In den vergangenen Monaten entschloss sich der US-Publisher THQ dazu, diverse Studios zu schließen. Darunter die „Homefront“-Macher der Kaos Studios sowie die Rainbow Studios, die zuletzt das „MX vs. ATV“-Franchise betreuten. Wie es in einem aktuellen Statement heißt, passten die Studios schlichtweg nicht mehr zur neuen Ausrichtung des Publishers.
CFO und Vice President Paul Pucino: „Die beiden, die wir in Australien geschlossen haben, arbeiteten an Spielen, die nicht mehr in unsere Strategie passten – ein Spiel basierend auf einem Film und ein Spiel für Kinder. Unsere neue Strategie besagt, dass wir weniger, aber dafür größere Triple A-Titel auf den Markt bringen. Ein bis zwei neue IPs pro Jahr, die wir alle zwei bis zweieinhalb Jahre mit einem Sequel bedenken.“
Gleichzeitig soll die Niederlassung im kanadischen Montreal ausgebaut werden. „In den kommenden Jahren wird unser Studio in Montreal von 150 auf 400 Mitarbeiter wachsen. Dort werden wir in der Lage sein, Spiele mit 40 Prozent weniger Kosten zu realisieren, als es in anderen Studios der Fall war“, so Pucino weiter.
(Quelle: NextGen.biz)
Weitere Meldungen zu THQ.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zero18
09. September 2011 um 12:34 Uhrnaja solange se jetzt versuchen gute Spiele zu entwickeln ist die Schließung von 2 Studios zu rechtfertigen. vielleicht bekommen ja die Mitarbeiter der ehemaligen Studios dann nen Arbeitsplatz in Montreal.
Dennoch schlimm wenn man seinen Job verliert. Mal schaun was für neue IP´s entstehen.
hgwonline
09. September 2011 um 12:35 Uhrach geht wie immer nur um die gute alte kohle…
OldSchool Gamer
09. September 2011 um 12:40 UhrUm Kohle ging es schon immer ^^ Aber sollen die sich ruhig spezialisieren.Mainstream Trash will ja schliesslich keiner. Kann nur besser werden ^^
Dreamer84
09. September 2011 um 12:42 Uhrschon über einem jahr reden sie davon nur noch tripel a spiele zu produzieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bis jetzt habe ich nichts dergleichen gesehen.
grayfox
09. September 2011 um 12:53 Uhrwenn das heisst dass wir von homefront 2 verschont bleiben, finde ich es ok.
Drebin
09. September 2011 um 13:01 Uhrwarhammer is gut, könnte aber noch besser sein.
deckungssystem, mehr rassen, bessere KI und zack…gibt play3.de nur 6.5 xD
ohman play3 jungs, ihr seid mir welche ^^
vampb
09. September 2011 um 13:22 UhrVergesst Darksiders nicht!
GaNtZstyla
09. September 2011 um 13:48 UhrLiegt wohl auch daran das THQ nur noch mittelmäßige Games macht und somit kaum Profit
ImogEN80
09. September 2011 um 14:22 UhrDie reden zuletzt viel über Strategien & Visionen – letztlich zählen gute Spiele und da ist nicht viel von zu hören -.-
renon667
09. September 2011 um 14:40 Uhr@grayfox
Da hast du recht. Da haben wir nochmal Schwein gehabt^^
Phantom7zz
09. September 2011 um 14:41 Uhrhmmm hört sich interresant an… mal schauen ob die das auch hinbekommen
-Rave-
10. September 2011 um 00:47 UhrTHQ bringt bis auf Darksiders doch sowieso nix anständiges zustande…
Brokenhead
10. September 2011 um 09:00 UhrAlso ich fand homefront gut… Nurbder Entwickler „kaos studios“ die ja auch geschlossen wurden, haben sehr viel falsch gemacht. Unter ändern war der suporrt unter aller sau… Bug wurden runtergespielt und zb der Bug das ränge auf 0 gesetzt wurden, wurde mit der Antwort beglichen das es ja wie bei call of duty ein Prestige wäre! Wtf soll man sich selber belügen und dann sagen… Jo das ist nun mein 3ter Prestige?!?!
Das Studio hat echt mist gebaut, die haben’s echt verdient! Homefront hat im multiplayer verdammt viel spaß gemacht, der singleplayer war aber echt nicht das gelbe vom ei
big ron
10. September 2011 um 09:24 UhrNur, weil die Studios nicht mehr in die Publisher-Philosophie passen, werden sie geschlossen? Warum stößt man sie nicht einfach ab und lässt sie ohne Publisher-Unterstützung weitermachen? Dann behalten die Leute ihren Arbeitsplatz und können sich neue Publisher suchen.
Am meisten ebdauern tu ich die Rainbow Studios. Der einzige Entwickler der aktuellen Generation, der ernsthafte Offroad-Motocross-Spiele entwickelt hat, die wriklich Spaß machen (auch wenn Alive zuletzt Müll war).
Jetzt kriegen wir nur noch so ein Arcade-Zeug wie Pure oder Motorstorm.
king_BLAcK1st
13. September 2011 um 01:35 UhrTHQ produziert fasst nur müll zb saints row, der erste teil war echt bombe und hat vieles gebracht was in gta4 später nachgemacht wurde und die grafik war auch besser als gta4 aber der 2. teil war richtig müll und ps2 grafik und jetzt der 3. omg voll behindert nur rumm blödeln, autos mit denen man leute verschießen kann usw einfach schrott, zwar lustig aber schrott, von einem echten gta konkurrenten zu schrott,