Mit der für nächstes Jahr angekündigten Wii U von Nintendo und den in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich kommenden Nachfolgern von PS3 und Xbox 360, stellt sich Epic Games President Mike Capps die Frage, ob sich die Gaming-Branche nicht besser auf mobile Geräte wie das iPhone konzentrieren sollte.
Bei dieser Überlegung denkt Capps an die Leistungsfähigkeit der neuen mobilen Geräte. „Wenn man den irren Fortschritt der iPhone Hardware und Technologie betrachtet [..] Ich meine wie wird 2015 ein Handy-Spiel aussehen? Wer weiß, wie schnell das Gerät ist, aber man kann darauf wetten, dass es schneller als die Xbox 360 sein wird.“
Die wirkliche Herausforderung der Branche liegt laut Capps nicht darin, sich mit den Unterschieden einiger Konsolen zu befassen, sondern darin wie sie mit dem iPhone 8 usw. umgehen werden. Denn dort sind seiner Meinung nach die meisten Gamer zu finden.
„Das iPhone 8 wird man wahrscheinlich an den Fernseher anschließen können, bestenfalls kabellos, um einem die Spielerfahrung auf dem großen Bildschirm mit gutem Sound zu präsentieren. Welchen Sinn haben die NextGen-Konsolen dann noch? Das ist eine sehr interessante Situation, die wir da beobachten. Darüber fangen wir jetzt an nachzudenken und nicht, ob wir von einer Nintendo-Plattform auf eine zukünftige Konsole gehen.“
(Quelle: cvg)
Weitere Meldungen zu Epic, NextGen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS3 Suchti
11. August 2011 um 02:22 UhrAlso für Hardcore Gamer ist das ne dumme Idee, aber für Casual Games und Gamer is das eine sehr gute Nachricht. Außerdem wird sich in 5-6 jahren damit mehr Gewinn machen lassen als mit allem anderen. Ich hoffe nicht das dies wirklich passieren wird, denn es ist immer noch was anderes wenn man mit nem geilen Controller vor seiner HD Glotze sitzt und schön PS3 zockt als wenn man mit seinem ipod vor der glotze sitzt und iwas spielt. Und die Spiele dafür könnten mit der PS3 nicht mithalten. Allein in Sachen Umfang un allem weiteren wär das einfach nicht dasselbe. Hoffentlich sehen die Entwickler das ein anstatt einfach nur Kohle machen zu wollen.
Tapehead
11. August 2011 um 08:20 Uhrdie ersten großen download plattformen haben sogar schon rückläufige zahlen gehabt. Natürlich ansich ist das ein steigender markt . Aber mich nervt alleine bei meinem iphone das ich keinen controller habe . Rennspiele sind einfach nur nervig damit zu spielen .
Für mich brauch eine next gen konsole bessere grafik 😛 und am besten einen maus tastatur unterstützung damit ich endlich mal gescheit im browser surfen kann
Disturbec
11. August 2011 um 16:22 UhrCasual Spieler mag es vielleicht interessieren.
Aber uns Hardcore Gamer kann man mit Smartphone Games nicht sättigen.
Smartphones mögen vielleicht ein paar nette Spiele haben, aber als echter Gamer kommt eigentlich nur eine Konsole, oder ein PC infrage. Basta!
Lars1986
11. August 2011 um 21:12 UhrMir egal! Solange es die wichtigsten Spiele auch für Konsole geben wird, ist es mir egal! Was weiß ich den was die Zukunft bringt!! Vielleicht macht es irgendwann mal richtig fun auf solch Smartphones längerfristigund ausdauernd zu zocken!!
Aber stationäre Spielekonsolen dürfen einfach nicht aussterben!!!
Dafür liebe ich das Zocken auf einer Playstaion 2 und 3 (4, 5, …) viel zu sehr!!!
Und sicher nicht nur ich!!