Geht es nach Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, dann wird die PlayStation 4 noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. So zieht man den Launch einer neuen Konsole erst dann in Betracht, wenn die Entwickler endgültig an ihre Grenzen stoßen.
Yushida gegenüber Eurogamer: „Hinsichtlich des Plattform-Zyklus: Wenn eine Plattform etwas wird, mit dem die Entwickler ihre Kreationen nicht mehr verbessern können, dann ist es an der Zeit, ernsthaft darüber nachzudenken, zu einer neuen Generation zu wechseln. […] So weit wir das festgestellt haben, haben wir noch kein Interesse daran, es zu tun.“
„Die Spieler benötigen immer etwas, das noch neuer und noch aufregender ist. Wenn sie Jahr für Jahr immer nur die gleichen Spiele sehen, verlieren sie schnell das Interesse. Wenn man einen Blick auf die Spiele wirft, die für die PS3 veröffentlicht werden – sowohl traditionelle Titel als auch neuartige Spiele, die PlayStation Move nutzen – gibt es da noch eine Menge, was wir vom Standpunkt eines Entwicklers aus machen können.“
„So lange wir und unsere Entwickler in der Lage sind, neue Erfahrung zu schaffen, die auf die Konsumenten noch aufregender wirken, sehe ich keinen Grund, in eine neue Generation zu starten.“
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pauleck
22. August 2011 um 18:15 Uhrwas ist den eig. wenn die ps4 erscheint, heisst die seite hier dann play4? xD
also von mir aus kann die ps4 kommen
Godofwar
22. August 2011 um 18:20 UhrAlso es gab jetzt schon einige Entwickler, die eine neue Konsole herbeirufen, weil sie eben nicht genug Power hat. Ich denke mal nächstes Jahr wird die PS3 vorgestellt, man will ja nicht Nintendo die neue Generation überlassen.
littlebigtoni
22. August 2011 um 18:20 Uhrwenn sie PS3 Titel dann auch auf PS4 laufen kann sie von mir aus heute schon kommen. Lange werden die Entwickler nicht mehr mit der PS3 zufrieden sein.
Das Verlangen einer neuen Konsolengeneration wird immer grösser.
Wie kann Sony so blind sein ?!
Fischkopf13
22. August 2011 um 18:21 Uhr@Pauleck Haha xD Also finde ich auch gut so;) Wie z.B. Killzone 😀
DogTagger
22. August 2011 um 18:22 Uhrna endlich sagt der mal was sache ist, Ps4 kann dann kommen, wenn die entwickler besser zu recht kommen mit der materie, Sony wird an seinem 10jahresplan nicht wirklich viel ändern, ausserdem möcht ich mir jetz keine neue konsole kaufen, da kann ich ja gleich geld in nen HEG-Pc reeinblasen und alle 3 monate aufrüsten, nein so läuft der hase nicht und das ist gut so THUMBS UP FOR SONY 😀
xNOx_F4irPlaY
22. August 2011 um 18:22 Uhrfind ich gut, ma sieht ja dass die ps3 noch lange nicht an ihre grenzen stösst… einfach bei der ps4 ein bisschen mehr überlegen damit der Cross InGame Chat funktioniert ;D
nutellafreak95
22. August 2011 um 18:24 Uhr@Godofwar
denk ich auch, dass nächstes Jahr die PS3 vorgestellt wird
$n@ke
22. August 2011 um 18:25 UhrIch sehe es genau so…wenn man sich manche spiele mal anschaut (auf die grafik bezogen) sehen viele nicht so gut aus wie zb god of war 3, uncharted 1-2, killzone 3 usw. Erst wenn alle spiele so aus sehen wie die grad genannten dann kann so langsam die ps4 kommen.
gr�nel
22. August 2011 um 18:28 UhrDie PS4 erscheint also in -2 Jahren?
Sackboy305
22. August 2011 um 18:29 Uhrhoffentlich hören jetzt endlich die ganzen ps4 news auf… aber wenn sie dann doch kommt willl ich dass die seite play4 heisst und ich will das die ps3 spiele laufen …. in 60 frames wenns geht, danke^^ ein update müsste das dann hinkriegen…. stark genug wird die hardware alle mal und jetzt sagt mir bitte nicht… so einen sprung wie ps2 und ps3 wird es nicht geben… jajaja seht euch doch mal die neue grafik der handy spiele an !!!! wie viel pixel war das nochmal… 2500 oder so !!!! videos könnt ihr auf videogameszone.de lesen… wenn die so stark werden will ich nicht wissen was für eine hardware die ps4 hat xDDD glaubt in der technik ist heutzutage vieles möglich….. nicht dass ihr denkt dass direct x 11 die grenze ist… die spiele müssten dann aber um die 90€ kosten wenn so ein grafiksprung kommt es sei denn weitere 5 jahre warten das fänd ich super da ich meine ps3 est seit kurzem habe^^
Sackboy305
22. August 2011 um 18:30 Uhrp.s. wieso steht denn da : Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.
hab ich etwa irgendwas verpasst?
Valimar
22. August 2011 um 18:30 Uhrjop, recht hat er. Man sieht ja an Spielen wie Uncharted 3 das immer noch Platz ist für Grafik und Innovation. Die Entwicklung ist noch nicht an ihren Grenzen, wenn auch, denke ich, nähert es sich an und ich bezweifle das es noch bis 2015 reichen wird, aber ich lasse mich da gerne überraschen^^
Die Entwickler, die nach na neuen Generation schreien sind Entwickler von Spielen über alle Platformen. Das heißt ganz einfach, die haben weder die Zeit noch das Geld sich intensiv damit auseinanderzusetzen und für jede Platform was einmaliges zu schaffen, daher wollen sie es so einfach wie auf dem PC.
„Uns egal was ihr habt, wir verlangen das und das“ (Systemanforderungen).
Von daher, lasse ich mich gerne weiter überraschen und freue mich auf eine noch lange Zeit bis zur PS4 und weiterer Innovativer Ideen beim Gameplay.
so long…
Peppi
22. August 2011 um 18:42 UhrMan muss einfach das Mittelding finden zwischen Hardwaretechnischer-Notwendigkeit und Innovation. Eine PS4 wäre was die Hardware angeht gerade im Vergleich zu aktuellen PCs überfällig, würde sich mangels echter Innovationen (PS2 hatte DVD, PS3 hatte Bluray, HD und jetzt 3D) aber finanziell für Sony eher noch nicht lohnen.
Mr_Aufziehvogel
22. August 2011 um 18:47 UhrWenn man sich die Zyklen der Sony Konsolen anschaut, wird man bemerken, dass zwischen den einzelnen Playstation Konsolen bisher immer 6,5 bis 7 jahre lagen.
Die PS3 ist jetzt 5 jahre alt, dass heißt das rein statistisch im Frühjahr bis Winter 2013 die PS4 im Laden steht.
Ich bin der festen überzeugung, dass in den Schmieden von Microsft und SONY schon eifrig an den Erben von PS3 und XBOX 360 gearbeitet wird.
Nur ist das ganze jetzt noch Top Secret !!!
Zur E3 2012 wird mindestens einer von den beiden auspacken und der andere wird wenig später nachziehen.
BigBOSS
22. August 2011 um 18:50 UhrJa klar…aber noch gestern behaupten,
das aufgrund des fehlenden speichers,
kein CGC möglich ist.
Die Entwickler sind jetzt schon überfordert, einen vernünftigen Multiplattform
spiel zu machen, weil einfach zu wenig speicher die PS3 bietet.
Daher hat auch fast immer die x360 die Nase vorne..
Was bringt es den Entwicklern von Multipl. spielen, wenn nur 1st Party Entwickler
nur die Konsole vollausnutzen können.Sony wieder mal…dumm schwätzer..
Buzz1991
22. August 2011 um 18:50 UhrSony ist dabei den nächsten Fehler zu begehen.
Die Aussage klingt wirklich so, als wäre die PS4 nicht mal in Entwicklung.
Es wird immer Spiele geben, die nicht ganz an das Limit rankommen, weil die Entwickler nicht genug in ihr Spiel stecken können.
Aber mit neuer Hardware werden ganz neue spielerische Möglichkeiten Tür und Tor geöffnet.
Es beginnt doch jetzt schon.
RUSE hat eine Einheitenbegrenzung auf der Konsole, auf dem PC können es unendlich viele sein.
Im Onlinemodus von BF3 kämpfen 64 Spieler auf großen Karten auf dem PC, auf der Konsole sind es nur 24 Spieler auf kleineren Karten.
Der Typ hat meiner meinung nach prinzipiell recht, dass es wirklich erst eine neue Konsole braucht, sobald Ideen, die man ermöglichen will, nicht mehr in die Spiele integrieren kann.
Aber genau das ist doch schon der Fall, also muss langsam eine PS4 in Entwicklung sein.
Schon allein aus dem Grund, damit man nicht wieder ins Nachsehen gelangt, weil die Entwickler 1 Jahr lang mit der neuen Xbox entwickeln und wieder 2 Jahren brauchen, bis sie mal eine gleichwertige Version für die PS4 hinkriegen (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe damals Burnout Paradise und Battlefield Bad Company).
ODER es ist nur eine Finte von Sony, um die Konkurrenz zu täuschen, damit sie weniger schnell an einer neuen Konsole arbeiten (Microsoft).
Auch möglich ist, dass man die Leute nicht dazu verleiten will jetzt auf eine PS4 zu warten und die sich damit keine PS3 mehr kaufen würden.
PS3-Spiele laufen ja auch auf der PS4, umgekehrt nicht.
Eine sehr interessante und vielfältig interpretierbare Aussage vom Herrn Yoshida.
skyfly
22. August 2011 um 18:52 UhrLeider muss ich sagen, dass die Wii U die Lebenszeit der aktuellen Konsolen noch erheblich verlängern wird, weil Sony und Microsoft hardwaretechnisch nicht in die Ecke gedrengt werden.
Buzz1991
22. August 2011 um 18:57 UhrErgänzung:
Hersteller können nicht so viel Geld in die Entwicklerstudios und Projekte stecken, weil sie schlichtweg nicht genug Geld besitzen wie die Großen des Geschäfts EA, Activision und Sony.
Shaft
22. August 2011 um 18:58 Uhr@Godofwar
„Also es gab jetzt schon einige Entwickler, die eine neue Konsole herbeirufen, weil sie eben nicht genug Power hat.“
so ein unsinn. die rufen nach neuen konsolen, weil die selbst nicht genug power haben.
yushida hat einer neuen konsolengeneration ne klare absage verpaßt und das ist auch gut so. jetzt ne neue konsolengeneration würde bedeuten, daß man bei den meisten spielen wieder für 3 jahre auf dem niveau von jetzt festhängt, bis der letzter trottel kapiert hat, wie man die konsole programmiert.
im gegensatz dazu werden wir auf der ps3 immer noch weiter bessere spiele und konzepte zu sehen bekommen, die auf einer neuen konsole nicht so gut aussehen würden. ok, man würde die ganze pc-konvertierungsgrütze ziemlich schnell ziemlich minderwertig präsentiert bekommen, aber wer das will, soll sich einen pc kaufen.
Shaft
22. August 2011 um 19:00 Uhr@Sackboy305
p.s. wieso steht denn da : Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.
hab ich etwa irgendwas verpasst?
du must erst 50 euro an folgendes konto überweisen:
ne, war ein scherz. du hast warscheinlich ne url im text.
Sonyboy
22. August 2011 um 19:02 Uhr@Buzz1991
Im Onlinemodus von BF3 kämpfen 64 Spieler auf großen Karten auf dem PC, auf der Konsole sind es nur 24 Spieler auf kleineren Karten.
Für mich ist das kein Nachteil.
Ich sehe das für die Konsolen als Vorteil.
Lieber kleine Karten und Fun als große Karten und Langeweile.
Hätten sie der PS3 mehr Speicher geschenkt dann hätten wir heute mehr davon gehabt. Da hat Sony gepennt.
Das Disaster mit dem durchboxen des Blu Ray Laufwerkes hat Sony eine Stange Geld gekostet.
Warum nicht eine Speichererweiterung für die PS4 als Option für später……
Das gab es auch damals für den Amiga.
Später wäre Speicher preiswerter und als eine Option halte ich das für möglich.
power-hardy
22. August 2011 um 19:10 UhrSony muss nur aufpassen das sie nicht wieder die letzten sind.
Es gab ja ein Gerücht das die xbox(720?) 2012 auf der E3 angekündigt wird.
Aber dann bitte mit CGC 😉
Mr_Aufziehvogel
22. August 2011 um 19:11 Uhr@ Shaft
SONY hat die PSP Vita oder Xperia Play auch bis zuletzt dementiert und Sätze gesagt wie „PSP 2 ? nein nie im Leben, die PSP tut es noch lange…. bla bla.“
Das tut SONY einfach aus markttechnischen Gründen, einfach weil sonst die Absatzzahlen des aktuellen Produkts (in dem Fall PS3) leiden würde.
Potenzielle Neukunden würden sich dann denken „ich kauf mir jetzt keine PS3 mehr da spar ich mir lieber das Geld für die 4 die ja bald kommt.
Aus dem selben Grund testen zum Beispiel auch die Autobauer ihre neuen Modelle (auch Erlkönige genannt) im geheimen.
Der Yoshida kann viel erzählen…
KAISASCHNITT235
22. August 2011 um 19:14 Uhr@Vogel…raffiniert macht Sinn 🙂
Buzz1991
22. August 2011 um 19:17 UhrGenau das habe ich auch schon gesagt in meinem Beitrag vor einer halben Stunde xD
Buzz1991
22. August 2011 um 19:19 Uhr@Sonyboy:
Wieso sollten bei 64 Spielern Langeweile herrschen?
Das sind genau 40 Spieler mehr.
Langweilig wird es da ganz bestimmt nicht.
Außerdem gibt’s noch mehr Fahr- und Flugzeuge, was für noch mehr Action sorgt ^^
TROMBOSE
22. August 2011 um 19:19 Uhrwenn ich so einige kommentare lese ueber die ps3 und die ps3 mit anderen konsolen bzw pc verglichen wird,kann ich nur ganz laut puh schrein.eine ps3 kostet halb so viel wie eine pc graka.und das spiele niemals so aussehen wie aufm pc sollte ja wohl jedem klar sein.und wenn sony ne neue playsi auf den markt bringt und 800€ kosten wuerde was dann? dann könnte mann vieleicht einige vergleiche anstellen.und davon mal ab. die playsi ist fuer hardcoregamer sowieso nicht geeignet.ich habe schon die 3 playsi innerhalb von 4 jahren die anderen sind den hitzetot gestorben,oder laufwerk in dutt.
und die neue playsi die irgentwann mal kommen wird,wird auch niemals besser sein als ein pc.
Buzz1991
22. August 2011 um 19:21 UhrEinziger Nachteil: Wenn mal nicht so viele auf dem Server sind (z.B. nur 40), dann sind die Karten tatsächlich etwas leer.
Und 40 Spieler findet man nicht so leicht wie 20 auf Konsolen.
Aber das hätte auch etwas, immerhin ist dann kein häufiges Geballer, sondern man sieht seltener Feinde, was es spannender macht.
lindobomba
22. August 2011 um 19:21 Uhrsolange es spiele auf der ps3 gibt, die nicht mal konstant die 30fps halten, braucht sicher keine ps4 her, da geb ich dem herrn yoshida voll und ganz recht!
mir taugt die ps3 noch 2-3 jahre! schaut doch mal was im herbst/winter alles rauskommt, wer damit nicht zufrieden ist, sollte am besten die finger vom gaming lassen.
Badman1975
22. August 2011 um 19:23 Uhrist doch jetzt schon soweit ^^ oder warum gibt es nochma keinen crossover chat ^^
wasTlmc
22. August 2011 um 19:24 UhrSehr engstirniges denken wenn dieser feine Herr nicht auch den Faktor Konkurrenz in Betracht zieht …
Uber Majin
22. August 2011 um 19:24 Uhrich hoffe die sony lässt sich zeit bis 2020 mit der ps4. da die ps3 noch viel zu viel zu bieten hat ist sie nicht mal annährend ausgeschöpft. aber falls die ps4 kommt, sony, sieht zu das die ps4 abwärstkompatibel zu ps3 und ps2 spielen wird, falls nicht hoffe ich das ihr auf eine art und weise gehackt werdet das ihr nie wieder was zustande bekommt. ich hab die fresse dicke mein geld für etwas rauszuschmeissen, dess leistung mehr als genug ist aber nicht benutzt wird. rein teschnisch könnten die neuen modelle der ps3 locker ps2 games abspielen aber lieber setzt man auf psn (was in einigen fällen genial ist aber auch nur k…. dreist).
Miki
22. August 2011 um 19:25 UhrEcht,Typisch die MilchKuh muss bis zum letzten Milchtropfen gemelkt werden.Schon seit ca 2 Jahren Stoppen die Konsolen die Grafik entwicklung und das ist einfach fakt.Wäre Batlefield 3 kein Pc Leadplatform Spiel dann könnten wir die Grafik nur nachts erträumen.Da aber der meiste schrott auf Konsolen entwicklet wird entwickelt sich die Grafik auch nicht und wir bleiben noch auf Sub Hd Hochskalierungsrotzt.
Freshknight
22. August 2011 um 19:26 Uhr2020 ist hart, 2014 wäre ich mit der ps4 zufrieden.
Miki
22. August 2011 um 19:27 UhrZusatzt:
Wenn die Xbox720 früher als die Ps4 rauskommt dann ist die Ps4 schon vor dem Launch ein Ladenhüter 🙂
~Isamu~
22. August 2011 um 19:33 UhrWenn sich SOny bis 2020 zeit lässt, können sie einpacken, kannst du dir vorstellen wie spiele im Jahre 2020 aussehen werden? da spielst du nicht mehr mit dem Gamepad da wird es komplett neue konzepte und techniken geben die sich keiner vorstellen kann, siehe nur mal Quantenprozessoren…
Fakt ist, das sowohl Sony als auch MS an neuen Konsolen arbeiten, laut einigen Entwicklern und Fachpressen ist es gut möglich das MS ihre neue Xbox 2012 präsentieren und Sony wird spätestens 2013-2014 nachziehen
GaNtZstyla
22. August 2011 um 19:47 Uhr@Uber Majin
Sorry aber in was fuer einer Traumwelt lebst du denn ??? Die Ps3 ist ziemlich am Ende genauso wie die 360 …..bestes Beispiel ist da BF3 wo ein Riesenunterschied zwischen Konsolen und Pc besteht.
Und spätestens wenn die WiiU rauskommt wird MS ihre neue Box announcen und sicherlich schon nächstes Jahr raushauen.
Und wenn Sony dann noch festhaelt an ihren Plan dann wird naechste Gen ganz klar MS die erfolgreichste Konsole haben.
Feuchtmacher
22. August 2011 um 19:47 Uhrfind ich gut. ich meine hallo? die erstkäufer haben preise bis 600 Euro für die playstation in kauf genommen.
war für mich auch einer der vielen gründe auf eine konsole umzusteigen. sie hält einfach länger.
hersteller sollten sowieso mehr in die richtung gehen das beim launch einer konsole wirklich die creme de la creme verbaut wird. wo sich jeder pc spieler die finger danach abschlecken sollte.
vielleicht sollte sony mal einen richtigen batzen geld in die hand nehmen und mit einem grafikchiphersteller einen deal schließen das die in ihren konsolen einfach 1 jahr exklusivrechte auf eine neue technologie bekommen. da wäre beiden seiten geholfen. der hersteller kann in einer konsole wesentlicher besser die performance demonstrieren, weil es ein gerät ist…. mit ein und der selben hardware in jedem modell. so einfach im vergleich zum pc das gerät richtig abzustimmen! apple demonstriert das nun schon seit jahren wie gut geschlossene system laufen können. sony sollte hier auf keinen fall den anschluss verpassen weil hier liegt die zukunft.
und wer bis hier hin mit interesse gelesen hat …. merci fürs interesse 🙂
InFinity
22. August 2011 um 19:50 Uhrabwarten. wenn die nächste xbox toppt dann zieht sony nach. und ausserdem labern die immer von ‚an Grenzen stoßen‘ usw aber stattdessen bringen die nur immer neuen shit raus anstatt die ps3 mal mit upgrades und patches usw zu versorgen.
Solid Huhn
22. August 2011 um 19:56 Uhrwas labert ihr fürn müll. die ps4 wird noch lange auf sich warten lassen. die ps3 fängt doch jetzt erst an für sony schwarze zahlen zu schreiben. und die ps3 ist noch lange nicht an ihrer grenz denn alle entwickler (außer sony eigene) sind zu blöd um auf ps3 zu programmieren. achja und bf3 ist ja konsolenübergreifend wo pc die höchste grafik hat. ist eben kein exclusiv spiel wo man sich auf die ps3 konzentriert und sie ausreizt.