Im Gespräch mit den Kollegen von Nowgamer sprach Don Poole, ehemaliger Environment Modeller bei Naughty Dog, über die Entwicklung von „Uncharted“. Wie er zu verstehen gibt, ging es Sony lediglich darum, auf den anhaltenden Erfolg der düsteren Xbox 360-Shooter zu reagieren und einen entsprechend realistischen Titel als Konkurrent ins Rennen zu schicken.
Poole: „Wir sprachen hinsichtlich dessen, wie es modelliert und gerendert werden sollte, über ein ‚realistisches‘ Spiel, aber die Konzepte waren weitaus fantasievoller. Eines war ein Wald, in dem die Leute im Untergrund lebten. Es hatte auch Elemente von Tolkien in sich. Aber Sony drängte in allen Bereichen auf ein realistischeres Spiel. Das Publikum war älter geworden und diese realistischen Shooter dominierten nun den Markt. Sony wollte sich ein Stück dieses Marktes sichern und drängte alle Entwickler in diese Richtung.“
„Der große Schubser kam von Sony und nicht nur Naughty Dog, sondern alle Entwicklungsstudios von Sony mussten zu dieser Zeit an PlayStation 3-Titeln arbeiten, die weitaus realistischer waren. Der Druck, den der Erfolg der düsteren Xbox-Shooter ausübte, war eine wahre Macht und hat unsere Richtung massiv beeinflusst.“
„Zum realistischen Ansatz gab es intern eine Menge Diskussionen. Die älteren Hunde aus der Crash- und Jak-Ära bevorzugten einen skurrilen Ansatz. Aber mit diesem Kampf stand man auf verlorenem Posten.“
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Kommentare
Dreamer84
22. September 2011 um 10:34 Uhrbesser so. nathen drake in einem fantasy abenteuer?? unvorstellbar 😀
nime
22. September 2011 um 10:36 UhrDeswegen war God of War 3 so realistisch xD
era1Ne
22. September 2011 um 10:44 UhrIch mag Uncharted, Heavy Rain, infamous, LBP, Killzone und Co wie auch ein paar exklusive Xbox Titel.
Naja an die Verkaufszahlen von Gears, Halo kommen sie auch jetzt nicht ran. Aber die Aussage finde ich jetzt no prickelnd. Klar für Uncharted war es Klasse 😛
Aber für Heavy Rain war es n Fehler, da ein DLC wegen Move Steuerung gestrichen wurde -.-
Im Moment sind vom dem exklusiven Titel Uncharted 2/3 und Gears 3 die alles überragen aus technischer Sicht. Mit Rage, Forza, etc. kommen noch andere Grafikkracher.
Naja ein bisl schade ist es schon. Wer weiß wie das andere Spiel geworden wäre
Rakyr
22. September 2011 um 10:46 UhrAls düsterer XBox Shooter fällt mir eigentlich nur Gears of War ein, Halo ist nicht so düstern. Aber egal, ich bin froh dass Uncharted das geworden ist was es heute ist 🙂
era1Ne
22. September 2011 um 10:58 Uhr@ Rakyr
Mh
Halo – Killzone
Gears – R3
??? – Uncharted
Alan Wake – ???
usw.
… Mh naja 😛
masteray
22. September 2011 um 11:03 Uhrna ja, eigentlich wie ich finde eher:
gears – kz
halo – resistance
uncharted – ?
alan wake- ?
aber ich würd nicht sagen, dass nur uncharted 2/3 und gears /3 technisch beeindrucken. genauso ist ein forza 3 schon auf nem guten niveau, und genauso bereits ein kilzone 3, und vor allem auch ein godofwar3, wenn nicht gar ein heavy rain. gears 3 und uncharted 3 würd ich persönlich dann ohnehin nicht auf der gleichen stufe sehen. uncharted 3 wird vermutlich das level noch mal um einiges steigern.
Lord.Mauel
22. September 2011 um 11:06 UhrIrgendwie gibt das keinen Sinn. Halo ist nicht düster, sondern bunt wie sonstwas. Das einzige dunkle Game das mir von denen einfällt ist Gears of war.
Und sonst wenn ich an LBP, InFamous, God of War, Ratchet & Clank… denke, was ist daran düster oder in irgendeiner Form realistisch?
era1Ne
22. September 2011 um 11:07 Uhr@ masteray
Naja von der exklusiven Grafikhitliste würde ich es so sehen. Ich lass Rennspiele mal raus, da die irgendwie abstrakt in so einem Vergleich wirken ^^
1. Uncharted 3
2. Gears 3
3. Killzone 3
4. ….
Und bei Rennspielen:
1. Forza 4
2. GT5 (Premium Inhalte)
3. Forza 3
4. GT5 ( Standard Inhalte)
masteray
22. September 2011 um 11:14 Uhrok, das kann gut sein. nur können wir uns bei uncharted 3 und forza 4 noch nicht zu 100% sicher sein. wobei das schon sehr stark in die richtung gehen wird.
allerdings, wie gesagt, hat godofwar3 ebenfalls was in der spize zu suchen^^ zumindest platz 4 😛
aber ansonsten denke ich auch, dass man neben uncharted eigentlich locker ein game im fanantasybereich hätte entwickeln können. grad so was wie fable (auch wenns net der 100% burner ist), wäre interessant gewesen oder meinetwegen nen anderes rpg. man muss ja nicht auf jeder welle mittanzen.
tonyvercetty
22. September 2011 um 11:25 Uhrmir wäre so ein „düsterer Shooter“ lieber als der kunterbunte Drake Bandicoot.
Magatama
22. September 2011 um 11:25 UhrIch glaub, die ursprüngliche Gangart hätte mir bedeutend besser gefallen. Bin halt auch ein älterer Hund.
alegich
22. September 2011 um 11:48 Uhr@ era1NE
Ob Uncharted 3 deiner Liste nach der bestaussehende Exklusivtitel ist, können wir erst erfahren, wenn er dann auch wirklich draußen ist. Denn bisher ist nähmlich für mich Killzone 3 der bestaussehende Konsolentitel und Gears of War 3 sieht meiner Meinung nach keines Falls besser aus als dieser, wobei ich die sehr gute Grafik von Gears of War 3 hier nicht schmälern will.
spider2000
22. September 2011 um 12:02 Uhrfür mich sah uncharted 2 schon ober hammer aus, zu diesen zeitpunkt beste grafik auf einer konsole, abwarten wie uncharted 3 aussieht, und ich bin gespannt ob sie den 3D modus ordenlich hinbekommen haben.
ach ja, was vergessen:
god of war 3 sah auch hammer aus.
big ron
22. September 2011 um 12:06 UhrNoch nie das Wort „realistisch“ so oft in einem Artikel gelesen. Oh man, was ein begrenzter Wortschatz.
Ich versteh das ganze sowieso nicht. Sony will einen Konkurrenten zu den erfolgreichen Shootern der XBOX ins Rennen schicken und bringt Uncharted raus? Was hat denn das Abenteuer-Spiel Uncharted mit düsteren Ego-Shootern zu tun?
Zumal ich Uncharted auch vom Rendering her nicht realistisch finde, sondern es schon eher einen sehr detailierten, bunten Comic-Look hat.
Uncharted ist ja jetzt auch eher ein Third-Person-Shooter als ein Abenteuerspiel, von daher hat Sony ihr Ziel ja fast erreicht, einen Shooter-Konkurrenten neben Killzone ins Rennen zu schicken.
Else-flav
22. September 2011 um 12:24 UhrUncharted realistisch? Ich glaube nicht. Beim ersten Teil verging mir die Lust als diese Monster auftauchten. Weiter habe ich nicht gezockt. Sehr schade.
Beer
22. September 2011 um 12:29 UhrHahaha Drake Bandicoot xD
era1Ne
22. September 2011 um 12:46 Uhr@ big ron
Naja bei all den Unterschieden haben sie 4 Sachen gemeinsam.
– ähnliches Deckungsystem
– Third Person Shooter
– beide stehen für die Leistung der jeweiligen Systeme und lassen die anderen exklusiv Titel ein „schlecht“ aussehen. (nicht wirklich schlecht aber ihr wisst schon :P)
– Beide übertreffen im Moment jeden exklusiv Titel.
fembot-7
22. September 2011 um 12:58 Uhrwas ist bitte eine Xbox-360 ? ugly avatar branded Console XD
Alpenmilchesser
22. September 2011 um 13:18 UhrIch denke auch das Gears 3 nicht in der Grafikliga von Uncharted 2 oder 3 spielt .Killzone und sogar Crysis 2 sind Grafisch auch davor.Und habe das Game gesehen ,es ist Farbenfroher ,aber sonst auf dem Stand von Gears 2 .Die einzigen die diesen titel als Gragikhammer sehen sind die amis.An die Qualität von ps3 ex kommt die box nicht ,das ist auch bei talentierten Entwiclern nicht der Fall.Ein gutes Game beibt es ,gut fûr 360 user ,denn viele ex haben sie ja nicht.
vangus
22. September 2011 um 13:19 UhrGears 3 ist das grafische Topspiel der 360, bin beeindruckt, was die Konsole noch so drauf hat..Die technische Exzellenz eines Killzone 3, Uncharted 2 und God of War 3 wird aber nicht erreicht, was jedoch die Hammer-Optik von Gears 3 nicht schmälert..
Diese Aussage von diesem Typen kann ich auch nicht wirklich deuten.. Ich weiß nur, das Naughty Dog alles richtig gemacht haben..
MrAwesome
22. September 2011 um 13:31 Uhrhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Community-fuerchtet-Windows-Verdongelung-1347168.html
MrAwesome
22. September 2011 um 13:34 UhrVergesst den letzten kommentar, das war ein versehen.
Zum thema:
Da sieht man mal das marketing druck auch was ausserordentlich gutes bewirken kann, nämlich einen der wohl grandiosesten action adventure shooter 🙂
Uc war ja noch bedürftig was die technik angeht, doch die story war enorm, mit uc2 haben sies dann vollends geschafft einen der wohl besten titel zu kreieren.
Hut ab.
Arthragon
22. September 2011 um 14:06 Uhr@Else-flav Dein Bild sagt alles!
Else-flav
22. September 2011 um 14:41 UhrWette verloren, naja bzw. ist ne Strafe.
Aber scheint ja zu wirken.
Maffyx
22. September 2011 um 14:45 UhrEgal ob Uncharted nicht so geplant war, es ist viel besser als so ein dummes Gears of war. Und die anderen Exclusivtitel von Sony sind auch besser.
Gran Turismo 5(geil)-Forza(billige Kopie)
God of War 3(epischer geht’s nicht)
Resistance 3 & Killzone 3( beider super Shooter, machen zwar nichts revolutionäres, aber Spiele können auch einfach nur Spaß machen)-Halo(Ok der erste Teil war wichtig und der Rest ist einfach nur Standard-shooterbrei)
Heavy Rain(Ohne Worte!)-Alan Wake(das muss man sagen ist geil, aber gegen Heavy Rain fällt es stark ab)
Infamous, ratchet und Clank, Jak & Daxter..,..
SONY IST EINFACH BESSER!!!
era1Ne
22. September 2011 um 14:55 Uhr@ Maffyx
Gt besser als Forza 4 . Nicht in diesem Leben. Selbst mit Forza 3 hatte es in paar Bereichen zu kämpfen.
Kopie? Oh nein ein Spiel mit Autos …. Kindergarten…
Billige Kopie? Deshalb ist Forza auch die Best bewertete Rennserie dieser Gen
Uncharted ist geil aber ein Gears ist ebenfalls Epic und räumt zurecht 90iger Wertungen ab.
Naja wie auch immer…. Beide Konsolen haben sehr gute exklusiv Titel. Klar müssen sie nicht jedem zusagen trotzdem sollte man objektiv genug sein um dies zu erkennen.
Heavy Rain (was ich wie damals Fahrenheit genial finde) hat nichts mit Alan Wake zu tun.
tormaxIsback
22. September 2011 um 15:15 UhrDas erklärt vielleicht warum Naughty Dog in den beiden ersten Teilen Monster mit reingetan hat. ( aus meiner Sicht unangebracht)
InFinity
22. September 2011 um 15:25 Uhr@tormaxisback
ich fands OK.
Hat die epische Story nochmal stark angewürzt.
vangus
22. September 2011 um 15:31 UhrNunja, Mystery gehört doch zum Action-Adventure dazu..
Hunter93
22. September 2011 um 15:42 UhrGears sieht toll aus – keine Frage.
Aber leider nicht wesentlich besser als der Vorgänger. Das Skin-Shading fällt dieses mal endlich akzeptabel aus, die Texturen wirken von Nahem aber immer noch wie Matsch.
Schade ist auch, dass die Wassereffekte wohl zugunsten anderer technischen Spielereien wieder zurückgeschraubt wurden und nun wesentlich statischer ausfallen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Hintergründe ebenfalls an Details eingebüßt haben. Der Detailfülle des Höllen-Panoramas oder des Wurminneren aus Gears 2 wird man nicht mehr gerecht.
Tearing gibt´s gelegentlich auch, was aber nicht weiter schlimm ausfällt. Wirklich stören tut eigentlich nur das nun komplett entfernte AA.
alegich
22. September 2011 um 15:42 UhrTeile die Meinung von tormaxIsback. Besonders im Zweiten hat das Auftreten von diesen Monstern meine Begeisterung von der tollen Präsentation erheblich eingedämpft und meine Endbewertung deutlich reduziert. Hat meiner Meinung nach einfach nicht ins Spiel gepasst.
big ron
22. September 2011 um 16:01 UhrJa, als in Uncharted 2 plötzlich diese Gorillawölfe und später diese Preudo-Zombies auftauchten, hab ich mir auch gedacht: „Ok, Story versaut“
Konnte aber schon ahnen, dass man es zum Schluss wieder völlig übertreibt und irgendwas unpassendes reintut. Anstatt einfach einen Schatz zu finden ohne den Fantasy-Kram ging anscheinend nicht.
era1Ne
22. September 2011 um 16:24 Uhr@ Hunter93
Aha und deshalb sieht man und schreib jede Redaktion das Gegenteil. Ebenfalls Digital Foundry (eurogamers) die eine gewisse Kompetenz aufweisen kann.
Else-flav
22. September 2011 um 16:48 UhrMonsters und Zombies haben in einem Uncharted nichts verloren.
Hunter93
22. September 2011 um 16:48 UhrIch weiß nicht, wo du Testberichte liest aber das eingängige Fazit laut allgemein, Gears sähe toll aus könne sich aber nicht merklich vom Vorgänger absetzen.
Auch Digital Foundry vermerkt, dass zB. Zwischensequenzen unheimlich unter der Komprimierung leiden, AniAliasing nun fehlt und eigentlich in erster Linie nur an der Beleuchtung gearbeitet wurde.
Der Blog ist generell sehr zurückhaltend, insbesondere bei großen Projekten. Die Technik von oben herunter zu beurteilen, schickt sich nicht.
Uncharted 3 sieht auch nicht wirklich besser aus als der Vorgänger, gesagt wurde das genauso wenig.
vangus
22. September 2011 um 17:08 UhrNö, mystische Gestalten gehören zu Uncharted wie sie auch zu Indiana Jones und Tomb Raider gehören.. Naja, wenn ihr das nicht abkönnt, ist das euer Problem… Das Spiel wird dadurch definitiv nicht schlechter, sondern eher interessanter oder eben mystischer, da bekommt die Story erst die gewisse Würze..
Sowas gehört nunmal dazu und damit solltet ihr euch abfinden, denn in Uncharted 3 wird es ganz sicher auch wieder sowas geben.. Wahrscheinlich Mumien..
Hunter93
22. September 2011 um 17:08 UhrDigital Foundry verweist beispielsweise auf die zwar ausgesprochen große Weitsicht, spricht dabei aber von einer recht detailarmen Darstellung:
www(.)images.eurogamer(.)net/2011/articles//a/1/4/0/1/4/3/2/Scale2.bmp.jpg
www(.)images.eurogamer(.)net/2011/articles//a/1/4/0/1/4/3/2/Scale1.bmp.jpg
Im Vorgänger (man nehme die Höhlen-Map, der Wald-Abschnitt auf den großen Kriegsfahrzeugen, oder das zweitletzte Level in der apokalyptischen Städteumgebung) gibt´s ein weitaus detailreicheres Panorama.
Die Charaktere sahen in Gears 2 aus der Nähe schrecklich aus, siehe hier:
www(.)kineticninja.blogspot(.)com/2009/01/naughty-dog-realtime-graphics-and_31.html
In Gears 3 scheint sich daran bis auf das Skin-Shading immer noch nicht viel grundlegend geändert zu haben.
So etwas nennt sich Trade-Offs. Die Konsole ist mehr oder minder an ihrer Grenze, zumindest mit der Unreal Engine.
Für bessere Lichteffekte und mehr Action, muss man eben im Gegenzug auf Wasserphysik oder ein detailreiches Panorama verzichten.
big ron
22. September 2011 um 17:25 Uhr@vangus
Na ja, für mich hat das sehr aufgesetzt gewirkt. Vorher war davon garnichts zu erahnen, man reiste durch die Welt auf der Suche nach Schätzen und Geheimnissen und kämpfte ausschließlich gegen Natur und menschliche Gegner…..und plötzlich tritt man in eine Höhle und so ein Vieh steht plötzlich da.
Als dann nachher diese Mongolen-Zombies auftauchten war es dann ganz vorbei. Halt wieder die typischen Indiana Jones-Klischees aufgegriffen, dass man in einer verborgenen Welt gegen irgendwas übermenschliches kämpfen muss.
Hätten sie einfach mehr Wert auf Rätsel und Fallen gelegt, eher wilde Tiere oder als Gegner eher mechanisch getriebene Anlagen oder Objekte vorgelegt, die in so alten Tempeln und Städten ja durchaus plausibel sind, hätt ich das auch gutgefunden.
Aber die Sache mit den Wolfmonstern als Wächter und Steroid-Buschmännern als Bewohner hat nur aufgesetzt gewirkt. Ab dem Zeitpunkt hatte ich auf jeden Fall ein gemischtes Gefühl, was die Geschichte angeht.
Else-flav
22. September 2011 um 17:30 Uhr@ big ron
Bin genau deiner Meinung.
Aber wenn uns das nicht passt, ist das ja unser Problem.
Bin trotzdem der Meinung das Uncharted 1 bis 3 das beste ist was für die PS3 zu haben ist.
vangus
22. September 2011 um 17:41 UhrJa klar ist es euer Problem 🙂 Es ist nunmal kein Negativ-Punkt des Spiels, sondern nur persönliche Ansichtssache.. Andere Leute sind offener gegenüber fantasievoller Stories und genießen das Spiel, so wie es ist..