Suche Login

GC-Rückblick: Tekken Hybrid

„Tekken Hybrid“ sieht sich als kleine Hommage an die berühmte Prügelserie und soll besonders für Fan-Service sein. Namco-Bandai schnürt daher in Zusammenarbeit mit Sony ein Dreierpaket, bestehend aus dem 3D-Anime „Tekken: Blood Vengeance“, der HD-Neuauflage von „Tekken Tag Tournament“ und „Tekken Tag Tournament 2 Prologue“.

Ein und ein halbes Spiel
Die gute Nachricht: „Tekken Tag Tournament HD“ sieht sehr ordentlich aus. Grund dafür, ist die komplette Überarbeitung der Texturen und der Polygonmodelle. Einzig den Animationen und den Effekte merkt man die elf Jahre an, die „Tekken Tag“ ja bereits auf dem Buckel hat. Dafür läuft das Spiel aber in stabilen 60 Frames pro Sekunde und bietet den vollen Umfang der PS2-Version. Der bei Fans besonders beliebte „Tekken Bowl“-Modus ist nun fester Bestandteil des Spiels. Offensichtlich haben viele lieber Bowling gezockt, anstatt sich eins auf die Mütze zu geben.

„Tekken Tag Tournament 2 Prologue“ ist eine Schnuppperversion des aktuell in der Entwicklung befindlichen Beat’em-Up-Nachfolgers. Der Umfang ist allerdings ausgesprochen überschaubar. Gerade mal vier Charaktere (Devil Jin, Xioyu, Kazuya und Alisa) sind mit jeweils zwei Kostümen vertreten. Dafür sind aber deren kompletten Movesets enthalten.

Die 3D-Unterstützung wurde in „Tekken Tag Tournament 2 Prologue“ ebenfalls schon implementiert. Tatsächlich gefällt uns das Spiel optisch sehr gut. Die Modelle sind äußerst detailliert und bewegen sich geschmeidig wie Tiger über den Bildschirm. Die Kamera ist nun näher am Geschehen. Die Kämpfer werden während der Kämpfe dreckig oder gar nass – ein schönes Detail am Rande. In der Vollversion von „Tekken Tag Tournament 2“ werden wohl mehr als 40 Kämpfer antreten.

[nggallery id=2798]

Wir empfanden den Umfang der „Prologue“-Fassung als äußerst gering, auch wenn uns die Designer versuchten, den Model-Viewer samt Animationsfunktionen ans Herz zu legen. Hier könnt ihr euch die vier Haudegen nochmal genau anschauen und sogar deren Farbe ändern. Einen wirklichen Nutzen hat diese Funktion aber eigentlich nicht. „Tekken Hybrid“ soll Ende des Jahres auf einer Blu-Ray-Disc erscheinen. Über den Preis schweigt sich Namco-Bandai aktuell aber noch aus!

System: Playstation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: Namco Bandai
Erscheinungstermin: November / Dezember 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.de.namcobandaigames.eu/

Einschätzung: gut

Irgendwie hinterließ die Präsentation von „Tekken Hybrid“ einen faden Nachgeschmack. Das lag wohl besonders daran, weil die Entwickler keine Angaben zum Verkaufspreis des Dreierpacks machten. Es wird wohl einen Tick günstiger sein als aktuelle Vollpreissspiele.

Aber das kann man bei einem Film, einem aufgepeppten Klassiker und einer erweiterten Demo wohl auch erwarten. In Puncto Spielspaß machen wir uns eigentlich keinen Kopf um „Tekken Hybrid“. „Tag Tournament“ genießt auch heute noch einen guten Ruf. „Tag Tournament 2 Prologue“ sieht zumindest technisch erstklassig aus und dürfte gerade für Fans äußerst interessant sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Sephirothnova

Sephirothnova

27. August 2011 um 23:03 Uhr