Nachdem wir das Adventure „Uncharted 3: Drake’s Deception“ gestern im Rahmen eines Spielberichtes unter Lupe nahmen, folgt heute ein Interview mit Arne Meyer, der als Community Strategist bei Naughty Dog werkelt. Im Video-Interview spricht er unter anderem über das Nahkampfsystem.
Zu Beginn widmete er sich allerdings den allgemeinen Verbesserungen: „Wir haben hart gearbeitet, um nicht nur den Erwartungen gerecht zu werden, sondern um das Spiel zu verbessern“, so Meyer. „Das betrifft etwa die Balance zwischen Actionszenen und dem Erforschen der Spielwelt. Die Balance muss stimmen, wir hatten dazu Feedback von den Fans erhalten – gerade aufgrund der Rätselpassagen.“
„Es gibt aber auch technische Herausforderungen. Alte Dinge wie etwa die Wasserphysik. Wir wollten, dass Wasser korrekt auf Veränderungen reagiert. Ganz ähnlich erging es uns bei beweglichen Untergründen. Sich bewegende Untergründe – wie das Schiff – hatten wir bereits in Uncharted 2 – wir wollten es aber weiter ausbauen. Das Konzept hatte ja damals gepasst und nun verbessern wir die Idee – etwa beim Frachtflieger oder dem Schiff.“
„Das führte zu neuen Animationen und Sprung-Moves für Drake. Er kann nun rückwärts springen. Beim Klettern könnt ihr nun frei schießen. Eine Veränderung führt zur nächsten. Wir haben an den Lichteffekten gearbeitet. Es gibt nun viel mehr dynamische Lichteffekte im Spiel.“
„Wir halten aber auch weiterhin am Filmcharakter des Spiels fest und verbessern diese Grundidee. Dafür haben wir unter anderem an den Augen und den Zähnen gearbeitet. Es ist sehr schwer, diese realistisch zu rendern. Mit unserem Motion-Capturer haben wir Feintuning an den Charaktermodellen und Animationen betrieben. Ich denke, jeder Bestandteil des Spiels wurde verändert und wir haben nicht mal über den Multiplayer gesprochen.“
Arne Meyer über das Nahkampfsystem: „Für UC3 haben wir den Melee-Combat (Nahkampf) verbessert. Wir wollten interessante Szenarien ohne Pistolen kreieren. Eine Sache sind etwa Kämpfe, in denen man es mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufnimmt. Wir haben das bereits gezeigt: Drake wird von einem Gegner festgehalten und tritt den anderen einfach weg. Außerdem haben wir die Umgebung mehr ins Gefecht einbezogen. Ihr könnt etwa Gegner in Wände rammen.“
„Wir geben dem Spieler nicht nur mehr Optionen, sondern machen die Kämpfer dadurch auch natürlicher. Der Flugzeug-Level zeigt unser Kontersytem. Ihr müsst also nicht nur Buttons mashen, sondern auch reagieren.“
Weitere Meldungen zu Uncharted 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StunningSteve
23. August 2011 um 19:14 Uhrhab heute UC 1 & 2 bekommen^^
SPOSIM
23. August 2011 um 19:25 UhrSein Bart ist sau cool 😀
Jamaika93
23. August 2011 um 19:34 Uhr@ StunningSteve
Ich hätte ja auf die Triology edition gewartet 😀
semel
23. August 2011 um 19:37 Uhr@Jamaika : kommt ne triology edition ?
MODalicious
23. August 2011 um 19:50 UhrIch hoffe es kommt auch ein UC3-Ps3-Bundle raus. Meine hat schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben…
Ion
23. August 2011 um 19:56 UhrWäre schön wenn man mal wissen würde was ihr den man da fragt.
gameplayer
23. August 2011 um 20:20 Uhrich kann nicht mehr warten ich brauche es jetzt!!!!!!!!
Spaxter
23. August 2011 um 20:22 Uhrhab mit neuen sony headset 2.0 bestellt
vangus
23. August 2011 um 20:27 UhrDaumen hoch für Naughty Dog! 🙂 Habe vollstes Vertrauen..
SCHRABWOOD
23. August 2011 um 21:05 Uhrher damit, HER DAMIT!
Gumminger
23. August 2011 um 21:13 Uhrnur mal sehen ob die veränderungen gut sind.
Telekr@ft
23. August 2011 um 21:28 UhrHaha eine Seite weiter zurück wurden Warhammer und ich noch für unsere Ideen kritisiert und jetzt lese ich hier „ohne Waffen“. Na, war unsere Idee doch nicht so weit her geholt was^^
vangus
23. August 2011 um 21:31 Uhr@Gumminger
Eine positive Kritik brauch man später eh nicht von dir erwarten, so negativ, wie du ans Spiel rangehen wirst..
Du redest ja jetzt schon in JEDEM Uncharted-Artikel alles schlecht, da will ich gar nicht wissen, was erst passiert, nachdem du Uncharted 3 gezockt hast.. 😉
Dann strengst du dich wahrscheinlich nochmal doppelt soviel an, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.. Irgendwann steigst du vielleicht sogar eine Trollstufe auf, dann kommst du in den Psycho-Enten-Club.. 🙂
@Telekr@ft
Naja, übertreib mal nicht gleich, nur weil Drake paar Nahkampfattacken ohne Waffen macht 😉
Ion
23. August 2011 um 21:35 UhrEs gibt immer leute die was negatives an dem spiel suchen, demnächst sagt ihr wenn alles perfekt ist das die grafik viel zu geil ist und sie euch vom spiel ablenkt und ihr somit zu oft sterbt.
Gumminger
23. August 2011 um 21:41 Uhr@vangus
siehst du falsch.
uncharted ist grandios, für mich einer von zwei gründen warum ich ne ps3 habe.
und bis jetzt hab ich rückwärtsspringen auch net vermisst.
und wenn die nahkämpfe nun so werden wie zb. bei batman, dann isses doch klasse.
nur es muß passen und funktionieren 😉
vangus
23. August 2011 um 21:51 Uhr@Gumminger
Naja, na gut..
P1ssnelke
24. August 2011 um 11:02 UhrUncharted 3 wird klasse…bin mir da ziemlich sicher…das Spielprinzip trifft genaus meinen Geschmack…und da sie nix grundlegendes ändern…immer her damit…;)