Nachdem man ankündigte, dass sich bestimmte Vita-Titel auf die PS3 beziehungsweise von der PS3 auf Vita transferieren lassen, dürfte sich der eine oder andere sicherlich die Frage gestellt haben, wie man den Verkauf solcher Titel lösen will. Schließlich dürften nur die wenigsten gewillt sein, für den gleichen Titel zwei Mal Geld auf den Tresen zu legen.
Zumindest beim kommenden Action-Rollenspiel „Ruin“ aus dem Hause Sony Santa Monica wird man sich diesbezüglich keine Sorgen machen müssen. Wie Shuhei Yoshida, Boss der Sony World Wide Studios, gegenüber Eurogamer bestätigte, wird man den Titel in einem Bundle veröffentlichen, das sowohl die Vita- als auch die PS3-Fassung enthält. Somit wird es möglich sein, den Titel auf der PS3 zu spielen, den Spielstand in der Cloud zu speichern und das Abenteuer auf Vita fortzusetzen.
Ob diese Vorgehensweise zur Regel wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Ruin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Exotoxin
24. August 2011 um 14:57 UhrIch wusste gar nicht, dass das auch für PS3 kommt.
kyle hyde
24. August 2011 um 15:08 Uhrdie frage ist: wird das speichern in der cloud dann immer noch nur für ps+ leute sein? wie bekommen dann normale user den speicherstand übertragen? per kabel?
gfatreak
24. August 2011 um 15:08 UhrAber um den Spielstand in der Cloud abzuspeichern muss man natürlich eine PS-Plus Mitgliedschaft haben… Schlau von Sony, aber ich glaube kaum das so etwas den normalen Konsumenten anspricht.
al_pachino
24. August 2011 um 15:09 UhrSomit wird die vita zur besseren wiiu.
Misari
24. August 2011 um 15:12 UhrWird man wohl über Kabel transferiern können anders würde Vita ja keinen sinn bringen (also dieses feature) da sie ja sonst nich gekauft wird wenn es nur mit ps+ geht
frag mich eher wie sie 100% abwertskompatiebel sein soll ohne UMD laufwerk XD
dogbye
24. August 2011 um 15:19 Uhrbei den dvds bzw. blu rays wird das meist ähnlich gehandhabt, d.h. neben dem medium bekommt man eine digital copy. warum nicht auch so bei den spielen?
Valimar
24. August 2011 um 15:23 UhrDie Kompatibilität ist einfach erklärt.
Die Vita unterstützt ALLE PSP-Games, welche nicht als UMD, sondern im PSN gekauft wurden.
100% ist daher zwar übertrieben, aber darauf wird das ganze begründet.
@Topic: Das ist doch mal ne Ansage, freu mich drauf und hoffe das die andern Entwicklern das genauso machen werden, denn niemand wird das gleiche Spiel 2mal kaufen 😀
Rorider
24. August 2011 um 15:25 Uhrja, muss ich meine 20 UMD Games wegwerfen oder wie läuft das?
Zahlt man dann 2 Spiele zum Preis von einem oder meinen die lediglich das es als Bundle released wird (PS3+PSV Preis, vllt. Rabatt)
LIM_12
24. August 2011 um 15:30 Uhrangenommen einer wills nur für die vita haben, ein vita spiel kostet doch nicht so viel wie ein ps3 spiel??!! oder doch
hgwonline
24. August 2011 um 15:31 Uhrist doch geil, so werden reine ps3 käufer vielleicht animiert wenn sie so ein game kaufen über den kauf der psvita nachzudenken, rein nach dem motto, jetzt habe ich schon 3 games für die psvita hier liegen und könnte doch langsam mal 😀
Jander
24. August 2011 um 15:38 Uhr„Im Bundle“ hört sich jetzt aber nicht so an wie „liegt die PS Vita Card dem PS3-Spiel gratis bei“ oder „liegt dem Spiel ein Download-Code des jeweils anderen Systems bei“. Bundle hört sich so an wie, wir nehmen dem Kunden schon mehr Geld ab, aber er muss das Spiel nicht zweimal voll bezahlen. Und das wäre schade. Das Spiel alleine sah nämlich nicht so überzeugend aus, als müsse man es des Spiels wegen haben. Würde es mir eigentlich nur holen, weil es eben diesen Speicherstand-Transfer bietet, um dieses coole Feature ansich auszuprobieren und zu unterstützen.
Dreamer84
24. August 2011 um 15:50 Uhrja cloud schön und gut. aber cloud ist nur was für PSN + … also wie sollen die ohne + sowas machen können ?
ChaosK
24. August 2011 um 16:07 Uhrlol leute wie soll das wohl gehen? genau so wie es bisher mit den savegames funzt – per usb kabel
Donkeycar
24. August 2011 um 16:32 UhrKlar wird ein Bundle mehr kosten. Da steckt ja auch ein weiterer Entwicklungsaufwand drin. Selbst, wenn es da sicherlich Synergien gibt.
Ich seh‘ es schon kommen, wie viele User am liebsten den Entwickler bzw. Publisher lynchen wollen werden, weil er eine angebliche „Abzocke“ betreibt. 😀 Merkt euch meine Worte 🙂
Echte Entertainment Blockbuster á la Uncharted o. ä. habe ich eigentlich gar nicht vor unterwegs weiter zu zocken. So etwas möchte ich auf einem großen Bildschirm mit einer Anlage genießen, die das Flare eines solchen Spiels auch rüberbringen kann. Ich denke am ehesten kommen hierfür Hack ’n‘ Slay Titel bzw. Action RPGs in Frage, wo man mal eben schnell unterwegs einen Gegner abfarmen möchte. Ruin passt da schon ganz gut rein.
skyfly
24. August 2011 um 18:19 UhrAlso ich habe in einem Interview gelesen, dass bei Ruin die Cloudspeicherung kostenlos ist, da es Bestandteil des Spiels ist und es nichts mit Ps+ zu tun hat.