So richtig viel los war im Funsport-Genre in den letzten Jahren nicht. Tony Hawk ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Lediglich Skate überzeugte immer wieder. Aber Snowboard-Spiele hatten wir für die PlayStation 3 schon lange nicht mehr. Da kommt „SSX“ Anfang 2012 gerade recht. EA Canada arbeitet aktuell an dem munteren Schneetreiben und verspricht traditionellen „SSX“-Spaß in Kombination mit modernen Online-Funktionen.
Schöne Tricks im Tiefschnee
Auch wenn „SSX“ den „Deadly Descents“-Ansatz verworfen hat. Schwindelfrei solltet ihr trotzdem sein. Denn egal, ob Trickrace oder klassisches Rennen, ihr springt zu Beginn jeder Fahrt aus einem Hubschrauber. Die Sichtweite in „SSX“ ist gigantisch und die Schneelandschaften könnten weitläufiger und größer kaum sein. Immer wieder schlittern wir vorbei an tiefen Abgründen oder grinden auf mächtigen Rohrleitungen entlang.
Das eigentlich Spielprinzip erinnert wieder mehr an das ursprüngliche „SSX“. Es geht hier um den puren Spaß am Snowboarden und natürlich an waghalsigen Tricks. Die Moves führt ihr wahlweise mit den Knöpfen oder dem rechten Analogstick aus. So füllt sich eure Special-Anzeige, die ihr wiederum mit dem rechten Trigger in Turbo-Power umwandeln könnt. Die Steuerung eures Snowboarders kam uns noch ein wenig schwammig vor. Gerade das gezielte Grinden war trotz aller Automatismen nicht sonderlich leicht. Dafür ist es aber in „SSX“ nahezu unmöglich auf die Nase zu fallen. Wir hoffen, das ändert sich noch. Denn ansonsten wäre der Anspruch doch verdammt niedrig.
Ihr beeinflusst übrigens die Eigenschaften eures Boarders durch das Zukaufen bestimmter Gegenstände im Laden vor dem Rennen. So gibt es verschiedene Wachssorten, die dem Brett mehr Geschwindigkeit geben. Auch die Boards selbst unterscheiden sich in Punkten wie Geschwindigkeit und Stabilität.
Ich hab meine Taschenlampe vergessen
Richtig beeindruckt hat uns allerdings das Shira-Gebirge in Afrika. Denn hier sind wir in tiefster Finsternis unterwegs. Glücklicherweise kommt es hier nicht auf Tricks, sondern nur auf Geschwindigkeit an. Daher kaufen wir uns im Equipment-Shop eine Helmleuchte ein. Diese sorgt zumindest für ein wenig Licht im Dunkeln.
[nggallery id=2794]
Die Effekte sind echt schick, weil der Schein der Lampe in flottester Echtzeit über den Schnee huscht. Die Strecke selbst führt uns nicht nur über Bergpässe, sondern auch durch einige Höhlen. Damit wir hier überhaupt noch die Übersicht bewahren, weisen uns einige rote Leuchtfackeln den Weg. Die Streckenführung ist ein wenig chaotisch, doch dank der neuen Fähigkeit, sich von Objekten abstoßen zu können, geraten wir in „SSX“ eigentlich nie in Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil, zu Stürzen oder zum puren Stillstand kommt es hier eigentlich nie.
Die Welt des Snowboardens
Was „Need for Speed“ sein AutoLog ist „SSX“ sein RiderNet. Es erfüllt den gleichen Zweck. Ihr verbindet euch mit euren Freunden, bekommt deren Leistungen auf dem Bildschirm präsentiert. Doch dem nicht genug: Auch deren Ghost fährt im RiderNet mit. Wollt ihr also einen Rekord brechen, seht ihr, welche Route eure Online-Kollegen gefahren sind. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, „Global Events“ auszurichten. Das sind entweder freie Veranstaltungen Marke „Schaffe 20.000 Punkte auf dem Kilimandscharo“ oder eben private Events, bei denen ihr ebenfalls die Bedingungen vorgeben könnt. Das RiderNet war leider in unserer Version noch nicht implementiert.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: EA Canada
Releasedatum: 1. Quartal 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.ea.com/ssx/
Weitere Meldungen zu SSX.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
rinc-e
26. August 2011 um 19:45 UhrGibts nen offline mehrspieler modus?
animefreak18
26. August 2011 um 20:07 UhrAlso ich finds nicht schlecht
Illuminati
26. August 2011 um 20:24 Uhrmir egal ob die steurung gut oder schlecht ist hauptsache man kann noch spielen und nicht wenn man fürs Springen X drücken muss und dabei , was anderes kommt.
Michi2801
26. August 2011 um 20:45 Uhrwieder schreibfehler (fazit) … leute lest ihr nicht korrektur? ^^
Tobix83
26. August 2011 um 21:13 UhrEs gibt Neuigkeiten w3egen RTL.
Hat sich nun offiziell entschuldigt 😉
nos-boy26
27. August 2011 um 02:13 Uhris klar ne shooter demo hätte wieder ein gut oder sehr gut bekommen echt panne!mir aber egal bin ssx fan und werds kaufen
nos-boy26
27. August 2011 um 02:15 Uhrund seit wann is ssx eine simulation oO????????????
psx1802
27. August 2011 um 13:54 UhrDie sollten aber mal ne Simulation machen, oder zumindest so ähnlich wie Skate nur mit nem Snowboard. Ich glaube da gibts tausende die Snowboarden und sich nen gutes Snowboardspiel wünschen und nicht so ne unrealistische,quitschbunte Kinderkacke !!!!
PLAY678
27. August 2011 um 14:15 UhrIch fande SSX immer hamma der 3.Teil war auch hamma und ich hoffe die machen noch was aus diesem Titel den nur gut aussehen reicht ja heut zu Tage nich mehr.
JoK89
27. August 2011 um 16:21 UhrIch hätt auch gern ein etwas realistischeres Snowboard Spiel. Ich fahr halt auch selber, aber das wird trotzdem cool.
GHETTOLOVE91
27. August 2011 um 23:51 Uhrcool barders auf der guten ps1 war immernoch am besten 🙂
damsl gabs noch diese blauen demo cs’s 😀 da war des ma drauf
hab die demo gesuchtet ;D
sonic
28. August 2011 um 10:38 UhrNa und ich fahr auch selber Snowboard und hab viel Spaß an dem Game konnte bei SSX on Tour zocken ohne ende bei Kumples
Red Flag in die Dauerwiedergabe dann mit endles Boost in die Halfpipe und auf 100Mio Punkte gehen das war ne geile Zeit
Wir haben immer gezockt bis wir Orange und gelb nicht mehr unterscheiden konnten oder die Ps2 abgekackt ist weil sie so geglüht hat xDDDD
Werd auf jeden fall kaufen wenn nicht noch was kommt
Aber play3 mal ganz ehrlich Ihr findet 1 kritikpunkt und zwar die „schwammige Steuerung“ die mir schon bei LBP egal war (ich find die Steuerung von LBP eig ziemlich gut auch wenn sie als schwammig bezeichnet wird) und ihr findet etliche positive Punkte wie zb die wunderschöne landschaft usw
Und dann gibts nur ein Durchshcnittlich? werdet mal bisl objektiver und lasst ned so sehr den eigenen geschmack rein laufen