 37 Prozent des Gesamtumsatzes.
Activision erklärt weiter, dass „Call of Duty: Black Ops“ in der ersten Hälfte des Jahres das meistverkaufte Spiel in den USA und Europa war. Rund 2,2 Milliarden Stunden verbrachten alle Spieler im Online-Part. Die Zahl der individuellen Online-Spieler lag um 30 Prozent höher als bei „Modern Warfare 2“ (jeweils acht Monate nach der Veröffentlichung).
Zuversichtlich zeigt sich Oberhaupt Bobby Kotick hinsichtlich der Verkaufszahlen von „Modern Warfare 3“. Schon jetzt haben die Vorbestellungen des kommenden Shooters die Vorbestellungen von „Black Ops“ signifikant übertroffen.
.
System/Sparte: Umsatzanteil (Vorjahreswert)
- Online-Subscriptions (WoW): 31% (30%)
- Xbox 360: 26% (24%)
- PS3: 21% (19%)
- Wii: 6% (8%)
- PC und andere: 7% (8%)
- NDS: 3% (5%)
- PS2: – (1%)
- PSP: – (-)
(Quelle: 4players)
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Thema
04. August 2011 um 11:01 UhrHoffen wir mal, dass das zu Arbeitsplätzen führt.
Pitbull Monster
04. August 2011 um 11:09 UhrHatten die dieses Jahr überhaupt ein Spiel raus gebracht?
edel
04. August 2011 um 11:41 UhrDas was Blizzard mit Diablo3 vor hat grenzt schon an Abartigkeit! ! !
– 2 Ingame-Auktionshäuser (Items/Waffen/Rüstungen)
– Permanenter Onlinezwang
– Accountbindung
– Keine Talentpunkte
Da sieht man mal wo das ganze „Thema“ dank fleißig bezahlender Kunden hinführt.
*super..weiter so!* (Ironie)
Das game werde ich nicht kaufen!
Dr.Spielchen
04. August 2011 um 11:44 Uhr@edel:
Harter tobak, hast du eine quelle?
falls das alles stimmt, werden wohl einige sauer sein.
Nudelz
04. August 2011 um 12:08 Uhrdas hab ich leider auch gehört Dr.Spielchen
Pitbull Monster
04. August 2011 um 12:09 Uhr@Dr.Spielchen
Hier die Quellen:
Nicht Offline spielbar
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/7040/2068269/Diablo_IIINicht_offline_spielbar.html
Auktionshaus
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/7040/2068263/Diablo_IIIAuktionshaus_mit_Real_Geld_Transfer.html
Kjaiao
04. August 2011 um 12:11 Uhreinige .. hihi .. ich glaub min die halbe Diablo community is auf den socken, aus dem häuschen, am ragen .. das es keine talentpte mehr gibt hams anders gelöst und die frage is wie das dann in der praxis aussieht mit custumizing und so.
ja online zwang is auch korrekt aber im prinzip hat man dafür den vorteil eine SP partie jeder zeit in eine MP partie fliegend umzuwandeln und vice versa (umgekehrt :P)
der einzig WIRKLICHE dorn in meinem po is das echt geld und gold auktionshaus … das wird wohl das pvp total unattraktiv machen zumindest für mich weil haste knete und willst ausgeben kaufst einfach gear ABER seit min D2 zeit is ja gold/item selling eh tagesordnung und so wirds wenigstens halbwegs kontrolliert und man kann selber bissl geld verdienen ;> ich persönlich werds wohl garned nutzen und pvp in diablo war sowieso nie mein fall also hab ich mit den ganzen sachen (noch) kein problem und auf das skills und traits system wart ich noch das ich selber testen kann :>
uuund falls Diablo 3 wirklich so hart failed wie nun manche schreien gibts eh noch den (nicht mehr geheimen) messias Torchlight 2 !!!!! 😀
also, füsse stillhalten und weiterschauen :>
Lynch-o-bot
04. August 2011 um 12:16 UhrEs läuft im Hause ActiVision, respekt.
DemonSlayer
04. August 2011 um 12:45 UhrNatürlich läuft es bei Activision/Blizzard, die haben ja auch CoD und WoW.
Gamer51
04. August 2011 um 12:59 UhrWegen den Monster preisen für DLC´s wen wunderts ? xD
Magatama
04. August 2011 um 13:17 UhrOnline Zwang ist leider ein Nicht-Kauf-Grund. Und Torchlight 2… wär ja schön, gibt’s aber nicht für die PS3. Der Entwickler würde gerne konvertieren, ihm fehlen aber die Ressourcen und Sony will nicht helfen.
Kjaiao
04. August 2011 um 13:45 Uhrnaja diablo 3 wirds wohl auch ned für konsolen geben wenn man bedenkt was die da alles einbauen … ausser sie entfernen den onlinezwang dann könnt ichs mir vorstellen … warum die alle davon ausgehn das JEDER pc online zugang hat und konsolen nicht bzw. überhaupt is mir sowieso ein rätsel 😡
JL-FP
04. August 2011 um 13:54 UhrKomisch das starcraft 2 gar nicht erwähnt wird .. Ging das so schlecht ?
Kjaiao
04. August 2011 um 13:57 Uhrdas fällt unter pc und sonstiges.
ehrlich gesagt habi jetz erst die news durchgelesen und ich frag mich wie edel auf die idee kam hier nen diablo-hate post zu starten xD
edel
04. August 2011 um 13:59 Uhr@Dr.Spielchen
Quellen gibt es wahrlich genug, überall wird darüber berichtet nur hier auf play3 nicht?
Schau mal bei 4players oder Gamestar rein, gleich auf der Startseite. Bei Gelegenheit kann man sich auch dann gleich mal die Kommentare der jeweiligen Community reinziehen!
Kjaio (Zitat): „also, füsse stillhalten und weiterschauen :>“
@Kjaio
Kannst Du ja machen, aber für mich und sehr viele andere gibt es nichts zu beschönigen!
Kjaio (Zitat): „hihi .. ich glaub min die halbe Diablo community is auf den socken, aus dem häuschen, am ragen .. das es keine talentpte mehr gibt hams anders gelöst und die frage is wie das dann in der praxis aussieht“
Ja, es wurde anders gelöst -> die Talentepunkte fallen komplett weg und dafür wird der Fokus auf die Items gelegt, mit denen man in einem der zwei Auktionshäusern (Real Geld oder Ingame-Geld) gegen diverse Gebühren Handel betreiben kann.
edel
04. August 2011 um 14:07 Uhr@Kjaio
Hier ist Thema Activison/Blizzard oder? 😉
Kennst du nicht den Unterschied zwischen „berechtigter“ Kritik und um es in deinen Worten auszudrücken „diablo-hate-post“?
edel
04. August 2011 um 14:14 Uhr@Kjaio
Die Diablo3 PS3 Version könnte durchaus kommen.
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2321639.html
http://www.play3.de/2011/03/15/diablo-3-und-die-konsolen-weiter-keine-offizielle-bestatigung/
http://www.play3.de/2011/06/04/diablo-team-blizzard-sucht-nach-ps3-personal/
edel
04. August 2011 um 14:26 Uhr@Play3
😉
gazprom
04. August 2011 um 14:30 Uhrist sowieso fast nur wegen wow……allein wie viele das game zocken…und monatliche gebühren, und so weiter.
Spaxter
04. August 2011 um 16:46 Uhrwar ja klar, alles wegen WoW und CoD wenn man auch für ein 4 map pack oder 5 ka wieviele nu drin sind 15€verlangt sollte das wohl klar sein
Achonik
04. August 2011 um 19:51 Uhrnur wolfenstein und warcraft 3 sind gut sonst fast alles nur schrott
San-Layn
04. August 2011 um 19:58 UhrDas die Leute immer über D3 maulen noch bevor sie´s in Händen hatten.
Online-Zwang? Wen juckt das im Jahr 2011/2012 bitte noch, wenn man sowieso permanent on ist? Als SCII mit dem gleichen Zwang angekündigt wurde ging das Geflame auch hoch, und heute kräht kein Hahn mehr danach. Ausserdem fallen dafür keine Gebühren an, es bindet das Spiel lediglich, wie bereits von Anfang an gesagt, ins BNet2.0 ein, das heisst ein Account für alle Blizz Titel.
Das AH für echte Gegenstände, so steht´s im Bericht, ist für optischen Schnickschnack gedacht, das „echte“ Geld das man dafür bekommt kann man nur im BlizzStore benutzen wenn man es nicht gegen Gebühren auszahlen lässt, und damit hat es sich auch schon. Nicht genug Gold für ne Mütze die nichts tut aber nett aussieht? Kein Problem, 1€ und sie gehört dir. Von diesem Euro kann sich der Verkäufer auch was nettes holen. Das ganze Charaktere zum Verkauf angeboten werden können steht in den Sternen, und geht auf die Schreiberlinge dieses Berichts zurück, nicht auf die Aussagen von Blizz. Mal davon ab solltet ihr euch auf so ein Feature eher freuen, denn es reduziert Chinafarmer, und gibt jedem Hardcorespieler die Möglichkeit Kram zu verkaufen den ein Neuling vielleicht gut gebrauchen kann. Und da das Feature optional ist braucht es auch niemand zu benutzen. Noch besser, das ganze Spiel ist optional. Kauft es einfach nicht, dann gibt´s schon weniger Mauler.
„BlahBlah ist ein Grund das nicht zu kaufen, Scheiss Spiel!!!!“ Aber noch nicht einmal gespielt. Son Blödsinn.
edel
04. August 2011 um 20:57 UhrKannst du keine Kritik an Diablo3 bzw. Blizzard (v)ertragen?
Mag ja sein das du versuchst die Nachteile für den Gamer runterzuspielen und einige Negativepunkte, als „mittlerweile allg. akzeptiert und normal ansiehst“ oder im strahlenden Licht erscheinen lassen willst, es sind nicht alle Gamer leicht zu täuschen. 😉
Aus der Sicht von Blizzard ist das natürlich alles wirklich clever und gut durchdacht, aber für den Gamer bringt das ganze eben auch einige Nachteile mit sich, das ist nun einmal Fakt.
Mag sein das es auch Personen auf der Welt gibt, die sich über alles freuen, alles super finden und die auch bereit sind für alles zu zahlen was man Ihnen anbietet. Es soll aber auch gelegentlich vorkommen, dass es Personen in der heutigen Zeit noch gibt, die NICHT alles so super finden. (siehe Beiträge der gesamten Community)
Und das die Talentpunkte wegfallen, aber dafür die Stärke des Chars von den im Auktionshaus angebotenen Items abhängen? Das ist natürlich reiner Zufall.(ironie)
edel
04. August 2011 um 21:02 UhrNun beruht auch meine Hoffnung auf Torchlight2 ^!
Ich glaube eine PS3 Version ist auch hier noch nicht ganz vom Tisch.