Was haben wir uns stellenweise über „Sniper: Ghost Warrior“ geärgert. Erst kam die PS3-Version verspätet, dann plagen sie auch noch unzählige Bugs, Balancing- und Gameplay-Fehler. Trotzdem war erkennbar: Dieses Spiel hat Potenzial und ist irgendwie anders als die meisten Ego-Shooter.
Das hat wohl auch die Gaming-Community erkannt: „Sniper: Ghost Warrior“ verkaufte sich bis heute weltweit rund 1,8 Millionen Mal und war zeitweise in Deutschland auf Platz 1 der Charts. Nur verständlich, dass City Interactive einen Nachfolger entwickelt. Diesmal mit CryEngine 3 und hoffentlich ohne Fehler.
Hübsch, aber nicht neu!
Wir spielten die bekannte Karte „Natural Enviroment“ in den Bergen Tibets an. Wie die Entwickler uns versicherten, wird es im Spiel verschiedene Szenarios, wie etwa urbane Gebiete, Dschungel und Bergregionen geben. „Sniper: Ghost Warrior 2“ verzichtet dagegen auf Action-Shooter-Passagen. Ihr werdet also nicht plötzlich das MG in die Hand nehmen und euch durch tonnenweise Gegner ballern müssen. Das Gameplay ist speziell auf Scharfschützen ausgelegt.
Daher schleichen wir zunächst zur Tempelanlage. Bei einer Tür machen wir Halt, warten bis die Wache vorbei kommt und meucheln sie mit einem Druck auf die Aktionstaste. Die Steuerung entspricht der Standard-Shooter-Kost, nur dass unsere Spielfigur ein wenig langsamer als gewohnt ist.
Höhepunkt des Spiels sind natürlich Abschüsse über weite Distanz. Durch die neu eingeführte CryEngine 3 – bekannt durch „Crysis 2“ – haben wir eine deutlich bessere Weitsicht und Objekte lassen sich gut von einander unterscheiden. Über das Digitalkreuz stellen wir den Zoom unserer Dragonov ein. Bei klassischen Blattschüssen wechselt das Spiel eigenständig in die BulletCam.
[nggallery id=2799]
Ihr verfolgt dann den Weg der Kugel bis zum Einschlag. Interessant: City Interactive denkt offensichtlich ernsthaft darüber nach, die PlayStation Move in das Spiel zu integrieren. Zwar durften die Kollegen noch nichts verraten, aber deren Lächeln auf die Frage hat uns stutzig gemacht.
Wie schon beim Vorgänger haltet ihr auch diesmal mit einem Klick auf R3 die Luft an und verhindert so kurzfristig das Wackeln des Fadenkreuzes. Eine Windanzeige war in der Version noch nicht implementiert, soll aber noch folgen. Die Gegner erschienen uns dagegen aktiver, als noch beim Vorgänger. Sie wechseln häufiger die Position, gehen zufällige Pfade ab und verfolgen auffällige Geräusche.
Sie werfen gelegentlich sogar Rauchgranaten, um uns die Sicht zu vernebeln. Dagegen hilft praktischerweise die eingebaute Thermalsicht. Wie die Entwickler uns bestätigten planen sie aktuell mit 12 Missionen und einer Spielzeit von etwa 10 Stunden. Einen Multiplayer wird es ebenfalls geben, allerdings durften sie darüber auch noch nicht verraten.
System: Playstation 3
Vertrieb: City Interactive
Entwickler: City Interactive
Releasedatum: 1. Quartal 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://city-interactive.com/en/Games/SNIPER-GHOST-WARRIOR-2
Weitere Meldungen zu PS3, Preview, Sniper Ghost Warrior 2, Vorschau.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
renon667
27. August 2011 um 17:53 UhrIch halts da wie der Kaiser. Schaun mer mal
Gumminger
27. August 2011 um 17:59 Uhrhaha, eure dämlichen einschätzungen.
ich bin mal gespannt ob mw3, wenn ihr es angespielt habt, auch nur ein durschnittlich bekommt, weil es seinem spielprinzip treu ist?
bestimmt kommt das natürlich mit nem sehr gut weg.
Stevy_o
27. August 2011 um 18:34 UhrJeder kann ja seine eigene Meinung bilden, der Test ist für dich gemacht und nicht für die Redaktion, sei doch froh. Aus dem Test kannst du deine Eigenen Meinung bilden und dann entscheiden ob du’s kaufst oder nicht.
OldSchool Gamer
27. August 2011 um 18:39 UhrEine endgültige Mienung kann man sich nur durch das Anspielen des fertigen Produktes bilden. Alles davor ist nur rumgehate.
Stefan-SRB
27. August 2011 um 19:27 Uhr@gumminger yo mw3 dürfte logisch betrachtert auch nur durchschnittlich bekommen.
TROMBOSE
27. August 2011 um 20:23 Uhrwattwandern bei husum ist spannender.
hanfhase
27. August 2011 um 20:24 UhrHört doch mal auf ANDAUERND über MW3 und BF3 zu labern..
InFinity
27. August 2011 um 22:52 Uhr@tROMBOSE, nein. alten Omis über die Straße helfen ist spannender 😉
joeyaldi
27. August 2011 um 23:29 Uhrcity interactive, dass sind doch die uwe bolls der game industrie oder nicht?????
xtremer
27. August 2011 um 23:46 Uhraber absolut unrealistisch, das ein scharfschütze ununterbrochen mit nach vorn gerichteter waffe durch die gegend spaziert
J.D
27. August 2011 um 23:49 UhrDa faellt mir nur Uncharted 2 ein xD
Mileena
28. August 2011 um 00:42 Uhr„city interactive, dass sind doch die uwe bolls der game industrie oder nicht?????“
oder die Marke VICTORY unter den Turnschuhen 😉
Sebacrush
28. August 2011 um 01:08 Uhrich warte auf Sniper Elite 2
Sniper Elite 1 auf PS2 war besser als Sniper – Ghost Warrior auf 360 und PS3
General Kong
28. August 2011 um 13:49 UhrDes kauft doch keiner 😀
fuchs286
28. August 2011 um 18:25 Uhrwie der erste teil müüühl