Es ist inzwischen schon beinahe abstrus, was für Ansprüche die Rollenspielexperten von BioWare in Sache Action an „Mass Effect 3“ haben. Sie wollen mindestens genauso gut sein wie „Uncharted 3“. Ein mutiges Vorhaben. Unserer Ansicht nach gelingt dies nicht ganz. Muss es aber auch gar nicht.
Denn allein die Präsentation von „Mass Effect 3“ hat uns einen ordentlichen Schauer über den Rücken gejagt. BioWare jongliert erneut gekonnt mit den Gefühlen des Spielers und legt auch ansonsten in allen Bereichen eine ordentliche Schippe drauf.
Große Emotionen
Die Welt steht kurz vor dem endgültigen Aus: Die Reaper blasen zur finalen Invasion auf den blauen Planeten. Und wer soll den Karren aus dem Dreck ziehen? Commander John Shepard natürlich. Doch bevor er eine Armee zum Gegenangriff anführen kann, muss er zunächst selbst vor den Reapern flüchten.
In unserer Präsentation sahen wir einen frühen Abschnitt aus „Mass Effect 3“, in dem Shepard gemeinsam mit Admiral Anderson aus Vancouver entkommen muss. Gleich zu Beginn drückt das Action-RPG ordentlich auf die Tränendrüse. Überraschend finden wir einen verschüchterten kleinen Jungen in einem Luftschacht. Wir stehen vor der Wahl, lassen wir ihn zurück oder helfen wir ihm. Wir bitten ihn vorsichtig mitzukommen. Doch eher lehnt ab. Einen Kameraschwenk später ist er verschwunden.
Admiral Anderson ist kein Teil von Shepards Trupp, daher können wir ihm keine Befehle erteilen. Deutlich wird in diesem frühen Level aber bereits das Maß an Actionsequenzen. In einem Moment rutscht Shepard den Abhang hinunter, rollt sich danach ab. Auch Objekte im Raum wie Bänke oder Blumenkübel stellen für ihn kein Hindernis mehr dar. Die Spielwelt von „Mass Effect 3“ ist offener. Shepard kann auf Tastendruck mit mehr Objekten interagieren und diese überwinden. Dadurch wirken die Areale nicht mehr wie ein künstlich aufgebautes Labyrinth, sondern natürlicher.
Die Mission endet natürlich mit der Rettung Shepards durch seine frühere Wegbegleiterin Ashley. Admiral Anderson bleibt zurück. Bei einem letzten Blick von der Normandy sieht Shepard den kleinen Jungen vom Beginn, wie er in einen Rettungsgleiter einsteigt. Was dann passiert … verraten wir an dieser Stelle nicht. Aber BioWare setzt hier bereits gezielt auf emotionale Momente, die niemanden kalt lassen dürften. Shepard bekommt an dieser Stelle auch den offiziellen Auftrag von Anderson eine Armee zusammen zu stellen. Allerdings wird das ein schwieriges Unterfangen: Wem kann Shepard vertrauen? Welche Position nimmt Cerberus ein? Und was für Lügen und Intrigen erwarten ihn noch?
Gemeinsam kämpfen und siegen!
Im zweiten Abschnitt ist Shepard mit Garrus und Morinth unterwegs. Gemeinsam müssen sie eine mit einem tödlichen Virus infizierte Kroganerin eskortieren. Auch den Professor Mordon Solus treffen wir an dieser Stelle wieder. Die Kämpfe laufen noch immer über das Befehlsrad. Allerdings werdet ihr nun auch Aktionen auf Hotkeys auf eurem Gamepad legen können. Dadurch wollen die Entwickler den Spielablauf beschleunigen.
Ein wenig enttäuscht waren wir – zumindest in dieser kurzen Preview – von der Gegner-KI. Die Widersacher (wir nennen an dieser Stelle absichtlich keinen konkreten Namen) rücken zwar gezielt vor, achten aber nicht auf ihre Flanken. Dadurch überraschten wir sie allzu häufig von hinten und konnten sie mit der neuen Omni-Blade – einer Art Energieschwert – niederstrecken.
Die Präsentation endete schließlich krachend mit dem Kampf gegen einen riesigen Atlas-Roboter. Hier haben wir die Wahl: Zerstören wir das Monster in Gemeinschaftsarbeit oder versuchen wir, den Piloten aus seinem Cockpit zu ballern. Denn dann können wir den Atlas selbst steuern. Wenn ihr übrigens noch Informationen über die Waffenupgrades und die Charakterentwicklung braucht, empfehlen wir euch unser Video-Interview mit Producer Michael Gamble.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Erscheinungstermin: 06. März 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://masseffect.bioware.com/
Weitere Meldungen zu Bioware, Mass Effect 3, PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wassillis
18. September 2011 um 15:32 UhrTeil 2 hat gelangt.Mehr brauche ich nicht davon.
vangus
18. September 2011 um 15:37 UhrIst ja auch langsam genug jetzt mit deiner Heulerei..
Wir wissen ja jetzt, dass du das Spiel scheiße findest.. Zu schreiben, dass ME2 keine RPG-Elemente besitzt, ist absoluter Schwachsinn, dass weißt du sicherlich selber. Du musst nur mal deine dämliche Hasskappe absetzen, damit du wieder klar denken kannst..
Soran
18. September 2011 um 15:42 Uhr@Vangus
Das sag nicht nur ich, das sagen viele. Auch welche, die das Spiel gut finden. Was meinst du, warum soviele das Biowareforum damals ihren Frust ausgelassen haben, das Bioware ziemlich schnell besserung gelobt hat? Man kann vieleicht noch sagen, das hat RPG Bruchstücke, aber der Shooteranteil überwiegt dermaßen, das man es schlciht und ergreifent kein RPG nennen kann.
era1Ne
18. September 2011 um 15:55 Uhr@ Soran
Aha wegen dem fehlenden Schlösserknacken ist ME2 weniger RPG als Me1?
Me 2 hat….
– mehr Spielzeit
– mehr Dialoge
– verbessertes Dialogsystem
– mehr Planeten
– mehr Nebenmissionen
– mehr Vegetationen
– mehr Aliens
– mehr Entscheidungen
– Haustiere
– mehr Crewmitglieder
– mehr Skills
– + spezalisierungen für diese
– mehr Minispiele
– besseres Dialogsystem
– bessere DLC
– mehr Händler
– härtere Entscheidungen
– härtere Auswirkungen
– Mehr Romanzoptionen
– Aufwerten des Schiffes
– Aufwerten der Waffen/Crew (nicht physisch… d.h. Nur als Zahlenspiel)
–
– Usw.
Ob du es war haben willst oder nicht ME2 ist mehr RPG.
Punkte wie alle Rüstungen für Crewmitglieder, EP erst am Ende einer Mission, Granaten, Aufwerten der Waffen/ Munition (durch Säure), und gefühlte 10000 Skillbalkem bei EInEM skill sollen mehr RPG sein?
Sry bist wie viele anderen auf dem Holzweg ME2 IST mehr RPG als ME1.
Nebenbei wird’s dich aber bei ME3 freuen …. Neben dem Shooterbereich etc. Gibt es nun wieder das Aufrüsten der Waffen was sich such optisch auswirkt usw.
era1Ne
18. September 2011 um 16:07 Uhr@ Soran
Und zu manchen im BW Forum… Sry aber da gibt es Leute den fehlt die Wagrnehmung komplett….
Z.b wurde ME2 kritisiert weil man nur Crewmitglieder sammelt und am Ende eine entscheidene Misdion macht. (Stimmt zwar nicht, da man zwischendurch gg die Kollektoren Missionen hat, aber nehmen wir das mal so hin)
Vom den gleichen Leuten wurde Dragon Age Origins in Sachen Story gelobt.
Und nur weil da das Kampfsystem langsamer und mehr Richtung Baldurs Gate geht.
Vergleicht man aber die Story von ME2 und Dragon Age und ihren Aufbau fällt eine sehr starke Ähnlichkeit auf obwohl so RPG mimimi ME2 ist keins – Heuler die Story und den Aufbau dieser soviel besser finden.
Bei ME/DA tritt man einer Fraktion bei die den Namen Cerberus/die Wächter trägt und nachdem das Schicksal einen eingeholt hat macht man sich auf die Suche nach den Crewmitgliedern/Völkern um diese von seiner Aufgabe zu überzeugen. Leider bleibt es dem Helden verwehrt und er muss erst die Probleme der Crewmitglieder/Völker lösen um diese bereit für den letzte Schlacht zu machen in der sie auf den Großem Feind Reaper/Erzdämon treffen und ihre kleinen Schergen Kollektoren/Brut.
Die Story der beiden ist so lächerlich gleich aufgebaut und trotzdem heulen viele aus dem BW Forum am Aufbsu von ME2 rum und erfreuen sich von dem Aufbau eines Dragon Age.
Ich finde beide geil 🙂
Warhammer
18. September 2011 um 16:37 UhrIch vertrete eher die Meinung das die Action nicht so gut in Szene gesetzt wird und das sie insgesamt etwas eintönig und monoton daherkommt. Die RPG-Elemente reichen für mich völliig aus.
Was ist denn hier los? Ich kann meinen Text nicht bearbeiten und es ist nur möglich die Wörter zu markieren oder zu löschen.
vangus
18. September 2011 um 16:47 Uhr@Warhammer
Die Action in ME2 war in der Tat schwach bis mäßig inszeniert.. Das war ja einer meiner Kritikpunkte, die jetzt ja anscheinend ausgemerzt wurden.. Finde ich gut, dass man sich genau bei diesem Punkt an Uncharted 3 orientiert..
@era1Ne
Ich habe gerade erst die Dragon Age Ultimate Edition von meinem englischen PSN-Kumpel abgekauft, da erhoffe ich mir ein ähnlich tolles Erlebnis wie bei Mass Effect 2 🙂 War ja auch ein großer GOTY-Abräumer, zumindest die PC-Version..
LasVegasPlaya17
18. September 2011 um 16:49 UhrTest: 10/10
5/5
100%
das wird überall volle Punktzahl haben!
Spiel des Jahres!
Alpenmilchesser
18. September 2011 um 16:58 UhrDragon Age ist bis auf die doch äusserst ja man muss Altbackene Graflk ein sehr gutes RPG.Ich habe es spätestens richtig gemocht als ich es mit dem Schwachen Da 2 vergleichen konnte.Insgesamt finde ich Mass Effect 1 oder 2 aber eine Klase stärker als Origins.
era1Ne
18. September 2011 um 16:59 Uhr@ vangus
Wirst du für viele war es eine Omage an die alten Rollenspielw und dem Hit Baldurs Gate.
Dragon Age ist für viele RPG Spieler das Rollenspiel der letzten Jahre.
Alpenmilchesser
18. September 2011 um 17:00 Uhredit: s bei Klasse
Soran
18. September 2011 um 17:14 Uhrera1Ne
Du hast anscheinend keine Ahnung was ein RPG ist?
Weder die Anzahl der Planeten noch der Minispiele oder sonstawas macht ein RPG aus. Im Store findest du RPGs von unter 10h (im Indiesektor von XBL haben manche RPGs wie Cathullu nichtmal 5h)
Entscheidungen gibt es der Anzahl mehr aber ohne jegliche Spielauswirkungen (ob jetzt a gesagt wird oder B ist egal, es ändert nichts an der Situation im Spiel, Gegner bleiben Gegner und Heinis zum Reden bleiben Heinis zum reden).
Quantität macht keine Quallität
Und DLCS? Sorry aber bei Arrival kommt mir höchstens Brechreitz hoch, so schlecht wie das Programiert ist. Fängt schon damit an, das dies nichtmal für nötig befunden haben, die richtigen Gegner rauszusuchen, Staddessen haben Batarianer Menschenmodelle… Das DLC ist so dermaßen erbärmlich, sowas hatte ich noch nie erlebt.
Overload und Shadowbroker sind ganz nett, aber soviel besser als Kollisionskurs sind die auch nicht.
Im Schnitt sind die auch nicht besser als die Beiden DLCs von ME1 im Schnitt, eher durch Arrival noch schlechter.
alegich
18. September 2011 um 17:20 Uhr@ Soran
Also willst du uns damit sagen, dass dir das Spiel nicht gefällt?
era1Ne
18. September 2011 um 17:25 Uhr@ Soran
Oh Gott wir Wissens du heulst dich aus weil dir die schlösserspielchen fehlen und das no go ( die ep werden ende verteilt) oh mein Gott wie furchtbar.
Du bist so lächerlich . Ich habe Dragon Age , DA2, ME1,ME2 und alle ihre DLC mehrfach durchgespielt und etliche andere RPG. Wenn Di. Kollisionskurs mit Lair of the Shadow Broker sagt das alles aus von deiner Fähigkeit deine Wut mal weg zu lassen und objektiv die Dinge zu bewerten.
era1Ne
18. September 2011 um 17:33 Uhr* vergleichst sagt das…..
In RPGS geht es allgemein darum einen Helden in einem Universum durch die Welt zu geleiten und als Spieler den Helden und seinen Charaktwr zu formen und so die Sicht dritter zu beeinflussen auf den Hauptakteur zu beeinflussen und die Spielwelt zu verändern.
Aber nicht mal das spiegelt alle RPG wieder…. Final Fantasy z.b nicht.
Kapier es doch endlich kein RPG ist gleich und jedes Entwicklerstudio hat seine eigene Definition. Hierzu wurden Bioware, Lionhead, the Witcher Entwickler,… schon befragt und KEINER kann dir eine Anfwort geben. Allgemein und ganz allgemein geht es um einen Helden den man durch eine neue Welt geleitet und so spielen bzw. VerÄndern kann wie man es möchte.
Also hör mal auf ME als nicht RPG zu sehen, wenn es für RPG keine Genrebeschreibung gibt .
Aber du bist anscheinend so eine Skillbar und Würfelspiele Hu**
(Soll nicht beleidigend sein :P. )
Buzz1991
18. September 2011 um 17:57 Uhrera1ne, da kann ich dir nur zustimmen.
@Soran:
Ein anderes Beispiel wäre Simulation.
Für uns Konsolenspieler ist GT5 eine Rennspiel-Simulation.
Für PC-Zocker nur ein Arcade-Rennspiel mit etwas Simulationsanteil.
Ja, was denn nun?
DIE Definition für ein RPG gibt es nicht.
Ist denn z.B. jedes „Rollenspiel“ kein Rollenspiel, nur weil die Kämpfe nicht rundenbasiert stattfinden?
Oder ist ein Spiel automatisch auf jeden Fall ein RPG, weil ich die Leute verschieden aufwerten kann und deren Fähigkeiten?
Sowa slässt sich nicht leicht sagen.
Tatsache ist, dass ME2 weniger Aufwertmöglichkeiten bei den Charakteren hatte, das ist schon richtig.
Aber dennoch gab es sie.
Naja, aber du wirst das wieder anders sehen.
Kannst du ja auch.
Nur…selbst wenn es kein RPG ist, bleibt es dennoch ein großartiges Videospiel 😉
Was natürlich nicht jedem gefällt (das ist ja wiederrum auch in Ordnung).
Aber Millionen anderen Spielern hat ME2 sehr gut gefallen.
Warhammer
18. September 2011 um 18:42 UhrRundenbasierende Kämpfe wären aus meiner Sicht eine Katastrophe. Ich möchte möglichst viel in Echtzeit erleben.
Wie gesagt, bei Mass Effect 2 hätte man die Action verbessern müssen. Der Rest war größtenteil völlig in Ordnung. Nagut, die Fahrzeugabschnitte waren auch nur mäßig. Diese sollte man eher atmosphärisch mit einer Innenansicht und mit epischen (ruhigen, ausführlichen) Kameraeinstellungen bestreiten. Insgesamt sollte Mass Effect 3 neben der Kämüfe auch sehr ruhige Momente haben.
Zu viele RPG-Elemente passt einfach nicht. Am besten wär noch eine Ansicht von oben (Ironie).
Ich tendiere sogar eher auf die Ego-Perspektive.
Striker463
18. September 2011 um 18:54 UhrIch fand einfach bis jetz beide Teile genial, die haben mich richtig in den Bann gezogen und jetz hör auf rumzuheulen Soran das nervt… Ich freu mich schon derbst auf ME3 zum Glück gibts dann noch BF3 und Skyrim um mir die Zeit zu vertreiben xD
Striker463
18. September 2011 um 18:56 Uhr@Warhammer das wär schon saugeil wenn die auch irgendwann ma ne Neuauflage in der Egoperspektive machen (würd ich auch zum Vollpreis nochmal kaufen 😀 )
Akuma61
18. September 2011 um 19:35 UhrHat es eigentlich nur mich gestört das ich nach den erledigen aller missionen nirgends wo mehr kämpfen konnte? das fand ich EXTREM kacke das ich nichts mehr dann zu tun hatte ausser neu anzufangen. Hoffe sie ändern das
era1Ne
18. September 2011 um 19:59 Uhr@ Akuma61
???????
Wenn man ME alle Planeten gescannt hat und alle Neben wie Hauptmissionen gemacht hat kann man halt nicht mehr kämpfen. Zumal keiner weis wie ME3 ausgeht…. Vll kann man danach nicht mehr weiterspielen?
Solange das Spiel rockt und die Spielzeit 20Std+ ist soll es mir egal sein 😛
Der wiederspielwert ist sowieso sehr hoch weil es ein RPG ist 🙂
Shaft
18. September 2011 um 21:29 Uhrdie frage öb rpg oder nicht stellt sich doch gar nicht. wäre es ein klassisches rpg, würde es keiner kaufen (naja, ausser einem, ihr wißt schon wehn). spiele wie final fantasy leben von ihrer legende aus den 16 bit zeiten, heute ein rpg als neue ip einzuführen ist völlig unmöglich, weil die zeit der rpgs eigentlich schon lange abgelaufen ist.
Skull
19. September 2011 um 00:25 UhrFakt ist es spalten sich die Meinungen………… 😉
Soran
20. September 2011 um 16:26 UhrBuzz1991
Es gibt schon ziemlich klare definitionen von RPGs.
Eine sache ist die anpassungshähigkeit der Charaktere. hier kann man nur spezialkräfte aufpowern, aber keine Weirklichen Skills.
Wirkliche Skills wäre wie bei ME1 das öffnen von schlössern oder den Umgang mit waffen (je mehr man in eine Richtung skillt um so besser geht der Charakter mit einer um und zieht beim Zielen nicht so weit weg)
era1Ne
Ich finds lächerlich zu behaupten, die DLCs sind besser wenn das SPiel das bis dato schlechteste DLC überhaupt hat. Das ist so dermaßen schlecht umgesetzt worden, da kann jedes kleinkind was besseres abliefern wenns in nen CC+editor mal auf die tasten haut …