Der President der SCE Worldwide Studios Shuhei Yoshida sprach in einem Interview auf der gamesom darüber, wann der nächste „Gran Turismo“-Ableger zu erwarten ist. Offenbar lässt dieser noch länger auf sich warten. So soll auch zur Tokyo Game Show noch nichts von einem „Gran Turismo 6“ zu hören sein.
Yoshida sagte: „Das Gran Turismo Team arbeitet noch an Updates für das Spiel, also gehen sie gerade erst in die Design- und Konzept-Phase des nächsten Projekts über. Es wird ein paar Jahre dauern.“
Polyphony Digitals Kazunori Yamauchi deutete bereits Ende letzten Jahres an, dass der sechste Teil der Rennsimulation möglicherweise erst auf der nächsten PlayStation-Generation erscheint.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
24. August 2011 um 00:35 Uhr@Rorider und Vangus:
Und nur wegen sowas ist GT5 gleich frei von Kritik?
Die hässlichen Standardautos sowie einige detailarme Kurse haben mir zugleich eine der hässlichsten Rennspielerfahrungen auf der PS3 gebracht 😉
Fakeman
24. August 2011 um 00:45 Uhr@ vangus
Warum kannst du nicht zugeben was längst schon jeder mitbekommen hat der sich etwas mit der Materie auskennt. GT5 ist nicht das geworden auf das jeder gewartet hat, ein Überspiel. Es ist leider nur guter Durchschnitt geworden.
Traurig aber wahr. Träume weiter !!
era1Ne
24. August 2011 um 05:20 Uhr@ tcsystem
„Anders sieht es bei F4 aus. Im Autovista-Modus haben die Autos bahnbrechende 800.000 Polygone und sehen irre gut aus. Leider ist es nur ein kleiner Teil der Autos die in diesem Modus diesen Detailgrad aufweisen und man sich genauestens anschauen kann.“
——————————-
Nichts anderse habe ich behauptet 🙂 Forza 4 bietet aber auch auf der Rennstrecke die bessere Grafik und zwar bei allen Strecken und Autos. Und das Fahrgefühl ist auch stärker 🙂 Oh ja ich war begeistert als ich es auf der gc anspielen konnte. Die benutzten auch die original Firmen daten von Pirelli und haben somit der Konkurrenz und Forza 1-3 ordentlich was vorraus. Die ihre eigenen Daten nur simuliert haben.
Allgemein was die an Technologien usw. aufgefahren haben ist der Hammer. Top Gear, Pixar, etliche Rennfahrer und neuste GPS Technologien und Scan Technologie. Man wird jetzt sogar unebenheiten auf der Strecke merken und Bäume usw. werden so gestellt wie sie wirklich sind.
Ja ich fange an zu schwärmen, aber ich bin auch ein großer Rennfan und das was GT5 werden wollte scheint FOrza 4 endlich zu werden 🙂
Die Autos im Autovistamodus sind auch ne Art Premiumautos aber damit habe ich kein Problem. So detailreich kann man einfach keine 500 Autos machen, aber was man hätte machen können sind 500 Autos auf dem Niveau von der PS3 oder 360. Was GT5 wegen ihren Ambitionen komplett verpennt hat. vll haben auch Technologien gefehlt.
Trotzdem sind alle Autos (bis auf Autovistamodus) gleich und bieten gleiches Schadensmodell, Grafik, Cockpitansicht, eigene Pirellidaten, usw. Der unterschied liegt da bei den unterschiedlichen Cockpitansichten und Fahrverhalten und Reifenabnutzung. Dank Pirellidaten 🙂
Oh ja ich weiß ich schwärme, aber Top Gear, Pirelli und und und die ganzen Communitydinge painten, tunen, fahren, anschauen und comments von Top gear lauschen .
Ehm ja ich bin fertig ^^ Trotz allem kann man sich als Rennspielfreund nur freuen, dass es mit GT5 und Forza hochkarätige Rennserien gibt die beide Communitys begnügen. Insbesondere Multispieler wie ich haben da Vorteile 🙂
vangus
24. August 2011 um 07:47 UhrIch habe mich überhaupt nicht zum Thema geäußert, und schon gar nicht habe ich mich auf eure Kritik bezogen.. Also lasst mal eure Kommentare stecken! Macht keine Geschichte aus etwas, wovon ich nichts geschrieben habe..
vangus
24. August 2011 um 07:58 UhrIch weiß auch gar nicht, warum ihr Rorider da mit reinzieht, der sogar extra geschrieben hatte: „trotz all der Kritik“.
Also immer locker bleiben, oder darf man GT5 trotz der Kritik nicht super finden?
tcsystem
24. August 2011 um 08:47 UhrWas man GT5 aber zu gute halten muss ist die Bemühungen in die Grafik.
Alleine die Auflösung macht einen großen Teil daran aus. Es gibt momentan kein Rennspiel auf dem Markt (und selbst Forza 4 wird da nicht mithalten können) was derart scharf aussieht. Die 50% höhere Auflösung macht sich extrem bemerkbar, Aliasing ist auf ein minimum reduziert und verleiht GT5 eine enorme Bildschärfe. Dazu kommen die komplett in Echtzeit berechneten „dynamischen“ Schatten und Licht-Effekte. Zwar haben die Schatten eine geringere Auflösung, aber es gibt kein Rennspiel was diese absolut an jedem Objekt in Echtzeit dynamisch nach Lichtquelleneinfall berechnet. Kleine Dinge die aber enorm viel Hardware-Power kosten.
Trotzdem verstehe ich nicht wo das Geld für die Entwicklung hingeflossen ist (70 Mio.) mehr als die Hälfte des Spiels wurde offensichtlich aus den Vorgängern übernommen. Ein Großteil der Entwicklung wurde in absolut unwichtige Sachen verschwendet (B-Spec, Fotomodus) statt an essentiellen Sachen zu arbeiten wie überhaupt ein Schadensmodell, den GT5 hat keins
crie
24. August 2011 um 10:03 Uhr@Buzz1991
Wenn du dich bei GT5 nicht absetzen kannst, sollten wir über dein fahrerisches Können reden. Wenn du nicht gerade ein schlechteres Auto fährst, ist es jederzeit möglich sich abzusetzen. Bei gleichwertigen Autos ist das ganze logischerweise etwas schwieriger, da die Gegner im Windschatten natürlich bessere Beschleunigungswerte erzielen. In dem Fall kann man sie immer noch blockieren und man hat sich aufs neue vom Hauptfeld abgesetzt.
Ich bin keinesfalls der Meinung, dass GT5 perfekt ist, aber ihm Negative zu unterstellen, die nicht vorhanden sind ist dann doch etwas „over the top“.
@Karl_Klezi
Ließ doch einfach die Amazon Kundenrezensionen oder schau auf metacritic.com nach.
Buzz1991
24. August 2011 um 10:33 Uhr@crie:
Du scheinst mich gerade zu verwechseln.
Ich habe doch gar nicht von einem Gummibandeffekt in GT5 geredet.
@tcsystem:
„Aliasing ist auf ein minimum reduziert und verleiht GT5 eine enorme Bildschärfe.“
Also scharf ist GT5 wirklich, das ist richtig.
Aber die Schatten gehören zu den grauenvollsten überhaupt in einem Rennspiel.
Sehr verpixelt, richtige Sägezahnblätter.
@Vangus:
„Also immer locker bleiben, oder darf man GT5 trotz der Kritik nicht super finden?“
Klar kann man das.
Warhammer
24. August 2011 um 10:37 Uhr@tcsystem
Zitat:
„Aliasing ist auf ein minimum reduziert und verleiht GT5 eine enorme Bildschärfe“
Findest du? Mir ist trotz der hohen Auflösung mehr Flimmern als bei anderen Spielen aufgefallen.
Und eine 50% mehr Bildpunkte alleine sorgen nicht für das ruhigste Bild. Man benötigt noch Anti Aliasung um die Übergänge flüssiger zu gestalten.
Wenn dann bräuchte man schon eine Auflöung von 3500 * 2500 um den Aliasing Effekt möglichst gut zu unterbinden. Das nennt sich Downsampling.
Warhammer
24. August 2011 um 10:40 UhrNaja, und bei der anderen Diskussion mische ich mich jetzt nicht ein.
Buzz1991
24. August 2011 um 10:42 UhrKantenflimmern habe ich ganz vergessen, das gibt es auch noch.
Und ich habe schon die Einstellung „Flimmerreduzierung“ drin.
Naja, wenigstens nicht mehr so extrem wie in früheren GT-Teilen.
crie
24. August 2011 um 12:42 Uhr@Buzz1991
Sry, hab falsch geschaut… meinte Flonaldinho…
Rorider
24. August 2011 um 15:14 Uhrdanke für die Rückendeckung vangus ^^
nein, natürlich sehe ich nicht über die ganzen Kritikpunkte hinweg und finde einige Designentscheidungen fragwürdig (B-Spec @_@)
trotzdem machen die nicht gleich das ganze Spielerlebnis für mich kaputt und ganz ehrlich will ich auch nicht Forza 4 in die Diskussion einbinden, da ich das Spiel auf meiner PS3 mit meinem DFGT sowieso nicht spielen kann. Hab eben (wie vermutlich auch viele andere) nicht das Geld und die Zeit für eine Zweitkonsole, aber das ein Forza da ist finde ich klasse für den Wettbewerb!!
tja und solange bleibt GT für mich das beste Rennspiel
btw ein kleiner Tipp: jedes Rennen etwa mit 50PP weniger und ähnliche Reifen wie die Konkurenz fahren, dann wird auch die KI fordernd 😉
Flonaldinho
24. August 2011 um 18:13 Uhr@Vangus
Unsachlich war hier nur einer beim diskutieren.
Und zwar ma wieder nur, weil jemand dein geliebtes GT5 kritisiert hat.
Und zum eigentlichen Thema hast du nichts beigetragen damit, hast du richtig bemerkt.
Du solltest mal über deine Selbstwahrnehmung nachdenken mein Kleiner 🙂
Darfst natürlich auch erst noch ein bisschen weinen gehen, weil jemand was an GT5 doof findet und demjenigen dann wieder subtil einen reindrücken.
Mag sein, dass deine sonstigen “Opfer“ das nicht merken, aber so ganz doof bin ich nun nicht 😉
@crie
Probiers aus beim Polyphony Cup mit dem Gummiband-Effekt.
Ich finde den gar nicht so schlecht, so lange er nicht übertrieben ist.
So muss man nicht bei jedem Witzfehler das Rennen neustarten und kommt noch ran. Bei GT5 konnte man ja in Rennserien zuerst keine Neustarts machen, da kam mir das zB sehr gelegen bei Regenrennen. Da verbremste dich schnell mal.
Und da kannst du gerne den Buzz fragen:
An fahrerischem Können mangelt mir das ganz bestimmt nicht 😉
Flonaldnho_XD ist meine ID, wenn du es bei F1 2011 rausfinden willst.
Ich weiss gar nicht mehr wers geschrieben hat mit den Schatten bei GT5:
Ja die Schatten mögen super genau berechnet sein usw, ändert aber nichts an dem extremen Aliasing 😀
GT5 hat wirklich einfach auf die falschen Punkte hinentwickelt.
Ich hoffe bloss, dass man bis GT6 dazulernt und GT wieder das wird was es mal wahr:
Der unangefochtene Rennspielkönig auf den Konsolen.
vangus
24. August 2011 um 19:18 Uhr@Rorider
Naja, eigentlich stecke ich mit Buzz unter eine Decke ^^, ist ein Guter und ich mag mich gar nicht mit ihm streiten..
@Flonaldinho
Ja, beruhig dich.. Ich hatte einfach nur auf den Kommentar von „Karl_Klezi“ geantwortet, und diese Antwort hatte nichts mit diesen GT News gemein und ich wollte keinem hier irgendwas unterstellen.. Haben einige vielleicht falsch aufgefasst.. Im Prinzip wollte ich damit nur ausdrücken, dass ich dumme Kinderkommentare noch nachvollziehen kann, aber solche von Psycho-Ente z.B. eben nicht..
Aber da du gleich überreagiert und mir lauter Blödsinn unterstellt hast, da musste ich natürlich scharf zurückantworten.. Bei Buzz würde ich sowas nie machen, wir haben zwar manchmal Meinungsverschiedenheiten, aber er bleibt stets vernünftig..
Hoffentlich ist jetzt alles geklärt.. Meinetwegen könnt ihr GT5 soviel kritiseren, wie ihr wollt.. Manche Punkte finde ich bescheuert, andere kann ich nachvollziehen.. Nur weil ich damals GT5 so sehr verteidigt habe, heißt es nicht, dass ich tatsächlich so dermaßen vom Spiel überzeugt bin/war.
Ich habe jediglich versucht, euch die positiven Aspekte des Spiels zu vermitteln, und dass ihr euch nicht so sehr negativ darauf einstimmt! Bei den Übermaß an Kritik und Schlechtgerede, bei all den Negativ-Hype, da musste es schließlich auch irgendeinen Gegenpol geben, und genau da habe ich zusammen mit einigen anderen meinen Part geleistet.. GT5 ist vielleicht nicht so gut, wie ich immer geschrieben habe, aber es ist auch nicht so dermaßen schlecht, wie es von so vielen dargestellt wurde..
Die einen lieben das Spiel, die anderen nicht.. Es kommt darauf an, was für einen selber wichtig ist bei einem Rennspiel..
Flonaldinho
24. August 2011 um 20:22 UhrNa gut, dann ist ja alles klar 😉
Und ich halte GT5 keinesfalls für ein schlechtes Spiel, ich würds so bei 85% einordnen.
Die Fahrphysik ist über alles erhaben finde ich.
Mit dem Elise 111R auf engen Stadtkursen, alle Fahrhilfen aus…das ist einfach nur göttlich gewesen.
Buzz1991
24. August 2011 um 22:13 Uhr@Vangus:
Wie gesagt, ich zocke GT5 immer wieder gerne 😉
Habe auf der PS3 mit keinem Rennspiel so viel Zeit verbracht, was wohl zeigt, dass es mir sehr gut gefallen hat/immer noch gefällt.
vangus
24. August 2011 um 22:37 UhrEs gibt genügend Punkte, die verbessert werden können.. Aber wie ich dir schon mal geschrieben habe, ich hatte dort eine der besten Spielerfahrungen, die ich jemals hatte! Dieses Fahren auf der Nordschleife bei Sonnenuntergang, mit Lenkrad und Rennsitz, bester 5.1 Sound, also für mich persönlich war das in der Tat mit das Beste, was ich bei Videospielen überhaupt erlebt habe.. Totale Begeisterung!
Das Fahrgefühl, die Grafik, der Spaß, ich war hin und weg..
In der Lobby kann man sich ja alles zurecht stellen, wie man will.
Grafisch war ich selten so beeindruckt, weil es nahezu photorealistisch rüberkam, gerade als es etwas dunkler wurde..
Polyphony haben mich im Endeffekt also nicht enttäuscht! Wenn man mir solche Erfahrungen bietet, dann halte ich meine Schnauze, so einfach ist das..
Buzz1991
25. August 2011 um 00:14 UhrDie Nordschleife ist in der Tat eine der am besten umgesetzten Rennstrecken jemals in einem Konsolenrennspiel.
Fahre diese auch am Liebsten in GT5.
chrizl_
25. August 2011 um 10:36 Uhrzum glück lässt der noch auf sich warten, vielleicht kriegen die es ja beim nächsten mal hin das sich n Audi RS6 nicht anhört wie n Trabant! 🙂
bald kommt erstmal Forza 4.. vielleicht wird man sich da mal was abgucken..wäre zu wünschen.