Bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung von „Deus Ex: Human Revolution“ sah sich der zuständige Publisher Square Enix mit Vorwürfen der unschönen Art konfrontiert.
So warf man den Entwicklern Rassismus vor, da man sich dazu entschied, mit Letitia – auch Trash Lady genannt – eine Frau afro-amerikanischer Abstammung zu integrieren, die ihr Leben auf der Straße verbringt, bettelt und ihr Essen im Müll sucht. Eine Entscheidung, die für gehörigen Wirbel sorgte und nun von Square Enix verteidigt wurde.
“Deus Ex: Human Revolution ist eine fiktive Geschichte, in der die Vielfalt der künftigen Bevölkerung wiedergegeben wird, was mithilfe von Charaktere mit verschiedenen kulturellen und sozialökonomischen Hintergründen geschieht”, so der Publisher.
“Während wir diese Charaktere porträtierten, die Menschen aus dem Jahre 2027 darstellen, war es nie unsere Absicht, eine bestimmte ethnische Gruppe in einem negativen Licht dastehen zu lassen.”
Weitere Meldungen zu Deus Ex Human Revolution.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
theRock37
02. September 2011 um 22:46 UhrDie Menschen die eine solche Diskussion ins Leben rufen sind die wahren Rassisten, da sie ein Thema aufkommen lassen das eigentlich vor langer Zeit schon beendet wurde! Ich hab die Frau im Spiel als Mensch gesehen und nicht als Schwarze!
Anime
02. September 2011 um 23:24 Uhr@His0ka
Du merkst hier wohl nicht, das du dich gerade zum Affen machst oder?.
Der Merman hat vollkommen Recht, was du hier an „Intelligenten“ sprüchen lieferst, ist einfach nichtmehr zu entschuldigen.
Und versuche das nächste mal ohne Beleidigende Art mit jemanden zu unterhalten,sonst wirds dir im Leben sehr sehr schwer werden.
Also bleib bitte auf einem Sozialem Niveau.
JL-FP
03. September 2011 um 00:01 UhrEs wäre genauso rassistisch eine Zukunft darzustellen in der Weiße auf der Straße leben und im Müll nach essen suchen, währrend sich die afroamerikanische Elite-Menschheit…
Oh mein Gott es sind alles MENSCHEN! Wann hört endlich dieses wortwörtliche Schwarzweißdenken auf? Und was ist mit Japanern? Kann bitte jemand an die Kinder denken?! :3
Ich schäme mich für alle, die immer wieder mit diesem Thema anfangen.
His0ka
03. September 2011 um 01:47 Uhr@anime:
dein nickname sagt mir alles…
achja und für dich: – m
spider2000
03. September 2011 um 02:49 Uhrist doch genauso wie die comedy serien, z.b. in der serie bill cosby ist ein weißer zu sehen ab und zu, oder in der prinz von bell air macht auch ab und zu ein weißer mit.
bei den meisten comedy shows mit afro amerikaner macht mindestens ein weißer mit ab und zu, genauso meistens umgekehrt, z.b. eine schrecklich nette familie macht auch ein schwarzer mit (der polizist).
ist mir mal so aufgefallen.
und solange keiner im spiel beleidigt wird usw. ist es kein rassismus.
im spiel in der ersten stadt sind doch viele obdachlose zu sehen von mehreren länder, das ist halt die USA, so wie sie in wirklichkeit auch ist auf den straßen von new york, wenn da kein schwarzer mitmachen würde im spiel, würden die sich auch benachteiligt fühlen.. und im spiel wird ja die halbe stadt kontroliert usw. kein wunder das es so viele obdachlose im spiel gibt.
Strykey
03. September 2011 um 12:11 UhrUnd wir Deutschen sind da anders?
Wo sind denn unsere Negerküsse, die es schon Jahrzehnte gab? .. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Neger eig. Vom Lateinischen Niger (Schwarz) bzw, vom Spanischen Negro (Dunkel) abstammt – wird es immer verwirrender. Aber hey – ich fühle mich von dem Wort Kraut beleidigt – Sauerkraut soll nur noch Weißkraut heißen!
Warum kommen in Hamburg immer wieder Anzeigen gegen Kontrolleure, die einen Farbigen ohne Fahrkarte in der Bahn erwischen und tatsächlich meinen, dass diese Rassistisch sind, weil sie ihn als „Schwarzfahrer“ betitelt haben …
Lord_Vader
04. September 2011 um 00:35 UhrDas ist doch lächerlich. Klar gibt es grenzen aber es sind ja auch weiße im Spiel die im Müll wühlen. Man kann es auch übertreiben.
kema2019
05. September 2011 um 10:18 UhrMal wieder so etwas lächerliches. Wäre es eine weiße Obdachlose gewesen, dann hätte keiner was gesagt. Ich denke sie bläuen uns ein wir wären alle gleich?! Wieso kann dann nicht ein schwarzer auch obdachlos sein?