Wie IO Interactives Game Director Tore Blystad in einem aktuellen Interview verlauten ließ, nimmt man sich bei der Entwicklung von „Hitman Absolution“ auch das Feedback der Fans zu Herzen. Allerdings möchte man nicht so weit gehen und sich von der Community etwas vorschreiben lassen.
Blystad gegenüber VG247: „Viele von uns überprüfen regelmäßig das Feedback – vor allem in den Foren zu Hitman. Wir wollen wissen, was sie denken, und wir wollen ein Spiel machen, für das sich die Leute begeistern können, und keines, das nur wir mögen, während sich sonst niemand dafür interessiert.“
„Wir werden ihnen zuhören, aber wir werden uns definitiv nichts vorschreiben lassen, da wir so viele Gruppen von Fans haben, denen wir zuhören könnten. Eine Gruppe ist beispielsweise der Meinung, dass das Spiel schwerer sein muss als alle bisherigen Hitman-Titel. Nunja, das wird ein bißchen schwierig, wenn man ein Spiel in dieser Größenordnung machen will.“
Wie er weiter ausführt, möchte man die Spieler in „Absolution“ ein wenig an die Hand nehmen, um die Trial & Error-Passagen der Vorgänger auszumerzen. So kam es in der Vergangenheit vor, dass man zehn offene Türen sah und nicht wusste, wohin der Weg als nächstes führt. Man öffnete die erste Türe und starb. Man öffnete die zweite Tür und starb. Zukünftig soll bis zu einem gewissen Grad klar sein, wohin der Weg als nächstes führt.
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Kommentare
DDoubleM
19. August 2011 um 13:02 UhrDas was logisch ist, in die Story passt und auch sonst einfach zusammen, dass anspricht, was iht vorhabt, dann nimmt das.
DDoubleM
19. August 2011 um 13:02 UhrHaha, dass wollte ich schon immer schreiben! Erster! 😉
Nixeingefallen
19. August 2011 um 13:05 Uhrachja die info ist ja sehr interesant hätten ruhig noch einen trailer machen können als so eine info .hitamn 5 würd sowieso net so gut da der musik macher namen grad vergessen nicht mehr dabei ist aus 1.2.3.4. 🙁
naughtydog
19. August 2011 um 13:12 Uhr„Allerdings möchte man nicht so weit gehen und sich von der Community etwas vorschreiben lassen.“
– Klingt nach der Telekom. Langjährige Bestandskunden haben nichts zu melden.
„Zukünftig soll bis zu einem gewissen Grad klar sein, wohin der Weg als nächstes führt.“
– Das Erkunden der Areale gehörte für mich eigentlich immer zum Spiel. Wenn ich jetzt 6 von 10 Türen auslassen kann, weil es zu einem gewissen Grad klar ist, wohin der Weg geht, sind wir schon nah an einem Schlauchlevel-Hitman.
Mache mir langsam Sorgen…
Vaiel
19. August 2011 um 13:18 Uhr@naughtydog
„Mache mir langsam Sorgen…“
Jetzt erst?
MfG
N-G
19. August 2011 um 13:22 Uhr„Zukünftig soll bis zu einem gewissen Grad klar sein, wohin der Weg als nächstes führt“
Grade nicht genau zu Wissen wo man lang soll macht diesen Nervenkitzel aus den ich bei den Vorgängern hatte. Ich denke in der Hinsicht sollte man nichts ändern^^
XxsnowboarderxX
19. August 2011 um 13:31 Uhr“Wir werden ihnen zuhören, aber wir werden uns definitiv nichts vorschreiben lassen…“
so enstehen Spiele, die kein Mensch haben will !!!
InFinity
19. August 2011 um 13:32 UhrHat zwar nichts mit Games zu tun aber an Polyband sollten sich manche Publisher n Beispiel nehmen. Polyband wollte die extended Drawn Together DVD mit allen Folgen drauf nach Deutschland bringen. Aber nachdem klar wurde dass nur die schwarzen Zensurbalken und Blurs/Verpixelungen entfernt wurden, die herausgeschnittenen Szenen jedoch weiterhin fehlen, gabs n Aufschrei und massig Beschwerden von Fans. Also hat sich Polyband dafür entschieden die fehlenden Szenen deutsch untergetitelt ins Bonusmenü zu packen, weil diese ja nie nachsynchronisiert wurden und deshalb nicht wieder in die Folgen integriert werden konnten (es sei denn die Synchro wechselt mal kurz von Deutsch auf Englisch). Also hat Polyband auf die Fans gehört.
naughtydog
19. August 2011 um 13:34 UhrNicht erst jetzt, habe schon länger Bedenken, dass auch sich auch hier der Casualirrsinn einschleicht. Dann lese ich sowas:
„Eine Gruppe ist beispielsweise der Meinung, dass das Spiel schwerer sein muss als alle bisherigen Hitman-Titel. Nunja, das wird ein bißchen schwierig, wenn man ein Spiel in dieser Größenordnung machen will.”
Heißt ja übersetzt nichts anderes, als dass man das Spiel leichter macht um noch mehr Käufer anzusprechen. Hier wandeln sich meine Bedenken in Sorgen.
Wobei ich die Logik nicht verstehe(n will). Hitman hat viele Fans. Diese Fans kaufen auch den neuen Teil. Wenn IO die Erwartungen der Fans erfüllt, sind diese zufrieden und kaufen umso eher auch den möglicherweise nachfolgenden Teil. Macht IO das Spiel zu „casual“ (bzw. luschenhaft) sind die Fans verärgert. Viele verkaufen das Spiel dann wieder, manche werden sogar auf den Kauf verzichten. Das sind die beiden Möglichkeiten. Frage: „Wo ist der Punkt an dem ein „Neukunde“ zuschlägt?? Entweder ich bin Fan, weiß Bescheid und kaufe oder ich bin Neukunde hab keine/wenig Ahnung und kaufe aus Neugier/Interesse. Wo ist „Ahhh, das ist also das neue Hitman, habe gelesen, dass es sehr einfach und zugänglich ist. Einfache Spiele sind genau mein Ding. Das muss ich kaufen“ ???????? Solche Leute gibt´s doch gar nicht (oder zumindest kaum)!!! Außerdem finden sich Leute die sich von sowas angesprochen fühlen nicht in Internetforen. Wie sollen diese also mitbekommen, dass das neue Hitman für Weichgespülte ist? Schreiben die das dann auf die Packung? „Hitman – Absolution“ jetzt mit neuer, weicherer Formel für die ganze Familie.
naughtydog
19. August 2011 um 13:36 UhrOhh, bisschen ausgeartet…
naughtydog
19. August 2011 um 13:39 Uhr„Hitman Absolution“ jetzt mit „Playstation Move“-Unterstützung
„Hitman Absolution“ jeder kann´s
„Hitman Absolution“ leichter als Demon Souls
„Hitman Absolution“ schont die Fasern
„Hitman Absolution“ mit der bewährten Dr.Best – Federung
„Hitman Absolution“ der klügere Killer gibt nach
……
Mileena
19. August 2011 um 15:14 Uhroh man, ich seh schon Schlauch levels und Script an script…………oh weh oh weh
edel
19. August 2011 um 16:04 Uhr@naughtydog
Aus der Sicht eines „Core-Gamers“ oder „als erfahrener Gamer“ bzw. Kenner der Franchise hast du deine Bedenken u. Sorgen betreffend des „bald“ erscheinenden Teils, absolut herrlich in schriftlicherform Ausdruck verliehen!
Heutzutage sind Core-Gamer eben nicht mehr die vorangige Hauptzielgruppe bei vielen Entwicklern. Der Versuch der Publ./Entwickler, alle Mittel zu nutzen um einen höchtmöglichen Gewinn einzufahren und bestenfalls beide Zielgruppen (core/casual) gleichermaßen zufrieden zu stellen, bedeutet leider auch des öfteren Vercasualisierung der Franchise bzw. des Games.
kein.plan
19. August 2011 um 16:15 Uhr“ “Hitman Absolution” mit der bewährten Dr.Best – Federung “
😀 Das Erkundigen hat auch für mich ein Größtenteils des Spiels ausgemacht.
Irgendwas suchen was man vieleicht sprengen kann, damit es im richtigen Moment die Zielperson erschlagt, oder einen Platz suchen mit schönen Blick auf einen Wachhund den du gleich passend mit Luftgewehr erlegen kannst, und bei allen Erkundungen Unentdeckt und Unbekannt bleibst. Früher war alles besser 😀
edel
19. August 2011 um 16:18 Uhr@Topic
Man wird sehen in wie weit etwas verändert wurde oder eben neu ist?
naughtydog
19. August 2011 um 16:23 Uhr@edel
Danke. Das ist leider die Zukunft. Seit Nintendo über die Wii die Hausfrauen zu „Halb-Gamern“ gemacht hat und damit das Marktpotential enorm vergrössert hat, gibt es kein Zurück mehr.
Da werden Zwischendurchspieler mit Coregamern in einen Topf geworfen, was dazu führt, dass die Spiele, was Anspruch und Komplexität angeht, mehr als nur „verwässert“ werden, nur um vermeintlich mehr Kopien zu verkaufen.
Ganz schön undankbar, wenn man mal darüber nachdenkt.
damirivan
19. August 2011 um 16:59 Uhr@naughtydog
Wie kannst du das in die Schuhe von Nintendo schieben ?
edel
19. August 2011 um 17:10 Uhr@naughtydog
Stimmt, dass sehe ich fast genauso!
Nur das meiner Meinung nach, nicht einzig alleine Nintendo für diese ganze „Entwicklung/Veränderung“ verantwortlich ist.
Es spielen hier bei viel mehr Faktoren, die einfach in einem kurzen Zeitraum aufeinander trafen, eine wesentliche Rolle.
Zum einen auf jedenfall Nintendo, aber auch die Social-Networks und deren Spieleangebot, die Entwicklung der Handys und deren Spieleportfolio, Apps, nicht zu vergessen die allg. Next-Gen-Konsolen und deren Möglichkeiten selbst nach dem Verkauf des Produktes (Games) weiterhin Kohle einzunehmen. Ganz wichtig ist hierbei der allg. Gamer selbst, denn was haben nicht schon Gamer und Fans alles mitgemacht und ertragen…wieviel werden sie noch hinnehmen im Namen der psyeudo „besseren Spieleerfahrung“?
Ich verzichte schon auf fast alle PC Games, wegen dieser ganzen Entwicklung. Es wird nicht lange dauern, dann werden auch die Sorgen der PC Gamer, die der Konsolen-Gamer sein, ach….es ist schon lange im Gange.
Tja und Dankbarkeit ist leider meißt ein Fremdwort, gerade für die großen Entwickler u. Publisher, denn die können es sich ja dank der Anzahl der vorhandenen Käufer oder eben des zur Verfügungstehenden Kapitals ja leisten.^^
Beispiele gibt es ja leider schon viel zu viele, z.B. hohe Anzahl an dreisten DLCs, aber der Profit gibt Ihnen die Bestätigung. Oder Games die bereits Vercasualisiert worden sind, sich aber dank der hohen Anzahl an Käufern, trotzdem richtig gut verkaufen. Warum sollte man dann etwas ändern?
Mann könnte jede der Faktoren ^^ diskutieren und sicherlich auch noch weitere finden, aber das würde sämtlichen Rahmen einer „kleinen“ Unterhaltung sprengen! 😉
edel
19. August 2011 um 17:32 UhrIch persönlich hoffe und bange auch FAST jedes mal, wenn ein Titel bald erscheind, auf dem ich mich früher sorglos gefreut hätte. 😉
Gosha
19. August 2011 um 17:46 UhrLeider ist die Hitman-Serie zu PS2-zeiten an mir vorbeigegangen, auch wenn ich ein großer Stealth-Fan bin. Lag wohl daran, dass ich eine Gamecube hatte. Nichts desto trotz habe ich mich sehr auf das kommende Hitman gefreut, da die vorigen Titel immer in den Himmel gelobt wurden.
Warum man Spieler in einem Stealth-Game an die Hand nehmen möchte ist mir aber schleierhaft. Die 10 offenen Türen sind da ein perfektes Beispiel:
Wie Naughty schon sagte, diese zu erkunden macht den Reiz aus. Man weiß nicht was sich dahinter verbirgt und dementsprechend muss man sein Vorgehen planen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir mal SC Chaos Theory HD zugelegt. Dort gibt es ein Level auf einem Tanker mit einer Etage, die nur aus Kajuten besteht, sprich man betritt ein Raum und findet sich vor 2 weiteren Türen wieder. Ich bin zig mal aufgeflogen und gestorben, aber ich konnte einfach nicht aufhören bis ich genau wusste wie ich vorzugehen habe.
Das die Entwickler dieses grundlegende Element einfach außen vor lassen, zeigt dass sie sich doch etwas vorschreiben lassen. Schade, dass heutzutage die Masse der Gamer mehr zählt als eine eingeschworene Fancommunity, die genau weiß warum sie das Spiel mag.
naughtydog
19. August 2011 um 18:11 Uhr@ damirivan
Es ist nicht nur Nintendos Schuld. Aber die Einführung der Wii hat bedeutenden Anteil am enormen Wachstum/Entstehen des Casualmarktes.
Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der Wii hieß es: „Die Kluft zwischen denen, die spielen und denen, die nicht spielen wird immer größer…“ Das wollten sie ausnutzen und unterbinden. Ist nicht verwerflich. Aber es war (so sehe ich das) zusammen mit den Faktoren, die „edel“ genannt hat, der Anfang vom Ende.
Als es nur Coregamer und Nichspieler gab, waren die Spiele für Coregamer. Jetzt sollen sie auf alle passen. Das geht nicht lange gut und findet in „SchmuseHitman“ möglicherweise seinen vorläufigen traurigen Höhepunkt.
Hoffen wir das Beste.
General Kong
19. August 2011 um 19:28 UhrFÜR MICH IS HITMAN GESTORBEN ….
wenn ich dass schon höre abartig ey. dieses erkunden von der umgebung hat einem freiheiten gelassen. dass war der nervenkitzel weil man selber entscheiden konnte was man will dass war halt REAL .
Ein schlauchlevel hitman wird NICHTS !!!
wenns echt so wird werd ich den rotz nicht kaufen man ey ich hab mich so gefreut
DominikFFM
19. August 2011 um 19:58 Uhrhört sich garnicht gut an was da auf uns zu kommt
damirivan
19. August 2011 um 21:39 UhrR.I.P. Agent 47
vangus
20. August 2011 um 13:22 UhrTop! Fande die Trial & Error Passagen auch mies in einigen der Vorgänger.
Ihr solltet diese Sache hier nicht überdramatisieren! Ihr werdet das altbewährte Gameplay schon bekommen, einen COD-Schlauchshooter braucht ihr nicht zu befürchten, und auf höchstem Schwierigkeitsgrad wird es denke ich eine harte Nuss.
Die Entwickler wollen das Spiel einfach nur besser machen und vielleicht auch inszenatorisch aufwerten und auf ein heutiges Level bringen.. An einigen Stellen, bei einer Flucht oder sowas, könnte der Levelverlauf doch auch mal schlauchartig sein mit actionreichen Scripts.. Solange alles qualitativ und spannend umgesetzt wird, ist die Welt doch in Ordnung.
edel
20. August 2011 um 22:09 Uhr@Vangus
Ich hab ja auch mehrmals „abwarten“ geschrieben ^^, jetzt schon das Spiel komplett abzuschreiben wäre zu übertieben. Letztenendes liegt das Geheimniss im Schwierigkeitsgrad, dass stimmt! Aber in wie weit man sich daran halten wird….bleibt abzuwarten. 😉