Electronic Arts und BioWare haben anlässlich der PAX 2011, die aktuell in Seattle stattfindet, frisches Bildmaterial zum Rollenspiel „Mass Effect 3“ veröffentlicht. Die Bilder zeigen hauptsächlich Commander Shepard, der in verschiedenen Schießereien verwickelt ist.
“Mass Effect 3″ kommt Anfang März 2012 unter anderem für PlayStation 3 in den Handel. Ein umfassenden Videointerview mit “Mass Effect 3″-Producer Michael Gamble findet ihr hier. Während des Interviews sprach er über die Multiplayer-Gerüchte, die Charakterentwicklung, die Waffen-Anpassungen und über die Rolle der Normandy.
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Kommentare
Maffyx
27. August 2011 um 09:29 UhrIch will es endlich haben !!!
LecramOS
27. August 2011 um 09:41 UhrWill ich auch. Hey MADSNAKE22 wenn du das liest meld dich mal bei mir. 🙂
OldSchool Gamer
27. August 2011 um 09:59 UhrEigenartig, nach dem eigentlich für mich doch enttäuschenden 2. Teil ,habe ich persönlich „No Need“ auf die Fortsetzung. Genau wie bei Dragon Age…
D�se-Gem�se
27. August 2011 um 10:46 UhrIrgendwann hab ich mir mal den 2. Teil gekauft und er lag bei mir ein paar Monate rum. Seit letzte Woche spiele ich es und ich liebe es. Freu mich auf den 3. Teil.
InFinity
27. August 2011 um 12:45 UhrWenn neue Screenshots kommen sieht man immer nur das selbe. Mal Commander Shepard, mal jemanden aus dem Mass Effect 2 Squad, hauptsächlich noch klinisch saubere Bereiche und Cerberus.
Wie wärs mit Screenshots von anderen Planeten oder der Flora & Fauna dort? Oder n Bild vom Rat?
@OldSchoolGamer, …..
Wolfsglut84
27. August 2011 um 13:21 UhrME2 ist hammer gewesen und der 3 wird über geil^^
vangus
27. August 2011 um 17:00 UhrHabe mir die Vorschau von 4players.de durchgelesen, und ich bin begeistert! Meine persönlichen Kritikpunkte wurden anscheinend ausgemerzt! Kämpfe sind nun endlich mit Run&Gun möglich, ohne dauerndes pausieren und auswählen, dieses RPG-Zeugs halt… Das war hakelig und zerstörte den Spielfluss enorm, man wurde ständig aus der Spannung gerissen, die Inszenierung konnte nicht richtig auf einen wirken.. Daher Run&Gun = Top! Auch wenn sich die RPG-Fans wieder darüber beschweren, aber genau so muss man es machen, wenn man ein cinematisches Meisterwerk abliefern will! Für mich ist das ein klarer Pluspunkt!
Dann, und das ist noch viel erfreulicher, wurde die Inszenierung der Action übelst aufgewertet, sodass es sogar angeblich mit Resistance 3 mithalten kann.. Das wäre qualitativ ein Riesensprung! Die Story, das Universum mit all den verschiedenen Rassen und toll designten Orten, die Entscheidungen, Charakere, usw, waren ja bereits im Vorgänger super und haben das Spiel zu einem Meisterwerk gemacht! Jetzt jedoch, scheint selbst die Action noch auf höherem Niveau zu sein, und Mass Effect 3 könnte zum ultimativen Sfi-Fi-Erlebnis avancieren..
Ente
27. August 2011 um 18:28 Uhr@vangus Wenn das stimmt, finde ich das wirklich schade. Ich dachte, mit Teil 3 wollte man wieder ein wenig zum ersten Teil zurückkehren.
OldSchool Gamer
27. August 2011 um 18:50 UhrDas ist mein Hauptsorgepunkt bei Mass Effekt und bei Dragon Age. Ich persönlich will keine episches Aktiongedönse sondern ein episches Rollenspiel, wie es die beiden ersten Teile der jeweiligen Serie waren…
Aktionadventures gibt es genug…
LukeCage
27. August 2011 um 18:51 UhrIch spiel grad den zweiten teil und muss sagen:Vorsicht suchtgefahr!
vangus
27. August 2011 um 18:52 UhrDu hast trotzdem dein Aufleveln und Entscheidungen usw.. Nur die Action wurde aufgewertet und spielt sich nun flüssiger..
era1Ne
28. August 2011 um 10:17 UhrEnte
27. August 2011 um 18:28
@vangus Wenn das stimmt, finde ich das wirklich schade. Ich dachte, mit Teil 3 wollte man wieder ein wenig zum ersten Teil zurückkehren.
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Die Gespräche, Skills, Skillsystem, Waffenupgrade und andere RPG Elemente wurden auch stark verbessert.
Also keine Sorgen machen 🙂
@ vangus
ME3 wird schwieriger da gibt es auf einem hohen oder höchsten Schwierigkeitsgrad sicher kein Run&Gun. Man muss taktisch vorgehen und manchmal gezielt Fähigkeiten einsetzen.
4players hat bei der Thematik ME keine Ahnung. Damals gab es Kritikpunkte die gar nicht stimmten vom Liubl. Nach mehrmaligen Meckerns hat er seine Lügen irgendwann herausgenommen.
Soran
30. August 2011 um 15:14 UhrUnd wieder nix, was mich vom Kauf überzeugt.
Alles was man sieht sieht extrem nach shooter aus. Leute, die ne Demo gespielt haben sagen, es spielt sich wie ein Shooter usw.
Die solltn mal wad anderes zeigen. Ewig beschwören, das RPGteile ins Spiel finden, aber nix von zeigen… So wird das nix
ME2 war der letzte Dreck im vergleich zu Teil 1 und schreckt mich erheblich von ME3 ab
era1Ne
30. August 2011 um 17:29 Uhr@ Soran.
ME2 ist mehr Rollenspiel als Teil 1
– mehr Planeten
– mehr Vegetationen
– mehr Spezialisierungen
– mehr Aliens
– bessere Nebenmissionen
– besseres Dialogsystem
– mehr Charaktere
– Haustiere
– mehr Crewmitglieder
– mehr und schwierigere Entscheidungen
– Taktischer
ich könnte so weiter machen. ME3 verbindet Elemente von ME1 und ME2 und bringt neue dazu. Was zum TEUFel schließt eigentlich ein gutes Kampfystem RPG bei extrem vielen aus?
Sollte man die Schüsse würfel`? Gott verflucht.
Soran
30. August 2011 um 21:42 UhrMehr Planeten?
*gähn* 90% sind eh nur zum abskannen.
Die Planeten sind zwar voller, dafür voll grottiger Schlauchlevel, welche nur von einem Schlechten Leveldesing in erinnerung bleiben.
Mehr Speziialisierungen gibs auch nicht, der Techtree ist extrem herrunter gefahren worden.
Bessere Nebenmissionen gibts auch nicht wirklich, es sei denn man definit es so, das mehr rumgeballert wird
Das Dialogsystem ist 1:1 übernommen
Mehr Charaktere gibt es nur auf dem Schiff und die sind schlecht ausgearbeitet (war immo in ME1 nicht anderst). Das Spiel ist voller Stereotypen, die sich nicht entwickeln, nichts miteinander zu tun haben usw. usf. (hier könnte man sich mal ne scheibe von Xenoblade abscheiden was ich grad spiele :P)
Entscheidungen waren nicht wirklich mehr und hatten 0 einfluss auf das Spiel (keine Situation kann man entspannen ooder zum Eskalieren bringen …)
Und die meisten deiner Punkte haben nicht wirklich etwas mit einem RPG zu tun. Weder die Größe der Member, noch die Anzahl der planeten usw. Machen ein RPG zu einem RPG …
Soran
30. August 2011 um 21:44 UhrWas man Besser machen könnte: Einen wirklichen Skilltree einbauen, Missionen auf verschiedenen Arten einbauen, Rätsel einbauen, Minispiele einbauen, mal Charaktere untereinander interagieren (sie schliesen freundschafften, streiten sich usw.). Dann könnte man es auch RPG nenen selbst wenn das Kampfsystem nur rumgeballert wird …
era1Ne
30. August 2011 um 23:02 Uhr@ Soran
Du hast absolut keine Ahnung.
„Das Dialogsystem ist 1:1 übernommen“
Da habe ich aufgehört zu lesen. Kennst du unterbrechen? Und es gibt mehr Gefährten usw. also laber doch keinen Müll. Mehr Planeten gibt es ebenfalls … Und ich rede von den die man betreten kann.
Früher gab es bei den Skills KEINE Spezialisierungen.
Ich könnte weiter machen aber lassen wir das. HEY vll solltest du nochmal ME1 und 2 spielen, dann haste vll mehr Ahnung.
era1Ne
30. August 2011 um 23:04 UhrKeine Auswirkungen bei Entscheidungen?
Nein es sterben nur Shepard, Gruppenmitglieder zig andere Leute du hast echt keine Ahnung. Mehr Auswirkungen als der Tod geht nicht.
Laber einfach kein Müll
Soran
31. August 2011 um 10:49 UhrBei ME1 hattest du je nach Klasse 2 weitere Klassen, zwichen den man sich enscheiden muss. Bei ME2 hatte man das bei jedem Skill, jedoch wurde der Skilltree dermaßen zurück gefahren, Das man hier viel weniger Spezialisieren kann. Für soetwas muss man nicht zwichen 2 Arten wählen, es reciht sein Punkte zu verteilen, daraus entsteht an sich schon eine Spezialisierung (skill ich eine Waffe oder skill ich lieber heilung?).
Mehrere Charaktere gibt es absolut nur auf dem Schiff, in der restlichen Umgebung gibt es kaum wirklich ausgearbeitete Charaktere. Das war bei ME1 anderst, dort gab es zumindest Udina, Anderson, den Administrator von noveria usw. Charaktere, die eben auch einen Charakter haben, bei ME2 ist da absolut nichts. Alle sagen einen Satz und das wars.
Meinetwegen gabs mehr Planeten, aber was hat das mit einem RPG zu tun? Das Leveldesign war mehr als Grottig, und Schlauchlevel in einem RPG passen immo nicht wirklich gut zueinander. Dadurch wird ein Weg und eine Vorgehensweise vorgegeben, und man kann nicht seinen eigenen Weg finden und ihn auf seine Weise gehen (nehm wir mal zum vergleich Fallout: Brech ich ein und schleiche Rum oderr knall ich alles ab?).
Der Tod kommt nur in der Lezten Mission vor, ansonsten ist es doch vollkommen irrelevant, was man macht. Ob ich nun super Lieb bin oder das Aloch der Galaxie, ich darf genau gleichviele Typen abknallen, ich darf genau den selben weg gehen… es wird nur B statt A gesagt, spielerisch macht das 0 Unterschied… In einem RPG will ich Situationen Entspannen können oder eine zum Eskalieren bringen, ich will sichtbaren Einfluss auf die Welt nehmen und das bietet ME2 nicht. In ME1 hatte ich mehr als einmal die möglichkeit etweder eine Situation durch gutes zureden zu lösen oder einfach auf alles zu schiesen was sich bewegt.
Und zum Dialogsystem, das man zwichen drin mal auf nen Knopfdrücken kannn nenn ich mal eher eine kleine Erweiterung als verbessert. Eine vernünftige Verbesserung wäre mal eine Verabschiedung von dem Dämlichen Ringsystem und wie in fast allen anderen das Hinzuschreiben, was als nächstes gesagt wird. Die Zusammenfassungen hatten immo wenikg mit dem zu tun, was gesagt wurde.