Vor einigen Tagen bestätigte Sonys Shuhei Yoshida, dass man die Akkulaufzeit der PlayStation-Vita mithilfe eines externen Akkupacks deutlich verlängern kann. Das Pack kann separat erworben werden und bietet laut jüngsten Informationen eine Kapazität von 5000mAh. Die interne Energieversorgung schafft es lediglich auf 2200mAh, was lediglich für drei bis fünf Stunden Spielzeit reicht.
Mithilfe des externen Packs wird die Spielzeit um immerhin sechs bis zehn Stunden auf neun bis 15 Stunden erweitert. Die zusätzliche Energieversorgung wiegt 145 Gramm und hat eine Größe von 70 x 67 x 22 mm. Die Veröffentlichung soll im Frühjahr 2012 erfolgen. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ailtin731
18. September 2011 um 13:28 UhrBrauch ich wohl nicht zu googlen. Ich muss ja nicht wie anderer, kluge Begriffe suchen und dann hier Kopieren und Einfugen (Ja Guttenberg lässt grüßen)
Wenn du dafür Akku googlest, einverstanden. Dann kannst du ja mal nachsehen ob der Akku fast ausschließlich für das Handy oder die Cam zuständig ist.
Gumminger
18. September 2011 um 13:29 Uhr@Ailtin731
mein beileid zu deiner beratungsresistenz.
aber net aufgeben, klick auf den link an deiner pinnwand und lass dich überraschen 😉
Twisted M_fan
18. September 2011 um 13:31 Uhrach leute scheiss auf die akkulaufzeit wird schon reichen. sagt mir lieber mal ob ich das stromkabel hinten oder vorne anschließen kann.bitte
Ailtin731
18. September 2011 um 13:33 UhrTouche, aber das ändert nach wie vor nichts an dem o.g. Punkt. Hatte also kaum eine Wirkung. Es bleibt nach wie vor: Nimm die Handicaps in kauf, oder tus halt nicht.
zisu
18. September 2011 um 13:36 UhrIch freu mich auf die vita und werde sie mir auch relativ nah an release kaufen. sony hat mit der entwicklung der vita was gewagt und das zu einem preis der echt völlig okay ist, vor allem wenn man so betrachtet was das teil drauf hat. und der größte reiz sind natürlich die top games die dafür erscheinen.
es ist logisch das sony einen extra akku baut. das werden andere firmen sowieso tun (vergleich ipod hardware usw). warum diesen markt also anderen überlassen? das wäre doch dumm.
eines verstehen hier sowieso viele leute nicht:
sony ist natürlich ein gewinnorientiertes unternehmen, es ist also völlig selbsverständlich das sie mit ihren produkten geld machen wollen. dabei bleiben sie aber relativ fair: normaler akku, normale stunden, normales geld. extra akku: extra stunden, extra geld.
wem das noch zu doof oder zu kompliziert ist, der kauft sich dann später bei amazon einen dritthersteller akku für weniger geld.oder einen gebrauchten. das wird es auf jeden fall geben.
das ist keine abzocke, sondern moderne marktwirtschaft. abgezockt werden die, die sich abzocken lassen. wer nicht vergleicht oder alternativen kauft ist selber schuld. ein zeichen setzt man sony nur, wenn man darauf verzichtet, bzw anderen kram kauft. denn in der brieftasche triift man so einen großen konzern am meissten.
Ace-of-Bornheim
18. September 2011 um 13:40 UhrNa ihr kleinen Zankäffchen,habt ihr euch wieder ein Sontag mittag programm zurechtgebastelt? Nur immer schön sachlich bleiben,bitte.
Ailtin731
18. September 2011 um 13:41 Uhr@ Twisted M:
Höchstwahrscheinlich vorne, sofern das nur über USB verläuft, wenn nicht, dann unten links, wie bei der PSP, aber ich glaube eher, dass es ersteres sein wird, weil es anders nur das Spielen hindern könnte.
silversnake
18. September 2011 um 13:43 Uhr@Ailtin731
naja also in sachen akku kenn ich mich net gut is aus…. aber wegen der hitze, wieso dann 5000mHa als externen akku?
wen ich auch bedenke wie heiß das Galaxy S2 (ja handy vergleich ist schlecht :P) es liegt da zwar am prozesor aba das ding wird mächtig heiß wen man länger zoggt und da passiert nix
Oder seh ich was falsch?
->Rechschreibfehler dürft ihr gerne verbessern 😛 <-
Twisted M_fan
18. September 2011 um 13:45 Uhr@zisu
danke hast den besten sinnvollsten kommentar geschrieben genau so siehst aus.
die spieler lassen sich am liebsten von Activision abzocken,da fällst anscheinend nicht so auf.und wie zisu schon richtig geschrieben hat,ist es logisch das jede firma nach neuen geschäfstmodellen sucht.ich würde das genaus so machen so läuft die wirdschaft halt.
..CracK
18. September 2011 um 13:51 UhrIst schonlustig anzusehen hier zwischen Ailtin731 und Gumminger, wobei ich Ailtin731 Recht geben muss. Keine Ahnung wie alt ihr seit, aber aus meiner sicht hat Ailtin731 die technisch stärkere Ausbildung hinter sich. Bei Gumminger denkt man er weiss was, aber auch nicht alles, er mutmaßt mehr.
Hoffe ihr kennt Beyblade wo es ja bekanntlich immer 2 sind und der eine denkt er gewinnt sowieso weil er der „coolere“ ist und natürlich denkt er kann nicht verlieren und dann tut er es doch =D Sarkasmus zählt dazu weil er nicht warhaben kann das er Unrecht hat.
Mir fällt nur grad das mit dem iPhone ein in Frankreich wo ja auch mehrere abgeraucht sind.
Wie auch kmmer ich find es gut mit dem z Zusatzakku den wenn man dochmal länger beschäftigt ist, ist der sicher praktisch den nochmal 6 Stunden mehr ist schon was. Aber mal erlich wer ist so hohl oder so süchtig und zockt in der Natur 3 Stunden am Stück, den wenn man zu Hause ist kann man ja einfach laden.
Naja schönen Tag noch!
PS: Auf PS3 ohne Tastaur so einen Text schreiben dauert ganz schön lang ^^
Ailtin731
18. September 2011 um 13:51 Uhr@silversnake:
Nicht umbedingt, ich gehe eher davon aus, dadurch weil es gerade extern ist und keinerlei ähnlich räumlichen Einschränkungen wie ein Akku hat, welches eingebaut ist, müsste es diese Kapazitäten schaffen, oder was auch noch vermutbar ist, ist, dass es nur dann diese Menge schafft, wenn es zeigleich eingesetzt wird und dadurch die Belastung nicht nur auf dem eternen ausübt. Aber da müsste man mehr über den Akku erfahren.
Weiß nicht wie es jetzt beim dem Handy ist, aber bei Dauerbelastung ist die entstehende Hitze sicher nicht sehr schön fürs Handy. Du musst bei der Vita außerdem bedenken, dass dieser 4 Kernprozessoren besitzt. Bei einen meiner Laptops ist das Netzteil auch so stark überhitzt, dass der Anschluss geschmolzen und meine Platine zerstört würde. Das war selbstverstänlich nicht nach 5 Stunden. Vielmehr das 4-Fache.
Twisted M_fan
18. September 2011 um 13:52 Uhr@Ailtin731
Danke schön für deine Antwort.Ich hoffe mal das es dies mal hinten sein wird,weil das Nervt beim spielen wenn das Kabel dran baumelt.
Ailtin731
18. September 2011 um 13:56 UhrKeine Ursache. Wie gesagt, entweder muss es übers USB verlaufen, oder es wird tatsächlich wie das Netzteil gehandhabt und am gelben Eingang reingesteckt. Bleibt leider nichts anderes als abzuwarten und Tee zu trinken bis auf neue Infos.
..CracK
18. September 2011 um 13:57 UhrMist zu lang gebraucht, nochmal mein Kommentar:
(Tut mir leid falls das nicht in Ordnung ist)
Ist schonlustig anzusehen hier zwischen Ailtin731 und Gumminger, wobei ich Ailtin731 Recht geben muss. Keine Ahnung wie alt ihr seit, aber aus meiner sicht hat Ailtin731 die technisch stärkere Ausbildung hinter sich. Bei Gumminger denkt man er weiss was, aber auch nicht alles, er mutmaßt mehr.
Hoffe ihr kennt Beyblade wo es ja bekanntlich immer 2 sind und der eine denkt er gewinnt sowieso weil er der „coolere“ ist und natürlich denkt er kann nicht verlieren und dann tut er es doch =D Sarkasmus zählt dazu weil er nicht warhaben kann das er Unrecht hat.
Mir fällt nur grad das mit dem iPhone ein in Frankreich wo ja auch mehrere abgeraucht sind.
Wie auch kmmer ich find es gut mit dem z Zusatzakku den wenn man dochmal länger beschäftigt ist, ist der sicher praktisch den nochmal 6 Stunden mehr ist schon was. Aber mal erlich wer ist so hohl oder so süchtig und zockt in der Natur 3 Stunden am Stück, den wenn man zu Hause ist kann man ja einfach laden.
Naja schönen Tag noch!
PS: Auf PS3 ohne Tastaur so einen Text schreiben dauert ganz schön lang ^^
Gumminger
18. September 2011 um 14:02 Uhr@Twisted M_fan
mit sicherheit an dem stecker fürs netzteil, alles andere wär schwachsinn.
wenns zusatzgeräte geben sollte, werden die ja logischerweise über usb angeschlossen, wäre sinnlos wenn da der akku hängt.
silversnake
18. September 2011 um 14:03 Uhr@Ailtin731
Okay das räumliche würde ich als kleinen punkt ansehen, aber mit der **doppelbelastung** und net nur einer in dem moment wird bestimmt so sein das dadurch einieges an temperatur eingespart wird 😀
Ailtin731
18. September 2011 um 14:04 UhrJetzt werde ich die Anspielung auf Beyblade nicht mehr vergessen können xDDD „Let it rip !“
Aber Kudos, so viel Text auf der PS3 ohne jegliche Tastatur zu schreiben :O
gr�nel
18. September 2011 um 14:10 UhrDie Kapazität eines Akkus hat sehr wenig mit irgendwelchen (thermischen) Belastungen zu tun. Sonst würde sich wenn ihr euer Auto anlasst der Akku in einen glühenden Feuerball verwandeln und sich durch den Boden schmelzen. Es geht einzig und allein um Größe und Gewicht, die gewisse Grenzen setzen.
Ace-of-Bornheim
18. September 2011 um 14:10 Uhr@ Crack
Da biste bei soviel Knopfdrückarbeit wohl lieber auf nummer sicher gegangen,dass es nicht umsonst war,was? Kann ich verstehen. Schreib die ganze Zeit mit Pad.
Zum Thema: Wenigstens sieht der Akku doch ganz vernünftig und handlich aus. Solange es nicht so ein Koffer ist wie die ersten D1 Funktelefone ist doch alles gut. Dürften hier aber nicht mehr viele kennen.
Ailtin731
18. September 2011 um 14:11 UhrSolange man den externen Akku als Zusatz ansieht, dann eben nicht, aber ich gehe auch von letzterem aus. Bei der PSP hat eine Aufladung per USB Anschluss über eine externe Quelle wie Steckdose mit Adapter oder PC deutlich länger gedauert als über einen speziellen Anschluss ähnlich wie bei einem Netzteil.
Glaub langsam auch letzteres, weil wenn genau auf dem Bild hingeschaut man lesen kann, dass es nen DC Input hat, demzufolge wirds wahrscheinlich wie Gumminger sagt eher nicht über den USB verlaufen.
silversnake
18. September 2011 um 14:21 Uhr@gr�nel
Naja ne auto batterie mit den für ne vita/handy und co. zu vergleichen finde ich grade total schwachsinnig da die auch eig total anders aufgebaut sind….
dann würde ich mah eher auf die größe tippen 😉
aber die spielzeit past ansich 😀 und mit nem externen akku erstrecht 😀
Ailtin731
18. September 2011 um 14:32 UhrNaja, zudem spielt man mit dem einen und mit dem anderen fährt man ne weite Strecke in ner schnellen Geschwindigkeit. Da muss das gute Ding sehr belastbar sein, da du das nicht wirklich mit ner Vita anstellen kannst 😀
Ps3-Player
18. September 2011 um 15:23 Uhrdie Idee einen extra akku seperant kaufen zu können ist doch gut , für die Personen die es wollen.
ChaosZero
18. September 2011 um 15:24 UhrLeute es ist ein Handheld !!!
Ich brauche von der Uni zur mir nach Hause ca. 1 Stunde. Wenn ich zu Hause bin, dann zocke ich mit den Netzteil. Deswegen ist die Laufzeit für ein HANDHELD in Ordnung. Nur sehr wenige Menschen sind 5 Stunden am Tag unterwegs.
@era1Ne
Sicherlich wären mehr besser gewesen, allerdings muss man bedenken, dass mehr Laufzeit auch mehr Geld kostet und nicht alle sind bereit 250€ für ein Handheld zu zahlen.
Bezüglich der Card warte ich ab was Sony selbst sagt. Möglicherweise betrefen sie ausschließlich DLC oder eine 4GB wird mit der Vita ausgeliefert. Die Informationen sind momentan alles sehr wage.
Ps3-Player
18. September 2011 um 15:36 UhrChaosZero da hast du recht,doch einige tun so als würden sie täglich 10 Stunden unterwegs wären und dafür einen besseren Akku bräuchten. (Kopfschütteln)
big ron
18. September 2011 um 15:37 UhrWas hier manche wieder für den Kaufpreis erwarten, ist erste Sahne. Gott, schenk mir die Welt für 250€ .
Ein Akku mit der Laufzeit und Leistungsversorgung einer Autobatterie? In Litium-Ionen-Aufbau? Für ein Handheld?
Ja nee, is klar. Akku-Kaufpreis 1000€ oder was?
Das, was ihr für 250€ bekommt ist nicht mehr und nicht weniger als das, was man bei der Konkurrenz für den Preis bekommt. Was sich darüber aufgeregt wird, ist unverständlich. Zumal wirklich jeder Hersteller mit Zusatzhardware seine Handhelds austattet.
Ps3-Player
18. September 2011 um 15:38 Uhrsein meinte ich 🙂
big ron
18. September 2011 um 15:40 UhrUnd sich über eine Spielzeit von 3-5 Stunden bei einem Handheld mit solcher Technik aufzuregen, wo man moderne Smartphones jeden Tag ans Ladegerät stöpseln muss, damit sie nicht absaufen, steht auch in keiner Relation.
Duffman
18. September 2011 um 17:16 UhrMir völlig egal, ich kann während der Fahrt eh nciht zocken da wird mir übel von.
Und unterwegs zocken bock eh nciht, normal ist man doch eh immer umgeben von freundne kollegen, famile.
Das Teil ist was für Donnerstags Abende, wenn nix im TV läuft, kein Raid ist und man seine Blue Rays alle noch gut im Kopf hat 😀
Argonar
18. September 2011 um 17:38 UhrWie kann mann hier nur so viel wegen einem externen akku rummeckern. Der erste DS hatte auch nur 4-5 Stunden Akkulaufzeit und da hat sich keiner beschwert weil man vorher immer Batterien einlegen musste.
Alle Geräte die einen Akku benötigen haben mit zu niedrigen Laufzeiten zu kämpfen, egal ob Handy, Handheld oder sonst was. Und nur zur Info, der Akku von meinem Notebook hält auch nur 2,5 – 3 Stunden (im Office Betrieb wohlgemerkt), also hab ich mir damals auch einen externen dazugekauft (je nach gerät 150-200€ muss man da schon hinlegen) damit ich insgesamt auf ca. 7- 8 Stunden komme.
Versucht mal mit dem Laptop 5 Stunden zu zocken oder nur Filme anzuschaun, das macht kein regulärer Akku mit. Trotzdem ist es möglich mit der PSV 3-5 Stunden zu spielen bis einem der Saft ausgeht (und das obwohl der Akku sehr klein ist). Man kann also wirklich nicht vorwerfen dass minderwertige Technologie verbaut wurde.
Wenn man hohe Leistung will, hat man natürlich auch einen höheren Stromverbrauch, das ist ein Tradeoff den man akzeptieren muss.
Außerdem Ist es ja wohl klar dass der externe akku größer als der andere ist und dass der nicht mehr in die PSV reingepasst hat. Wenn man mal länger keinen Strom hat (z.B Zug) ist das doch ideal, ansonsten wird man die längere Zeit wohl eh nicht brauchen. Ich finds jedenfall gut dass sowas angeboten wird und ich werd mir den Akku wohl zulegen.
fembot-7
18. September 2011 um 18:22 Uhrdas man auf diese Option zurückgreifen kann finde ich schon gut,der eine braucht sie der andere nicht……
masteray
18. September 2011 um 22:01 Uhrdeutschland: das land der meckertanten.
es gibt eine schwarze playsi. warum gibt es keine anderen farben?
andere farben werden angeboten: iieh, die sehen aber shit aus.
größter fehler: man schließt immer von sich selbst auf die gesamte menschheit. nehmen und geben lassen. nicht alles muss auf jeden zutreffen.
Ailtin731
18. September 2011 um 22:44 Uhrmasteray: Das ist wahrlich eines der besten Kommentare die ich hier gelesen habe. Wo du Recht hast, haste Recht.
Mazechief
18. September 2011 um 23:23 Uhrkomisch so ein teil hab ich schon zuhause, also ein externes Akkupack. Da kann ich alles anschließen, was über ein USB Kabel geladen werden kann. Da ich stark davon ausgehe, dass die Vita genau wie die PSP über einen Mini oder Micro-USB Anschluss verfügt über den die geladen werden kann, brauch ich das Teil nicht. Mein Akkupack hat nämlich auch 5000mAh und mit viel Glück ist es dann kompatibel. 😉
Und wenn nicht, who cares, ich kauf mir eh die VIta. xD
Jetzt hab ich schon PS3, PS3 slim, Tritton AX Pro, PSP 3004, IPad, Samsung Galaxy SII, 3DS und ne Wii hier rumstehen und rumliegen, da gehört die Vita noch dazu.
Und alle die jetzt motzen wollen bitte. Interessiert mich nicht 😉
Der_Hutmacher
18. September 2011 um 23:26 UhrWie immer gilt auch hier mind. auf die 2nd Revision warten 😉
troch
19. September 2011 um 08:44 UhrAlter wie alle nur am meckern sind hier xD Guckt euch mal den Akku an und den wollt ihr in der PSV haben ja? Dann beschwert sich die Hälfte wieder dass sie zu fett und unhandlich ist
SEBO
19. September 2011 um 11:56 UhrWenn man vernünftig wäre würde man den Akku direkt beilegen,damitkann man die vita ja offensichtlich ja dann doch mobil nutzen.
crie
19. September 2011 um 20:56 Uhrhmmm… mache wollen auch einfach nicht verstehen, dass die herstellung eines akkus recht kostenintensiv ist und wahrscheinlich auswirkungen auf den grundpreis der PSV haben wird, wenn man sie beilegt (wie hier vorgeschlagen wird)
KingzWayz
20. September 2011 um 04:55 Uhreinfach ne lang zeit mit dem eingebauten spielen bis es eine guenstige loesung gibt.