Aufgepasst, Konsolenpiloten! Namco Bandai poliert seinen altgedienten Actionflieger „Ace Combat“ in der achten Ausgabe mit einigen neuen Elementen auf neuzeitlichen Hochglanz. „Assault Horizon“ liefert Michael-Bay-Gedenk-Action über realen Großstädten und wirkt damit beinahe wie ein umfassendes Reboot der Reihe.
In unserer Vorschaufassung konnten wir bereits recht weit in die Einzelspieler-Kampagne vorstoßen und wollen euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten. Project Aces ist nämlich erneut scheinbar ein wirklich tolles Spiel gelungen und zudem eines, das die althergebrachte Formel mit ihren etwas statischen Luftkämpfen gehörig aufmöbelt.
Fans der Reihe dürften zunächst allerdings etwas ernüchtert feststellen, dass Namco Bandai seinem Fantasie-Universum, das seit dem dritten Teil den Hintergrund für die Arcade-Fliegerei bildet, Lebewohl gesagt hat und stattdessen einen Konflikt mit russischen Putschisten in der „echten“ Welt inszeniert. Da aber die Story ohnehin eher weniger das Herz dieses Titels war, sollte das für sie keinen Bein-, beziehungsweise Flügelbruch darstellen.
Rasante Action mit Flügeln
Ohne tabellarische und dröge Einsatzbesprechungen geht es nunmehr von einer der langen Missionen zur nächsten. Neuerdings setzen nur noch Filmsequenzen zwischen den Einsätzen eure Aufträge in diesem schwelenden Beinahe-Krieg in den rechten Kontext. Die Handlung dreht sich um Kampfpiloten und Protagonisten Colonel Bishop, der sich mit russischen Rebellen heurmschlägt, die mithilfe einer experimentellen Bombentechnologie mit dem Codenamen „Trinity“ für Unruhe sorgen. Diese entfesselt neben einem ordentlichen Knall auch eine bislang ungekannte Zerstörungskraft. Dies ist allerdings bislang das einzige fantastischere Element einer ansonsten auf der Realität fußenden Geschichte. Riesige fliegende Festungen wird es in diesem „Ace Combat“ nicht zusehen geben.
Dafür ist der eigentliche Luftkampf sehr viel spektakulärer und spannender als zuvor. Auch wenn das nicht durch größeren Realismus geschieht, sondern durch ein – auf dem Papier – simpleres Gameplay. In früheren „Ace Combat“-Titeln war es meistens recht einfach, einen Feind aus 2000 Fuß Entfernung mit den ferngelenkten Raketen zu pulverisieren. Lediglich einige Asse hatten hier adäquate Ausweichmanöver parat und stellten sich dementsprechend als härtere Nuss heraus.
Diesen statischen „Aufschalten, schießen, nächster Gegner“-Kreislauf lockert Project Aces jetzt gehörig auf – und sorgt dafür gleichzeitig für Verkrampfung: In den Fingern. Der neue Dog-Fight-Modus ist nämlich unglaublich spannend gelungen. Weil es neuerdings bei wichtigeren Zielen verflixt schwer ist, sie einfach so aus den Wolken zu schießen, müsst ihr näher ran. Hängt ihr nur wenige hundert Fuß hinter einem Feindpiloten, erscheint ein Kreis um seinen Jet herum, der euch bedeutet, dass ihr den Dog-Fight-Modus starten könnt.
Hierbei nimmt die Kamera eine filmreife dramatische Perspektive ein und zoomt heran, während ihr gebt die Kontrolle über Flughöhe und Richtung mehr oder weniger an den Autopiloten abgebt, um euch ganz auf die Bordkanone und die Raketen zu konzentrieren. Eure Aufgabe besteht darin, euer wild ausweichendes Ziel mit dem Fadenkreuz eures Geschützes zu perforieren. Damit euch das gut gelingt, müsst nebenbei ihr aber auch die Rotation eures Fliegers steuern. Es ist genau die Actionreiche und intensiv inszenierte Achterbahnfahrt, nach der es sich vermutlich anhört und die Geister werden sich daran scheiden.
„Ace Combat“-Action-Film zum Spielen
Dennoch gefiel uns die Aufmachung und das Feeling dieser Verfolgungsjagden, die euch meist durch ein irrsinnig toll choreografierten Parcours führen, ausgesprochen gut. Den „DFM“ einzuschalten (per Druck auf R1 & L1) und ihn dann auch noch erfolgreich abzuschließen ist nämlich alles andere als einfach, auch wenn ihr nicht wirklich selbst fliegt, sondern nur ballert. Es gilt schließlich einige Dinge zu berücksichtigen: Die Rotation des Flugzeuges entscheidet darüber, ob ihr das Fadenkreuz effektiv über euren Gegner bringt, während eure Distanz zum Feind die Durchschlagskraft eures MGs bestimmt.
Zugleich verfügen auch die Feinde über diesen Dog-Fight-Modus und machen oft genug Gebrauch davon, indem sie sich an eure Flossen hängen und das Feuer eröffnen. Ihr müsst dann euren „DFM“ unterbrechen oder möglichst schnell abschließen, um ein Ausweich- oder Bremsmanöver zu starten, mithilfe dessen ihr den Spieß umdrehen könnt und plötzlich wieder Jäger statt Gejagter seid. Es ist ein schönes Katz-und-Maus-Spiel und lange nicht das Mini-Game, das einige jetzt vermutet hätten. Wer aber lieber klassisch spielt, und das müsste man mit der fertigen Version noch mal einem Test unterziehen, der kann aber theoretisch offenbar auch ohne den DFM spielen. Im Moment würden wir ihn aber nicht mehr missen wollen, so verschlägt er einem manchmal die Sprache.
Einen ähnlichen Modus gibt es auch für Bomberpiloten. Für den so genannten „Air-Strike-Modus“ müsst ihr einen Startpunkt für den Überflug übers Zielgebiet erreichen und könnt euch dann auf das Platzieren der Bomben kümmern, während der Co-Pilot steuert. Auch mit normalen Kampfjets kann man auf eine vergleichbare Art Bodenziele aufs Korn nehmen, wenn es die Mission erfordert, dann behaltet ihr aber die Kontrolle über den Flieger. Lediglich etwas langsamer seit ihr unterwegs, damit das Zielen leichter fällt.
Eine andere Neuerung ist die Einführung von Kampfhubschrauber-Missionen. Diese fallen insofern ein bisschen aus dem Rahmen, dass sich das Spielgeschehen etwas statischer anfühlt und die Drehung des Helikopters ein wenig unnatürlich erscheint. Trotzdem haben wir bereits einen recht spannende Mission erlebt, die die Zeit durchaus wert war. Eine zwei Mission litt hingegen ein wenig unter einem Übermaß an bewegungslosen Bodenzielen, die allerdings über gewaltige Feuerkraft verfügten.
Hubschrauber- und Helikopter-Missionen
Schade, dass ich zwischendurch nicht meinen Raketenvorrat aufstocken konnte, denn so wurde die zweite Hälfte des etwas zu langen Einsatzes ein wenig träge. Immer „versteckte“ ich mich hinter einer der Häuserecken Moskaus, um nur kurz für einen Abschuss mit der MG hervorzulugen und dann wieder zu verschwinden. Hat ewig gedauert – und durfte dann auch prompt von mir noch einmal gemacht werden, nachdem mit ein hinterhältiger Hind-Kampfhubschrauber dann doch erwischt hatte. Die Heli-Missionen – auch die, in denen man nur die Tür-MG eines Black Hawk bedient, sind aber so deutlich in der Unterzahl, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen. Im Guten wie im Schlechten. Keine notwendige oder gar bereichernde Neuerung, aber durchaus eine, die gute Momente aufbot. Etwas mehr Mut zur Kürze wäre hier und da nicht verkehrt gewesen. Mal schauen, was da später noch kommt.
Frischen Wind – nicht nur von den drehenden Rotorblättern des Apache-Hubschraubers – gibt es auch in Sachen Multiplayer. Erstmals verdient man sich eigene Ränge und Skills, die die Luftkämpfe für bis zu 16 Spieler etwas asymetrischer gestalten und längerfristig an das Spiel fesseln sollen. Herzstück der Online-Komponente ist der Capital Conquest-Modus, in dem zwei Fraktionen versuchen müssen, über Großsstädten wie Paris, Moskau, Miami und Dubai das Haputquartier des Gegners zu vernichten.
Hier wird Bombern und Helikoptern eine größere Rolle zuteil. Kampfhubschrauber sind zwar für Jets leichte Beute, können aber beinahe unbemerkt auf Erdgeschoss-Ebene durch die Straßen huschen und zum Feind-HQ gelangen, während Bomber einen Kampf schnell beenden können, wenn man die trägen Biester denn vor den Abfangjägern der Gegenspieler schützen kann. Wie die Spiel-Balance gelungen ist, wird sich mit dem Test zeigen.
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System: PlayStation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: Project Aces
Release: 14. Oktober 2011
USK: Ab 16
Offizielle Homepage: http://acecombatassaulthorizon.namcobandaigames.eu/de/
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Kommentare
PS3 G@mer
20. September 2011 um 19:47 UhrSchlecht siehts ja mal überhaupt nicht aus!
InFinity
20. September 2011 um 19:55 UhrDemo hat Spaß gemacht, aber jetzt mal im Ernst: Alter!
Canavos
20. September 2011 um 19:58 UhrMir hat die Steuerung leider überhaupt nicht gefallen. Ansonsten wars schon ok, aber das ist mir dann doch zu arcadig.
Luke_2_3
20. September 2011 um 20:00 UhrAlso ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir ein Ace Combat wie die alten Teiloe versprochen, eine Art Action Simulation. Beispiel im Racegenre wäre da Dirt. Aber die Jets sind ja mal so bahnal zu fliegen und die Helikopter haben einen Aimbot. Nichts realismus mehr. Nur noch stumpfes rumgeballer.
Nicht mein Fall, aber wers mag.
Rakyr
20. September 2011 um 20:06 UhrUnbedingt haben will!
Rakyr
20. September 2011 um 20:07 UhrRealismus war in Ace Combat eigentlich noch nie wirklich gefragt (naja, vielleicht im ersten Teil den ich nicht gespielt habe), kein Flugzeug der Welt schleppt 200 Raketen mit sich herum…
Luke_2_3
20. September 2011 um 20:09 Uhr>Transportflugzeug des Miliärs
CloudAC
20. September 2011 um 20:12 UhrLeute von Play 3, spielt mal Apache: Air Assault. Oder spielt es jetzt nochmal da werdet ihr sehen das die Steuerung bei Ace Combat um einiges besser ist^^. Das mit dem Munitions Mangel mag sein. Doch auch hier bitte ich euch nochmal A:AA zu zocken. Das war ein gefummel mit dem landen D:
Man kann doch AC ziemlich so spielen wie früher, man muss ja nicht in den nahkampf über gehen. Von der Steuerung her wird man im Fertigem Spiel sicher so einiges einstellen können. Wenn nicht, mir egal 😀
Hm, das könnte der erste MP werden der mich in nem Game interessiert
Pitbull Monster
20. September 2011 um 20:18 UhrDas Spiel hat zwar nicht mehr soviel mit den alten Ace Combat Teile gemeinsam aber es ist trotzdem bombastisch. Ich freu mich schon drauf. Was mich aber nicht gefallen hat ist das, wenn man auf den Boden aufschlägt, sofort wieder in die Luft geschleudert wird, wie ein Gummiball.
@CloudAC
Kann dir in allen Punkten zustimmen. Wir sehn uns in der Luft.^^
tonyvercetty
20. September 2011 um 20:24 Uhrgibts für PS3 eigentlich Joysticks?
Noel
20. September 2011 um 20:40 Uhrtonyvercetty :
ja gibts ^^ zb. amazon
spider2000
20. September 2011 um 20:46 Uhralso ich fande die demo richtig gut gelungen und der hubschrauber läßt sich gut steuern, hatte nie probleme, freue mich schon auf den teil.
Fischkopf13
20. September 2011 um 20:54 Uhrrollt eine kugel um die ecke und fällt um
Goldenxx
20. September 2011 um 20:59 UhrAm Anfang war ich Auch relativ kritisch aber als ich das auf der Gamescom spielte, bekam ich nicht mehr genug ;D das wird definitiv mein erstes ACE Combat
Ridgewalker
20. September 2011 um 21:30 UhrHAWX 3? Und schon wieder gegen Russen?… AC4 ist für mich ungeschlagen… Da war noch liebe zum Spiel und eine tolle Story und Charaktere, das hier ist einfach nur schrott… Die Figuren sind häßlich!
Ridgewalker
20. September 2011 um 21:33 UhrIch meine auch den AC Squadron Leader!
GumBall7
20. September 2011 um 21:47 Uhr@Ridgewalker
bin ganz deiner meinung. squadron leader war noch richtig geil. dieser teil bzw. die demo hat mich so enttäuscht 🙁 hatte mich schon so sehr drauf gefreut und dann sowas!
96freak
20. September 2011 um 22:50 Uhrna ja die demo sah ja mal nicht grad gut aus vor allem die bodentexturen der reinste matsch
Else-flav
20. September 2011 um 23:51 Uhrfande die früheren teil super. werde mir den aber erst mal nur ausleihen. kommen so viele gute games dieses Jahr
TheSkullKillaz
21. September 2011 um 00:13 UhrDie Demo war ganz okay und hat spaß gemacht. Mit der Heli-Steuerung kam ich ja mal gar nicht klar.
Mileena
21. September 2011 um 01:16 UhrDemo war ok, aber TOP GUN aus dem PSN hat mir mehr spaß gemacht
Shaft
21. September 2011 um 01:54 Uhr„Leute von Play 3, spielt mal Apache: Air Assault. Oder spielt es jetzt nochmal da werdet ihr sehen das die Steuerung bei Ace Combat um einiges besser ist^^.“
hirnrissiger schwachsinn. die apache steuerung war zumindest ansatzweise um realismus bemüht. einen hubschrauber zu fliegen ist nun mal keine kindernummer, wie in ace combat.
pleasure80
21. September 2011 um 20:42 Uhralso die demo war echt schlecht. das ganze gameplay hat mir überhaupt net gefallen.
werd mal die endfassung anzocken und dan wird man sich sicher sein.
ain_stain
23. September 2011 um 10:02 Uhrfreu mich. wird bestimmt ein kracher!