Gamer haben in der Vergangenheit die Entscheidung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) schon des öfteren nicht nachvollziehen können. Dem wollen die Berliner Jugendschützer mit der Veröffentlichung der Leitkriterien für die Prüfung von Computer- und Videospielen entgegenwirken. Somit soll Transparenz hergestellt und die Bewertung plausibel gemacht werden.
„Diese Leitkriterien sind damit intern eine zentrale Grundlage für die Prüfgremien und bieten gleichzeitig hilfreiche Information sowohl für Nutzer als auch für Spielehersteller“, sagte Geschäftsführer Felix Falk.
Geltendende Gesetze, die Grundsätze der USK, Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Spruchpraxis aus ungefähr 30.000 USK-Prüfungen in 16 Jahren stellen unter anderem die Grundlage für die Leitkriterien dar.
Die Grundsätze der USK sowie die Leitkriterien für die Prüfung von Computer- und Videospielen findet ihr hier auf den Seiten der USK.
(Quelle: mb)
Weitere Meldungen zu USK.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Berliner Kindl
04. August 2011 um 19:24 UhrIn Österreich kaufen,dann kann die usk die Eier kneten..Janz ehrlich,wer kauft jeschnittene Spiele?..Zensur ist scheisse,aber man lebt ja nicht uffn Mars.
Berliner Kindl
04. August 2011 um 19:28 UhrBigBOSS,wenn Du zb die Piratenpartei meinst..Wenn Du die wählst,kannste gleich mitn Kopp im Klo tauchen.
freak666
04. August 2011 um 19:36 Uhr@Das Krokodil
Ich sehe das schon anders. Also wir in Österreich bekommen von einem gewissen Spiel eine PEGI 18 Version. Ihr in Deutschland eine USK 18. Wenn ich diese beiden jetzt vergleiche und sehe, das man bei der PEGI Version, die für Erwachsene ist, nen Ragdoll Effect, Blut und abtrennbare Gliedmassen hat und bei der USK Fassung, die ebenfalls ab „18“ ist, dieses nicht gibt, finde ich schon das man Bevormundet wird.
Sprich: Die USK sagt: Ihr „Erwachsene“ dürft kein Blut sehen, um eure „Jugendlichen“ zu schützen…
Häää??? Klingt irgendwie unlogisch… Aber scheinbar nur für mich…
Reedler
04. August 2011 um 19:47 Uhr@BigBOSS
das frage ich mich auch die ganze Zeit. Wieso sollte man JUGENgefährdene Medien für ERWACHSENE verbieten? Dafür ist doch die USK da, oder etwa nicht?
Bei unethischen Sachen (was da auch genannt wurde) sehe ich das ein, sowas kann und soll indiziert werden, Fantasien von irgendwelchen kranken Schweinen braucht man nicht, aber sonst..
kingraider1986
04. August 2011 um 20:08 UhrSo an alle kacknoobs die die USK in schutz nehmen… Gamer sind das nicht die das entscheiden ob oder wie ein spiel released wird…. dieses bewertungs „gremium“ sind vertreter aus Politik, Wirschaft, Wissenschaft und Presse also sprich aus dem öffentlichen bereichen unserer gesellschaft… des weiteren wird diesem Gremium nur ca. 1 Std. von dem Spiel vorgespielt von Leuten aus der Spiele-branche (meist Readakteure von Gamezeitschriften)… aus dieser „vorführung“ herraus wird dann entschieden ob, wie und wann das Game in deutschland erscheint… so und jetzt mal ehrlich welcher Politiker oder sozialwissenschaftler hatte je ein Gamepad in der hand um über eine kompetenz zu verfügen um ein spiel als jugendgefährden einzustufen oder nicht… desweitern ergibt sich eine konvergenz aus folgendem sachverhalt, nämlich spieltr jeder das entsprechend spiel anders und es ist nie der selbe „vorführer“ somit frage ich mich wenn ein 0-8-15 Spieler das Game nur essenziel zeig, würde bei einem 24/7 Gamer die Einstufung anders ausfallen??? mit einer hohen wahrscheinlichkeit ja, denn der „Pro-Gamer“ würde das augenmerk auf andere Punkte legen als auf den Gewaltfaktor usw.
Mich persönlich geht es nicht darum hier die USK zu verteufel sonderen die logikfehler in ihrem system aufzudeken den im grunde find ich es nicht falsch das durch die USK Kind geschützt werden! Doch wer schütz den Erwachsenen vor der USK?!
Berliner Kindl
04. August 2011 um 20:12 UhrDa haste nicht unrecht Freak666..Aber es ist langsam echt ermüdend wa?Ick bin Deutscher und muss mit Zensuren rechnen,,Lustig aber wahr.Gruss nach Ösi 🙂
Berliner Kindl
04. August 2011 um 20:17 Uhrkingraider1986 so ist es
kingraider1986
04. August 2011 um 20:27 Uhrwer nen tippfehler findet darf ihn behalten! ^^
Danklie
04. August 2011 um 20:54 UhrEs ist wie mit der Polizei 😉 alle schreien immer scheiß Bullen aber wenn man sie mal braucht ist man doch froh dass es die Jungs gibt.
freak666
04. August 2011 um 20:58 Uhr@Berliner Kindl
Stimmt. Langsam ist´s echt ermüdend. Ich hoffe nur das sich das bei uns niemand von euch abguckt… Gruß zurück zum „großen Bruder“… 😀
Kaos
04. August 2011 um 22:41 Uhr@ danklie … nicht xD
Gameness
04. August 2011 um 23:18 Uhrauf der seite gibt es ein spiel und ich bin auf platz 10 im highscore 😀
sieht bisschen aus wie pacman
KingzWayz
05. August 2011 um 00:23 UhrIch hab nichts gegen die USK, die Bewerten schon fair. Nur ich hasse es das Spiele verboten werden und ständig zensiert werden. Man darf hier in Deutschland mit 18 einen Waffenschein machen, Auto fahren, Versautes und Krankeszeug sich anschauen aber bei Spielen hört der Spaß auf? Ist doch bekloppt sowas.
-Rave-
05. August 2011 um 00:36 Uhrtl;dr
Stoffan
05. August 2011 um 03:42 Uhr@KingzWayz:
meine meinung
PeppieDD
05. August 2011 um 05:05 UhrAlterseinstufung, ja- von mir aus auch Kontrolle beim Verkauf… Aber ab 18 Titel, weg mit der Zensur! Punkt
BigBOSS
05. August 2011 um 23:17 Uhr@Berliner Kindl
Wo habe ich den angedeutet, das man die Piraten Partei wählen soll du AFFE …
Bist bestimmt auch so ein hängengebliebener CDU wähler…oder
vielleicht NPD wähler?
Ich meinete jetzt mit meinem post…das man junge Politiker wählen sollte..
Welche Partei das sollte, muss jeder für sich bestimmen.
snake948
08. August 2011 um 20:37 UhrUSK Weg und dafür die PEGI und schon hat sich der ganze schrott