In einer weiteren Ausgabe des „Battlefield 3“-BattleBlogs erklärt Senior Designer Alan Kertz, was die Waffen in „Battlefield 3“ so einzigartig macht.
Demnach ist die Authentizität insbesondere bei einem Spiel wie „Battlefield 3“ extrem wichtig, weil es in der Gegenwart spielt. Viele Spieler nehmen die Waffen in den Spielen sehr kritisch unter die Lupe. Deshalb holte sich DICE den Militärexperten Andy McNab ins Boot, der den Entwicklern die Details nahe brachte.
„Im Vergleich mit Battlefield 2 und Battlefield: Bad Company 2 gibt es in Battlefield 3 einen größeren Fokus auf Realismus und der Handhabung der Waffen in der Realität. Das reicht von Dingen wie Nachladen, über Mobilität und Geschoßflugbahnen bis hin zu den Werten für Mündungsenergie und Mündungsgeschwindigkeit, welche vom Kaliber und der Länge des Laufes beeinflusst werden,“ schreibt Kertz.
Ziel ist ein besseres Gameplay und eine natürlichere Balance der Waffen.
Im Spiel finden wir die Arsenale des US Marine Corps und der Russischen Armee. Im Einzelspieler- und im Mehrspielermodus können die Spieler auf beiden Seiten spielen. Jede Hauptwaffe ist dabei individuell anpassbar und kann verschiedene Aufgaben erfüllen. Weitere Einzelheiten finden sich hier.
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Kommentare
Ragna-Dracaena
12. August 2011 um 17:10 Uhrgibts schon eine Waffenliste?
Ich hoffe ja es gibt auch ein paar deutsche Waffen -.-„
DAE-Gametalk
12. August 2011 um 17:11 UhrFreu mich schon drauf!! ;D
Bhoune
12. August 2011 um 17:18 UhrIch hoffe das der Carl wieder dabei ist xD
_PS3_Gamer_
12. August 2011 um 17:19 UhrAlso eine Waffenliste gibt es nocht nicht, nur eine Liste mit Waffen die bereits in der Alpha waren. Und hier waren schon ein paar Deutsche Waffen verfügbar.
-G36C
-MP7
-G3
usw.
ZU der News kann ich nur sagen TOP, ich hoffe wirklich das sich die Waffen alle unterschiedlich Spielen, und jeweils ihre Vor/Nachteile haben. In BC2 waren mir zumindest bei den Sturmgewehren die unterschiede zu minimal.
Jede Waffe wird ja 3 Slots für Ausrüstungsgegenstände haben, find ich persönlich auch gut.
alleine in der Alpha gab es schon 10 verschiedene Zielvisiere zu auswahl, dazu kommen noch Schalldämpfer, Taschenlampen, Laserpointer, verschiedene Lauflängen, Zweibeine, Unterlaufgranatwerfer usw.
Die auswahl scheint sehr groß zu werden.
Beer
12. August 2011 um 17:22 UhrIch freu mich drauf 😀
Gumminger
12. August 2011 um 17:23 Uhrwenn sie so dinge wie nachladen, anvisieren und handhabung realistisch machen würden, würd keine sau mit zurecht kommen. alle würden weinen weil ja alles sooooo träge ist.
Bhoune
12. August 2011 um 17:23 Uhr@-PS3-GAMER-
Danke für die ausreichenden Informationen bezüglich den Aufsätzen *sabber*
Da freut man sich ja noch mehr darauf 😀
Warhammer
12. August 2011 um 17:23 UhrMan sowohl als US-Amerikaner, als auch als Russe spielen? Würde mir jedenfalls gefallen.
@Ragna-Dracaena
Es wird eine Menge von deutschen Waffen geben.
In der Alpha hat man z.B. schon das G36c, G3 MP7 gesehen. Andere Handfeuerwaffen wie das HK416, HK417, MP5 usw. werden höchstwahrscheinlich zur Auswahl stehen. Schon in BfBC2 hatte ungewöhlich viele deutsche Waffen
GAME--CLUB
12. August 2011 um 17:24 UhrDas Beste ist ja, dass die Geschosse von der Schwerkraft beeinflusst werden. So kann man nicht mehr Kilometerweit Headshots verteilen 😀
HardStyle
12. August 2011 um 17:24 Uhr@ Gummi
Die meisten würden wohl nicht mal eine Waffe geladen kriegen. 😀
Warhammer
12. August 2011 um 17:26 UhrHier nocheinmal die Waffenliste der Alphaversion. In der finalen Fassung sollen es bis zu 80 Waffen werden.
Sturmgewehre
– M4
– M16A4
– M416
– AK-74M
– G3
– G36C
– M27 IAR: mit LMG-Eigenschaften
– RPK: mit LMG-Eigenschaften
Leichte Maschinengewehre
– M240
– M249
– PKM
– Pecheneg
– TYPE-88
Maschinenpistolen
– AKS-74u
– P90
– MP5
– MP7
Schrotgewehre
– DAO-12
– M1014
Präzisionsgewehre
– MK11 Mod 0
– SVD
– SV-98
Raketenwerfer
– RPG-7
– AT-4
– SMAW
Pistolen
– M9
– MP443
– Sig226
– Glock 17
– M1911
@-PS3-GAMER-
Ja, so viele Aufsätze gab es meines Wissens nichteinmal in einem Call of Duty.
Gumminger
12. August 2011 um 17:28 Uhr@Hardstyle
für so dinge wäre en move-support echt ne praktische sache^^
HardStyle
12. August 2011 um 17:28 UhrUnnötig viele Waffen man braucht doch bloß die AK-74M und die MP5. 😉
HardStyle
12. August 2011 um 17:29 Uhr@ Gummi
Ja wirds doch geben oder nicht? hab den hier noch rumliegen allerdings ohne Waffenaufsatz,
xTr-iii-LiixX_
12. August 2011 um 17:30 UhrMG3/42 muss rein sonst ist das schonmal ein minus punkt ^^
Warhammer
12. August 2011 um 17:32 Uhr@HardStyle
Ich will immer eine große Auswahl haben. Schießen sich ja schließlich alle ganz anders. Call of Duty hat 30-40 Waffen und Battlefield 3 hatte schon in der Alphaversion so viele. Killzone 3 hat mir deutlich zu wenig Waffen. Nur ein Maschinengewehr ist zu wenig. In Crysis 2 kann man immerhin verschiedene Visiere befestigen.
Gumminger
12. August 2011 um 17:36 Uhr@Warhammer
und abgesehen von der optik sind eh kaum unterschiede spürbar. sind einfach immer zu gleich in allen shootern.
HardStyle
12. August 2011 um 17:37 Uhr@ Warhammer
Ja also mir reichen die beiden Waffen. Mehr werde ich auch nicht benutzen. Bei jedem Shooter, wo sie zur Verfügung standen habe ich sie auch benutzt. 😉
MP5 spiele ich meistens blank, ohne Aufsätze oder Visiere. Naja bei manchen Maps lohnt sich dann doch schon das Rotpunktvisier.
Bei der AK mit großem Magazin & vielleicht Rotpunktvisier. Mehr brauche ich nicht. ^^
Was für Granaten gibt es? Haft- und Splittergranaten hoffe ich oder?
Killer089
12. August 2011 um 17:43 UhrHoffentlich gibt es die M24 mit 12x Zoom wieder 😉
Warhammer
12. August 2011 um 17:44 Uhr@Gumminger
Jeder hat eben seine Präferenzen. Ich bin im Schützenverein und würde auch gerne meine Pistolen im Spiel sehen.
Ich wäre froh wenn ich wieder das schöne G3 mit seinem äußerst wirkungsvollen 7,62 × 51 mm Vollmantel-Geschoßen in Battlefield 3 hätte. Gab es zum Glück schon in der Alpha. Besser als das hässliche G36.
Warhammer
12. August 2011 um 17:49 Uhr@Hardstyle
Granaten und Sprengsätze interessieren mich kaum.
Ich glaube es gibt eine M63 oder M67, also Splittergranate. C4 mit und Minen zur Panzerbekämpfung sicherhlich auch. Aber bitte keine Haftgranate, die hasse ich.
Gumminger
12. August 2011 um 17:52 Uhr@Warhammer
also ich kenn jetzt kein „realistisches“ spiel, wo waffenmodifikationen wirklich merklich was bringen.
und das wird bei bf3 sich wahrscheinlich auch net ändern.
Carmelo7Anthony
12. August 2011 um 17:53 UhrHier seht ihr jede Waffe der Alpha Version, wie er Schiesst und nachläd…
Sieht ziemlich gut aus 😀
http://www.youtube.com/watch?v=zmWOxpKjbeo
Warhammer
12. August 2011 um 17:57 Uhr@Gumminger
Klar gibt es da selbst im Spiel Unterschiede. Das M4 hat einen geringen Rückstoß, lässt sich leicht und schnell Schießen, hat eine höhere Feuerrate ist aber insgesamt nicht so stark und hat eine geringere Reichweite. Ist also besser für kürzere Distanzen. Eher wie eine Maschinenpistole. Wohingegen das G3 andere, sehr leicht zu identifiezierende Vor- und nachteile hat.
Gumminger
12. August 2011 um 18:12 Uhrtrotzdem kann ich mit ner pistole auf en paar hundert meter in nem shooter leute killen, soviel zum thema balancing.
Gameness
12. August 2011 um 18:16 Uhrich will ne xm8 ^^
Stefan-SRB
12. August 2011 um 18:22 Uhrgeil hahaha wenn ich drann denke das mw3 die gleichen waffensounds von mw2 benutzt muss ich lachen 😀
Ace-of-Bornheim
12. August 2011 um 18:37 UhrIch will ne riiiiiesen Waffenauswahl und lauter Austattungszeugs!
Blackspell
12. August 2011 um 18:42 UhrAber bitte mit ak’s 😀
Obstfresser
12. August 2011 um 18:44 UhrWenn ich hier schon wieder lese, dass Leute das MG3 haben wollen wird mir schlecht . In der News steht das man auf Realismus in Mobilität setzt und ein MG3 kann kein Soldat der Welt im rennen schiessen , dass Teil bricht dir die Schulter beim Versuch . Da meiner Meinung nach seit BF2 in jedem Battlefield die MGs überpowert waren(zu hoher Schaden gepaart mit wenig Recoil) hoffe ich das DICE hier was ändert . Ansonsten schaut die Waffenliste ganz nett aus .ich hoffe noch auf das F2000 und ganz besonders darauf das der Feuermodus der M16 von Automatisch auf Semi-Burst geändert wird.
@Warhammer: Das RPK ist kein Sturmgewehr sondern ein LMG.
Die MP5 & P90 waren NICHT in der Alpha 😉
Überhaupt ist die Liste nicht ganz richtig , dass KH416 gabs nicht und auch die DAO war nicht vorhanden soweit ich das gesehen habe.
Obstfresser
12. August 2011 um 18:46 UhrMeinte HK416 , mein Fehler ! Play3 es wird Zeit für eine Edit Funktion !
Angerfist1
12. August 2011 um 19:14 Uhrwill du sig 550 oder di sig 552
Angerfist1
12. August 2011 um 19:15 Uhrwill di sig 550 oder di sig 552
Thema
12. August 2011 um 19:24 UhrIch glaube, in BF3 wird es sehr viele Camper geben.
Warhammer
12. August 2011 um 19:26 Uhr@Obstfresser
Korrekt, das RPK ist ein Maschinengewehr. Da habe ich mich vertan. Ich hätte es jetzt nicht dazugeordnet weil es halt eine AK47 mit längeren Lauf und Trommelmagazin ist. Sehr primitiv halt.
Ich habe diese Zusammenstellung aus der battlefield-3.org Seite zusammengetragen. Dort war dies unter den Waffen aus der Alphaversion aufgelistet.
_PS3_Gamer_
12. August 2011 um 19:31 UhrAlso in der Alpha gab es vergleichsweise wenig Camper. Das Snipern ist wirklich viel anspruchsvoller und schwiriger als noch in BC2.
Aber DICE hat schon gesagt, das sie das snipern im vergleich zur Alpha nocht etwas einfacher gestalten, da es wirklich viel zu umständlich und schwer war.
Da der Sniper auch keinen tarnanzug trägt, wird das Campen in irgendwelchen Büschen auch reduzieren.
Gumminger
12. August 2011 um 19:41 Uhrsnipern soll ja auch anspruchsvoll sein. gott sei dank machen die net so en käse wie quicksocoping.
Cipaca
12. August 2011 um 19:45 Uhr@ Ragna-Dracaena
Deutsche Waffen wäre mal was feines… 1 wüsste ich sofort!
Kampfpanzer Leopard 2 und nich diese sperrigen lahmen T54 oder wie auch immer die Amy und Russen Panzer heißen.
Deadpool880
12. August 2011 um 19:53 UhrBF3 wird so geil! besonders die zerstörungs funktion
Thema
12. August 2011 um 19:53 UhrMir ist es egal wenn Sniper campen, die sind kein Problem aber die mit ein Sturmgewehr z.b. die Kommunikationsanlagen in Rush-Modus sich hinter Büschen verstecken, die sind ein Problem oder auch Spawn-Camper die sind ebenfalls unfair, vielleicht helfen die fliegen Drohnen sie zu markieren, wer weiß, das sehen wir noch wenn wir das Spiel haben.