Lange haben wir drauf gewartet: Die Xbox 360-Version von „From Dust“ erschien bereits im Juli anlässlich des Summer of Arcade. Die PlayStation 3-Gemeinde muss sich bis zum 14. September gedulden. Denn dann steht die Göttersimulation endlich auch im PSN Store zum Download bereit. Wir konnten „From Dust“ bereits vorab testen und sind begeistert: Eric Chahis, der Schöpfer von „Heart of Darkness“ oder „Another World“, zaubert erneut tolle Spielwelten auf den Bildschirm.
Was wir cool finden
Strategischer Sandkasten
Eigentlich ist der Aufbau jedes Levels gleich: Ihr müsst Totem besetzen und schlussendlich eure Ureinwohner durch ein Tor in den nächsten Abschnitt führen. Doch die Natur hat sich gegen euch verschworen: Vulkanausbrüche und Flutwellen machen euch das Leben schwer. Daher benötigt ihr entweder Schutzzauber oder Pflanzen, die euer Dorf vor der drohenden Auslöschung bewahren. Eure Fähigkeiten als Gottheit sind dabei allerdings beschränkt. Ihr könnt die Elemente Lava, Wasser und Erde anheben und versetzen.
So schüttet ihr etwa mit Sand Brücken auf oder legt kurzerhand ein störendes Flussbett trocken, damit eure kleinen Männchen den Weg zum nächsten Totem finden. Die Veränderungen an der Landschaften werden von „From Dust“ physikalisch korrekt berechnet und so erfordert es oftmals viel Taktik und Voraussicht, um eine drohende Katastrophe abzuwenden. Jeder kann die Abschnitte daher so lösen, wie es ihm gefällt und genau darin liegt die Faszination des Spiels. Es ist riesiger Sandkasten, in dem ihr buddeln und schippen könnt, wie es euch gefällt – ohne dass dabei der spielerische Anspruch im sprichwörtlichen Sande verläuft.
Urteil: Sehr gut
Traumhaftes Inselidyll
Sein kreatives Gameplay verpackt „From Dust“ in einer ausgesprochen hübschen Grafik. Neben den gelungenen Physikeffekten überzeugt hier die Gesamtkonzeption des Spiels. Die Inseln wirken zunächst friedlich und einladend. Doch durch die drohenden Katastrophen ist die Spannung trotzdem spürbar. Und rollt dann einmal eine Tsunamiwelle über unsere Insel hinweg, sieht das einfach klasse aus. Egal, ob wir unsere Einwohner mit einem Schutzzauber retten oder das Wasser alles hinfort spült. „From Dust“ wirkt in sich geschlossen, läuft flüssig und ist atmosphärisch dicht. Gut so!
Urteil: Sehr gut
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Was wir weniger cool finden
Seichte Story mit Logikfehlern
Irgendwie fehlte uns bei „From Dust“ eine vernünftige Hintergrundgeschichte. Der mystische Kauderwelsch-Sprecher drischt eigentlich nur viele platte Phrase. Einen echten Zusammenhang zwischen den Missionen gibt es nicht. Was uns besonders störte, war die fehlende Verbindung zwischen den 13 Karten.
Denn letztlich beginnen wir jede Map einfach wieder ganz von vorne. Wir dürfen keine Fähigkeiten oder Totem mitnehmen und überhaupt fragen wir uns immer wieder, warum unsere kleinen Ureinwohner denn so brav von einem Eiland zum nächsten wandern. Der fehlende rote Faden wird zwar durch die gelungene Spielphysik aufgefangen. Allerdings hätte Ubisoft mit ein wenig Kreativität problemlos das Logikloch stopfen können.
Urteil: Ausreichend
Kurze Kampagne und wenig Wiederspielwert
Das Hauptmenü verrät es bereits: „From Dust“ bietet nicht viel mehr als die Kampagne. Diese besteht aus 13 Missionen und dauert rund vier bis fünf Stunden – abhängig von eurer Spielgeschwindigkeit. Diese Zeit ist zwar gut investiert, aber insgesamt ist der Umfang des Spiels doch sehr überschaubar. Zusätzliche Spielvarianten wie etwa einen Endlos-Modus oder gar einen Editor gibt es nicht. Schade!
Urteil: Mangelhaft
Kommentare
big ron
13. September 2011 um 18:20 UhrAlso ohne Endlos-Modus seh ich in dem guten Konzept garkeinen Sinn, zumal die Kampagne mit 13 Missionen auch noch bescheiden kurz ist.
broken steel
13. September 2011 um 18:23 UhrDer Preis wäre interessant!
cr1904
13. September 2011 um 18:29 UhrPreis ist 15€, ist aber schon länger bekannt 😉 😀
Gumminger
13. September 2011 um 18:34 Uhrein editor wäre ziemlich sinnfrei. wenn die technik und physik echt so gut sind wie es heißt, dann wäre das in nem editor umzusetzten echt schwer für das programm.
und muß jedes spiel für zwischendurch ne story oder nen roten faden haben?
broken steel
13. September 2011 um 18:34 Uhrist an mir vorbeigegangen, dank dir @cr1904! 🙂
big ron
13. September 2011 um 18:36 Uhr@Gumminger
Wenn es sich um eine Kampagne handelt, dann wohl schon. Wozu ist denn eine Kampagne da als durch eine Geschichte zu führen?
animefreak18
13. September 2011 um 18:40 Uhr15 Euro is zu viel sorry ^^
Vieleicht auch weil ich nur ncoh 13 euro auf mein Konto habe ^^
Gumminger
13. September 2011 um 18:41 Uhr@big ron
wenns wirklich eine gibt, dann is was faul^^
ilschaefro
13. September 2011 um 18:57 UhrIch verstehe diese Tests nicht. Die Kritikpunkte sind doch wirklich ein ordentlicher haufen an Contra und dann noch mit 8.0 um sich werfen. Kein Wiederspielwert.. Wozu brauch ich das Spiel dann um 15€ für eine Seichte kurze Story ohne Wiederspielwert zu zahlen.
Valimar
13. September 2011 um 19:03 UhrJoa, leider zu spät!
Kommen viel zu viele Gute Sachen jetzt raus und da lohnt das einfach net mehr.
SInd halt M$ aufn Leim gegangen und ich glaube/hoffe, dass das richtig weh tun wird 😀
Cpt.Hercules
13. September 2011 um 19:13 Uhrsorry kanns net lassen
8 von 10 4-5 Stunden dünne story
so und nu dead island
25-30 stunden geile atmosphäre und und und und 7 von 10 merkwürdig
ich sage nicht das from dust schlecht ist aber wollte es mal anmerken
Silversoul
13. September 2011 um 19:17 Uhrund wieder frage ich mich, habt ihr es tatsächlich gespielt? Die 13 Mission ist eine Endlos bzw Sandkasten Mission in der man erschaffen kann was man will und auch Naturgewalten nutzen kann (geht nur in dieser Mission). Dazu kommen noch einige Rätselherausforderungen, auch diese wurden nicht im Test erwähnt. Klar es ist kein Spiel das einen immer wieder lockt, wenn man es durch hat, aber wenn schon testen, dann bitte richtig und alles.
big ron
13. September 2011 um 19:21 Uhr@Cpt.Hercules
Nur weil die Story bei Dead Island länger ist, setzt das nicht automatisch eine bessere Wertung voraus. So wie ich das einschätze, bietet Dead Island während dieser 25-30 Std keine Abwechslung. Sonst hätte das Spiel sicherlich besser abgeschnitten.
xNatas
13. September 2011 um 19:49 UhrBei play3 sind fast alle wertungen nicht nachvollziehbar.
Die geschriebenen worte dagegen schon
bigralb
13. September 2011 um 19:51 Uhrdie wertung is mir jamal sowas von egal. das spiel reizt mich einfach seitdem ich davon gehört hab. werds aufjedenfall downloaden hilft immerhin die zeit bis bf3, ac revelations und den anderen hammer spielen die noch kommen zu überbrücken
GaNtZstyla
13. September 2011 um 19:52 Uhr@Cpt.Hercules
Dead Island mit 25 stunden seichter story ,maßigen Gameplay und wo bitte ist die Atmosphäre gut ?!
Meiner Meinung nach war Play3 noch viel zu gnaedig zu Dead Island
Goldenxx
13. September 2011 um 20:01 UhrHab auch nur noch 13 Euro 🙁
broken steel
13. September 2011 um 20:03 Uhr@GaNtZstyla
Zum Glück interessiert deine Meinung niemanden! 😀
Schonmal von unterschiedlichen Geschmäckern gehört?!
……immer der gleiche Kindergarten hier!
LuxiBuxi
13. September 2011 um 22:05 UhrEndlossmodus gibt es-.-
Und zwar den letzten Lvl
Bis man eben das letzte Tor selbst baut ab diesem Zeitpunkt gibt es ein Limit aber bis dahin kann man jeden Krampf anstellen
Hier zb YT Video zum letzten Level
http://www.youtube.com/watch?v=GhZEZBoApOc
Mir hats gefallen und lieber investiere ich da 15€ als in irgendein Mappack oder sonst sinnloses
era1Ne
13. September 2011 um 23:12 Uhr@ Cpt.Hercules
Retail Titel vs PSN Titel? Das ist ein lâcherlicher Vergleich die 8 von 10 ist auf PSN Indie Titel bezogen und nicht vergleichbar mit Retail Titeln.
Mileena
13. September 2011 um 23:56 Uhrungewöhnloiche Spielidee? her damit! und mehr Games FERN AB dem MAINSTREAM und Fortsetzungen. Abolut dafür!
falkoman
14. September 2011 um 00:13 Uhrim juli war ich noch heiss drauf…. jetzt ist es zuspät(und zu teuer)!!!! bf3 kommt bald
DerRau
14. September 2011 um 08:08 UhrWie wärs wenn ihr in euren Tests bei der Bewertung noch ne kleine Info mit rein macht, in der Releasedatum und Preisangabe stehen 😉
Frings_11
14. September 2011 um 09:19 UhrIch werde es mir auch holen, ich finde die Idee echt schön also ist es mir die 15€ wert, außerdem wenn ich mir nur denke dass so mancher „DLC“ 15€ kostet…..
sebibuh
27. September 2011 um 16:22 Uhrich habs mir am sonntag gekauft und bin süchtig. wenn man sich vornimmt wirklich alles zu begrünen oder inseln durch diverse taktiken zu vergrößern, braucht man locker 10 stunden. und nen wiederspielwert hats bei mir auch…will sehen was ich aus den einzelnen levels noch so rausholen kann (vulkane umleiten etc.)
vielleicht kommen ja auch nochmal updates…ich hoffe es.