Über 15 Jahre währt nun schon der Kampf zwischen Gut und Böse: 1995 erschien „Soul Edge“ und legte damit den Grundstein für die heutige „Soul Calibur“-Serie. Doch zuletzt stand die Prügelserie im Schatten von „Street Fighter“ und „Marvel vs. Capcom“. Wir konnten bereits lange vor dem Release im kommenden Jahr eine frühe Version von „Soul Calibur V“ in die Finger bekommen und erklären euch, was es u.a. mit der Critical Edge auf sich hat.
https://www.youtube.com/watch?v=919cAaBKENs
Kritischer Schaden!
Die Preview-Version umfasste rund 30 Kämpfer. Darunter auch das Geschwisterpärchen Pyrrha und Patroklus, die Kinder von Sophitia. Sie werden wohl zwei der Protagonisten von „Soul Calibur 5“ sein. Ebenfalls mit von der Partie waren bekannte Streithähne wie Mitsurugi – diesmal deutlich ergraut – und der gelenkige Freak Voldo. Deutlich prominenter zumindest in der Tradition der Serie kommt natürlich Siegfried daher. Er besaß in unserer Fassung nicht mehr das Soul Edge, sondern griff zu einem normalen Kurzschwert. Dass Japaner offensichtlich ein Faible für deutsche Namen haben, beweist hingegen Z.W.E.I. – ein Jüngling mit einer außergewöhnlichen Klinge. Über den Rest der Kämpfer deckt Project Soul noch den Mantel des Schweigens.
Doch viel wichtiger, als der Kader ist natürlich das eigentliche Kampfgeschehen. Und dort geht „Soul Calibur 5“ tatsächlich einige neue Wege. Zum einen wurden bereits bekannte Charaktere neu ausbalanciert. Die Entwickler sind der Meinung, dass Recken wie Hilde einfach zu stark gewesen sind. Daher wurde ihren Aktionen ein wenig der „WUMMS“ genommen.
[nggallery id=2832]
Gameplay-Unterschiede zu Teil 4
Das Kampfsystem ist ein Deut schneller und dynamischer als noch bei den Vorgängern. Daher sind flinke Ausweichmanöver nun mit zwei Klicks in eine Richtung möglich. Die Button-Belegung der bereits bekannten Aktionen soll indes gleich bleiben. Schließlich sollen sich Kenner der Serie auf Anhieb wieder zuhause fühlen. Damit Neueinsteiger nicht sofort eins auf die Mütze bekommen, haben Project Soul die so genannte Critical Edge eingebaut. Die Balken für diese Spezial-Manöver ladet ihr recht schnell auf.
Die Critical Edge führt ihr schließlich mit zwei Vierteldrehungen und einem anschließenden Klick auf die rechten Schultertasten aus. Ähnlich wie in „Street Fighter“ zoomt die Kamera bei einer gelungenen Attacke dicht an das Geschehen heran. Der Bildschirm färbt sich und dann durchzucken Blitze den Screen. Doch das Wichtigste: Landet dieser Angriff, kostet das den Gegner beinahe die Hälfte seines Energiebalkens. Wir fragen uns, ob sich der Critical Edge nicht im Mehrspielerduell zum Problem entwickeln könnte. Schließlich hat sie das Potenzial, das Kampfgeschehen komplett auf den Kopf zu stellen.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: Project Soul
Releasedatum: 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.soulcalibur.com/
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fonso
03. September 2011 um 11:38 UhrHauptsache mal n „gut“ abgelaicht obwohl man sich „nicht sicher“ ist.
Ode an die Expertise….
Fonso
03. September 2011 um 11:40 UhrEdit: Das Spiel sieht scheisse langweilig aus…. ah Ubisoft, jetzt wird mir die „gute“ Bewertung dieses Zahlungskräftigen Publishers auch klar.
Mileena
03. September 2011 um 11:50 Uhrkein wort über die Grafik? BRAVO
RenjiAbarai
03. September 2011 um 12:05 UhrUbisoft??? Du hast ja mal überhaupt keinen Plan….. Soul Calibur von Ubisoft hahaha
Ich freu mich riesig auf den neuen Ableger und kanns kaum erwarten endlich selber zu spielen 🙂
ChaosK
03. September 2011 um 12:11 UhrHab ich was verpasst? O.o SC4 hatte lange zeit den Genre thron in den Händen (best beat em up 2008 laut IGN usw.) Street Fighter kam später raus und war dann besser aber bis dahin war SC4 die Spitze.
Vanishing_Light
03. September 2011 um 12:13 UhrScheiße langweilig? Ode an die Expertise!
Man muss es auch richtig spielen. Mit den vorsichtigen Annäherungsversuchen im Video kommste da nich weit. Wenn ich an die SC3 Sessions mit meinem Kollegen denke, rockt das schon gut. Wird bestimmt Granate, aber warten wir erst mal ab bis es erschienen is! 😀
Das_Krokodil
03. September 2011 um 12:16 Uhr@Fonso:
Deshalb liest man sich ja auch den Text durch und nicht nur die Note. Und solche unglaublich dummen Beschuldigungen kannst du Dir auch sparen, denn es gab NUR ein „gut“ und die SC-Serie ja wohl eher zu den „sehr guten“ Games zählt.
Aber hauptsache, irgendeinen unqualifizierten Mist schreiben….
@Topic:
Teil IV hat echt Spaß gemacht, aber in den Videos lässt sich für mich keine große Weiterentwicklung erkennen. Ich werde den Titel trotzdem mal im Auge behalten, da mir die Reihe immer besser als SF oder tekken gefallen hat.
ChaosK
03. September 2011 um 12:17 UhrAch ja seit wann gilt 1,70 m als kurzschwert? lol 😀
f42425
03. September 2011 um 13:30 UhrEs war mal von nem Parrysystem und ein aufgebohrter Storymodus sowie mehr Spielmodi… Ich hoffe, da kommt noch was…
His0ka
03. September 2011 um 13:49 Uhrich sehe weder bei sc noch bei sf x tekken eine weiter entwicklung. könnnten auch add ons sein
theHitman
03. September 2011 um 16:39 UhrKönig der Beat em ups ist für mich aber immer noch Mortal Kombat O.o
Flynn-cruxis
03. September 2011 um 17:52 Uhrzu der grafik muss ich sagen .. naja Aber das spiel ist ja noch lange nicht fertig also mal sehen was noch kommt.
Ichhaltsam
03. September 2011 um 18:38 UhrKurzschwert? Was ist denn bei euch dann ein Langschwert? 3 Meter? Siegfried hat da nen Zweihänder und kein Kurzschwert.
f.uscheL
03. September 2011 um 18:49 UhrSC IV war aufjedenfall in Ordnung. Aber ich sehe wie mein Vorposter keine absolute direkten weiter entwicklungen … ist die frage ob es sich lohnt
nathe
04. September 2011 um 09:29 Uhrgibts noch diesen Ring out scheiss??Das fand ich immer zum abkotzen!!Man macht nen guten Kampf und dann auf mal Ring Out!WTF!!??Sowas hat in einem Beatm Up nichts zu suchen!
Kratos1987
09. September 2011 um 09:55 Uhrwird gekauft :p