2009 hatte eigentlich niemand so wirklich mit „Batman: Arkham Asylum“ gerechnet. Und doch wurde das finstere Actionspiel aufgrund seiner tollen Atmosphäre und des brillanten Gameplays zum Megaseller. Zwei Jahre später warten alle Batman-Fans auf „Arkham City“. Nachdem wir bereits vor einigen Wochen einen ersten Blick auf das Open-World-Abenteuer werfen durften, konnten wir nun erstmals ausgiebig Hand an das Spiel legen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZCI4oYFVFME
Wir brauchen Herausforderungen!
Abseits der Hauptgeschichte von „Batman: Arkham City“ finden sich im Menü die so genannten Challenges. Hier tummeln sich die drei Spielarten Battle, Predator und Race. Die Namen erklären sich eigentlich fast von selbst: Im Battle steht ihr einem Haufen Gegnern gegenüber, den ihr innerhalb von möglichst kurzer Zeit dingfest machen müsst. Predator ist das exakte Gegenstück dazu: Hier solltet ihr möglichst lautlos durch die Levels schleichen und die dort patrouillierenden Wachen ohne Aufsehen ausschalten. Echte Künstler nutzen dabei natürlich die Spezialfähigkeiten der Superhelden. Beim letzten Modus Race müsst ihr möglichst flott von Punkt A zu Punkt B kommen. Blöderweise könnt ihr dabei nicht auf das Batmobil zurückgreifen, sondern müsst bzw. dürft durch Arkham City segeln oder euch am Batarang entlang schwingen.
In unserer kurzen Session bekamen wir ein gutes Gefühl dafür, wie die einzelnen Gameplay-Elemente in „Batman: Arkham City“ zu einem großen Ganzen zusammen kommen. Die Kämpfe etwa sind nun komplexer, aber zugleich auch deutlich kontrollierbarer. Wie schon im ersten „Batman“ zeigen euch Linien über den Köpfen eurer Widersacher an, wann diese zuschlagen wollen. Ihr habt dann ein kleines Zeitfenster, in dem ihr die Burschen auskontern könnt. Aber es kommt diesmal nicht nur auf schnelle Reaktionen, sondern auf das Erkennen der Situationen an.
Bewaffneten Ganoven entreißen wir nämlich durch das Halten der Aktionstaste zunächst die Waffe, ehe wir zum Gegenangriff ansetzen können. Für echte Superhelden sind selbst mehrere Gegner keine Herausforderung: Stehen Widersacher dicht bei einander, vollführt unser Fledermausmann formschöne Double- oder gar Triple-Transitions. Die entsprechende Fingerfertigkeit vorausgesetzt, zeigt ihr also eine spontane Kampf-Choreographie, die selbst Christian Bale vor Neid erblassen lassen würde. Die Kämpfe jedenfalls sind noch einmal deutlich flüssiger und kontrollierbarer geworden.
[nggallery id=2818]
So spielen sich Batman und Catwoman
Die Unterschiede zwischen dem Gameplay von Batman und Catwoman sollten ja inzwischen bekannt sein. Catwoman besitzt ein eigenes Moveset, bewegt sich anders und ist deutlich geschmeidiger als der schwere Batman. Sie ist es auch, die im Predator-Modus kurzerhand an bestimmte Decken krallen, um ihre Gegner von oben zu überraschen. Mit ihrer Peitsche fängt sie zudem Wachleute ein und zerrt sie lautlos über Brüstungen. Batman kann dazu natürlich auf Vorsprünge klettern und sich erneut cool am Seil herunter lassen. Es wird nun verschiedene Arten von Nahkampfangriffen geben: Die einen sind lauter und schnell, andere wieder leise und ein wenig langsamer. Auch hier steht die Komplexität und die Wahlmöglichkeiten im Vordergrund.
Der Race-Modus war aus spielerischer Sicht weniger spannend, zeigt aber die Größe und die Detailtiefe von Gotham City. Da segeln wir vorbei an Kirchen, Bibliotheken und Funktürmen, bis wir schließlich den Unterschlupf des Jokers erreichen. Die Szenerie ist einfach wundervoll düster dargestellt und das Hauptquartier unseres liebsten Spaßvogel entsprechend schräg und seltsam verziert – klasse.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Warner Bros. Interactive
Entwickler: Rocksteady
Releasedatum: 21. Oktober 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://arkhamhasmoved.com/
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GumBall7
31. August 2011 um 19:56 Uhrgeil!! schon vorbestellt.
KerasLucar
31. August 2011 um 20:22 Uhrich würde gern mal wissen wie sich die abschnitte mit robin/red robin spielen werden.
Gumminger
31. August 2011 um 20:24 Uhrhoffentlich wirds schwerer wie der erste teil, der war echt zu einfach.
Ion
31. August 2011 um 20:27 UhrIch werd dem fetten pinguin in den arsch treten 🙂
ZTRIKER
31. August 2011 um 20:30 Uhrjetzt stehts fest, ich kaufs mir 😀
FreAk47
31. August 2011 um 20:33 UhrIch fand esrte teil zimlich schwer, die verdamten 40 und Perfekten Combos habe ich nicht geschafft, hoffe jetzt wird es anders
Reedler
31. August 2011 um 20:40 UhrEbenso, die Kampfherausforderungen und -trophies fand ich echt unschaffbar.
enel23
31. August 2011 um 20:49 UhrHab am Sontag Platin geholt, mit etwas Übung war das echt net schwer mann muss nur geschickt die batwings und batclaws einsetzen. damit ist es recht einfach und immer den r2 + dreieck finisher machen der gibt immer 100 punkte pro combozähler, das treibt die punkte schön in die höhe. ein paar videos ansehen hiflt auch und immer nach einem finisher mit angriff rechnen und bereit sein dreieckt zu drücken. sobald man das alles verstanden hat ist es recht einfach ne 30-40 combo hinzulegen, hatte am anfang auch probleme aber sobald das kampfsystem versteht ist alles möglich.
kann das spiel echt kaum erwarten nach dem perfekten ersten teil will mehr, mein persönliches GotY 2011!!!!
GumBall7
31. August 2011 um 21:24 Uhr@Gumminger
haste das spiel auf schwer durchgespielt?
BVBCHRIS
31. August 2011 um 21:40 Uhrist sehr gut eigendlich die höchste einschätzung hier ???
alegich
31. August 2011 um 21:54 Uhr@ Gumminger
Anscheinend hast du das game nicht auf schwer durchgespielt, denn dann würdest du so einen Schwachsinn nicht von dir geben.
GoDofWaR5
31. August 2011 um 22:00 Uhr@KerasLucar
ich glaub da hast du was falsch verstanden robin wird nicht in spielabschnitten spielbar sein sondern nur im herausforderungsmodus.
@BVBChRIS
naja wenn die leiste voll ist wird es wohl so sein oder? 😉
btw freu mich schon sehr auf das spiel und meine erwartungen daran sind nicht niedrig doch mittlerweile bin ich mir so ziemlich sicher das das spiel sogar meine erwartungen übertreffen wird, eindeutig eins meiner most-wanted 🙂
Sunwolf
31. August 2011 um 22:05 Uhr@alegich
Warum sollte Gumminger schwachsinn erzählen, nur weil du das Spiel nicht kannst.
Gumminger hat Recht, eine Herausforderung war das Spiel auf Schwer nicht.
Cry_Zero
31. August 2011 um 22:11 UhrMal ganz ehrlich, das spiel war wirklich einfach, selbst auf Schwer. Die Herausforderungen waren da schon schwerer, aber auch schaffbar. Aber wie sollte man den Singleplayer auch schwer machen? Man kann ja Kontern (das selbe gült für assassins creed da ist man auch unbesiegbar)
Gumminger
31. August 2011 um 22:18 Uhrdas einzige was da wirklich den kopf angestrengt hat, waren die riddler-rätsel.
wer en bissl fingerfertig is, für den is das kämpfen absolut easy. dank der automatismen umso mehr.
X-Station
31. August 2011 um 23:23 UhrBin ein absoluter Batman-Fan geworden seit ich vor 2 Monaten „Arkham Asylum“ gezockt habe! 😉
Jetzt kann ich den Nachfolger kaum erwarten. zusammen mit Uncharted 3 mein Most Wanted-Titel!
Bulllit
01. September 2011 um 02:17 Uhrneben uncharted 3 GOTY
boddy
01. September 2011 um 08:22 UhrMuss mich auch Gumminger anschließen, das Spiel war in allen belangen zu einfach, aber es macht einfach fun die bösen chancenlosen Buben komplett zu zerlegen.
Ich bin de richtige Batman!
Raindead
01. September 2011 um 09:34 UhrIch fands super, dass das Spiel so leicht ist. Man ist doch immerhin ein kampferprobter Superheld und die Gegner sind ganz normale Knackis, die trotz aller Muskeln nicht unbedingt die Bruce Lee´s unserer Zeit sein müssen. So hatte ich immer das Gefühl, WIRKLICH in Batmans Haut zu stecken und in jede noch so aussichtslose Situation im Griff zu haben. Generell find ich schwere Spiele doof… Wegen der Arbeit hab ich keine Zeit mich mehrmals mit der selben Stelle im Spiel rumzuärgern. Ich möchte einfach gut unterhalten werden.
Umso besser, wenns dann noch für die „schweren Jungs“ unter den Spielen, n paar Zusatzmissionen oder Modis gibt, die extra schwer gehalten sind.
Wolfsglut84
01. September 2011 um 13:04 Uhrgeil werde es kaufen teil eins war schon echt klasse
Fawkes23
02. September 2011 um 12:44 Uhrals jahrelanger BatFan ein absolutes muß!
JL-FP
02. September 2011 um 22:01 UhrFFFFFFFUUUUUUUUUUUUU–
Rocksteady die Säcke hams einfach drauf!
XxProudToBeSerb
04. September 2011 um 14:32 UhrHab ich mir vorbestellt *-* kanns kaum erwarten! ich bin seit JAHREN schon batmans treuster diener ujnd das wird sich diesmal nicht ändern.Für mich Game o the Year (Nach assassins Creed Revelations und uncharted 3 ^^ )
FreakwithStyle
07. September 2011 um 17:46 UhrAlso ich muss sagen ich war nie ein besonders großer Superheldenspiele fan und Batman hätte ich mir auch nie für 60€ gekauft damals… aber seit die neuen Filme mit Christian Bale raus sind (die ich echt gut finde weil versucht wurde sie so realistisch wie nur möglich zu halten) mochte ich Batman… letztens sah ich dann Arkham Asylum über das ich viel gutes gelesen habe für 20€ auf der Pyramide und ich war begeistert! Habe es zwar nach 2 Wochen komplett durch gehabt aber diese Zeit hatte ich echt Spaß =)
Lange Rede kurzer Sinn… mein kauf steht fest am Release ist es meins^^ und ich werde wieder wahnsinnig Spaß haben nachdem was ich jetzt sehen durfte =)