Es war wohl damit zu rechnen, dass nach den anhaltenden Krawallen in England auch Videospiele ins Kreuzfeuer der Kritik geraten würden. Den Anfang machte der Christliche Polizeiverband (CPV) in der Schweiz, der laut aktuellen Berichten ein Verbot des Ego-Shooters „The Darkness 2“ fordert, da in diesem unter anderem auf Polizisten geschossen wird.
“Gerade jetzt, wo in England Polizisten zur Zielscheibe blindwütiger Gewalt werden, ist es wichtig, dass wir nicht als Feindbilder dargestellt werden, die der Spieler abschießen darf”, so Felix Ceccato, der Präsident des CPV. Thomas Richter vom Schweizerischen Institut für Gewaltprävention fügt hinzu: “Es darf nicht sein, dass eine Menschengruppe zum Abschuss freigegeben wird.”
Unterstützung erfährt die Initiative auch von Roland Näf, einem Schweizer Politiker, der bei unseren Nachbarn eine Vereinigung gegen mediale Gewalt gründete und zu verstehen gibt: „Studien zu Gewaltspielen belegen, dass die Hemmschwelle zur Gewaltausübung auch im realen Leben sinkt.“
Sofern der Verbotsantrag nicht von Erfolg gekrönt ist, wird „The Darkness 2“ am 10. Februar des kommenden Jahres erscheinen – auch in der Schweiz.
UPDATE (Freitag, 12. August, 10:25): Die PR-Stelle von Take 2/2K in Deutschland hat PLAY3.DE telefonisch kontaktiert und darüber informiert, dass „keine Polizisten im Spiel vorkommen und somit auch nicht getötet werden können“.
Weitere Meldungen zu The Darkness 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Taker34
11. August 2011 um 13:53 Uhr“Studien zu Gewaltspielen belegen, dass die Hemmschwelle zur Gewaltausübung auch im realen Leben sinkt.”
Wie dreißt kann man eigentlich lügen?
seiryu
11. August 2011 um 13:59 UhrAch ist doch keine Lüge es gibt bestimmt eine Studie die das „belegt“ (Hallo Herr Pfeifer!) aber auch Studien die das wiederlegen.
Das Argument ist einfach schwachsinn solange in den Studien kein Konsenz herrscht.
Gakeman
11. August 2011 um 14:00 UhrJetzt wollen die also jedes Spiel verbieten wo man auf Polizisten schießen kann? Na dann viel spaß.
Sonny_
11. August 2011 um 14:02 UhrStudien belegen, dass durch Gewaltspiele die inneren Aggressionen, die jeder Mensch hat, zurückgehen, weil man sie in den Spielen zurücklässt.
Und das ist wenigstens eine Studie die es tatsächlich gegeben hat.
Ich weiß nicht ob der Typ seine „Studie “ erfunden hat oder nicht… auf mich und sehr viele andere, die ich persönlich kenne, trifft sie nicht zu.
Nixeingefallen
11. August 2011 um 14:04 Uhrso lange man welche im osten killt irak etc ist alles super .aber nie polizei oder amis
kingsworld
11. August 2011 um 14:06 UhrDas finde ich jetzt doch ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Es ist furchtbar aber jetzt wird auch schon unterschieden wenn man abknallen darf in Videospielen und wen nicht ?
cely
11. August 2011 um 14:08 Uhr@play3 !
CVP = Christlichdemokratische Volkspartei
http://de.wikipedia.org/wiki/Christlichdemokratische_Volkspartei
Christliche Polizeiverband !?! lolz wasn das? VatikanPolizei? 😉
cely
Jamaika93
11. August 2011 um 14:10 UhrGewaltspiele hin und her ohne sie würde es noch mehr übergriffe geben 🙂
Das gehört hier zwar nicht her aber Anonymous hat angefangen Facebook zu hacken :S
cely
11. August 2011 um 14:13 Uhrhmm CPV gibts auch…
CPV Schweiz – Christliche Polizei Vereinigung Schweiz
sry
Sonny_
11. August 2011 um 14:13 UhrHab auch gehört die Templer wollen Assasins Creed verbieten…
Demnächst wollen noch die Zombies Dead Island verbieten.
Cry_Zero
11. August 2011 um 14:14 Uhrwie behindert kann man eigentliche ein? nach deren Logik: Auf Passanten schiessen zu dürfen ist also normaler, als auf einen Polizisten zu schiessen? Man sollte doch aufpassen was man sagt. Eigentlich ist es extrem traurig das man IMMERNOCH darüber diskutiert das spiele schuld sind… Ich meine nur weil ich etwas im spiel mache mache ich es ja auch nicht in echt. Ich schiesse ja in echt auch keine Blitze aus meinen Händen nur weil ich das bei inFAMOUS mache…
Godofwar
11. August 2011 um 14:18 UhrOh man, bei der News musste ich erstmal lachen. In jedem zweiten Game kann man auf Polizisten schießen: Alle GTA Teile, Infamous, Prototype, Saints Row, etc. Und jetzt bei The Darkness, in dem Polizisten nicht die Hauptzielscheibe sind, soll das Spiel Aggressionen gegenüber Polizisten wecken?
Cry_Zero
11. August 2011 um 14:19 Uhr@ Nixeingefallen DU SAGST ES! Koreaner, Irakis, Araber an sich und Russen darf man killen, aber bei Amis & Bullen schreien alle auf. DUMM
@ Sonny_ hAHHAAHAHAHAHAH DER WAR MIES XDDDD
patsche
11. August 2011 um 14:27 UhrIch finde das gar nicht so abwegig, das zeigt auch was in letzter Zeit in England passiert ist, schon komisch das bevorzugt gerade die Bevölkerungschicht ausgetickt ist die derartige Spiele konsumiert, vor allem weil es überhaupt keine politische Botschaft gab.
Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel!
Vectro.
11. August 2011 um 14:32 UhrEs ist in jedem 2. Shooter so, dass auf Polizisten geschossen wird 😀 Sind die überhaupt up-to-date ?
Dreamer84
11. August 2011 um 14:37 Uhrgröööööööööööhl
die christä wieder. also vo dennä hämmer überhaupt gar kei angst..
LEUTE wir haben in der CH Wahljahr.. und die CVP (Christliche) werden verlieren.. also keine Angst…
InFinity
11. August 2011 um 14:42 UhrEs darf nicht sein, dass eine Menschengruppe zum Abschuss freigegeben wird.”
lolwut, das sagen die jetzt erst? Soldaten, Zivilisten, Unschuldige, Tiere etc. waren lange vor den Bullen dran aber hauptsache kritisieren solang man selbst im Visier ist.
Hagen-Roderich
11. August 2011 um 14:43 UhrSchon gelesen: Studie: Shooter-Spieler sind keine Militaristen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Shooter-Spieler-sind-keine-Militaristen-1321803.html) ?
Shaft
11. August 2011 um 14:43 Uhrja, genau, weil die krawalle ja auch durch spiele ausgelöst wurden und nicht durch soziale ungerechtigkeiten. danach solltet ihr noch den schnapps verbieten, rappmusik, ein nächtliches ausgehverbot in den sozial schwachen gebieten muß her und mauern.
redman_07
11. August 2011 um 14:47 Uhrdas problem bei sowas ist, die reden so einen müll und keiner holt die an tisch und beweist denen mal öffentlich das gegenteil!
bei stern tv oder sowas…aber dann würde es ja heissen stern tv unterstützt gewalt…drecks extremisten!
flukas08
11. August 2011 um 14:47 UhrEinige Schildkröten-Arten sind auch vom aussterben bedroht!
Und alles wegen Super Mario^^
Warhammer
11. August 2011 um 14:56 UhrIn GTA IV gibt es doch auch sehr viele Polizeibeamte.
Oxymoxl
11. August 2011 um 14:59 Uhr@ patsche: Die Bevölkerungsschicht, die gerade austickt, kann sich doch teils nicht mal Spielkonsolen leisten.
Der Gedanke ist allerdings interessant. Solltest du mal der CSU verklickern, die würden dann aufgrund der Situation in England gleich mal wieder ein Verbot von Killerspielen fordern 😀
patsche
11. August 2011 um 15:12 Uhr@Oxymoxl
Von einem Verbot hab ich nicht gesprochen, du missverstehst mich.
Und das sich diese Bevolkerungsschicht keine Konsolen leisten kann halte ich für ein Gerücht oder für was meinst du haben sie die Flachbildfernseher geklaut?^^ (Ironie)
JanTheMovie
11. August 2011 um 15:15 UhrMan, ihr wisst es doch die beschuldigen „Killerspiele“ (in diesem fall eine Außnahme XD) doch nur als schuldig weil sie wissen das sie sich um den waren Grund nich kümmern können oder wollen.
Da gibts auf Youtube so ein ganz tolles Video von Karpfenschleuder!
Schauts euch doch mal an ;D
Ridvan1991
11. August 2011 um 15:23 UhrDie wollen also Spiele verbieten, in der man die Möglichkeit hat auf Polizisten zu schießen?! 😀 Ahaha, dann sollten die mal mit der GTA-Reihe anfangen. 😉
AHopper
11. August 2011 um 15:31 Uhr*gähn*
Erstmal alle Kinofilme verbieten, in denen je auf Polizisten geschossen wurde. Dann weitersehen. Denen is wohl die Schoki nicht bekommen.
Strykey
11. August 2011 um 15:48 UhrNein, denn Filme sind ja nur ein Theater-Kultur Program, wobei man bei Killerspielen selbst die Handlung übernimmt. Noch nie gefragt, wieso z.B. Hackenkreuze in Filmen erlaubt, aber in spielen verboten sind? … Kaum einer versteht diese Logik!
LoneStar1983
11. August 2011 um 15:57 UhrDen Film Copland darf in der Schweiz wohl auch nich zeigen, weil man sonst denken würde Polzisten seien schlechte Menschen. Wer würden denn auch sowas denken? Man man man, andere Länder holen in Sachen Inkompetenz aber in großen Schritten zu Deuscthland auf. Ob sie uns überholen werden?
Ace-of-Bornheim
11. August 2011 um 16:04 UhrKernthema hin oder her,aber was ist ein Christlicher Polizeiverband? Moderne Inquisition? Das macht mir fast ein bischen Angst. Aber nur fast,weil ich gerne mal die Hobbyuniformen sehen würde. Kutte,Kreuz und Knarre? Was es nicht alles gibt. Ich staune immer wieder.
Und wer hat’s erfunden? Die Schweizer!
Jens1982
11. August 2011 um 16:04 UhrGames sind an allen schuld!!! Ich schau dann mal news mal sehen wo dran Games heute dran schuld sind!
Sonny_
11. August 2011 um 16:13 UhrBei Midnight Club: LA gibt es eine Trophy wenn man zuerst rechts ran fährt und dann abhaut sobald der Polizist aus dem Auto steigt.
D.h. es gibt eine Belohnung für die respektlose Behandlung von Polizisten, unerhört! MC sollte sofort verboten werden !1!elf!1
Und das ist noch harmlos. In Little Big Planet kann man den eigenen Sackboy verbrennen lassen… was soll nur die offiziele Sackvereinigung dazu sagen?
Und in RDR kriegt man eine Trophäe wenn man eine Prostituierte an die Gleise fesselt. In FF7 fährt man Zug ohne Ticket. „DB will FF7 verbieten“ kommt wahrscheinlich wohl auch bald.
Ich könnt noch stundenlang weiterschreiben. Am besten man verbietet alle Spiele, Filme, youtube (ach am besten das ganze Internet) usw. und das nur weil es „offensichtlich“ auf der Hand liegt, dass das alles irgendwie schlecht für uns ist und uns kriminell fördert.
Ja klar, und die Verbrecherrate ist auch drastisch gestiegen seit zb. den 60ern als es noch keine Games gab. Ach ja stimmt, damals war ja der böse RocknRoll der Sündenbock für alles. Oder waren das noch die Comics. Ist ja auch egal, in jeder Generation gibt es Sündenböcke, weil man zu faul ist es richtig zu erklären.
PS3 Suchti
11. August 2011 um 16:24 UhrBoa das regt einfach nur noch auf!!! Die ham doch alle kp von nichts ey!!!
Demoman
11. August 2011 um 17:11 Uhrmein Gott ist doch bloß ein blödes Spiel…
das kann denen doch egal sein
Terror-Zwerg
11. August 2011 um 17:17 UhrWas’n das für’n Scheiß? Ich mein das Spiel interessiert mich nicht die Bohne aber das ständige rumgeheule kanns ja nun echt nicht sein. Bei MoH hat auch keiner geflennt weil man auf Taliban (so genau weis ich das gar nicht) schießt obwohl das Thema immer noch aktuell ist.
TiM3_4_P4iN
11. August 2011 um 17:49 UhrGames sind dran Schuld, dass die Welt am 21.12.2012 untergeht !!!!!!!
Ace-of-Bornheim
11. August 2011 um 17:50 Uhr@ Terror Zwerg
Bei MoH gab’s doch Riesengeflenne. Schlechtes Beispiel.
Terror-Zwerg
11. August 2011 um 18:52 Uhr@ Ace-of-Bornheim
Is mir entgangen, sorry.
fuenfzig
11. August 2011 um 19:11 Uhrso ein schwachsinn! was ist mit gta4 und etc.? die sollten wohl eher an der regierung was ändern. wenn es nicht so viele mißstände geben würde, dann wären viele leute nicht so sackig und würden steine schmeißen. also liebe politiker, sucht den fehler bei euch und nicht in video-spielen.
Taktlos2007
11. August 2011 um 19:45 UhrICH KANN ES NET MEHR HÖREN!!! vll. sollte man mal ECHTE waffen verbieten?