Sony hat dem kommenden Handheld PlayStation Vita keine 3D-Unterstützung verpasst, damit sie eine hohe Qualität und Nutzererfahrung sicherstellen können. Mit dem Weglassen von 3D vermeidet Sony schlechte 3D-Implementationen, die einen negativen Effekt auf die Kundenwahrnehmung hätten.
Gamespot wollte es genauer wissen und fragte Sonys Mick Hocking, warum die Vita kein brillenloses 3D bietet, wie Nintendos 3DS. Hocking antwortete: „Zu der Zeit als wir uns mit der Vita beschäftigten, gab es verschiedene Probleme. Eines war die Qualität von brillenlosen 3D-Screens. Es kann auf kleinen Bildschirmen sehr gut funktionieren, aber um den bestmöglichen Effekt zu erhalten, muss man den Kopf sehr sehr still halten.“
„Bei einem Handheld wie der Vita mit Sixaxis Bewegungssteuerung kann es Gameplay geben, bei dem man die Vita herum bewegt. Und wenn man das macht mit brillenlosem 3D, das passt nicht sehr gut zusammen. Wir wollten einen wirklich hochauflösenden OLED-Screen und die beste Möglichkeit das zu gewährleisten ist 2D. Zumindest für die erste,“ ergänzte er seltsamer Weise.
Scheinbar arbeitet Sony an einer Vita mit 3D-Unterstützung oder vielleicht auch nur an einer anderen 2D-Screentechnologie, die in der Vita verbaut werden soll.
(Quelle: vg247)
Weitere Meldungen zu PS Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Burn3001
24. August 2011 um 10:51 UhrFinde ich gut, dass sie kein 3D verbaut haben, das sieht beim 3DS ja schrecklich aus….
Exotoxin
24. August 2011 um 10:55 Uhr3D ist ein nettes Extra, für den dem es gefällt, oder wo es passt, aber ich finde es vollkommen unwichtig.
Rillenfieber
24. August 2011 um 10:55 Uhr3D braucht kein Mensch. Egal mit welcher Technik, man hat immer nen störenden Faktor! Sei es ne Brille oder die Justierung oder dann so ne unausgereifte Handheldtechnik… Ich bin froh das die Vita auf Oled 2D basiert, so werd ich sie mir kaufen! Der Genuss und Spass steht im Vordergrund und nicht die Gier nach neuer Technik…!!!!
Brokenhead
24. August 2011 um 10:55 Uhraha das frühere 3D wird nun als 2D betitel sehr verwirrend xD
grayfox
24. August 2011 um 10:57 Uhrda stimme ich zu, 3d ist echt sau gefährlich für die gesundheit.
RAW
24. August 2011 um 10:58 UhrSUPER das es kein 3D hat ist doch kein kinderspielzeug mehr
Godofwar
24. August 2011 um 10:58 UhrAlso der 3D Effekt beim 3DS haut mich jetzt auch nicht um, genausowenig wie bei den 3D TVs. Finde es gut, dass sie damit noch ne Generation warten.
RAW
24. August 2011 um 10:59 Uhrsony kann auch gleich die ganzen sensoren wegmachen 🙂
Emzett
24. August 2011 um 11:01 Uhr3D = wir werden alle sterben!!11
Wieder nur Ausreden. In wahrheit könnte Sony kotzen, dass sie nicht vorher auf die Idee gekommen sind ein 3D Display zu verbauen! Beim 3DS ist das ganze auch nur optional, d.h. man kann den 3D Effekt komplett deaktivieren. Wo sollte da also das Problem gewesen sein??
Bierschiss
24. August 2011 um 11:21 UhrSony der Erklärbär.
Is auch gut so, bekommt nur jeder Kopfschmerzen von.
Sowas gehört auf die Glotze und nicht auf so’nem kleinen Bildschirm…
naughtydog
24. August 2011 um 11:24 Uhr@grayfox
Ja, davon können die Augäpfel verkochen und der Kopf explodieren.
Facepalm
24. August 2011 um 11:27 Uhrach, auf einmal, aber dass bei move hinz und kunz irgend nen dreck dafür raushaut, ist wieder egal???
die haben nur keine ressourcen, um das 3D zu implementieren. machen würden sie es nämlich schon gerne, denn der 3DS ist der hammer mit seinem 3d-effekt.
aber ich sehe, hier labern viele einfach nur irgendwas daher, ohne je einen 3ds selbst in den händen gehalten zu haben. dumme, dumme menschengehirne halt. kann man nix machen, gehört zur spezies 😉
grayfox
24. August 2011 um 11:30 Uhrnaughty,
du scheinst in deiner jugendlichen leichtsinnigkeit den ernst der sache nicht ganz zu verstehen. aber keine problem, dafür bin ich ja da.
wenn man zulange stereoskopes 3d fernsehen schaut, kann es passieren dass man die fähigkeit des räumlichen sehens im realen leben verlernt.
Emzett
24. August 2011 um 11:33 Uhr@grayfox: lol! made my day!! xD
naughtydog
24. August 2011 um 11:39 Uhr@grayfox
liegt warscheinlich daran, dass man auf den Fernseher fokussieren muss, die Tiefe aber dahinter entsteht. Oder so ähnlich. Aber mal einen Film hier und ein paar Stunden spielen da werden schon nicht so schlimm sein. Schließlich verbringe ich mehr Stunden in der „realen Welt“ als in der anderen.
PS: Sooo jugendlich bin ich gar nicht mehr. Aber Danke
xxblizzardx
24. August 2011 um 11:45 UhrTja gut, Nintendo hats mit dem 3ds verbockt, das wissen die ja jetzt selbs,
laut gerüchten, arbeitet nintendo ja an nem neunen 3ds wo es einen zweiten analog stick geben soll und die 3d sehr stark zurückgeschraubt wird. der 3ds soll einen komplett anderen namen bekommen,
gut gemacht sony, das ihr kein 3d eingebaut habt, hätte nur noch mehr stress verursacht
Emzett
24. August 2011 um 11:49 Uhr@naughtydog: und früher bekam man vom fernseh gucken oder zu viel zocken VIERECKIGE Augen! Krass oder??
fybil
24. August 2011 um 11:51 UhrFacepalm:
Der Nintendo 3DS ist in meinen Augen das unergonomischte das jemals verkauft werden durfte. Nicht selten bekommt man nen Krampf in der Hand beim Daddln. Der Sound ist mikrig und vom Display in Briefmarkengröße mit Kackauflösung will ich gar nicht anfanngen. Die Druckpunkte der Buttons sind ein Witz und im Endeffekt, wird jedem der nach neuer Technologie sucht, mit diesem Gerät das Geld aus der Tasche gezogen. Und damit dass der 3D Effekt die Framerate in die Knie drückt, will ich gar nicht erst anfangen.
Außerdem ist dein geschwafel über die Ressourcen von Sony ja mal gequirlter Marderkot. Sony sollte genügend Geld, für was auch immer haben, schau dir mal die unternehmenszahlen an. Soviel geld mus erstmal von einem Leser hier erwirtschaftet werden. Natürlich im Vergleich zu Banken und der Weltwirtschaft haben die nur Peanuts. Is ja klar. *facepalm*
ff7for ever
24. August 2011 um 11:53 Uhrdas mit dem „3d verlust“ in der realen welt hab ich ja noch nie gehört….klingt aber irgenwie gar nicht dumm…..
naja, aber Emzett hat schon recht, an sony s stelle könnt ich auch kotzen das der 3ds früher rauskam wie die vita, weil der 3d effekt ist schon geil, hab auch einen und mich stört das mit dem justieren gar nicht (bin ja auch kein epileptiker der beim zocken die ganze zeit den ds rumschüttelt 😉 )
sollen wennigstens bei der nächsten generation 3d mit Eyetracking Technologie einbringen für die die es bevorzugen mit den handheld rumzuwackeln als wäre es ein wii kontroller ^^
Tomyi
24. August 2011 um 11:57 Uhr…man könnte die PSVita sehr wohl noch mit 3D ausstatten – und zwar mit der TRIOVIZ-Technik…das ist so ähnlich wie mit den Rot-Grün-Brillen aber ohne (!) große Farbverfälschung…
http://www.trioviz.com/en 🙂
Das hat auf meinem alten 2D-HDTV sehr gut funktioniert…
Das tolle daran ist, dass man nichts umbauen muss – und hat trotzdem ein sehr gutes 3D-Erlebnis…
ff7for ever
24. August 2011 um 11:58 Uhr@fybil
ich glaube das ist geschmack sache, den ich find den 3ds total gut zum halten und haste mal zelda aufm ds gezockt? da merkt nähmlich nix von schwindender framerate und das game hat schon ne mords gute grafik also wenn man keine ahnung hat einfach mal ruhig sein
Buzz1991
24. August 2011 um 12:04 Uhr@grayfox:
Du laberst einfach nur Scheiße.
So einen Schwachsinn habe ich noch NIE gehört.
Buzz1991
24. August 2011 um 12:07 UhrErgänzung:
Wenn ich mit einem lenkrad Rennspiele fahre, verliere ich wohl auch bei längeren Zockerrunden das Fahren im realen Leben?
Wenn ich Fußball auf der Konsole zocke, kann ich kein Fußball mehr im realen Leben spielen?`
Wenn ich bei Die Sims 3 auf Toilette gehe, kann ich plötzlich nicht mehr im realen Leben schei%§$ gehen? HAHAHA
Ist einfach nur witzig, was du zu diesme Thema immer laberst.
Bring mal lieber wissenschaftliche Studien an, anstatt sowas zu schreiben.
Buzz1991
24. August 2011 um 12:11 UhrDie Entscheidung auf 3D zu verzichten, finde ich übrigens in Ordnung.
Meines Erachtens gehört sowas auf einen Fernseher oder die Leinwand, nicht auf tragbare Konsolen.
Aber dennoch verblüffend, wie Nintendo das hinbekommen hat auf dem 3DS, habe es aber leider noch nicht sehen können.
Windwalker
24. August 2011 um 12:34 UhrLeute als ich angefangen habe öfters Videospiele zu spielen, da hat es mich nicht gejuckt, dass dies kein echtes 3D ist. Und ich sitze heute auch nicht mit ner Brille (ironischer Weise trage ich sowieso eine Brille) vorm Fernseher nur damit ich 3D im Film oder Spiel sehen kann. Wer 3D sehen will der schaut mal kurz vom Bildschirm weg.
Brokenhead
24. August 2011 um 12:34 UhrWie sich hier einige die Mäuler zerreisen xD also der 3d Screen des 3ds ist echt solala… Bischen kippen und das Bild flimmert und wird unscharf bis hin zum doppelt sehen der 3d Objekte… Sry aber auf sowas kann ich verzichten. Besoners da es bis jetzt immer noch nix gescheites zum zocken gibt bis auf den wuchs von zelda oot für +40€ für ein 15 Jahre altes spiel…
PanGoku1
24. August 2011 um 13:25 UhrJetzt mal zu dem berühmten 3d des 3ds , so ein schlechter 3d effect wie es beim 3ds ist, soll sony lieber bleiben lassen, was soll daran gut sein, unter 3d effect stell ich mir was anderes vor. Also echt was hat den nintendo mit seinem 3ds erreicht?
Nichts , sie sind ja schon am nachfolger dran zu arbeiten, nintendo ist nicht mehr das was es mal wahr, sorry aber nintendos super zeiten sind vorbei -_-/
grayfox
24. August 2011 um 14:00 Uhr@buzz
nene das witzige ist das rumgeheule von kids trollolololol
Secreto
24. August 2011 um 14:30 UhrHabe den 3DS beim Expert gesehen…. muss Ich nicht haben, mit der kleinsten Stufe haste schon 60% Ghosting…. ein unausgereiftes Konzept das nicht richtig funktioniert auf den Markt geschmissen ohne es halbwegs tauglich zu machen… Aber die schlechten Verkaufszahlen sprechen ja für sich
ChoCho92
24. August 2011 um 15:00 UhrIch versteh sowieso nich wieso 3D auf einmal so hochgehyped wird
animefreak18
24. August 2011 um 15:10 UhrWas labern hier eigentlich alle für eine scheiße über den 3ds????!!!!!
Ich hab keins hab aber schon viele verschiedene spiele dafür gezockt auch auf der Gamescom.
Es stimmt das es paar Games gibt wo der 3D Effekt nicht so gut ist aber bei anderen spielen ist das richtig geil!!!
Da sieht man wie viel Leute hier ahnung von sowas haben nix zu tun außer alles schlecht zu reden das sind die besten haha ^^
Warhammer
24. August 2011 um 15:40 Uhr@grayfox
Warum schreibst du wenn es um 3D geht eigentlich immer den selben Unsinn?!Das ist nicht wahr und das weißt du auch.
DaOnLyDuDe
24. August 2011 um 16:53 Uhrder 3DS ist doch mal voll schlecht und ist so ein flop wie die PSP Go !!!
andyatat
24. August 2011 um 18:20 UhrViel besser ohne 3D
Hab das gefühl Augenkrebs beim 3DS zu bekommen wenn ich es etwas länger mit 3D effekt spiele
BoaFaTaLiS
24. August 2011 um 18:29 Uhr@grayfox
Du bist ja mal der krasseste(cooles wort,ne?) 3D Gegner,der mir bis jetzt untergekommen ist.
Könntest du deine provokante These mal untermauern mit IRGENDWAS?
Ein paar dokumentierte Augenzeugenberichte von 3DSlern,die nachm zocken inner U-Bahn aufstehn und gegen die Sitze laufen usw wären mal was feines…;)
Greetz,ein Anti 3D Kollege
endash
24. August 2011 um 19:43 Uhr3D ist krebserregend, 3D verursacht Tumor, 3D fordert Migräne.. werdet bitte nicht peinlich. Z.b. verursacht nicht 3D bei mir Kopfschmerzen, sondern meine Gesundheit selber. Denn ich habe schon seit Kind auf mehrere Male Migräne gehabt, nun ist das ganze wirklich sehr mild geworden und ich bekomme es selten. Menschen die bei 3D Kopfschmerzen bekommen sind sich daran halt nicht gewöhnt, denn alles Neue ist Gewöhnungssache, wenn man sich daran nicht gewöhnen will, dann halt nicht, gezwungen wird niemand. Dass gleiche wie bei Move, wer schnell müde wird vom vielen rumfuchteln, der sollte an seiner Ausdauer arbeiten, dosieren oder lieber gar nicht benutzen. Und immer mit der Frage „ob das Feature einem interessiert“ angehen, ansonsten bringt es gar nichts, nur weil es Freunde geil finden.