Es ist inzwischen schon beinahe abstrus, was für Ansprüche die Rollenspielexperten von BioWare in Sache Action an „Mass Effect 3“ haben. Sie wollen mindestens genauso gut sein wie „Uncharted 3“. Ein mutiges Vorhaben. Unserer Ansicht nach gelingt dies nicht ganz. Muss es aber auch gar nicht.
Denn allein die Präsentation von „Mass Effect 3“ hat uns einen ordentlichen Schauer über den Rücken gejagt. BioWare jongliert erneut gekonnt mit den Gefühlen des Spielers und legt auch ansonsten in allen Bereichen eine ordentliche Schippe drauf.
Große Emotionen
Die Welt steht kurz vor dem endgültigen Aus: Die Reaper blasen zur finalen Invasion auf den blauen Planeten. Und wer soll den Karren aus dem Dreck ziehen? Commander John Shepard natürlich. Doch bevor er eine Armee zum Gegenangriff anführen kann, muss er zunächst selbst vor den Reapern flüchten.
In unserer Präsentation sahen wir einen frühen Abschnitt aus „Mass Effect 3“, in dem Shepard gemeinsam mit Admiral Anderson aus Vancouver entkommen muss. Gleich zu Beginn drückt das Action-RPG ordentlich auf die Tränendrüse. Überraschend finden wir einen verschüchterten kleinen Jungen in einem Luftschacht. Wir stehen vor der Wahl, lassen wir ihn zurück oder helfen wir ihm. Wir bitten ihn vorsichtig mitzukommen. Doch eher lehnt ab. Einen Kameraschwenk später ist er verschwunden.
Admiral Anderson ist kein Teil von Shepards Trupp, daher können wir ihm keine Befehle erteilen. Deutlich wird in diesem frühen Level aber bereits das Maß an Actionsequenzen. In einem Moment rutscht Shepard den Abhang hinunter, rollt sich danach ab. Auch Objekte im Raum wie Bänke oder Blumenkübel stellen für ihn kein Hindernis mehr dar. Die Spielwelt von „Mass Effect 3“ ist offener. Shepard kann auf Tastendruck mit mehr Objekten interagieren und diese überwinden. Dadurch wirken die Areale nicht mehr wie ein künstlich aufgebautes Labyrinth, sondern natürlicher.
Die Mission endet natürlich mit der Rettung Shepards durch seine frühere Wegbegleiterin Ashley. Admiral Anderson bleibt zurück. Bei einem letzten Blick von der Normandy sieht Shepard den kleinen Jungen vom Beginn, wie er in einen Rettungsgleiter einsteigt. Was dann passiert … verraten wir an dieser Stelle nicht. Aber BioWare setzt hier bereits gezielt auf emotionale Momente, die niemanden kalt lassen dürften. Shepard bekommt an dieser Stelle auch den offiziellen Auftrag von Anderson eine Armee zusammen zu stellen. Allerdings wird das ein schwieriges Unterfangen: Wem kann Shepard vertrauen? Welche Position nimmt Cerberus ein? Und was für Lügen und Intrigen erwarten ihn noch?
Gemeinsam kämpfen und siegen!
Im zweiten Abschnitt ist Shepard mit Garrus und Morinth unterwegs. Gemeinsam müssen sie eine mit einem tödlichen Virus infizierte Kroganerin eskortieren. Auch den Professor Mordon Solus treffen wir an dieser Stelle wieder. Die Kämpfe laufen noch immer über das Befehlsrad. Allerdings werdet ihr nun auch Aktionen auf Hotkeys auf eurem Gamepad legen können. Dadurch wollen die Entwickler den Spielablauf beschleunigen.
Ein wenig enttäuscht waren wir – zumindest in dieser kurzen Preview – von der Gegner-KI. Die Widersacher (wir nennen an dieser Stelle absichtlich keinen konkreten Namen) rücken zwar gezielt vor, achten aber nicht auf ihre Flanken. Dadurch überraschten wir sie allzu häufig von hinten und konnten sie mit der neuen Omni-Blade – einer Art Energieschwert – niederstrecken.
Die Präsentation endete schließlich krachend mit dem Kampf gegen einen riesigen Atlas-Roboter. Hier haben wir die Wahl: Zerstören wir das Monster in Gemeinschaftsarbeit oder versuchen wir, den Piloten aus seinem Cockpit zu ballern. Denn dann können wir den Atlas selbst steuern. Wenn ihr übrigens noch Informationen über die Waffenupgrades und die Charakterentwicklung braucht, empfehlen wir euch unser Video-Interview mit Producer Michael Gamble.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Erscheinungstermin: 06. März 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://masseffect.bioware.com/
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Kommentare
F-Low
18. September 2011 um 11:13 UhrIch freu mich auf das Spiel.
Soran
18. September 2011 um 11:23 UhrÜberzeugt mich wieder überhaupt nicht.
Sieht weiterhin aus wie ein billiger Shooter. Wenigstens sieht der Richtung etwas besser als Teil 2 aus …
Buzz1991
18. September 2011 um 11:33 Uhr@Soran:
Die Action-Abschnitte waren auch nicht das, was ME2 ausgemacht hat.
ME2 hat eine großartige und dichte Atmosphäre, eine sehr interessante Handlung, welche durchdacht und sehr umfangreich ist, ein cooles Entscheidungssystem und tolle Charaktere.
Zur Vorschau:
Interessant, bei mir (spiele gerade ME2) sind z.B. Ashley und Morinth nicht mehr am Leben.
In ME3 werde ich dann wohl andere Charaktere an dieser Stelle sehen, weil ich die beiden nicht gerettet hab ^^
Peppi
18. September 2011 um 11:41 UhrAch, es ist doch einfach zu schön ein Spiel zu bashen, was von nahezu allen geliebt wird. ME2 war ein actionlastiges RPG. Gute Story, tolle Missionen (z.b. die DLCs Overlord, Shadowbroker), tolle Dialoge, dichte Atmosphäre, coole Charaktere. Also was man daran jetzt aussetzen kann, weiß der Geier.
alegich
18. September 2011 um 11:48 UhrWas ich mir vom dritten Teil erhoffe, ist:
Epische Kämpfe und Schlachten, untermahlt mit einem ebenfalls epischem Soundtrack, was einem dann ein permanentes Gänsehautgefühl vermittelt. Ich hoffe auch, dass noch nähere Beziehungen (Freundschaft, Liebe…) zu den Charakteren möglich sind und dass man endlich Tali’s Gesicht zeigen wird!
Ansonsten will ich ein Mass Effect 2.5, denn als T-P-Shoter hat mir dieser enorm gut gefallen und als Rollenspiel war es für mich als Nicht-RPG-Gamer genau richtig.
Ich vertrau Bioware, dass Sie ein Epic Game raushauen!
Michi2801
18. September 2011 um 11:59 Uhrich denke auch: das wird einfach nur fett. bekomme da grade wieder lust teil 2 zu spielen 😛
Maffyx
18. September 2011 um 12:03 UhrIch Finds aber schon irgendwie schade dass Bioware Mass Effect 3 noch mehr zu einem Third-Person Shooter mit geiler Story macht, zwar war das kampfsystem in mass Effect 2 manchmal ein wenig haklig, aber es hat sich trotzdem toll gespielt! Ich hoffe dass Bioware wirklich auf die Story achtet und nicht nur aufs Gameplay!!!
Peppi
18. September 2011 um 12:06 UhrNach der teils harschen Kritik an Dragon Age II wird Bioware sich denke ich nicht noch so einen „Fehler“ erlauben. Auch wenn DA2 nicht so schlecht war, wie es oft gemacht wurde. Nur eben höchstens halb so genial wie der erste Teil war.
Akuma61
18. September 2011 um 12:12 UhrFreue mich drauf müsste aber ME2 nochmal durchspielen da der roboter( hab namen vergessen) arcangel und grunt gestorben sind und ich die unbedingt will
vangus
18. September 2011 um 12:20 UhrDie inszenierung der Action wird also total aufgewertet und die Kämpfe werden flüssiger, weil nun auch Run&Gun möglich ist. Meine größten Kritikpunkte an Teil 2 werden damit behoben, und wenn ich dann noch lese, dass sich Bioware noch das richtige Spiel als Vorbild nehmen, und wenn ich davon ausgehe, dass auch alle anderen Bereiche nochmals verbessert werden, dann kann es eigentlich nur Spiel des Jahres werden. Also da steckt soviel potential drin, da erhoffe ich mir so einiges, könnte ein ganz großes Spiel werden..
ME2 ist für mich das beste 2011, nur Uncharted 3 wird am Ende wahrscheinlich siegen 😉
era1Ne
18. September 2011 um 12:26 Uhr@ Soran
1. Ist es nur aus der Sicht des Shooters ein AAA Shooter und Redaktionen bestätigen dir, dass die Mechanik, die Story, die Athmosphäre und die Effekte besser sind als bei R3.
Nebenbei sind die Dialoge und die ganze Welt und ihre Eigenheiten extrem gelungen und für mich unerreicht.
Bioware macht anscheinend alles richtig… Sie verbessern das Kampfsystem und zugleich dem RPG Part. Die Story und Dialoge sollen auch besser sein.
Spiel des Jahres 2012 🙂
Spritzgurke
18. September 2011 um 12:26 UhrWird gekauft!
Soran
18. September 2011 um 12:29 Uhr@Buzz1991
ME2 hatte mit die schlechteste Hauptstory die ich jeh gesehen hab. Die 5 Missionen, von dennen 3 auchnoch vollkommen überflüssig waren hatten kaum Story und wirkte 0 durchdacht, zumal sie kaum zu Vigils erzählungen aus Teil 1 passt.
Bei den nebenmissionen fühlte ich mich als Blitztripp durch das gesammte Scifigenre, weil nix neues dabei war… gabs alles schonmal
Atmosphääre kam selten auf, die Charaktere fand ich eher schlecht als recht (stereotype Charaktere, die mal kurz ihre Hointergrundgeschichte runterleiern kann ich nicht als toll bezeichnen).
Und Entscheidungen hatten 0 Auswirkungen aufs Spiel (bis auf die lezte Mission, wobei es sich hier auch eher darauf beschränkt, das ich Charakter X nichtmerh anwählen kann)
Abgesehen davon hatte ich mir ein RPG gekauft und bekamm nen miesen Shooter :-!
Alles in allem war ME2 der Fehlkauf 2010 schlechthin für mich (neben Metroid Other M, wie konnte man Metroid nur so )
ME geht ziemlich den Bach runter. Nach dem Guten Teil 1 kam ein „ActionRoman“, welcher mich mehr an einen Porno erinnert (nach der 2. ausfürlich beschriebenen Sexszene in 100 Seiten habe ich das Buch weggelegt, da soll noch was von Quarianern kommen, aber so wie das Buch anfängt ist das wohl ne Massenorgie), ME2 will RPG sein, hat aber nichts von einem RPG
Solid Huhn
18. September 2011 um 12:37 Uhrwird goty. kann kaum erwarten es zu spielen….
Soran
18. September 2011 um 12:40 Uhr@era1Ne
Shoter der AAA klasse? Sorry ein mieser Deckungsshooter ohne taktische Tiefe, ohne Sachen wie Hinterhalte und co. ist für mich kein AAAspiel, sondern eher ein ZZZ-Spiel
Vom RPGteil zeigen sie aber 0!
Da Bioware nicht gerade dafür bekannt ist, immer die Wahrheit zu sagen (nichtnur bei ME) lege ich keinen Großen wart darauf, das sie das sie das sagen.
Wäre es drinnen würden sie was zeigen. Die Vorabpresse soll in erster Linie zeigen, was ein Spiel ist und was es nicht ist. Wenn da soviel RPGkram drin wäre wie sie tuen machen sie ihren Job extrem schlecht. Von dem dämlichen Rumgeballer werden RPGfans eher verjagt als angelokt und Shooterfans angezogen, welche dann bei zuviel RPG enttäuscht werden.
Nach dem was in ME2 so in Biowareforen so los war (da war nicht gerade positives Feedback, sondern eher Aussagen wie „Das ist ein Gears of War mit einem Dialogsystem und kein RPG“ zu finden), kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, das sie das nochmal haben wollen. Auf der PS3 gabs sowas natürlich nicht. Das spiel war 1 Jahr drausen und die Leute wussten was sie kaufen.
Xellien
18. September 2011 um 12:44 UhrAlso für mich ganz klar GOTY 2012!!
Und verstehe nicht was manche hier haben mit mieser shooter schlechtes RPG!!?!!
Für mich ist Mass Effect eines der geilsten Games überhaupt!!
kyle hyde
18. September 2011 um 13:00 Uhr@Soran: „Auf der PS3 gabs sowas natürlich nicht. Das spiel war 1 Jahr drausen und die Leute wussten was sie kaufen. “
Na du offensichtlich nicht.
Soran
18. September 2011 um 13:04 UhrIch habs mir auch nicht für die PS3 gekauft, sondern für die Box (bin seit anfang an dabei).
Deswegen hatte ich es schon 2010 😉
Warhammer
18. September 2011 um 13:11 UhrFür einen Shooter finde ich Mass Effect 2, weil es sich sehr steif anfühlt auch nicht besonders gelungen. Bisher habe ich es allerdings auch nicht so intensiv gespielt und kann das Spiel als Ganzes überhaupt nicht einschätzen. Mir ist allerdings aufgefallen das es durch die Ladebildschirme und die Musik manchmal eine bedrückende Atmosphäre hat. Und genau auf soetwas „stehe“ ich total.
Mass Effect 3 werde ich mir, sofern viel am Actionpart verbessert wird, wahrscheinlich kaufen.
kyle hyde
18. September 2011 um 13:22 Uhr@Soran: Na dann will ich da mal nix gesagt haben 😉
Bei der Sachen mit Vigil und den Protheans im 2. Teil muss ich dir aber trotzdem widersprechen. Ich will jetzt niemand spoilern deshalb geh ich nicht ins Detail, aber imo sind die Aussagen von Vigil und die Story des 2. Teils kein Widerspruch.
era1Ne
18. September 2011 um 13:38 Uhr@ Soran
Shooter Elemente der AAA Klasse war auf ME3 bezogen welches du sicher nicht gespielt hast wie keiner hier.
Me2 war ein sehr genialer Teil und alles logisch. Die Entscheidungen wurden gut umgesetzt und haben sich auch im Spiel vor der letzen Mission ausgewirkt.
– Crewmitglied oder nicht?
– Tod oder nicht tot? NPC oder Shepard
– Loyal oder nicht loyal und vll Tod
– Neue Teile für das Schiff oder nicht… Vll Tod
Klar ein The Witcher 2 ist in Sachen Entscheidungen besser, aber bei ME geht es eher um das Universum bei den Entscheidungen innerhalb der Triologie und der weiteren Teile ohne Shepard.
Gut du magst das Spiel nicht aber objektiv gesehen ist es ein sehr guter AAA Titel und eine der bestem Serien dieser Generation.
vangus
18. September 2011 um 13:50 UhrGanz ehrlich, dieser Soran soll sich diese RPG-Scheiße in den Hintern schieben..
Wer zum Teufel hat eigentlich festgelegt, dass ein Spiel besser ist, wenn es mehr RPG-Inhalte hat? Bioware haben mit ME2 bewiesen, wieviel Talent sie haben, und haben 2010 zurecht mehrfach den GOTY-Award erhalten..
Was wollen diese Hardcore-RPG-Fans überhaupt erreichen? Sollen sich Sheppard & Co in einer Reihe aufstellen und dann wie in Pokemon rundenbasiert die Gegner mit Zauber-Attacken vernichten, um dem Spiel jegliche Glaubwürdigkeit zu nehmen und den gesamten Spielfluss zu zerstören?
Bioware wollen ein cinematisches Sci-Fi Epos erschaffen mit RPG-Elementen..
Und selbst wenn es mehr zum Shooter avanciert, warum zum Teufel soltle es dann bitteschön schlechter sein??
Nun mit dem Run&Gun-Prinzip und der besseren Inszenierung der Action, ist es nun möglich, brilliante epische Szenen zu entwickeln, an denen man sich lange erinnern wird.. Aber nein, die RPG-futzis wollen wahrscheinlich, dass man mitten in der spannensten Stelle des Spiels, dass Menü aufmachen muss, um eine Spezial-Attacke auszuwählen.. ^^
Mehr RPG heißt nicht unbedingt besser!
vangus
18. September 2011 um 13:54 UhrIch habe nichts gegen RPGs und den Fans, mir gehen nur diese Leute auf den Keks, die alle Spiele mies machen müssen, weil sie nicht genug RPG sind..
Dann soll man sich halt richtige RPG’s kaufen und die Klappe halten..
Soran
18. September 2011 um 14:02 Uhr@Vangus
Das Spiel wurde klar als RPG beworben. Nur hat es davon nichts, dadurhc ist es eine Mogelpackung und wenn dadurch diverse Genrefans enttäuscht sind kann ich das gut verstehen (ich bins auch, aber nicht nur ich)
@era1Ne
Und wenn mans richtig macht kündigt Miranda wütend bei Ceberus und singt gleich im Gespräch danach mal ein Loblied auf Ceberus …
Die letzte Mission ist die einzigste, die sich aufs Spiel wirklich auswirkt. Man keine Situation entspannen oder Eskalieren lassen. Egal ob ich das Asshol of the Galaxy oder ein Heiliger bin, ich hab die selben Missionen 1:1 vor mir, nur weil A statt b gesagt wird ist das für mich keine wirkliche Auswirkung aufs Spiel. Darin war ME1 viel besser.
Das die Entscheidungen nach der Trillogie püberhaupt weitergeführt werden wage ich mal stark. Irgendwann ist alles so Komplex, das man ein Kanon schaffen muss, was man ja schon mit dem Standartsheppard getan hat
Shaft
18. September 2011 um 14:11 Uhrhab me2 gerade im zweiten durchgang und ist so fesselnd wie im ersten. klar, es ist kein aaa shooter, klar es ist kein aaa rpg, aber die mischung ist aaa. zu keinem zeitpunkt langweilig, es gibt freiraum ohne ende für die spielweise und epische momente. das die musik gerne mal von alien oder anderen blockbustern geklaut wird, ist ok.
was mir am trailer ausgesprochen gut gefallen hat, war das fehlen der energiebalken. stattdessen die ansage beim großen roboter :shields are down.
Skull
18. September 2011 um 14:19 UhrEs wird zweifelsohne GUT….. aber eben nur gut, zu viel Shooter Actionblablubb und zu wenig RPG, ME3 ist eher etwas für Casual-Gamer und Krachbummteenies! 😉
alegich
18. September 2011 um 14:19 Uhr@ Soran
Dann erzähle uns doch mal was DU unter Rollenspiel verstehst. Ich verstehe darunter, unter anderem, in eine bestimmte Rolle zu schlüpfen und diese von Anfang bis zum Ende auf meine Art und Weise entwickeln zu lassen. Und diese Spieleerfahrung gibt bzw. gab Mass Effect meiner Meinung nach sehr gut wieder.
Rollenspeil ist ein sehr weitgefächerter Begriff, welchen jeder unterschiedlich interpretiert und wenn Mass Effect deinen Vorstellung eines Rollenspiels nicht gerecht wurde, dann ist das wohl oder übel dein Problem und das solltest du einfach akzeptieren und die Schuld nicht auf das Game schieben.
Buzz1991
18. September 2011 um 14:19 Uhr@Vangus:
So sehe ich das auch.
Meines Wissens war ME2 immer als Action-RPG von BioWare bezeichnet wurden.
@Soran:
Dann erkläre mal, wie das möglich sein soll, dass jede kleinste Entscheidung das Spiel jedes Mal in andere Bahnen lenkt.
Wäre auch total unlogisch.
Ist doch schon cool gewesen, wenn man als Bad Shepard schneller an sein Ziel kommt, weil man eben böse ist.
Zum Schluss können einige Crewmiglieder sterben, was Auswirkungen sogar auf ME3 hat.
Oder im Comic kannst du entscheiden, ob Ashley oder Kaidan Alenko überlebt in ME1.
Beide kommen je nachdem in einer Mission in ME2 vor und in ME3 wieder, aber es ist unterschliedlich, wer von beiden vorkommt.
Finde ich persönlich einfach super.
Buzz1991
18. September 2011 um 14:23 Uhr@Skull:
Für Teenies sind da bestimmt zu wenig imposante Action und zu viele Gespräche drin 🙂
Skull
18. September 2011 um 14:26 UhrNa los zerfleischt mich auch…… nur weil ich es totlangweilig finde strunzdoof ohne Taktik rumzuballern….. die Story wird auf jeden Fall interessant aber das Gameplay hat nichts mit dem beworbenen RPG mehr zu tun……….
Schreibt was ihr wollt ihr LOVER, interessiert mich 0% ………..
Soran
18. September 2011 um 14:28 Uhr@alegich
Ein Rollenspiel ist in erster Linie ein Spiel, wo man seine eigene Rolle Schafft und Probleme auf eigene Weise löst. Seh dir doch mal Falllout an, da kann man z.b. Leute Bestechen, Einbrechen oder einfach alle umnieten.
Bei ME2 muss man entweder alle Umnieten oder kurz reden und egal was man sagt das Problem ist aus der Welt.
Für ein RPG ist es es Elementar, verschiedene Lösungswege zu ermöglichen, was ME2 garnicht tut.
Man kann zwar B statt A sagen, aber wenn da Gegner sind, die man Umnieten soll, dann muss man das auch, egal was man tut. Durch Schlauchlevel und einem miserablen Leveldesign hat man nichtmal die Wahl nach einer bestimmten Taktik zu spielen. sondern wird in das gedacht Deckungsystem reingezwängt. Man kann sich nicht anschleichen oder ähnliches, was selbst einigermaßen gute Shooter bieten, sondern muss aus einer Deckung den Gegner in der Anderen Deckung abknallen
space_91
18. September 2011 um 14:29 UhrSo ein Müll! Da hol ich mir lieber MW3!!
Skull
18. September 2011 um 14:29 Uhr@Buzz …. naja mir wär lieber ein gescheites Skillsystem, Waffenvielfalt, freie Rüstungswahl für alle Mitglieder usw und nicht nur ein Möchtegern Uncharted mit Dialogsystem 😉
alegich
18. September 2011 um 14:44 Uhr@ Soran
Wie schon gesagt, deine Vorstellungen von einem Action-Rollenspiel werden nicht erfüllt, meine schon. Da kannst du uns noch so viel schreiben wie unglaublich enttäuscht du von diesem Spiel bist. Es ist einfach nicht dein Spiel und fertig.
proevoirer
18. September 2011 um 14:53 UhrWarum hackt ihr alle auf Soran rum,und meckert selber bei RE der weiter zu einem Shooter verkommt?
Ich bin auch einer der Action braucht,aber ihr als neueinsteiger versucht gerade einen der seit der erste Stunde dabei ist,was zu erzählen.
Gerade erst Fan der Serie geworden und schon kräftig am austeilen hier,hehe.
Ich spiele es selber nicht,weil die Steuerung absolut nichts für mich ist.
Alpenmilchesser
18. September 2011 um 15:02 UhrDas Spiel ist super. Wenn einige sich mehr Rpg gewünscht haben ist das legitim, aber deshalb ist das weit weg von einem miesen Game.Das ist die Persönliche Meinung von Leuten die wenig Ahnung haben .Ich mag Rpg s auch , aber wenn es weniger Rollenspielelemente hat und dabei trotzdem fantastisch bleibt ,kann man damit sehr gut leben. Deshalb darf man trotzdem kritisieren klar ,aber wenn ich lese schlecht gemacht usw. muss man nur wieder mal schmunzeln.
era1Ne
18. September 2011 um 15:05 Uhr@ Soran und Skull
Informiert euch mal besser!!!
Es wurde als ACTION RPG beworben genau das ist der erste und zweite Teil. Was ist ein RPG eurer Ansicht nach? Es gibt 100 andere Interprätationen was ein RPG ist. Final Fantasy, The Elder Scrolls, The Witcher, Mass Effect, Dragon Age 1 sind alles RPG, aber mit anderen Kampfsystemen usw. Nur in einer Sache gleichen sie sich. In jedem dieser Spiele hat man eine Hauptfigur die man nach eigenen Wünschen anpassen kann.
Buzz1991, vangus und die anderen haben komplett recht .
proevoirer
18. September 2011 um 15:15 Uhrja dann 🙂
InFinity
18. September 2011 um 15:17 UhrHeult doch rum dass ME3 nicht euren RPG Geschmack trifft. Ich finds auch besser so.
Soran
18. September 2011 um 15:24 Uhr@era1Ne
Und was ist ein ActionRPG?
Ein Actionspiel mit RPGelementen.
Ein Fallout ist ein ActionRPG, ein Xenoblade ist ein ActionRPG, aber ME2 hat keine RPGelemente, also ist es auch kein ActionRPG.
Alles was es hat sind Shooterelemente mit nem Dialogsystem. Jedoch macht ein Dialogsystem kein RPG aus.
Das Skillsystem schon eher, hier hat aber ME2 aber nur einen schlechten Witz von einem, da es die Spielweise nicht verändert (es gibt z.b. kein Skill zum Schlösser knacken wie bei ME1)
Wenn es so klar A-RPG wäre, dann wäre es nicht als Shooter mit Dialogsystem verspottet worden (von vielen!). Deswegen wurde ja Besserung versprochen, sowas passiert nicht, wenn alle jubeln, jedoch zeigt man davon nichts…