Konamis Senior Associate Producer Tomm Hulett sprach in einem Interview über die zwei unterschiedlich festlegbaren Schwierigkeitsgrade, die „Silent Hill: Downpour“ für Puzzle- und Action-Gameplay bietet.
„Wir haben für Kämpfe und Puzzle separat einstellbare Schwierigkeitsstufen. Spieler, die sehr gerne Puzzle mögen, können diese wirklich aufdrehen oder sie abschwächen, um sie so zu machen, wie sie sie mögen,“ sagte Hulett.
„Also brauchten wir unterschiedliche Hinweise für die unterschiedlichen Stufen der Puzzle. Ich könnte normale Level der Puzzle verfassen und auf der leichten Stufe, ist es, als ob ein Kind die Hinweise geschrieben hätte und auf der schweren Stufe, als ob ein Erwachsener es geschrieben hätte. Es macht Spaß, die unterschiedlichen Wege zu erkunden, wenn man drei verschiedene Versionen, der selben Sache schreibt.“
Und wie genau unterscheiden sich die Stufen? „Auf leicht werden die Puzzle einfacher ausfallen, sie sind immer noch im Spiel, aber man wird Dinge finden, anstatt sie zu suchen. Die Hinweise werden auf leicht weniger vage ausfallen. Während man auf schwer vielleicht ganz schön nachdenken muss – Hier ist ein Gedicht, was will es mir sagen? Womit muss ich arbeiten? Was bedeutet es? Es könnte ganz schön unverständlich sein,“ erklärte Hulett weiter.
Der Schwierigkeitsgrad kommt nicht nur bei den Hinweisen zur Geltung. Der leichte Modus wird euch genau sagen, was ihr machen müsst, der schwere nicht. „Wenn ihr die leichte Puzzle-Schwierigkeit wählt, gibt es viele Dinge, die dir sagen – gehe dort hin, hole dies, tue das. Auf hoher Schwierigkeit geschieht dies nicht so häufig. Nicht nur die Puzzle werden schwieriger, sondern das Spiel als ganzes wird euch mehr zum kritischen Nachdenken anregen,“ so der Producer.
„Silent Hill: Downpour“ wird Ende Oktober auf PlayStation 3 und Xbox 360 euer Gehirnschmalz auf die Probe stellen.
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Kommentare
Yamaterasu
29. August 2011 um 10:24 UhrSehr cool… aber mal auf das Endprodukt warten…
DarkLord1003
29. August 2011 um 10:24 Uhrbin immer noch sehr sehr skeptisch
Maldoror
29. August 2011 um 10:24 UhrNaja…Gehirnschmalz…ich glaub’s ja mal weniger…
Hendl
29. August 2011 um 10:25 Uhrgute Idee 🙂
Maldoror
29. August 2011 um 10:25 Uhr@DarkLord1003
Dito…und das aus gutem Grund. Die SH Franchise ist tot imo…so sehr ich das bedauere.
Stuhlchiller
29. August 2011 um 10:32 UhrHab auch das Gefühl, dass das dieser teil ein mega Flop wird…
Emzett
29. August 2011 um 10:35 UhrHört sich gut an. Rätsel auf schwer stellen und action auf normal 🙂 So werd ich es machen! Freu mich so derbe auf das Game. Und als Fan ist mir eigentlich egal wie es wird. (Außer es wird wie Shattered Memories, dann lass ich es liegen! – leider…)
HAGEN_BLIGHT
29. August 2011 um 10:40 UhrDas war doch in den alten teilen auch schon.
Ich weiß noch, glaube teil zwei oder drei wars, da habe ich die rätsel auf schwer locker lösen können und auf leicht war ich überhaupt nicht klar gekommen 🙂
Janno
29. August 2011 um 10:46 UhrAb Teil 4 gab es diese Option nicht mehr, da es ab da mehr auf Action gesetzt hat.
Ist ja an sich ein gutes Zeichen, dass diese Möglichkeit wieder Einzug in die Serie hält.
naughtydog
29. August 2011 um 13:14 UhrEs kann nur noch aufwärts gehen. Zumindest was die PS3-Ableger angeht.
Auf ´nem handheld hat SH sowieso nichts verloren.
Brokenhead
29. August 2011 um 13:52 UhrUiii klingt nach was neuen… Tja nur für die die die ersten teile nicht gespielt haben. Das war mal standart bei SH, dass man die rätzel stufe ändern könnt. Individuell zu Schwierigkeitsgrad!
renon667
29. August 2011 um 13:56 UhrGabs doch auch schon bei den alten Teilen. Find ich cool, schwierigere Rätsel- leichtere Kämpfe. Das sollte es öfters geben.
theHitman
29. August 2011 um 14:12 Uhr@die meckerer vor mir O.o
Packt eure Glaskugel weg und seht euch Gameplay Videos an, dann seht hier dieses Silent Hill wird anders!!
Es geht wieder in die Richtung der alten (Silent Hill 2 &3) bleibt aber bestimmt auch noch ein Teil von Homcoming drin!!
Was ich sehr gut finde, da jedes seinen Reiz hatte!!
Silent Hill Downpour wird mein Highlight des Jahres werden ^^
Es sieht bisher echt toll aus und jetzt diese Meldung HARTE RÄTSEL die man auswähln kann da dürften doch die Meckerer bedient sein, die sich über zu viel Action und zu wenig Rätsel beschwert haben.
Ich werde es machen wie immer <.< Rätsel auf ganz einfach und Schwierigkeit der Gegner hoch <.<
Natürlich nur beim ersten Durchgang da will ich Story erleben… und hab leider nicht immer Abends soviel Zeit an einem Rätsel paar Stunden festzuhängen -.- war damals schon so… naja einmal durch dann weis man wie geht.
Amortis
29. August 2011 um 14:31 Uhr@ the hitman
hoffe du behälst mit deiner prognose recht!!!
GaNtZstyla
29. August 2011 um 17:40 Uhrlol die tun so als ob das was neues wäre………dabei gab es das bereits schon in Silent Hill 2 ………..
Berliner Kindl
29. August 2011 um 18:34 UhrFreue mich uff dit neue Silent Hill ..Homecoming war für mich persönlich der mit Abstand schwächste Teil..Kann nur besser werden
Tira Rouge
29. August 2011 um 22:51 Uhrwow ich fand es schon bei silent hill 3 ziemlich cool denn rästel level schwierigskeit grad zu wählen. (= ich freue mich total auf das spiel