Ewig lange Schlangen. Offene Münder. Der Hype um „Battlefield 3“ geht auch auf der gamescom fröhlich weiter. Der schwedische Entwickler DICE hat hier eines der aktuell heißesten Shooter-Eisen im Feuer und bekam dafür zurecht den gamescom-Award „Bestes Spiel“. Im Rahmen einer erfreulich ausführlichen Präsentation hatten wir Gelegenheit, den Exfiltration-Modus anzuspielen.
Häuserkampf zu zweit
In diesem Online-Modus zogen wir zu zweit in die Schlacht. Unsere Aufgabe: Findet Hamid El Zahir und bringt ihn zum Sicherungspunkt. Die Mission startet auf offener Straße neben einem Wohnhaus. Es ist Nacht. Einige Straßenlaternen leuchten. Die Scheinwerfer unserer Humvees spenden ein wenig Licht. Unser Weg führt uns jedoch in den Unterschlupf des LRA-Offiziers. Wir betreten das Haus durch die Garage.
Unser Waffenarsenal besteht aus einem Messer – für Nahkampf-Kills -, einem Sturmgewehr und einer schallgedämpften Pistole. Die Gänge sind eng und hinter der ersten Kurve warten bereits zwei Schurken. Wir sprechen uns miteinander ab: 3 … 2 … 1 … FEUER. Beide Gegner sacken zu Boden. Zugegeben, so langsam und vorsichtig muss man nicht vorgehen. Im zweiten Durchlauf ballerten wir uns gar allein durch die Gänge. Kein Problem. Schließlich tauchen die Ganoven immer wieder an den gleichen Stellen auf. Mit der richtigen Waffe – wie etwa der Pumpgun – ist diese Passage keine große Herausforderung.
Größte Überraschung: El Zahir wird von zwei Leibwachen beschützt, die auch gleich eine Tür mit ihren Schrotflinten durchsieben. Wer hier nicht weiß, was passiert, dürfte einen ordentlichen Schreck bekommen. Die Steuerung von „Battlefield 3“ ist ausgesprochen flüssig und für einen Shooter sehr direkt. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt das Gefühl von totaler Kontrolle. Nur der Button für den Waffenwechsel ist ein wenig unglücklich belegt. Denn mit Quadrat legt ihr nicht nur ein neues Magazin nach, sondern hebt auch von Gegnern verlorene Waffen auf. Das führte gerade zu Beginn zu einigen Problemen!
[nggallery id=2761]
Einsatz … fehlgeschlagen!
Doch der Rest von „Battlefield 3“ ist reines Adrenalin. Als wir den Militärkonvoi vor der Tür erreichen, setzt sich dieser in Bewegung. Kaum haben wir – weiterhin zu Fuß – die erste Kurve passiert, durchzuckt eine Rakete die enge Straße. Der Humvee explodiert. Durch das Infrarot-Fernrohr unseres Sturmgewehrs erkennen wir jede Menge Angreifer auf den umliegenden Balkons. Wir nutzen die auf der Straße stehenden Wagen als Deckung und bleiben zunächst etwas weiter hinten.
Trotzdem fallen einige Terroristen unseren Salven zum Opfer. Dann das größte Problem: Unser Teampartner, den wir im Chaos vollkommen aus den Augen verloren haben, hat sich zu weit vorgewagt und wurde niedergeschossen. Das HUD zeigt uns seine Position an. Doch es hat keinen Sinn: Noch ehe wir ihn mit Quadrat auch nur zur Hälfte geheilt haben, werden wir schon nieder gestreckt. Das wars!
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: 27. Oktober 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.battlefield.com/de/battlefield3
Weitere Meldungen zu Battlefield 3, DICE, Electronic Arts, Gamescom, PS3, ea.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
relax
21. August 2011 um 15:20 Uhrnein danke, ich wollte damit nur andeuten das deine Kommentare genau wie die videos immer dieselben sind…
und irgendwie ist es lächerlich das du dich über Dinge beschwerst, die du selber auch nicht besser machst 😉
janhei77
21. August 2011 um 15:28 Uhrfail!
Dieses Video enthält knotend von EMI und darf auf bestimmten Seiten nicht wiedergegeben werden 😀
Gumminger
21. August 2011 um 15:28 Uhr@relax
glaub mir.
wenn ich hier den status eines „testers“ oder „schreiberlings“ hätte, würd ich vieles anders machen.
was aber auch vergebliche liebesmüh wär.
immerhin stürzen sich ja alle in so ein gebashe rein oder lassen sich von leicht kritischen kommentaren aus der fassung bringen.
kindergarten eben.
Thema
21. August 2011 um 15:55 Uhr@Gumminger
Du Noob!
Gumminger
21. August 2011 um 15:58 Uhr@Thema
wenn du schon mit neumodischen begriffen um dich wirfst, dann lern erstmal was sie genau bedeuten 😉
gtafreak1
21. August 2011 um 16:14 Uhr@ Das Krokodil
Ich bin kein Fanboy von Battlefield… Eher umgedreht ich habe bis jetzt jedes Call of Duty (ausgiebig!!!) gespielt! Meine ersten Battlefield Spiele waren 1943 und Bad Company 2 und sie sind einfach besser! Was mann von Battlefield 3 gesehen hat, sieht verdammt gut aus! Call of Duty hingegen wiederholt sich einfach jedes Jahr und dafür 60€ (oder mehr) auszugeben verstehe ich nicht! Deswegen boykottieren ich und meine Freunde dieses Spiel!
flori25
21. August 2011 um 16:37 Uhrwas nützt uns die beste grafik die beste story wenn die masgebende SINGLE KAMPAGNE in 4-5 std. zu ende gespielt wird……………..xD
power-hardy
21. August 2011 um 16:56 Uhrflori
Bei BF oder CoD geht es eig nur um den Multiplayer ^^
Der Singelplayer ist eher ein Trainingsmodus 😀
Gumminger
21. August 2011 um 16:57 Uhr@flori
is doch bei jedem shooter so.
und angeblich sollste bei bf3 aucf bis zu 12 std. kommen.
***GoTtK�NiG***
21. August 2011 um 17:01 Uhrnaja also als „mega scheisse“ kann man das spiel nun weis gott nicht beschreiben… allerdings war von der angekündigten „mega Optik“ zum schluss nicht mehr viel zu sehen… ausserdem will ich mal den SP zocken… dann kann ich für mich auch entscheiden ob, bzw. wann ichs mir hole…
MP find ich wie gesagt recht langweilig und überhyped, kann aber auch sein das das geschmackssache ist..
Mein Fazit rein von der GC:
8,8 von 10
finde das wird dem spiel gerecht…
FunkyChah
21. August 2011 um 17:03 Uhr@Gumminger
wenn man CoD 3 mal durchspielt kommt man auch auf 12 – 16 stunden.
soll heißen, publisher haben schon viel behauptet das dann nicht zutraf.
Gumminger
21. August 2011 um 17:09 Uhr@FunkyChah
es wird immer viel erzählt und übertrieben, aber das amchen alle so.
und am ende zählt ja wie gut man unterhalten wird.
und das sieht jeder anders.
FunkyChah
21. August 2011 um 17:19 Uhr@Gumminger
da hast du recht. ich hab auch nur gemeint, das man sich nicht zu sehr auf die 12 stunden verlassen sollte.
BoaFaTaLiS
21. August 2011 um 17:22 UhrHab auf gamescom ps3 koop und eroberung am pc gezockt und muss sagen:fett,grafisch muss ps3 zwar einstecken,aber eroberung war TOP.
Trotz 64 leuten war kaum was los weil caspian border so gross war,ich freu mich auf die kleineren maps auf ps3!! Mit 24 leuts…
Im tank kann man ne infrarotsicht aktivieren:umfeld wird dunkelgrau und wärmeobjekte wie soldaten werden weiss,total sick,so konnte mich so schnell keiner im tank aufhalten,man sieht sofort alle gegner:overpowered
Ace-of-Bornheim
21. August 2011 um 18:19 Uhr@ BoaFaTaliS
Das was du meinst ist glaube ich die Thermal und nicht Infrarot Ansicht. Und ja,die ist immer Fies! Da gibt’s kein Busch oder Stein zum verstecken. Wenn nur dein Hemdzipfel aus versehen sichtbar wird,weiss man wo du bist. Echt übel.
Thema
21. August 2011 um 18:47 UhrMachen wir alle ein treff in Battlefield3, wenn es kommt?
xTr-iii-LiixX_
21. August 2011 um 19:00 Uhr@ Ace
wenn ich hinterm Stein hock sieht mich auch nix mit thermal 😉
xTr-iii-LiixX_
21. August 2011 um 19:02 UhrHab dein Satz bissel falsch gelesen sorry 😀
Hab das mit dem Zipfel irgendwie überlesen, SORRY
jensomatiko
21. August 2011 um 19:05 UhrWar heute auf der Gamescom und habe mehr als 3 Stunden angestanden. Hat sich aber definitiv gelohnt. Habe den 64 Spieler Modus auf dem Rechner gespielt. Sehr sehr geil, da war man gerade so vom Spiel gefesselt, war die Zeit auch schon um. Knapp 18 Minuten konnte man spielen.
Auf der Ps3 konnte man nur den Koop Modus anzocken…
Gespielt wurde die Map Caspian Border, schöne große Maps mit Jeeps, Tanks und auch Jets. Absolut genial zu fliegen. Da ging auch jedenfall einiges…
Fazit: Ein Traum
Running-Death_DW
21. August 2011 um 19:33 UhrAnscheinend hat PLAY3.de ein anderes BF3 gespielt als ich.
Coop war so sau langweilig… wie gut das ich so schnell dran gekommen bin, hätte ansonsten nichtmal 30 min dafür gewartet -.-
Der Grafikunterschied zwischen PS3 und PC ist genau so wie ich es erwartet habe:
Groß
War ja klar, das EA einem wieder Lügenmärchen auftischt …
BohserOnkel87
21. August 2011 um 19:33 UhrWeiss einer ob, wenn man BF3 vorbestellt eine einladung zur beta bekommt??
jensomatiko
21. August 2011 um 19:35 Uhr@ Olymp91: Nein, ich habe nur den 64 Spieler Modus gespielt da man auf der Ps3 nur den Koop Modus anzocken konnte was ich persönlich sehr schade fande. Und nach einem mal anstehen, hatte ich wirklich keinen Nerv mehr dafür anschließend noch für die Ps3 anzustellen.
Running-Death_DW
21. August 2011 um 19:36 UhrSoweit ich weiß, sollen alle MoH Tier1 Besitzer eine Woche vor der Open Beta nen Key bekommen.
jensomatiko
21. August 2011 um 19:37 Uhr@ BohserOnkel87: Nein bekommt man nicht, es kommt eine Open Beta!
Ion
21. August 2011 um 19:38 Uhr@RUnning death 2 tage vorher nicht eine woche ^^
Plastik Gitarre
21. August 2011 um 19:46 UhrHach ja… einfach mit dem Mörserschlag die Bäume fällen. Das wird schöööön. Und diese FLAP! FLAP! FLAP! geräusche wenn der Black Hawk über einem kreißt. Oder unter den Panzerketten wieder Noobsuhi machen. Herrrrlich!
jensomatiko
21. August 2011 um 20:03 Uhrolymp91: Man, ich hab dir doch vorhin geschrieben, dass man auf der Gamescom auf der Ps3 nur den Koop Modus spielen konnte. Nur auf dem Rechner hatte man die Möglichkeit den Multiplayer zu spielen!
Warhammer
21. August 2011 um 20:08 Uhr@***GoTtK�NiG***
Aha, und trotzdem stellst du dich wahrscheinlich mehrere Stunden lang an. Obwohl Battlefield 3 dich kaum interessiert? Unlogisch.
Und wie gesagt. Battlefield 3 wurde als bestes Spiel der GamesCom ausgezeichnet. Noch dazu hat es mit abstand die Meisten interessiert und begeistert Und bei der E3 war hatte es genauso die meisten Auszeichnungen.
Also wird es möglicherweise ein oder DER Top Kandidat für das „Spiel des Jahres“. Ist auch höchstwahrscheinlich das aufwendigste Videospiel des Jahres. Das war mit 4-5 Jahren schon in Produktion bevor Bad Company 1 überhaupt draußen war.
Und komme jetzt bloß wieder nicht mit deinen „hirnrissigen“ Aussagen wie „Ein Shooter wird das Spiel des Jahres, ihr bräuchtet echt ernsthafte Hilfe“ (total kindisch wenn man mich fragt) usw. Im Jahre 2007 war es nämlich ganz offiziell BioSchok, was bekanntlich ein Shooter ist.
Und bei CoD war es wie ich es von Kollegen gehört habe viel leerer.
Cryptor
21. August 2011 um 20:11 Uhr@olymp91
Wenn du jedes Jahr deinen PC um 500€ aufrüsten musst, machst du definitiv was falsch. ^^
Der PC wird mit Sicherheit die meisten verkauften Exemplare vorweisen können.
Sei es wegen der Tatsache dass selbst BC2 am meisten auf den PC verkauft wurde , es der Nachfolger von BF2 ist dass ausschließlich auf den PC erschien oder wegen der doch besseren Qualität.
Taktloss
21. August 2011 um 20:13 Uhr@jensomatiko also ich war auch heute auf der gamescom und ich muss sagen bf3 hat einfach nur enttäuscht. spielspaß gleich null; mw3 fic.kt eh alles weg
Storch
21. August 2011 um 20:14 Uhr🙁
Taktloss
21. August 2011 um 20:15 Uhrbf3 ist genau wie bad company 2 nur mit jets -.- mw3 schon vorbestellt
Plastik Gitarre
21. August 2011 um 20:19 UhrIn den RTL2 Nachrichten wurde vorhin gesagt „Diabolo2 war das meißt besuchte Game“
Brruhahahrr.. Bloß keinen Kriegsshooter in die Nachrichten nehmen der wo jeder weiß die meißte beachtung geschenkt bekommen hat. Die Medien tun einem schon fast leid.
Das ist eine Welt. Nee nee.
Taktloss
21. August 2011 um 20:21 Uhr@Plastik Gitarre Ja der geheime Gewinner war eh MW3 … die ganzen Kinder die bei BF3 anstanden tun mir echt leid.
Parkway Drive
21. August 2011 um 20:22 Uhr@Taktloss
Das Niveau lässt grüßen!
Plastik Gitarre
21. August 2011 um 20:24 Uhr@Taktloss
Ich glaube wir beide wissen (und noch ein paar Hunderttausend) das es NICHT so ist?
jensomatiko
21. August 2011 um 20:25 Uhr@ Parkway Drive: Einfach ignorieren, solche Leute wollen nur Aufmerksamkeit und haben von der Situation selber überhaupt keine Ahnung.
Warhammer
21. August 2011 um 20:27 Uhr@jensomatiko
Ja, sehe ich auch so. Kann allerdings auch ein Fakeaccount sein.
Thema
21. August 2011 um 20:27 UhrZitat Taktloss:
[mw3 fic.kt eh alles weg] Dein Gehirn mit eingeschlossen.
Cryptor
21. August 2011 um 20:41 Uhr@olymp91
Das glaubst du jetzt aber selber nicht das es nur 62.000 Verkäufe für den PC gab ?
Hmmm… laut bfbc2.com wurde BC2
auf der PS3 2.8 Millionen
auf der Box 3.2 Millionen
und am PC 3.6 Millionen mal abgesetzt.
Würde schon gern nen Link für deine Angaben haben.