Die Tokyo Game Show 2011 offenbarte einige Details zum PSP-Nachfolger PlayStation Vita. So wurde unter anderem das Remote-Play vorgestellt, das mit der Funktion des Wii-U-Touchpad-Controllers vergleichbar ist. Demnach kann ein PS3-Spiel auf den neuen Handheld gestreamt werden – die fehlenden DS3-Buttons werden auf dem Touchscreen dargestellt.
Mithilfe der Streamingmöglichkeiten sind auch Koop-Spiele möglich, was im Rahmen der TGS anhand des Kreativspiels „LittleBIGPlanet 2“ demonstriert wurde. Während sich ein Spieler durch einen speziellen Spielabschnitt kämpfte, wirkte eine zweiter Spieler mithilfe der Vita unterstützend ein und veränderte kurzerhand die Umgebung.
Darüber hinaus gab Sony bekannt, dass die Entwickler im Laufe des Jahres Entwicklertools erhalten, mit denen sie Android-Spiele für die PlayStation-Vita kompatibel machen können.
Auf dem folgenden Bild (via Kotaku) seht ihr außerdem die Verpackung der Vita-Spiele, die auf NVG-Cards ausgeliefert werden.
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Kommentare
Kjaiao
15. September 2011 um 09:33 Uhrdas klingt doch mal sehr gut :>
Facepalm
15. September 2011 um 09:43 Uhrigitt. was will ich den mit diesen billig-android-spielen im vergleich zu einem konkreten konsolenspiel? da wird meiner meinung nach zu viel auf die casuals gesetzt, die mit diesem android-crap zufrieden sind.. und: virtuelle buttons sind und bleiben scheisse..
werde mir die vita dennoch holen, aber die richtung, in die sie gehen (nämlich extrem casual) macht mich traurig als gamer, der die pioniertage miterlebt hat.
Soran
15. September 2011 um 10:12 UhrMan sollte sich aber keine Illusionen machen.
Im gegensatz zur Wii U mit dem Tablecontroller kannn man hier nicht die die PSV vorraussetzen. Das alles muss auch ohne die PSV klappen, von daher sehe ich hier relativ eingegrenzte möglichkeiten für solche anwendungen.
Valimar
15. September 2011 um 10:13 UhrWie vorher schon gesagt wurde, passt auf, das wird am Ende wie die Wii U 😀
Aber die Idee finde ich schonmal Klasse. Ich hol sie mir auf jedenfall bei Launch nur ich muss langsam zusehen, dass ich mich eingeschränkt bekomme bei der SPiele-Vielfalt XD
@Facepalm: Solange sie die Coregames nicht vergessen/vernachlässigen können sie gerne mit diesen Smartphone-„Spielen“ (sind für mich keine Spiele, da zu einfach und zu kurzlebig) machen was sie wollen. Und das bisherige Startlineup sieht doch schon ordentlich aus!
VV6
15. September 2011 um 10:28 Uhr@Soran:
Wo ist eigentlich immer dein Problem mit der PSV? Sie ist additiv zu gebrauchen. Selbstverständlich sind diese Dinge auch ohne PSV realisierbar. Der DS3 bietet doch genügend Möglichkeiten. Dennoch kann/wird es Zusatzinhalte für die Remotesteuerung geben. Glaubst du wirklich, dass das System der Wii-U besser sein wird? Der Wii-U-Tablet-Controller kann ja noch nicht einmal eigenständige Berechnungen durchführen. Hier ist die Vita absolut im Vorteil. Man kann auf der PSV z. B. völlig andere Inhalte berechnen, als die die auf der PS3 inkl. TV dargestellt werden. Bei der Wii-U wird das zwar auch möglich sein, aber ob die Power wirklich reichen wird? Ich wage das zu bezweifeln, weil die Wii-U nicht so stark werden wird, wie es die Demoshots auf der E3 gezeigt haben.
Bei dem Packshot kann es sich ja eigentlich nur um Uncharted – the golden abyss handeln. In meinen Augen viel zu groß die Verpackung. Generell mag ich Verpackungen eh nicht. Meine Games werde ich mir überwiegend aus dem Store besorgen.
Venty
15. September 2011 um 10:35 UhrHmm, Android-Spiele. Mit anderen Worten: Die PSVita wird eine Dalvik VM laufen lassen koennen. Interessant!
hgwonline
15. September 2011 um 10:48 Uhrich denke die verpackungen haben sie absichtlich so groß gewählt weil es ja auch spiele geben soll die eben das psvita spiel enthalten UND eine blu-ray mit der man das gleiche spiel auf der ps3 zocken kann. selbst kojima arbeitet doch an solch einem spiel…
era1Ne
15. September 2011 um 10:57 UhrDie ganzen News in letzter Zeit gefallen mir echt mal schauen ob ich sie mir hole.
@ VV6
Ich bezweifle das es die gleichen Möglichkeiten hat wie der Wii U Tablet. Wieso kommst du eigentlich immer darauf, dass die U schlechter als die PS3 ist? Bzw genau so stark? Ich habe schon des öfteren andere Argumente mit Quellen belegt. Wie auch immer…. Die Hardware wird zu 90% stärker sein als die PS3 und die Grafikkarte unterstütz 2 Bilschirme.
Ob das die PS3 kann?
Wenn sie es nicht kann muss die Vita das Spiel nebenbei berechnen und somit ist der Latenz höher. Oder die PS3 nimmt während dem Spielen auf und schickt das Bild (wieder mit spürbarem Latenz) an die Vita. Aber dann kann man es nicht verwenden wie die Wii U.
Klar als Steuerung eignet sich die Vita gut, aber das Konzept hinter der U geht viel weiter als das was man ohne Latenz von der PS3V Variante erwarten kann. Zumal es nur eine Zusatzfunktion ist und die wird keinesfalls den Support bekommen, denn die U bekommt.
Bei der ersten Variante in dem die Vita das Spiel selber berechnet muss der Titel für beide Systeme beiligen. Gut das ist sicherlich kein Problem…. Nur bei ActivisionBlizzard wird es eins sein wegen Kotick.
Solche Dinge können nie so gut funktionieren, wenn sie nicht direkt im Konzept Verarbeitet werden. Die Hardware der PS3 war darauf ( auf das Wii U Konzept – Remote ist nicht das gleiche!) ausgelegt und das gleiche galt für Move.
Ich sag nur synchronisieren 🙁
Wie dem auch sei du bist zuversichtlich und das ist ok, aber jedesmal die Wii U Variante als schlechter zu betiteln ist einfach falsch. Während die Hardware bei der Wii U auf das Konzept optimal abgestimmt wird ist es bei der PS3/Vita Variante suboptimal, da es nie im Konzept war außer ein Handgeld als Steuerung zu nutzen.
masteray
15. September 2011 um 11:20 Uhrdas ding ist dick interessant. aber warum auch immer dauernd diese vergleiche fallen..lasst es doch einfach sein. die ps3 + vita muss nicht in jeder hinsicht besser sein als die wii u. beide systeme haben ihre stärken und schwächen. manches wird vll per ps3 + vita besser sein, manches dagegen besser per wii u. zumindest ist es eine schöne sache, dass auch solche dinge möglich sein werden.
aber insgesamt sagt mir die ps vita bisher stark zu. bin mal gespannt wie sich das ganze weiter entwickeln wird. aber meine neugierde ist geweckt.
hgwonline
15. September 2011 um 11:33 Uhrich erwähne es nur ungern aber die streamingfunktion gab es auch schon zwischen ps3 und psp, von daher kann man eher sagen das nintendo die idee geklaut hat und nicht umgedreht.
VV6
15. September 2011 um 11:58 Uhr@era1NE:
Klar! Die Wii-U wird 90% mehr Leistung haben als die PS3. Bislang habe ich noch keine Hardwaredaten gesehen. Weder gibt es Echtzeitdemos. Darüber hinaus mehren sich aber die Nachrichten, dass Nintendo den Wii-U-Controller nicht per Funk mit der Konsole zum Laufen bekommt und die Hardware leider nicht so stark ausgefallen ist, wie einst gedacht. Und du willst mir erzählen, dass eine PS3-Vita-Kombination Latenzen verursacht?
So ein Blödsinn. Eine Latenz kann man mit der Synchronisierung, die automatisch passieren wird vollkommen ausgleichen. Dazu kalibrieren sich PS3 und PSV ständig. Du wirst nicht einen Hauch von Latenz wahrnehmen. Diese wird nur Messtechnisch zu ermitteln sein. Und da ist es sogar gut, dass die PSV selbst rechnen kann. Der Wii-U-Controller kann NICHT Synchronisiert werden, weil er nur funken kann. Der Controller hat keine Möglichkeit selbst auf Latenzen einzugehen. Es ist nichts anderes als ein Remoteplay im klassischen Sinne. Bei der PSVita wird das zwar auch oft auf ein Remoteplay hinaus laufen, jedoch kann man Extrainhalte direkt auf der PSVita berechnen lassen und somit den Datenstrom geringer halten. Darüber hinaus funktioniert die PS3-PSVita-Kombination schon. Bei Nintendo eben nicht. Die sind in der Entwicklung also einen ganzen Zyklus zurück. Nicht ohne Grund hat Nintendo den Release auf Herbst 2012 verschoben.
Wo geht das Konzept der Wii-U denn überhaupt weiter? Die kann doch noch nicht einmal im Ansatz mehr als die PS3-PSVita-Kombination. Der Wii-U-Controller ist ein Stück Plastik der nur das Bild anzeigen und funken kann. Zwar gibt es auch Knöpfe und ein Touchpad, aber was denn bitte schön mehr? Sie hat ja noch nicht einmal native Analogsticks, sonder wieder nur minderwertige Slidepads wie die PSP und der verkrüppelte 3DS, der jetzt sogar ein Zusatzmodul von Nintendo bekommt um ein 2. Slidepad für den 3DS zu realisieren. Was müssen die Nintendoentwickler Weitsicht betrieben haben, als man den 3DS mit nur einem Slidepad entwickelte? *Kopfschüttel*
Mit der Wii-U ist das derzeit nicht viel besser. Das System wirkt innovativ aber nicht komplett durchdacht. Das mit der Latenz habe ich ja bereits erklärt, dass das Blödsinn ist.
Die PS3 hatte darüber hinaus schon vor der Wii-U das Remotefeature in Verbindung mit der PSP. Dazu ist es leider nie gekommen, aber es war schon früher gedacht, der PSP Zusatzinhalte für PS3-Spiele zu liefern. Wurde aber verworfen. Gerüstet ist die PS3 allemal dafür.
Die Inhalte für die PSV kann man jedem Spiel auf der BluRay mitliefern als Installationsdatei für die PSV. Es ist also kein Problem diese Daten für die PSV ohne weitere Kosten bereit zu stellen. Auch könnte man das über ein Codesystem über das PSN realisieren. BluRay wie auch das PSN haben genügend Platz für solche Inhalte.
Move und Kinect funktionieren sowohl auf der PS3 wie auch auf der Xbox360, obwohl dafür nicht ausgelegt waren. Darüber hinaus ist der Wii-Mote nicht präziser als Move. Und die Technik hinter Move wie auch Kinect ist um Längen aufwendiger als das von Move kopierte Wii-Remote-System. Eine solche Steuerung hatte SONY schon Anfang des Jahrtausends vorgestellt. Lange vor Nintendo. Nintendo hat die Idee nur aufgegriffen und marktreif umgesetzt. Ähnlich ist es mit den Tablet PC. Microsoft hat das Tablet noch unter Bill Gates vorgestellt, dann aber nicht weiter forciert. Apple hingegen hat die Idee aufgegriffen und umgesetzt. Wenn man mal hinter die Fassade guckt, ist nicht immer gleich alles so wie es scheint.
Wie optimal derzeit Wii-U funktioniert hört man ja aus den Medien. Ist der Controller derzeit nicht mit einem Kabel verbunden, funktioniert der Wii-U-Controller nicht. Die PS3-PSV-Kombination hingegen läuft. Sie wird darüber hinaus schon Ende diesen Jahres für Spieler zur Verfügung stehen. Bei Nintendo muss man mindestens noch ein Jahr warten. So viel dazu, dass das Wii-U-Konzept so viel besser ist und es dort keine Latenzen gibt.
Bislang hat NIntendo nichts gezeigt. Rein GAR NICHTS! Sie haben einen verkrüppelten 3DS auf den Markt geschmissen, den keiner so recht will und der jetzt – nach nur einem halben Jahr – eine Hardwareerweiterung bekommt, die die PSVita schon bei der Planung vor 3 Jahren bekommen hat. Der Wii-U-Controller funktioniert noch nicht und die Leistung ist – laut Medienangaben, die dies von NIntendomitarbeitern haben – leider unter den Erwartungen geblieben. Und wenn Nintendo dann die Wii-U endlich veröffentlicht, wird die nächste Generation von Xbox360 und PS3 angekündigt. Ich denke nicht, dass Nintendo in rosige Zeiten blickt.
VV6
15. September 2011 um 12:02 Uhr@hgwonline:
Nein, Nintendo konnte damals schon zwischen Gameboy-Advance und dem Gamecube Inhalte verbinden. Diese Satellitenfunktion eines Handhelds für eine Heimkonsole hat Nintendo als erstes geplant und umgesetzt noch bevor SONY überhaupt einen Handheld veröffentlichte. Da hat Nintendo nichts abgeguckt. 😉
masteray
15. September 2011 um 12:06 Uhrjeder guckt doch bei jedem ein bisschen ab. was ist daran schlimm ^^ am ende gleicht sich das ganze eh wieder aus. letztendlich geht es darum, wer die ideen besser umsetzt und sie besser vermarktet. so läuft nun mal das konkurrenzgeschäft ab. aber man darf nicht nur immer auf die gemeinsamkeiten blicken, sondern eben auch auf die kleinen, feinen (oder gar größeren) unterschiede, die die jeweiligen systeme auszeichnen und individuell machen.
era1Ne
15. September 2011 um 12:09 Uhr@ hgwonline
Eben nicht. Soweit ich es weiß kann man die PSP als Controller benutzen. Die Streamingtechnologie hat sicher nicht Sony erfunden und wie erwähnt ist die Wii U Variante ausgereifter zumindest von den Möglichkeiten.
Was macht man bei der Vita wenn man gegen einen Freund z.b. Uncharted 3 spielt oder BF3? Die Hardware ist unterschiedlich und somit ist das bei Rechenintensiven Spielen nicht möglich.
Bei der U ist es kein Thema da die Hardware ohne Latenz 2 verschiedene Bilder auf den beiden Bilsschirmen anzeigen kann.
Weitere Möglichkeiten hat die Wii U Variante auch.
Und das mit dem klauen ist n Witz und Kindergarten. Die Unternehmen übernehmen Ideen oder Technologien oder Patente von denen sie dem Besitzer die verwendubgsrechte holen.
Sony hat
Trophäen // Musikplayer auf Konsole // Move // PSN Idee etc. Nachgemacht … Und?
Die Streamingtechnologie har sicher nicht Sony erfunden also haben sie diese auch geklaut laut deiner Logik….
Aber wie erwähnt benutzen manchmal die Unternehmen die Ideen anderer und ich kann letzendes nicht das Geheule verstehen , da es am Ende den Gamern bzw. dem Kunden zugute kommt.
Wieso gibt es im Gamingbereich überhaupt solche Diskussionen „geklaut“? Regt msn sich im Tom Tailor Forum auf das irgendwer den Schnitt oder die Idee vom Reisverschluss (die ihn nicht erfunden haben, aber das gleiche gilt für die Streamingtech…) auf? Nein.
Schönen Tag noch
Aber
era1Ne
15. September 2011 um 12:14 UhrÄhm Moment Musik Player auf konsole stimmt nicht ganz … Meinte Musik von HDD abspielen und solange die Spiele es unterstützen eigene Musik verenden —-> Xbox 1
@ VV6
Stimmt Nintendo war erster mit dem Streaming.
Klar macht die Wii U Probleme, aber deshalb ist die noch im der Entwicklung. Damals hat die PS3 auch Probleme gemacht. Würde ich mal als normal bezeichnen…
VV6
15. September 2011 um 12:22 Uhr@era1Ne:
Das ist ja auch OK, aber derzeit kann man einfach nicht ernsthaft beurteilen wohin die Reise für Nintendo und die Wii-U geht. Bei der PS3, PSV und auch SONY lässt sich das derzeit viel besser sagen.
Im Grunde beflügelt die Konkurrenz die Innovation und das Geschäft, das ist für uns gut. Nur ich bin es leid Nintendo für seine Vergangenheit Vorschusslorbeeren zu verteilen. Nintendo steht unter enormen Druck. Noch einmal wird sich der Erfolg von DS und Wii nicht so leicht wiederholen lassen, was der 3DS ganz deutlich zeigte.
Derzeit sehe ich Microsoft mit Kinect und SONY mit seinem Move, PSV und deren HD-Konsolen einfach besser aufgestellt als Nintendo, auch wenn Nintendo bessere Verkäufe hat als die anderen beiden zusammen.
Sackboy305
15. September 2011 um 12:28 Uhrgeiiiiiiiiil meine ps3 spiele auf vitaaaaa ich sag nur uncharted 3 in der wüste WTF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und dann noch die geilen packungen… kommen gleich neber meinen 3ds games^^ also wenn mal jmd tv gucken will … einfach streamen JAAAAAA xD
Sackboy305
15. September 2011 um 12:36 Uhräaaaaaaaaaaah ich meinte neben meinen ps3 Games xD
era1Ne
15. September 2011 um 13:29 Uhr@ Sackboy305
Uncharted 3 gibt es nicht für Vita. Ich weiß nicht wie du darauf kommst vll durch die Diskusion zwischen VV6 und mir? Sry wenn du da was falsch verstanden hast.
Meines Wissens nach kann sie PS3/Vita nur Dinge auf beiden Geräten gleichzeitig darstellen, wenn in beiden das gleiche Spiel ist. Diese Spiele müssen es auch unterstützen. Mal schauen was dis Zukunft bringt.
Bei der Wii U ist es unabhängig vom Spiel, da sie als Hardware es auf 2 Bildschirmen anzeigen kann. Ob es die PS3 ohne das die Vita das Spiel gestartet hat ist bisher unklar.
era1Ne
15. September 2011 um 13:36 UhrOk geht anscheinend doch….
„Sonys Shuhei Yoshida zeigte einige Beispiele, wie die PS Vita via Remote Play mit der PlayStation 3 kommunizieren könne. So ließ er zum Beispiel Killzone 3 von der PS3 per Stream auf dem Handheld laufen – fehlende Buttons wurden einfach auf den Touchscreen eingeblendet. Das Bild war zwar scharf, aber leider konnte nur mit gelegentlichen Lags gespielt werden.“
Im Moment gibt es hier ähnliche Probleme wie bei der Wii U. Mal schauen wer das Problem als erstes löst.
Bin jedenfalls gespannt.
era1Ne
15. September 2011 um 13:42 UhrSry für 3fach post aber es gibt hierzu 2 kleine vids.
Eins mit Killzone 3 im Stream von der PS3. Anscheinend kann msn alternativ zu den Touchtasten, die die fehlenden DS3 Tasten ersetzen das Rear Touch Päd. Verwenden.
Zweites ist Lbp
Gibts auf http://www.gamona.de/games/playstation-vita,remote-play-wieder-mit-dabei-vita-als-ps3-controller-nutzen:news,1986958.html
Zu sehen
VV6
15. September 2011 um 14:43 UhrIch glaube nicht, dass man die Latenz von PS3-Spielen auf der PSVita gut in den Griff bekommen wird. Das sollte auch nicht der Anspruch einer solchen Kombination sein.
@era1Ne:
Was du übrigens mit zwei Bildschirmen meinst, ist die Möglichkeit auf der Konsole der Wii-U ein Spiel auf dem Fernseher spielen zu können und auf dem Wii-U-Controller ein anderes Spiel, das von der Konsole parallel berechnet aber separat ausgegeben wird. Das ist eine Technik, die wird die PS3-PSVita-Kombination so, sicherlich nicht liefern. Da gebe ich dir Recht.
Nun ja, wir werden sehen, was schlussendlich alles möglich sein wird. Die PSVita hat ihre Stärken als eigenständige Konsole. Die Verknüpfung mit der PS3 ist nur lecker Zubrot.
era1Ne
15. September 2011 um 15:15 Uhr@ thetruth
Was zum Teufel geht bei dir ab? Die Diskussion und die Comments hier hatten echt Niveau was man leider nicht immer behaupten kann und jetzt flamest du dermaßen rum und bringst das Niveau auf 0. Apropos 0 dürfte deinen Iq genau treffen 😛
Zumindest wenn man deine 2 Beiträge betrachtet. Komm ernsthaft du bist doch klüger oder….? Nicht?!
era1Ne
15. September 2011 um 15:46 Uhr@ thetruth
Du weist schon, dass eingeschickte Kobdolen nicht zu den Verkaufszahlen zählen?
Ms bietet eine kostenlose Hotline und innerhalb einer Woche hat man das Defekte Gerät zurück und bekommt ein Geschenk. Alles natürlich kostenlos…. Abholen von der Haustür und wieder zur Haustür gebracht. ROD Konsolen hatten sogar 3 Jahre Garantie
Der Service ist bei der PS3 viel schlechter. Deshalb habe ich mir nich der defekten PS3 FAT eine PS3 Slim gekauft.
Soviel zum Thema….
hgwonline
15. September 2011 um 15:49 Uhr@vv6 ich rede hier von streamen, nicht von kabelbebundenem vergnügen…
ist ja auch wurscht, klar schauen die unternehmen bei anderem ab das habe ich auch nicht abgestritten…
hgwonline
15. September 2011 um 15:52 Uhr@era1Ne
ja der service bei sony ist wirklich schlechter, gibts sogar nur ein jahr garantie da muss man microsoft wirklich loben, auf der anderen seite gab es das gerücht im netz schon lange das microsoft selber bestimmt was als verkauft gilt und das unter anderem auch die ausgetauschten dazu gezählt werden sollen… obs stimmt, wer weiß es 😀
era1Ne
15. September 2011 um 16:09 Uhr@ thetruth
Ok fertig mit meinem Text
Sethmag
15. September 2011 um 17:04 Uhrähhh…. Hallo! Admin? Jemand zuhause? solche Posts („Judenopfer“ sag ich da nur) könnt ihr doch nicht durch gehen lassen, oder?
zur Diskussion hier:
Ihr habt beide Recht 😉
es ist wirklich ein sehr relevantes Argument, dass diese Streaming/dualscreen Idee bei der WiiU standart ist und bei der PS3/PSvita optional… nehmen wir mal an, dass technisch gesehen, alles auf beiden Plattformen gleichermaßen möglich ist, dann heißt es trotzdem nicht, dass auch immer alles auf beiden Plattformen so umgesetzt wird. Die wirklich relevante Frage ist, ob Sony wirklich so viele Ressourcen in diese Idee investieren wird oder nicht. Nintendo hat gar keine andere Wahl. Das ist nun mal ihr Konzept und sie werden versuchen damit erfolgreich zu sein. Sony hat diesen Druck, zumindest bezügl. dieser Idee/technick nicht und das macht dann doch einiges aus…
Ich persönlich Bewerte die ganze Sache so, dass die Kombination aus PSV und PS3 technisch der WiiU überlegen sind… ist halt meine Vermutung, wegen Nintendos zurückhaltenden Auskünften bzgl. der Leistung der WiiU… jedoch werden sie, wie immer mit Software punkten…
xGHCxVader
15. September 2011 um 17:25 Uhr@thetruth
Wie behin*ert du bist..
Lern erstmal richtig schreiben und nicht mit so nem Assi Style wie „opfa“ und so.
Meine fresse..
pyesonthedon
15. September 2011 um 17:28 Uhr@thetruth
hat man dir ins hirn geschissen oder was?
bist du ne sony bitch oder was?
beleidigst hier andere menschen bist du noch ganz dicht hier wird niemand beleidigt hier wird nur über die vita geredet und sonst nix und jetzt geh weiter mit sony sex haben
tcsystem
15. September 2011 um 17:39 Uhr@thetruth Geh mal wieder brav zurück in die Sonderschule und las uns mit deiner assozial vulgären Art in Ruhe. Geht’s noch?
@Topic finde die Möglichkeiten der Vita genial…Scheint so das Sony aus vielen Fehlern gelernt hat.
fembot-7
15. September 2011 um 19:38 UhrZu streaming sag ich mal fein fein so lange die latenz past
Fleischmarinade
16. September 2011 um 07:56 UhrDie Remote Play Funktion gefällt mir richtig gut, überhaupt bin uch von dem Ding wirklich fasziniert!
era1Ne
16. September 2011 um 11:57 Uhr@ hgwonline
Hast schon recht. Aber ich gäbe auf so Zahlenspiele am Ende nicht wirklich viel.
Z.B haben sehr viele beim PSN 2-4 ACC und somit sind sie bei 70m oder do im Moment.
Am Ende weiß man einfach nicht was die tatsächlichen Zahlen sind und wird es such nicht erfahren.. Gilt für alle Unternehmen.