Quantic Dream glaubt durch den Gebrauchtmarkt-Handel mit dem PS3-Titel „Heavy Rain“ zwischen fünf und zehn Millionen Euro verloren zu haben. Im Zuge der letzten Rezession waren Spieler gezwungen günstigere Angebote zu suchen, denkt Studio-Mitbegründer Guillaume de Fondaumier.
Die Rezession begünstigte den Wachstum des Secondhand-Marktes, der nun das größte Problem der Branche ist, meint de Fondaumier im Interview mit GamesIndustry.
Er erklärte am Beispiel von „Heavy Rain“: „Wir haben rund zwei Millionen Kopien verkauft, wir wissen aus dem Tropäen-System, das wahrscheinlich mehr als drei Millionen Leute das Spiel gekauft und gespielt haben.“ So haben rund eine Millionen Leute, das Spiel gespielt, ohne dass das Studio je einen Cent dafür gesehen hat. Das bedeutet, Quantic Dream hat durch den Gebrauchtmarkt zwischen fünf und zehn Millionen Euro an Lizenzeinnahmen verloren.
Während de Fondaumier die Käufer verstehen kann, die den hohen Preisen der Spiele gegenüberstehen, erklärte er das Problem, dass die Entwickler letztendlich keine weiteren Spiele entwickeln können, wenn sie keinen Profit einfahren.
Er gibt außerdem zu bedenken, dass er ohnehin der Meinung ist, dass Spiele wahrscheinlich zu teuer verkauft werden und dass die Entwickler, die Publisher und der Handel ihre Erwartungen und die der Käufer auf einen Nenner bringen müssen um langfristig im Geschäft bleiben zu können.
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Kommentare
Darkman
12. September 2011 um 13:43 Uhr@ Oxymoxl
Danke ! Danke ! Danke !
Es ist immer schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt die diese Horrormeldungen durschauen und erkennen was für eine Milchmädchenrechnung dahinter steckt.
naughtydog
12. September 2011 um 13:47 Uhr@ olymp91
Kann Deinen hohen Puls nicht nachvollziehen. In England kosten die Spiele neu oft nur die Hälfe. Und dort werden auch noch Gewinne gemacht.
Somit könnte man Leuten wie Dir, die Spiele zum Vollpreis kaufen (zu denen ich auch mich zähle) vorwerfen, dass sie Schuld an den hohen Preisen sind.
Wenn man ein neues Spiel am ersten Tag haben will, zahlt man halt die Zeche. So ist es mit allem. „Innovatoren-Status“ kostet Geld.
Jordan82
12. September 2011 um 13:51 UhrDieses Jahr kommen soviele Spiele raus die gut werden.
Gekauft habe ich Dises Jahr auch schon einiges Crysis 2, Infamous 2 , Mass effect 2 um ein paar von diesem Jahr zu nennen.Und halt noch paar billig gebrauchte.
Dann kommen dieses Jahr noch Spiele wie BF3,Assasins creed ,MW3, Skyrim,Uncharted3,Evtl noch Rage und einige mehr.für Xbox 360 Gears of War 3, Forza 4
Zum glück kann man in UK vorbestellen und bekommt auch alles rechtzeitig zu vernünftigen preisen.(warum auch immer die Spiele da nur die hälfte kosten)
Und nein Ich hab nicht wenig Geld nur Ich sehe es nicht ein soviel für ein Spiel zu blechen.
Buzz1991
12. September 2011 um 13:56 UhrKann Qunatic Dream da gut nachvollziehen.
Und gerade Spiele wie Heavy Rain müssen gefördert werden.
Ich bin ja eher der Meinung, dass die Spiele noch zu günstig sind.
Die Qualität, aber auch die Kosten haben enorm zugelegt mit jeder Konsolengeneration, aber der Spielepreis nicht wirklich.
ImogEN80
12. September 2011 um 14:12 UhrNa, Sony selbst hat’s doch ziemlich gepusht – sogar als Bundle mit der PS3 verkauft.
Schwieriger war wohl eher das es „PS3“ only war. Und es eben nicht jeden PS3 Spieler angesprochen hat.
Der_Pole_Balboa
12. September 2011 um 14:21 Uhrnaja immerhin haben die 2 mio exemplare verkauft…also meiner meinung nach war des spiel trotzdem erfolgreicher als viele andere
VEGA-PILLE
12. September 2011 um 14:21 Uhrich denke auch, dass der letzte absatz klar das problem darstellt,
wahrscheinlich müssen sowieso die preise gesenkt werden, um konkurrenzfähig mit den smartphone-games zu bleiben!
xdrake
12. September 2011 um 14:22 Uhr„Das bedeutet, Quantic Dream hat durch den Gebrauchtmarkt zwischen fünf und zehn Millionen Euro an Lizenzeinnahmen verloren.“
Bestimmt^^.
reinheit
12. September 2011 um 14:25 Uhrdie affen haben wohl auch noch nichts von videotheken gehört…oder das man sich das auch von kumpels leihen kann…
naughtydog
12. September 2011 um 14:28 UhrFür die Verleihversionen, die es in den Videotheken gibt, kassieren sie doch auch Lizenzgebühr. Glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Sie meinen garantiert nur den Gebrauchthandel. Den Verleih müssen sie ja nicht dulden, wenn´s Verluste bedeutet.
Denta
12. September 2011 um 14:42 UhrNaja, da trifft es andere firmen schlimmer beim thema raubkopie. Ganz besonders auf der xbox und aufm pc. Aufm pc wird ja nur noch kopiert und wegen kleinen fitzelchen gleich Boykott geschrien (beste beispiel:diablo3)
Quantic sollte froh sein das die ps3 solange „save“ war 🙂
c!f3r
12. September 2011 um 14:50 Uhr70 € für ein Spiel is einfach zu teuer. Fertig aus.
Dann muss man dahin gehen und den Online- Modus extra verkaufen.
z.b Black Ops – > habe ich nur Singleplayer gespielt und will den Multiplayer auch nicht spielen. Dafür aber IMMER noch über 60 € zu bezahlen, für knapp 4 Std Spielspass?
Da leih ich es mir doch lieber aus. Und zahl für 2-3 Tage nen 5er maximal.
Dazukommt, du kriegst ja nichtmal das komplette Spiel, NEIN, es werden noch Karten, Items, Skins vorher entfernt, damit du sie danach TEUER hinzukaufst…
sprich, du zahlst nicht nur die 69,99, nein, sondern auch noch die 10, 13, 19, 20 für das „downloadable content“ …..
Selbst Schuld… sollen sie alle pleite gehen… dann wird sony nix mehr verkaufen und ihr verhalten schon ändern…. Warum müssen die Publisher auch immer noch so horrende kosten an sony zahlen…
subtrahierer
12. September 2011 um 15:02 UhrWieso denken die Publisher eigentlich alle, dass die Kunden unbegrenzt Geld hätten und daher sowohl Schwarzkopien, als auch Gebrauchtverkäufe 1:1 in Vollpreisversionen umzurechnen seien?
Hendl
12. September 2011 um 15:11 Uhrmoment mal, da hole ich doch mal den Rechenschieber raus und frage mich, wieviele Games im Gebrauchtwarenhandel den Mann gewechselt haben müssen um auf die 10 Mio. zu kommen…
subtrahierer
12. September 2011 um 15:18 UhrEntschuldigung, ich habe hier vermutlich ein falsches Problem gesehen.
Ist es richtig, dass der Hersteller pro Kopie einen Betrag bekommt, unabhängig vom Verkaufspreis? Dann kann ich die Aussage nachvollziehen und die Kritik geht in erster Linie gegen die Verkaufspreise, berechtigterweise.
Publisher selbst kann der Gebrauchtmarkt eigentlich fast egal sein. Die Käuferklientel hat nunmal ein Budget. Wenn ich z.B. 100€ pro Monat für Spiele ausgeben kann/will und Person B 40€, dann sind das zusammen 140€. Verkaufe ich die beiden Vollpreisspiele zusammen für 40€ an Person B erhöht sich mein Spielebudget auf 140€ und seins sinkt auf 0. Die Summe bleibt gleich. Jaja das ist nicht bei jedem zu 100% so, denke aber meistens trifft es das recht gut. Aber wie oben schon geschrieben, Publisher und Hersteller haben andere Ziele. Hersteller sollten offensiver Möglichkeiten einer direkten finanziellen Zuwendung schaffen per Spende z.B.
Willi Walfisch
12. September 2011 um 15:19 UhrDummschwätzer … man könnte grad meinen da spricht DICE und nicht bei Quantic Dream
Willi Walfisch
12. September 2011 um 15:19 Uhrdas “bei“ gehört weg ^^
pULsOne
12. September 2011 um 15:20 UhrNa und für das Spiel gebe doch keine 60 Euro aus.Muss er halt mit leben.
naughtydog
12. September 2011 um 15:20 Uhr@Hendl
steht doch im Text.
naughtydog
12. September 2011 um 15:23 Uhr@subtrahierer
häh?
Was rechnest Du da? Du machst doch beim Weiterverkauf verlust. Oder bekommst Du die Spiele umsonst?
MPerator
12. September 2011 um 15:24 UhrDer werte Herr vergisst offensichtlich und sicher nicht ohne Motiv, dass durch den Verkauf der gebrauchten den Verkäfern eben diese 10 Millionen für den Kauf neuer Spiele zur Verfügung standen. Er kann gern den gebrauchtmarkt helfen auszutrocknen, das hätte allerdings keinen Effekt für die Entwickler, außer, dass neue Spiele nicht oder nur schleppender gekauft würden.
Wann verstehen die Manager endlich gewisse Grundprinzipien, die Geldmenge ist endlich und es gibt nunmal Menschen, die sich keine Vollpreistitel kaufen können. So helfen sie sogar mit, dass andere diese kaufen können.
Bitte Brain-On-Mode aktivieren, Herr de Fondaumier.
lachender mann
12. September 2011 um 15:29 UhrWas fuer ein schwachsinn, die Kunden bezahlen doch fuer eine Dienstleistung, wenn ich das Spiel weiterverkaufe, dann nehme ich doch die Dienstleistung garnicht mehr wahr.
Reine Geldmacherei, ok bei inovativen Spielen wie Heavy Rain kann ich es nachvollziehen aber bei den meisten Spielen bekommt man einfach vorher Muell serviert, der einen Preis von fast 70€ + DLCs(€) nicht rechfertigt.
CAP
12. September 2011 um 15:36 Uhreine Tüte Mitleid bitte!
DDoubleM
12. September 2011 um 15:44 Uhr@b1992
Das war auch eher ein Scherz, deshalb auch der Zwinker!
96freak
12. September 2011 um 16:18 Uhrdann sollen die halt die spiele billiger machen oder ne vernünftige spielzeit minimum über 10std auf die disk hauen dann werden auch mehr leute games zum neupreis kaufen! ca 60euro für meistens 5-6std spielzeit find ich viel zu teuer selbst schuld liebe entwickler da hol ich mir ein game auch lieber gebraucht für 20euro ungefähr oder warte bis es merklich billiger wird
Dejan Vu
12. September 2011 um 16:20 Uhrgenau aus diesem grund, wird sich cloud-gaming irgendwann durschsetzen.
Dejan Vu
12. September 2011 um 16:26 Uhr*durchsetzen
grayfox
12. September 2011 um 16:32 Uhr@dejan
nene nicht durchsetzen. das wird uns nach alter „friss oder stirb“ manier aufs auge gedruckt.
naughtydog
12. September 2011 um 16:35 Uhr@Dejan Vu
kann schon sein, aber dann gibt´s von mir kein Geld mehr.
Dejan Vu
12. September 2011 um 16:36 Uhr@ grayfox
hast recht, meinte ich eigentlich auch so.
m2e
12. September 2011 um 16:38 UhrDann werden wir die Differenz, die wir beim Weiterverkauf Verlust machen als Restbetrag an den Hersteller überweisen müssen. Das heißt, ich kauf das Spiel zweimal, weil ichs als gebraucht verkauft habe.
Sowas dummdreistes muss man sich mal überlegen. Dabei von „Verlust“ zu reden ist ein kapitalistisches Unding. Geld, was ich nicht bekomme, wird als Verlust gezählt. Klar, ich hab letzte Woche nicht im Lotto gewonnen und ein Verlust von 10 Mio gemacht.
DaOnLyDuDe
12. September 2011 um 16:44 UhrNein warum grade die? Die die eines der Besten Spiele gemacht haben ??? Sowas soll EA und Activision geschehen !!!!!!!!!!
Mr_Aufziehvogel
12. September 2011 um 16:45 UhrSpiele sind wirklich einfach zu teuer !
Warum kosten PC Spiele denn alle 40 – 45 Euro bei Neuerscheinung und die Konsolenfass ung dann 10 – 20 Euro mehr, das macht kein Sinn.
Und das Argument dass die PS3 Version auf einer BD gepresst ist und die PC Version auf einer DVD und daher billiger ist, dass zieht meiner Meinung nach nicht.
Ein BD-Rohling rechtfertigt keine 20 Euro Aufschlag !
Ich lass mich doch nicht von der Spieleindustrie bevormunden !
Menschen kaufen schon seit Jahrzehnten gebrauchte Filme, Bücher, Klamotten, Elektronik, Möbel usw.
Und hat sich jemals IKEA oder Universal oder Stephen King beschwert dass ihre Sachen gebraucht gekauft und verkauft werden ? NEIN !
Die Spieleindustrie verkommt immer mehr zu einem Sch**ßladen und dabei verdienen sich die Studios auch so eine goldene Nase nach der anderen.
Ihr abgehobenen Trottel, es gibt genug Menschen die 20 h am Tag unter unmenschlichen Bedingungen Klamotten fertigen für 35 Euro Monatslohn !
Und die verdienen Milliarden und wollen noch mehr und mehr und mehr.
Wartet nur ab wenn das Zeitalter anrückt bis es nur noch Medien als Download beim Händler direkt gibt, dann bestimmen die den Preis volkommen und Importspiele gibt es dann auch nicht mehr, dann muss man halt die geschnittene deutsche Version nehmen oder man lässt es oder man wandert aus.
Wir werden immer mehr kontrolliert und bevormundet.
Und dabei heißt es doch der Kunde ist König, jaja.
naughtydog
12. September 2011 um 16:49 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Der Konsolenhersteller bekommt noch 10-12 $ Beteiligung. Hat Herr Pachter mal gesagt.
lalala
12. September 2011 um 17:16 UhrMeiner Meinung nach sollen sie es wie Blizzard machen Spiel an Account binden fertig.
djmassiv16
12. September 2011 um 17:18 UhrHab mir auch jedes game zu release gekauft bis zu Homefront hab 70e bezahlt für was?Mp der nicht ging grafik die zum scheiß** war seit dem nie wieder wenn man schon 70e für ein game zahlt will man das es auch funktioniert technik wird bessa aber qualität schlechter?da haut irgendwas ned hin.wenn es wenigsten ein minimum verrausetzung geben würd an qualität z.b das es game mal laufen würd ohne patch!!
p2bcroat
12. September 2011 um 17:20 UhrHabt ihr schonmal an Videotheken gedacht ihr penner?! Es gibt genug leute die sich das spiel ausgeliehen haben….Meine Kopie ist immer noch im regal und dort wird sie lange bleiben!
lalala
12. September 2011 um 17:32 Uhr@p2bcroat Was geht denn mit dir gleich jemanden zu beschimpfen?
InFinity
12. September 2011 um 17:35 UhrMich trifft keine Schuld 😀 Ich hab meine Kopie aus nem Ps3 Bundle
96freak
12. September 2011 um 17:42 Uhr@mr aufziehvogel
tja da hast du völlig recht