„Uncharted 3: Drake’s Deception“ ist wohl DER Exklusiv-Titel in diesem Jahr. An kein Spiel sind die Erwartungen höher. Schließlich bescherte uns „Uncharted 2: Among Thieves“ das bislang beste Actionspiel für die PlayStation 3. Auf der gamescom sprachen wir mit den Kollegen von Naughty Dog und warfen einen genauen Blick auf „Uncharted 3: Drake’s Deception“.
Viel Bekanntes …
Es ist eigentlich eine Unart: Viele Entwickler – auch Naughty Dog – zeigten auf der gamescom aufgewärmtes Material der E3. Und so startete die Session mit dem berüchtigten Schiffslevel. Da ihr die Passage wahrscheinlich ebenfalls kennt, beschränken wir uns auf einige Details.
Die Entwickler verrieten, dass das durch den Rumpf des Bootes einlaufende Wasser teils in Echtzeit berechnet, teils aber auch gescriptet ist. So wurde die Geschwindigkeit leicht bearbeitet, damit ein gewisses Gefühl der Dramatik aufkommt. Alle anderen Objekte, wie etwa die umher fliegenden Kisten reagieren natürlich realistisch auf Umwelteinflüsse.
… und ein wenig Neues
Die zweite Gameplay-Passage ist inzwischen im Internet aufgetaucht. Hier verschafft sich Drake Zugang zu einem Flugplatz. Auffällig: Die Bewegungsabläufe wirken runder, gerade Übergänge zwischen dem Deckungssystem und den normalen Laufanimationen sind nun flotter. Außerdem können wir nun – ähnlich wie Ezio in „Assassin’s Creed: Brotherhood“ – aus luftiger Höhe angreifen. In der Demo schnappten wir uns einen Wachmann mit einem waghalsigen Hechtsprung von einem Container zum nächsten. Laut Naughty Dog sind diese Einlage fester Bestandteil des Gameplays und sollen den Spielablauf leicht beschleunigen.
[nggallery id=2767]
Dieser Teil der Mission endet bekanntlich mit einer kurzen Fahrzeug-Sequenz, ehe Nathan Drake in das Flugzeug hinein klettert. Blöderweise bekommt er es bereits einen Level später mit einem überdimensionalen Soldaten zu tun. In dieser Szene fühlten wir uns wirklich an alte „James Bond“-Filme erinnert. Denn Drakes Gegner zeigt sich zunächst gegen normale Schläge unempfindlich und muss erst weich geprügelt werden. Sehr cool: Die Kamera zoomt in einigen Schlüsselszenen ganz dicht an das Geschehen heran, sodass wir Details in den Gesichtern der Charaktere sehen können. Drake wirkt inzwischen schon ein wenig angegriffen – deutlich gealtert und auch ein wenig müde.
Der Abschnitt endet spektakulär: Durch das Auslösen des Fallschirm werden wir nicht nur den Schurken los, sondern sorgen für eine echte Kettenreaktion. Fässer rollen los, Kisten verschieben sich. Schließlich reißt es Nathan ebenfalls mit nach draußen. Er rettet sich nur, indem er sich an einem über den LKW gespannten Netz hängt.
In der folgenden Klettersequenz greift er zunächst die Knarre eines Soldaten und wirft diesen dann in die Tiefe. Im Inneren des Flugzeugs wird schließlich weiter geballert, bis eine Explosion ein Loch in die Wand sprengt. Alles und jeder wird hinaus gezogen … auch Drake? Die Entwickler haben für die Actionpassagen die Maxime „over the top“ ausgegeben. Wir dürfen uns also darauf gefasst machen, dass auch im weiteren Spielverlauf noch spektakulärere Szenen vorkommen werden.
Morgen veröffentlichen wir das „Uncharted 3“-Interview mit Community Strategist Arne Meyer.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Naughty Dog
Releasedatum: 02. November 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.unchartedthegame.com/
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arthragon
22. August 2011 um 20:55 UhrWird natürlich best Game 2011!
gameplayer
22. August 2011 um 20:55 UhrVorbestellt 🙂 und dann noch Headset sogar das neue Modell!
Kanns kaum erwarten.
Husse93
22. August 2011 um 20:56 UhrWieso sollte man an einem fast perfekten spiel was ändern ? Uncharted 3 ist der beste titel des Jahres bf3 ist gar nichts dagegen mit den 5 stunden spielzeit .
Gumminger
22. August 2011 um 21:00 Uhrkomisch.
hier mosert keiner das sich an der grafik nix ändert^^
ilschaefro
22. August 2011 um 21:01 Uhräußerst komisch ja. Wo die Grafik doch offensichtlich C64-Niveau ist 😉
InFinity
22. August 2011 um 21:03 UhrUncharted 2 Drakes Schicksal??? Omg Play3, haltet ihr wirklich so wenig von diesem Spiel? 😀
Es heisst Among Thieves, der erste war Drakes Schicksal
Godofwar
22. August 2011 um 21:07 Uhr@Husse93: Uncharted wird geil, keine Frage. Aber BF3 ist mindestens auf gleichem Niveau. Die Story wird nicht die längste sein, klar, ist aber auch ein Multiplayer Spiel. Und da hat Uncharted mit seinem Schrott Multiplayer einfach keine Chance. Daher Uncharted – Singleplayer of the Yeay; Battlefield – Multiplayer of the Year
Gumminger
22. August 2011 um 21:15 Uhrfalls uncharted 4 kommt, müssen sie auf jeden fall ne richtige schippe drauflegen.
hoffentlich geht der mnultiplayerzwang weg.
das is en klasse singleplayer-spiel, da geht viel flöten wegen dem aufwand des multiplayers.
wobei der eine modus in dem mann im team immer neue checkpunkte verteidigen muss, dazu noch schätze suchen und so, gar net mal so übel ist.
Ion
22. August 2011 um 21:16 UhrLängst vorbestellt 😀
Gakeman
22. August 2011 um 21:17 Uhr@Godofwar
Ich fande den Uncharted MP total genial. Besser als jeden anderen. Naja, ist ja auch subjektiv.
LDK-Boy
22. August 2011 um 21:18 Uhrwer sagt denn das die grafik nicht besser ist.Die is schon etwas besser,vorallem der wüsten level ist der oberhammer mit dem sand.das soll sowas von realistisch sein .Das is Referenz .Glaube nicht das sowas auf der schrottbox möglich währe,
Cotti1966
22. August 2011 um 21:21 Uhr@Gumminger der Multplayer ist doch mittlerweile Standart. Das ändert doch nichts an der Singleplayer Erfahrung, die wird ja dadurch nicht kürzer. Und Naugthy Dog bzw. Sony wollen ja auch an kommdenden Multiplayer DLCs verdienen.
Ich weiss auch nicht wie man aus einem fast perfekten Spiel noch Innovationen integrieren soll? Da gehts doch eigentlich nur um die grandiose Story.
Wems ingeressiert die Explorer Edition gibts bei der Grotte für 170 Euronen zum vorbestellen 😉
Gumminger
22. August 2011 um 21:25 Uhr@Cotti1966
kann man ja net wissen, immerhin würden dann vielleicht mehr geld un manpower is den sp gesteckt, man kann ja nie wissen.
flukas08
22. August 2011 um 21:28 UhrBin zwar ein Uncharted Fan, aber neu erfunden sind die Szenen die es bisher zusehen gab nicht! Ein sinkenden Schiff oder ein abhebenden Flugzeug gab es doch schon in einigen Filmen vllt. auch in ein paar Games. Das Gameplay ähnelt auch den meisten Action-Adventure.
Der Unterschied ist aber das Uncharted in allen Dingen wie Grafik, Inszenierung, Gameplay etc. auf höchsten Niveau ist, daran scheitern die meisten Spiele!
Nur hoffe ich mal das die bisher gezeigten Szenen nicht die Höhepunkte in UC3 sind, wegen den ersten Bildern, weiß ich auch, dass das Flugzeug abstürzen wird.
Außerdem ist mir grad aufgefallen, dass die Flugzeug Szene sehr die Szene mit den Zug vom 2.Teil ähnelt!
Denn Drake springt vom fahrenden Jeep( der von Elena gesteurt wird) auf den Zug bzw. Flugzeug. Der Zug entgleist und Drake ist mit in der Pampa. Der Flugzeug stürzt ab und Drake ist mitten in der Wüste?!
Cotti1966
22. August 2011 um 21:28 Uhr@Gumminger gut möglich aber da der 2. Teil schon Multiplayer hatte war der finanzielle und programmiertechnische Aufwand diesmal nicht so hoch. Paar Verbesserungen und Anpassungen und neue Maps. Da glaub ich nicht das es zu Lasten des Singleplayer ging. Der wird großartig!
tonyvercetty
22. August 2011 um 21:34 Uhrirgendwie werd ich trotzdem kein Fan der Serie, die Welt ist übertrieben Bunt, die Story banal, die Charaktere unsympathisch, die Steuerung schwammig. Und dann wird man auch in unterschiedlichste Spiele Genres geschmissen was einem als Abwechslung verkauft wird, dabei können es andere Spielhelden einfach besser; wie zum Beispiel Ezio (u.a), der hat das Klettern einfach viel besser drauf.
Dem alten Sam Fischer kann keiner das Wasser reichen wenn’s um das Schleichen geht.
Lara Croft bietet um einiges interessantere Rätsel.
Jeder so belangloser COD Ghost versteht es besser mit Waffen rumzuballern.
Dann kommt noch „Multiplayer“ *hust* usw..
das Spiel hat einfach nichts eigenes besonderes.
sreel
22. August 2011 um 21:42 Uhrbf3 hat 5std spielzeit? will ja nicht klug devinitions scheisser spielen, aber….ich wette mit dir DAS BF3 das ICH spielen werde ÜBER 200std. SPielspass bringt..
sreel
22. August 2011 um 21:43 Uhredit – @husse
Mister-It
22. August 2011 um 21:52 Uhr@tonyvercetty
Daran kann man wieder erkennen, wie weit Meinungen auseinandergehen können.
Ich stimme dir nämlich in keinem der genannten Punkte zu!
Cotti1966
22. August 2011 um 22:00 Uhr@Toy Vercetti das ist ja mal nen Vergleich! Drake ist Drake und niemand behauptet er wäre Ezio, Sam Fisher, Lara Croft oder nen Secops in einer Person! Man hast du ne blühende Fantasie. Aber gut ich lass das mal so stehen, auch wenn dir in den Punkten nicht zustimmen kann. Aber schmunzeln musste ich schon 😀
Cotti1966
22. August 2011 um 22:03 UhrMan scheiss Touch Tastatur vergisst laufend Buchstaben, peinlich 😀 Sorry
sonnendeck
22. August 2011 um 22:04 Uhrder 2 Teil war einfach das ultimativ beste der current gen, storytelling, grafik, action ..ich freu mich auf das spiel und werde mir urlaub nehmen 🙂
Spielverderber
22. August 2011 um 22:06 Uhr@ tonyvercetty
Du hast doch einfach kein Plan aber trotzdem immer was schreiben ne !!!
Die Steurung ist kein Stück schwammig.
Wie kommt man auf so ein Mist !
Hast du jemals ein Uncharted Teil gezockt ?
Zu denn anderen oberen Punkten kann ich dir auch nich zustimmen !
Aus meiner Sicht natürlich.
shenmue360
22. August 2011 um 22:12 UhrAuch wenn sich zu UC2 wenig verbessern sollte, ist dies ein Pflichtkauf für PS3ler !
Nur wenige Spiele haben so eine tolles Story-Grafik-Controll-Design wie Uncharted !!!
Und Ausserdem ist Uncharted für mich die beste Abwechslung zu den, überwiegend, langweiligen Ego-Shootern !!
shenmue360
22. August 2011 um 22:15 Uhrtonyvercetty ist wohl ein Ego-Nerd und kann mit richtigen Games nichts anfangen…
lindobomba
22. August 2011 um 22:22 UhrU3 und R3 werden sony einen erfolgreichen herbst/winter bescheren und das zurecht!
tonyvercetty
22. August 2011 um 22:46 UhrUnchartet bleibt nur eine Techdemo und ein Blender was Werbezwecken der Fa. Sony Dient. Meine meinung. Wem es gefällt soll es spielen, habe nix gegen, nicht aufregen liebe Uncharted Fans 😀
Spiele gerade Demon´s Souls ng+, ein Spiel was auf keinen Fall als „schön“ zu bezeichnen ist, es ist Düster, Gefährlich und Schwer. Und dennoch fesselnd und spannend, dort haben die Entwickler es nämlich geschafft etwas besonderes zu bieten und zwar den Tod als Konzept auf dem das ganze Spiel basiert. Eifache Sache, aber faszinierend.
Unchartet ist einfach ein Bunter Salat, und ich esse sowas nicht gern :>
Sebacrush
22. August 2011 um 22:50 UhrSony sollte Naughty Dog aufkaufen !
Dieses Entwicklerteam soll … muss PS3 exklusiv sein !
vangus
22. August 2011 um 22:51 UhrHm, naja..
Könnte meiner Vorstellung des perfekten Videospieles ziemlich nahe kommen..
Habe bisher rein gar nichts auszusetzen! Für mich muss genau SO ein Spiel sein, in allen Belangen! Ich meine, man kann ein cinematisches Action-Adventure einfach nicht viel besser umsetzen..
Danke Naughty Dog!
Xeam
22. August 2011 um 23:04 Uhr@tonyvercetty Muss dir zustimmen, ich besitze zwar Uncharted 2 und es ist ja auch ganz nett aber ich weiß einfach nicht was an diesem Spiel so toll sein soll.
Und ausserdem verstehe ich nicht wieso sich hier alle Uncharted Fans gleich aufregen müssen nur weil jemand seine meinung äussert.
Consolero
22. August 2011 um 23:17 UhrDer Boss im Game.
InFinity
22. August 2011 um 23:17 Uhr@Gumminger, was hälst du von dieser Idee? Uncharted 4: Drakes Errection
Das wäre definitiv was ganz neues 😀
Michi2801
22. August 2011 um 23:25 Uhrwerds mir nicht kaufen. hab mich an uncharted satt gesehen
Warhammer
22. August 2011 um 23:37 UhrDie brauchen eine neue Engine, bei der man sofort eine grafische Verbesserung ausfindig machen kann.
Wenn man die Serie nicht kennt wird man unter Umständen aus technischer Sicht nicht erkennen können um welchen Teil (2 oder 3) es sich genau handelt. Soetwas stört mich dann schon einwenig.
Ich bleibe trotzdem dabei und sage das es das beste Sonyspiel des Jahres wird. Habe es auch schon lange vorbestell aber werde es erst zu Weihnachten spielen. das ist der perfelkte Zeitraum für rin Uncharted wenn ihr mich fragt..
Wolfsglut84
22. August 2011 um 23:39 UhrIst gekauft ^^ mein game für die nächsten 3 jahre bis uncharted 4 kommt 🙂
X-Station
23. August 2011 um 00:12 Uhr@tonyvercetty, ich finde drake klettert besser als ezio 😉
Alpenmilchesser
23. August 2011 um 00:14 UhrAn Weihnachten zocke ich immer Assassins Creed das ist bei mir Gewohnheit .Grafische Verbesserung ist schon mutig zu fordern,denn was sollen denn User der Konkurrenz sagen, da kann man Fanboy oder nicht von so einer Grafik Träumen.
judas
23. August 2011 um 00:22 UhrNicht jeder ist Arbeitslos und hat 200 stunden zeit für Multiplayer spiele. Da kommt Uncharted genau richtig mit seiner perfekten kampange, die für lange zeit im Gedächnis bleibt.
vangus
23. August 2011 um 00:26 UhrKeine Ahnung, was ihr da (nicht) seht.. Beide sehen sich natürlich ähnlich, weil der Stil der selbe ist, aber grafisch ist es doch wohl eindeutig in allen Belangen eine Verbesserung! Gerade das Lighting ist dem von Uncharted 2 weit vorraus, was natürlich alles andere extra positiv beeinflusst! Ansonsten die Schatten, die Charakter- und Level-Details, die Effekte, Physik, Animationen,
Ich weiß wirklich nicht, wie man da keinen großen Unterschied zu Uncharted 2 feststellen kann..
Der Unterschied ist größer, als es bei vielen anderen Sequels der Fall ist..
judas
23. August 2011 um 00:40 UhrDas Lighting ist deutlich besser das sieht man sofort.