Auf der PlayStation 3 ist Cross-Game-Chat nicht möglich bestätigte Sony Worldwide Studios President Shuhei Yoshida gegenüber Eurogamer. Der Grund dafür ist in den Beschränkungen des Arbeitsspeichers zu finden.
Der RAM der PS3 wird von den darauf ausgeführten Spielen aufgebraucht. „Sobald das Spiel den RAM genutzt hat, bekommen wir ihn nicht zurück,“ erklärte Yoshida. „Es ist nicht möglich das rückgängig zu machen, nachdem es einmal passiert ist.“
Wenn ein PS3-Spiel Voice-Chat anbietet, dann ist es Teil des Spiels und kein Bestandteil des PS3-Betriebssystems, weshalb es nicht möglich ist Voice-Chats zwischen unterschiedlichen Spielen zu integrieren.
Bei der PS Vita sieht das dagegen anders aus, mit 512 Megabyte RAM und 128 Megabyte Video-RAM hat sie im Vergleich zur PS3 mehr Arbeitsspeicher, was sie in die Lage versetzt, Cross-Game-Video-Chat im Hintergrund auszuführen, während Spiele abgespielt werden.
Weitere Meldungen zu Cross-Game-Chat.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
coolwojtek
19. August 2011 um 15:53 Uhrich glaube, 2011 ist das peinlichstes jahr für sony
preX
19. August 2011 um 16:00 UhrWenn ich das schon wieder lesen muss „Brauch kein Mensch“, dann krieg ich das kotzen. Das ist einfach völlig nervig, wenn jedes mal die Chatverbindung kappt, nur weil man das Spiel verlässt und einfach nicht Zeitgemäß. Auf Xbox ist das einfach angenehm, wenn man dort auch außerhalb vom Game die nette Gesprächsrunde unter sein Freunden aufrecht erhalten kann.
coolwojtek
19. August 2011 um 16:02 Uhr@prex
du hast freunde im psn?
junge, geh mal nach draussen, zwischen richtige leute
🙂
Buzz1991
19. August 2011 um 16:03 UhrBei der PS4 sollten es mindestens 8 GB RAM sein, mein Laptop hat bereits 4 GB Arbeitsspeicher.
Sony hat den Fehler gemacht die Komponenten Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher in keiner guten Balance einzubauen. Ein starker Prozessor trifft auf eine gute Grafikkarte trifft auf einen viel zu kleinen Arbeitsspeicher von gerade mal 256 MB.
Finde es aber gut, dass Sony endlich mal damit rausrückt.
Ich frage mich, wie lange sie das schon wissen.
Damit sind die sinnlosen Rufe nach dem CGC endlich vorüber.
Freut euch, dass es sowas dann auf der PSV und auf der PS4 geben wird.
Buzz1991
19. August 2011 um 16:05 Uhr@preX:
Stimmt. Jedes Mal muss man sich Nachrichten schicken, die eh nur einer lesen kann.
Der Textchat ist auch eher unkomfortabel, weil man nicht genug schreiben kann und manche Wörter seltsamerweise zensiert werden.
@coolwojtek:
Was redest du für einen Unsinn…
Vielleicht meint er sogar richtige Kumpels, mit denen er online zockt, woher willst du das denn wissen?
OmNiMaN5000
19. August 2011 um 16:06 UhrDie Leute sind sooo geil 🙂
Zuerst schrien alle: Wo bleibt der X-Game-Chat.
Jetzt, wo es heist, dass es nicht möglich sei: Braucht eh kein Mensch! Meine „heilige“ PS3 braucht das nicht.
LOL!
Gumminger
19. August 2011 um 16:20 Uhrwürdet ihr mal überegen wie alt die ps3 ist.
plus die zeit vorher die es an entwicklung braucht.
aber soweit denkt von euch hohlbroten ja keiner.
aber vergleicht schön euren lappi mit 4 gb ram mit ner alten hardware 😀
Phaper
19. August 2011 um 16:22 Uhr@kein.plan
damit will ich die 360 nicht schlecht reden im gegenteil spiele sehr gerne damit es ist nicht so das ich eine der beiden konsole bevorzuge!ich finde die qualität vom sprachchat einfach nicht so pralle,wenn man vorher in skype geredet hat und dann in den xbox chat wechselt geht das garnicht!damit will ich nicht sagen das der chat die qualität von skype haben muss aber ansatzweise so wäre schon nicht schlecht!
Vaiel
19. August 2011 um 16:26 UhrWenn ich das richtig verstehe, dann ist das kein Problem mit der Größe des RAMs. Sie haben nur keine richtige Funktion in ihrem Betriebssystem um gebrauchten Speicher wieder frei zu schaufeln!
Irgendwie klingt das nach einer faulen Ausrede! 😉
Gruß
edel
19. August 2011 um 16:26 Uhr@Buzz1991
Kann mich deinem Kommentar um 16:03 nur anschliessen.
ChoCho92
19. August 2011 um 16:28 UhrAlso für ne Next-Gen-Konsole hätten die ruhig 1GB oder wenigstens 512MB RAM springen lassen können…vielleicht waren die produktionskosten dann aber einfach zu hoch für
Twisted M_fan
19. August 2011 um 16:30 Uhralso mir wäre der cross game chat am wichtisten.dieses schreiben aus dem spiel heraus ist nur nervtötend und unprofessionell von Sony gelöst worden.wer kennt das nicht man möchte jemand etwas mitteilen,muss aber mit dem pad müheselig schreiben.und das geht dann hin und her bis jeder bescheid weiß.diese art zu kommunizieren ist nicht mehr up to date.dieses feature hat Sony einfach verpennt.die PS3 ist ansonsten mein liebstes kind und würde sie niemals hergeben.Sony/Playstation Forever.
PallaZ
19. August 2011 um 16:32 Uhrmeine fresse gumminger bist du n pfosten
Gumminger
19. August 2011 um 16:32 Uhr@buzz
was willsten mit 8gb ram?
welches spiel soll das bitte ausnutzen??
AlphaPitBull
19. August 2011 um 16:33 UhrCGC = unnütz brauch man net …
naughtydog
19. August 2011 um 16:38 Uhr@ Gumminger
zum Beispiel Open-World-Spiele.
Je mehr Daten im Speicher sind, desto weniger/seltener müsste gestreamt werden. Je grösser der Puffer zwischen Prozessor und Laufwerk, desto besser.
Zuviel RAM gibt´s ja eigentlich nicht.
Twisted M_fan
19. August 2011 um 16:41 Uhr@AlphaPitBull
das ist schwachsinn das braucht jeder.der sagt es ist unnutzt kennt die viele vorteile nicht.
dann könnte man auch sagen eine 720P Auflösung ist unnutz weil ich auch in SD zocken könnte.
renon667
19. August 2011 um 16:42 UhrIt´s not a Bug – It`s a Feature^^
Gumminger
19. August 2011 um 16:43 Uhr@naughtydog
ich kenn kein open world spiel wo man ladepausen hat, abgesehen on missionen, was auch völlig normal ist.
also wird sich da auch mit 4 o. 8 gb ram nix ändern.
@Twisted M_fan
welche vorteile hab ich denn durch en cgc?
Raphi-Raffzahn
19. August 2011 um 16:52 UhrDanke !
Jetzt geben die Nervensägen hier endlich Ruhe mit ihrem Cross-Game-Chat !!
naughtydog
19. August 2011 um 16:54 Uhr@Gumminger
Geht nicht um die Ladepausen. Es geht mir um die Reduzierung von Streaming.
Daten im Speicher lassen sich direkt verarbeiten. Je mehr Speicher, auf desto mehr Daten kann direkt zugegriffen werden.
Die afrikanische Hausfrau geht auch mit ´nem Eimer zum Brunnen und nicht mit ´nem kleinen Pappbecher.
Pzyconator
19. August 2011 um 16:56 Uhr@ Twisted M_fan
Ich kenn noch Zeiten da war nicht mal das schreiben möglich während man ein Game spielt. Da gabs nur Spiel verlassen oder Controller ausschalten wenn man den XMB Button gedrückt hatte 😉
Gumminger
19. August 2011 um 16:59 Uhr@naughtydog
und wie macht sich konkret ne reduzierung des streamings, bzw. mehr ram im spiel bemerkbar?
wenn du schon thesen in die welt setzt, erklär sie auch richtig 😉
Twisted M_fan
19. August 2011 um 17:00 Uhr@Gumminger
ganz einfach,das du überall und mit jedem kommunizieren kannst egal in welchem spiel er sich aufhält.
und wenn du keine lust auf quatschen hast stellst du den chat einfach ab und du hast deine ruhe.
wenn du das gleiche spiel hast kannst du quasi gleichzeitig die welt mit deinen freunden erkundschaften,und sich so austauschen und helfen.
versuche mal mit den PS3 texchat jemand eine stelle im spiel zu erklären wo sich ein seltenes sammelstück verbirgt,glaub mir das ist nicht einfach.mit dem CGC kannst du deine freunde direkt zu der stelle navigieren was ich klasse finde.
aber du wirst mir jetzt sicher wieder klar machen wollen wie unnutz der cross game chat ist gelle.
naughtydog
19. August 2011 um 17:18 Uhr@ Gumminger
Ist nicht von mir:
Texturen und Speicher
„Der Hauptspeicher (RAM) und der Texturspeicher der Grafikkarte werden zum Rendern von Texturen verwendet. Texturen werden zuerst in den Hauptspeicher geladen und dann zum Rendern an die Grafikkarte weitergeleitet. Wenn der Texturspeicher auf der Grafikkarte ausgelastet ist, lagert das Betriebssystem die Texturen auf die Festplatte aus, wobei es zu einer spürbaren Verschlechterung der Leistung kommt.“
Du bist doch bei „San Andreas“ bestimmt schonmal sehr schnell gefahren/geflogen und hast dann gesehen, wie Texturen/Objekte verspätet aufgetaucht sind, auch POP-UPS genannt. Wären alle Texturen/Objekte im Speicher, wäre dies nicht/weniger der Fall.
Da sich in meinem Modell wie vorher beschrieben CPU und GPU die 8 GB dynamisch teilen würden, wären die 8GB ja nicht nur Arbeitsspeicher. Somit ist das nicht mehr so viel. Ausserdem solltest Du daran denken, dass auch die nächste Konsole wieder auf mehrere Jahre ausgelegt sein wird. 2007, als die PS3 erschien, waren die 256 MB RAM + 256 MB Grafikspeicher schon knapp bemessen. Vergleich mal die PCs von damals mit denen von heute. Wenn die PS4 rauskommt sollte sie zumindest den dann aktuellen Rechnern Paroli bieten können, damit sie wenigsten 2 – 3 Jahre mithalten kann. Wer weiss was da noch alles kommt?!
naughtydog
19. August 2011 um 17:20 Uhr@ Gumminger
will mich der Diskussion nicht entziehen. Bin aber noch auf der Arbeit und werde jetzt nach Hause fahren. D.h. die nächsten 45 Minuten kommt von mir nichts mehr.
derVenom82
19. August 2011 um 17:25 UhrOnlyPS§User sind so was von die Größten . . . .
Facepalm for life!
. . .. Und wie immer, geht es nicht? ja dann, . .. braucht man es nicht mehr
ehrlich mal,. . .. die größten schmoks ever ! XD
Ismirwurscht90
19. August 2011 um 17:26 Uhrcgc is schon ne nützliche sache, wenn man se auch nutzt. ich persönlich bräuchts nich unbedingt. aber was wollt ihr alle mit 4-8gb ram? ich mein ja klar läuft dann alles flüssiger und besser, aber es wird dann auch alles teuer wie sau. ne konsole/ b-ray player kaufen sich für knappe 1000€ wirklich nur noch die absoluten freaks. das steht irgendwann nich mehr im verhältnis! etwa 1gb ram is da wohl ausreichend und auch noch rentabel.
cgc aber wie einige hier als komplett unnütz zu bezeichnen, halte ich für quatsch. nur weil man es persönlich nicht nutzen würde, gilt das noch lange nicht für die allgemeinheit, das ist nur subjektiv gesehn und nicht objektiv
evil-duck
19. August 2011 um 17:34 Uhrund für die nachricht haben sie 5 jahre gebraucht?
was soll der scheiß?!?
es kamen ständig gerüchte, dass man daran arbeiten würde
das hätten die auch gleich sagen können
da hätte sich keiner mehr sinnlos hoffnungen gemacht
>:-(
Shahin-23
19. August 2011 um 17:37 Uhrach und das sagen bestätigen die jetzt….verdammte bastarde…
Prositiv
19. August 2011 um 17:47 Uhrach so ein gülle wenn wollen die das verkaufen also was es wirklich ist wisst ihr bestimmt im hinterkopf^^
Gumminger
19. August 2011 um 17:49 Uhr@Twisted M_fan
für sowas gibts das gute alte telefon doch auch 🙂
und ich sprech mal nur für mich. alle die ich auf meiner psn-liste habe, kenn ich auch privat sehr gut, was heisst das man sich oft sieht und falls so fragen aufkommen die en spiel betreffen, kann man das vor ort bei nem bier und ner kippe erklären 😀
und mich persönlich würd sowas nur ablenken, ich will mich voll aufs spiel konzentrieren und darin eintauchen und wenn es sich lohnt, auch den sound geniessen, ohne von gequäke gestört zu werden.
@naughtydog
ok. macht sinn was da geschrieben ist.
und zu hoch sollt man es auch net dimensionieren, alles treibt ja auch den preis hoch.
und was bringen dir aber 8gb wenn man effektiv nur 2 bräuchte? immerhin liefert die blu-ray ja nur ne gewisse datenmenge und das spiel braucht nur ne gewisse menge.
aber zuviel technisches wirr-warr langsam 😀
Strykey
19. August 2011 um 17:49 UhrMhhh … Ich bin einer der Spieler, die sowohl Xbox als auch PS3 zu hause haben … Der CGC ist absolut genial – es macht laune mit mehreren Leuten zu sprechen, obwohl diese in anderen Games ihre Zeit verbringen!
Einen Schwachpunkt hat der CGC aber sehr wohl! Und dieser liegt mir zumindest auf der Xbox auf den Magen … Sobald man im CGC ist, hört man den Ingame Chat nicht mehr – wenn ich jetzt überlege, wie viele Online-Freunde ich so kennen gelernt hatte, vermisse ich dieses auf der Xbox ´doch sehr … fast jeder spricht darüber und lernt so neue leute nicht kennen … Ist mir zumindest bei Box-BFBC2 sehr stark aufgefallen .. hatte man dann mal ein paar freunde, war man selbst im CGC!
freak666
19. August 2011 um 17:51 UhrPeinlich, peinlich… 😀 Ich lach mich tot. Nicht nur wegen CGC, sondern auch wegen einiger Kommentare…
Made my day… 😀
derVenom82
19. August 2011 um 18:01 Uhrwo sind denn jetzt die klugscheizzer fanboys?? ich will eure billigen ausreden und erklärungs- zwang lesen!!
ihr schmoks!!
martgore
19. August 2011 um 18:02 Uhr@strykey
jup, das Prob kenn ich, aber das Problem wird es wohl auch in Zukunft nur auf der Xbox360, wie man hier liest.
Beim Ram hat Sony halt geschlampt, aber das wissen wir ja nicht erst seid heute.
naughtydog
19. August 2011 um 18:14 Uhr@Ismirwurscht90 @Gumminger
RAM kostet nun auch nicht mehr die Welt.
8 GB DD3 gibt´s schon für 50/60€. Da waren die 512MB zu PS3-Zeiten bestimmt teurer.
naughtydog
19. August 2011 um 18:21 Uhr@Gumminger
„und was bringen dir aber 8gb wenn man effektiv nur 2 bräuchte?“
Man braucht ja auch noch Resourcen für den CGC. 😉
Gumminger
19. August 2011 um 18:28 Uhr@naughtydog
klar kostet der net viel, aber wieso is ne ps3 mit 160 gb wesentlich billiger als eine mit 320 gb? obwohl die festplatte an sich fast das selbe kostet?
man bietet mehr, also kann man es auch für viel mehr geld verkaufen.
und die nächste generation bietet bestimmt unkomprimierten hd-sound. da kann ich noch weniger jemanden brauchen der mir ins ohr quäkt^^
naughtydog
19. August 2011 um 18:36 Uhr@Gumminger
grössere Festplatte ist Zusatzaustattung. Das kostet natürlich extra.
RAM ist Grundaustattung, für jede Konsole gleich. Das kann man nicht 1:1 übertragen.
lies mal das hier:
3 mal W .gamezone.de/news_detail.asp?nid=46964
So kann´s auch laufen 🙂