Ein Mann in Südafrika muss sich nun vor Gericht verantworten, nachdem ihm vorgeworfen wurde, PlayStation-3-Konsolen geknackt zu haben. Offenbar bot der Beschuldigte seine Dienste sogar halbprofessionell für andere Interessierte an.
Der Beschuldigte musste eine Razzia der Abteilung Wirtschaftskriminalität des Finanzamtes mit Unterstützung von Computer-Forensik-Experten erdulden nachdem er von der Organisation South African Federation Against Copyright Theft (SAFACT) angezeigt wurde. Bei der Razzia beschlagnahmten die Einsatzkräfte PCs, Software und USB-Systeme, mit denen die PS3-Systeme geknackt wurden. Zudem wurden mehrere Modelle der Spielkonsole, Festplatten und Dokumente gesichert.
Laut Berichten handelt es sich dabei um den weltweit ersten Fall, bei dem ein Nutzer des Jailbreaks verhaftet wurde.
(Quelle: playm)
Weitere Meldungen zu Jailbreak, PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bowserion
05. August 2011 um 13:19 UhrNa super, die Tat ist ja offensichtlich das Kopieren der Spiele und nicht der Jailbreak an sich.
Wenn nen Kindermörder festgenommen wird und ne jailbroken ps3 hätte wäre das wohl nicht in die Nachrichten gekommen oder?
Gumminger
05. August 2011 um 13:20 Uhrrichtig so.
PsychoT
05. August 2011 um 13:22 Uhrvon kopierten spielen ist überhaupt nicht die rede, allerhöchstens noch davon, dass er seine dienste – ps3konsolen zu knacken – für andere angeboten hat…
Exotoxin
05. August 2011 um 13:25 UhrMal schauen wie viele Hacker sich dadurch mal wieder zu diversen Racheaktionen genötigt fühlen…..
Bowserion
05. August 2011 um 13:27 Uhrhttp://www.gulli.com/news/16776-weltweit-erste-festnahme-eines-jailbreakers-2011-08-05
Da ist ein etwas ausführlicherer Artikel, der das ganze auch von der Seite ziegt, die ich oben angesprochen habe.
seiryu
05. August 2011 um 13:35 UhrManche Leute müssen offensichtlich nochmal in die Schule um lesen zu lernen.
borchy
05. August 2011 um 13:42 Uhrsowas wurde schon vor monaten bei ebay angeboten und praktiziert!
also ist die nachricht nicht verwunderlich!
InFinity
05. August 2011 um 13:43 Uhrzu Recht verhaftet. Mit seiner eigenen Ps3 soll der anstellen was er will aber seine Dienste auch für andere anbieten (wahrscheinlich für Kies) hat ihn der Gerechtigkeit zugeführt.
AlphaPitBull
05. August 2011 um 13:44 UhrDie sollen sich mal um die richtigen Verbrecher kuemmern…
Als wenn ich mir verbieten lasse wuerde meine PS3 zu jailbreaken etc…
wenn man das gewerblich macht ist das natuerlich was anderes die gehoeren bestraft aber im privaten rahmen find i es net schlimm!!!
Thema
05. August 2011 um 13:46 UhrAn: Exotoxin
Da hast du was gesagt. Unter Umständen kommt es von neuem eine Angriffswelle der Hacker um Sony zu „bestrafen“, das aber die Hacker uns nur damit Schaden bzw. belästigen, kapieren die Hacker nicht, denn Sony ist bestimmt versichert gegen so ein Angriff.
OmNiMaN5000
05. August 2011 um 13:46 UhrDer sollte öffentlich hingerichtet werden, der Schuft! 😉
..CracK
05. August 2011 um 13:51 UhrImmer dieses die sollen sich mal um richtige Verbrecher kümmern. Die sind für sowas Zuständig die sowas machen wen sollen die den wegen welccher Tat sonst verhaften.
Zum Thema: Wieso kommen die Leute bloß immer auf solch Saublöde Ideen ?
.. MAN O‘ MAN
Jamaika93
05. August 2011 um 14:00 UhrErst wird die Person verhaftet und dann wird die Anzeige zurück gezogen unter der Bedingung, dass diese Person das Jobangebot von Sony animmt .)
GaNtZstyla
05. August 2011 um 14:00 UhrOh mein Gott haben die echt nix besseres zu tun zu ps1 Zeiten hatte auch fast jeder nen Chip drinne und da wurde nicht so eine Hetztjagd gegen die Leute gemacht ……..echt schlimm was aus der Welt geworden ist.
ps: natuerlich bin ich auch gegen Jailbreak und so finde aber dennoch solche Maßnahmen uebertriben ………
evil-duck
05. August 2011 um 14:02 Uhrselber schuld
mehr kann man dazu nicht sagen
Maldoror
05. August 2011 um 14:04 Uhr@ Jamaika93:
Zuviel Ganja oder was? Lies mal die News. Dazu gehört wenig bis kein technisches Know-How. Wozu sollte Sony so jemandem einen Job anbieten?
Erst denken, dann posten. 😉
Desmond Miles
05. August 2011 um 14:10 UhrWie gut, dass ein Jailbreak kein Stück illegal ist. In der Apple-Szene ist das was völlig Normales. Deswegen kann er zumindest nicht belangt werden.
Jamaika93
05. August 2011 um 14:17 Uhr@Maldoror Keine Ahnung wie viel Technisches Know-How man benötigt aber die Person die Hacken, cracken usw. richtig drauf haben werden vom FBI und Großkonzernen eingestellt um Sicherheitslücken zu schlie?en 😉
N-G
05. August 2011 um 14:21 UhrNun auch wenn es einige Leute lächerlich finden, zumal das in den Zeiten vor der PS3 NUR Konsolen mit Modchips ausgerüstet wurden, aber die Spiele Industrie verdient an dem verkauf der Spiele und wenn jetzt jeder seine Spiele Downloaded und Brennt gibts schon sehr bald keine neuen Spiele mehr 😀
Desmond Miles
05. August 2011 um 14:22 Uhr@Jamaika93:
Jemand, der einen Jailbreak hat, nutzt einfach ein Programm, was man auf die PS3 spielt. Dies erledigt alles. Dafür musst gar nichts können außer lesen.
Stylaboy
05. August 2011 um 14:22 UhrGut so.
Exotoxin
05. August 2011 um 14:24 UhrEhrlich: wenn der Idiot es nicht nur für sich selbst nutzt, sondern es sogar gewerblich betreibt und dann noch so blöd ist sich erwischen zu lassen: Selber schuld.
Hätte er den Jailbreak nur für seine eigene PS3 benutzt, wär ihm nicht das geringste passiert, da hätte sich der ganze Aufwand einer Razzia ja gar nicht gelohnt. Der muss es also schon in etwas größerem Stil betrieben haben.
Manche hier sagen es gibt schlimmere Verbrechen, ja natürlich, aber man kann auch Kleinkriminelle nicht einfach davon kommen lassen.
Desmond Miles
05. August 2011 um 14:25 UhrIch schreibe es nochmal, ein Jailbreak ist nicht illegal. Man kann mit seinen Geräten machen was man will. Neben dem Zerkloppen mit einem Hammer auch das Rumwurschteln an der Firmware.
Carl Johnsen
05. August 2011 um 14:26 Uhr@Desmond Miles Natütlich ist ein Jailbreak illegal.
Jamaika93
05. August 2011 um 14:28 Uhr@Desmond Miles Aso ich dachte der einen Jailbreakprogramm geschrieben und nicht nur Programme gedownloaded um sie auf anderen PS3 Systemen zu installieren und dafür Geld zu verlangen 🙂
dorianpa
05. August 2011 um 14:34 Uhrhaha 🙂
InFinity
05. August 2011 um 14:37 Uhr@Desmond Miles, aber auch beim zerkloppen gibt es leider Einschränkungen 😉
zB wenn due es mitten auf der Straße machst > Erregung öffentlichen Argernisses. Und wenn Polente grad in der Nähe war…
Desmond Miles
05. August 2011 um 14:38 Uhr@Carl Johnson
Nein, ist er nicht. Bitte, informiere dich erst einmal über das reine >>Nutzen<< eines Jailbreaks. Wie ich bereits schrieb, gerade in der iPod und Co. -Szene ist das sehr viel genutzt. Geh von mir aus in ein Forum, was sich damit beschäftigt. Beispielsweise iszene.com oder ipod-forum.de . JEDER, ausnahmslos JEDER wird dir das gleiche sagen.
@Jamaika93:
Sorry, ich ging damit lediglich auf das Wort „Kleinkrimineller“ ein.
Ansonsten, ja, die verhaftete Person hat sich strafbar gemacht, indem sie angeboten hat, dies für andere zu tun.
Desmond Miles
05. August 2011 um 14:52 UhrUnd an alle, die mir nicht glauben wollen:
Googlet mal „Jailbreak Recht USA“. Für iPhone und Co. wurde bereits das Urteil gefällt, dass es erlaubt ist. Für die PS3 steht dies noch aus.
In Deutschland gibt es diesbezüglich bisher noch keine gesetzliche Entscheidung. Das wiederum heißt, es befindet sich in einer rechtlichen Grauzone. Somit kann man rechtlich dafür zumindest nicht belangt werden, obwohl es rechtlich auch noch nicht erlaubt ist.
OmNiMaN5000
05. August 2011 um 15:20 Uhr@ Desmond Miles:
Du hast bedingt recht, ja.
Ein JB ist in der Appleszene sehr verbreitet, das ist korrekt.
In USA erlaubt, jepp.
Andere Länder Grauzone, ebenfalls jepp.
Jedoch, nur das es eine Grauzone ist, heisst es noch lange nicht, dass das in D auch erlaubt wird. Es kann auch verboten werden.
Außerdem ist zwar in der Appleszene ein JB legal und nicht angreifbar durch das Gesetz, jedoch lassen sich durch den JB Software installieren, welche das installieren von Raubkopien, auch auf iDevices, zulassen.
Dadurch bleibt zwar der eigentliche JB legal, das aufspielen dieser Homebrew jedoch nicht. Dann geht das ganze ins illegale.
So, mit dem iPhone & Co. hat ein JB seine Daseinsberechtigung, da via den Cydia Store viele Erweiterungen installiert werden können, die ebenfalls absolut legal sind. Und der Hauptgrund des Jailbreaks bei iDevices sind nunmal diese Erweiterungen.
Für die PS3 geht das jedoch nur geringfügig. Der Hauptgrund für einen JB bei ner PS3 ist nun mal das installieren von Raubkopien.
Und wenn die Justiz diesen Typen, von dem hier die Rede ist, wegen einem PS3 JB geschnappt hat, dann hat der damit mit Sicherheit auch Raubkopien gezockt und kann somit belangt werden.
In der Sonyszene ist ja sowieso Jailbreak= Raubkopien zocken
Desmond Miles
05. August 2011 um 15:25 Uhr@OmNiMaN5000
Vielen Dank für die Erklärung. Ich muss zugeben, ich kenne mich mit dem PS3-Jailbreak nicht aus, da ich ihn nicht nutze. Nichtsdestotrotz wollte ich der Behauptung entgegen wirken, der Jailbreak an sich sei illegal.
Gods
05. August 2011 um 15:31 UhrAbsolut korrekt, dass er verhaftet wurde. Auch wenn er es nur privat bei seiner eigenen PS3 gemacht hätte, wäre ich für mindestens 5 Jahre Freiheitsstrafe.
Das Knacken von Gerätschaften sollte sowieso weltweit ins Strafgesetzbuch verankert werden und hart bestraft werden, da geknackte Systeme halt der Erfahrung nach hauptsächlich für Raubkopien genutzt werden. Das wiederum schadet der Spieleindustrie enorm.
Carl Johnsen
05. August 2011 um 15:46 Uhr@Desmond Miles es ist verboten die Software der Ps3 zu verändern.
Carl Johnsen
05. August 2011 um 15:47 UhrDas macht man ja mit einem Jailbreak !
Desmond Miles
05. August 2011 um 15:54 Uhr@Carl Johnson:
Junge, geh in der Sandkiste spielen, wenn du schon nicht lernwillig bist.
Beachte ansonsten auch noch OmNiMaN5000s Beitrag.
Es ist nicht illegal. Also hör auf zu Nerven.
gameplayer
05. August 2011 um 15:55 UhrLangsam verstehe ich die Anonymous Gruppe.
Es ist mein Gerät ich kann machen was ich will.
Ich hab schließlich 300 Euronen dafür ausgegeben.
Anonymous wenn ihr das lest hackt nochmal Sony.
Desmond Miles
05. August 2011 um 15:55 UhrAnsonsten, beweise mir das Gegenteil. Mit einer Quelle und nicht damit, dass du von deinem Bruder gehört, dass ein Kumpel sagte, dass sein Vater irgendwo was gelesen hat.
evil-duck
05. August 2011 um 16:08 Uhr@gameplayer
was bist du denn für ein trottel?
du hat bei der aktivierung zugestimmt, dass du das system nur für die vorhergesehenen zwecke verwendest
nur weil du es gekauft hast, kannst du damit nicht machen was du willst
wenn dir das nicht klar war als du es gekauft hast, bist du selber schuld
jd3392 v.3
05. August 2011 um 16:09 UhrSchade !!!
Gumminger
05. August 2011 um 16:10 Uhr@evil-duck
ich kann damit machen was ich will. es ist mein eigentum.
aber sobald ich geschäfte damit mache gehts ja ins kriminelle…