Im Gespräch mit den Kollegen von Nowgamer sprach Don Poole, ehemaliger Environment Modeller bei Naughty Dog, über die Entwicklung von „Uncharted“. Wie er zu verstehen gibt, ging es Sony lediglich darum, auf den anhaltenden Erfolg der düsteren Xbox 360-Shooter zu reagieren und einen entsprechend realistischen Titel als Konkurrent ins Rennen zu schicken.
Poole: „Wir sprachen hinsichtlich dessen, wie es modelliert und gerendert werden sollte, über ein ‚realistisches‘ Spiel, aber die Konzepte waren weitaus fantasievoller. Eines war ein Wald, in dem die Leute im Untergrund lebten. Es hatte auch Elemente von Tolkien in sich. Aber Sony drängte in allen Bereichen auf ein realistischeres Spiel. Das Publikum war älter geworden und diese realistischen Shooter dominierten nun den Markt. Sony wollte sich ein Stück dieses Marktes sichern und drängte alle Entwickler in diese Richtung.“
„Der große Schubser kam von Sony und nicht nur Naughty Dog, sondern alle Entwicklungsstudios von Sony mussten zu dieser Zeit an PlayStation 3-Titeln arbeiten, die weitaus realistischer waren. Der Druck, den der Erfolg der düsteren Xbox-Shooter ausübte, war eine wahre Macht und hat unsere Richtung massiv beeinflusst.“
„Zum realistischen Ansatz gab es intern eine Menge Diskussionen. Die älteren Hunde aus der Crash- und Jak-Ära bevorzugten einen skurrilen Ansatz. Aber mit diesem Kampf stand man auf verlorenem Posten.“
Weitere Meldungen zu Uncharted.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hgwonline
22. September 2011 um 17:48 Uhr@big ron,
hätten sie wilde tiere genommen wäre es zu sehr mit tomb raider verglichen und nieder gemacht, so ist uncharted doch eine ganz eigene sparte, ich finde es cool, auch wenn ich selber zugeben muss das es mich anfangs sehr verwunderte und ich auch sagte das das ganze irgendwie nicht so da rein passt mit den zombies…
steffen
22. September 2011 um 17:55 UhrBitte Bitte erzähl mir einer, was Halo und Gears mit Realismus zu tun haben. Gute Games, keine Frage aber realistisch?!?
big ron
22. September 2011 um 18:13 Uhr@steffen
Text nicht richtig gelesen? Sony wollte etwas realistsiches dagegenstellen, weil es Halo und Gears of War eben nicht waren.
proevoirer
22. September 2011 um 18:38 UhrGears of War 3 sieht wirklich sehr schick aus,und das obwohl ich es nur auf Youtube gesehen habe 🙂
Das einzige was stört,war dieses verschwommene wenn man läuft.
Wenn wir irgendwann mal soweit sind,um die Fehler von Uncharted zu suchen dann haben die Entwickler alles richtig gemacht.
Aber bis dahin bin ich leise und geniesse die Serie immer und immer wieder.
Skull
22. September 2011 um 18:52 UhrGears of War mit UC zu vergleichen ist unfug…… Gears ist BOOOOORING genau so wie die Furza Reihe……
In jedem Direktvergleich schneiden PS3 Exclusives besser ab….. oder ne wartet die 360 hat doch nur mehr 1 Exclusive und zwar Kiddy-Kinect…. Casuall360
era1Ne
22. September 2011 um 18:53 Uhr@ big ron
Aha Uncharted ist genauso (un)realistisch wie Killzone, Halo und Gears.
Aber es sind Spiele und so muss das eben sein.
Realistisch bezieht dich eher auf den erwachsenen und realistischen Look würde ich sagen.
era1Ne
22. September 2011 um 18:55 Uhr@ Skull
Ach komm Fanboy geh weg . Nur als kleiner Anhang die 360 Titel wurden im Schnitt besser verkauft und bewertet als die PS3 Titel. Dafür sind die PS3 Spiele unterschiedlicher….
Anmerkung: meine Meinung ist in diesem Post nicht enthalten beruht nur auf Fakten.
proevoirer
22. September 2011 um 19:06 UhrDu kannst doch ruhig deine Meinung sagen.
GOW als schlecht zu bezeichnen hat nichts mehr mit Geschmack zutun.
Es ist gut!
Ich spiele auch nicht ME,und trotzdem sollte man erkennen das es gut ist.
Dieses Fanboy gehabe von einigen nervt einfach.
Genau solche Leute sorgen dafür,das die letzten vernünftigen nicht mehr schreiben.
vangus
22. September 2011 um 19:27 UhrDiese mysteriösen Gestalten sind nicht umsonst da, sie bringen stets Abwechslung ins Spiel! Die Story bekommt einen Twist, und das sorgt für einen Anstieg der Spannungskurve und Fragen werden laut. Die Atmosphäre wird bereichert durch Horror-Elemente, das Gameplay wird abwechslungsreicher und fordernder, weil man nun gegen andersartige schwierigere Gegner kämpfen muss
Naughty Dog wissen ganz genau, was sie da tun.. Sie sorgen für ein großartiges Pacing, immer geschieht etwas neues, immer wird man mitgerissen..
Ohne solche Sachen würden wiederum viele meckern, weil irgendwas fehlt, weil es am Ende immer das selbe ist, keine Abwechslung, usw..
era1Ne
22. September 2011 um 19:38 Uhr@ proevoirer und vangus
Euch kann man hierbei nur zustimmen.
NeoHunter
22. September 2011 um 20:13 UhrIm europäischen Schnitt werden mehr PS3 Titel verkauft als 360-Titel.
In Japan wurde der Verkauf der 360 eingestellt.
Deutsche Seiten bewerten exklusive PS3 Spiele im Schnitt besser als 360 Spiele.
Lars1986
22. September 2011 um 20:33 UhrJetzt mal ehrlich!!!
Die Gears of War Spiele haben es einfach in sich!!!
Und die Grafik ist auch 1a!!!
Uncharted 2 und Uncharted 3 sind auch grafisch 1a!!!
Aber für mich steht fest Gears 3 und Uncharted 3 werden grafische Referenz auf Konsolen sein!
Obwohl mir Gears 3, nach dem was man bis jetzt so hört und sieht, optisch trotzdem etwas besser gefällt als Uncharted 3!!!
Ich kaufe mir trotzdem keine Box, soviel Geld hab ich einfach nicht!
Ich konzentrier mich lieber auf eine Marke (Konsole)!
***GoTtK�NiG***
22. September 2011 um 20:58 Uhralso mal ganz ehrlich … ich finde das UC auf der VITA sieht ähnlich gut aus wie gears of war… schaut euch gears of war mal in schnellen szenen an… soviel weichzeichner tut schon fast weh… nur im standbild oder bei langsamen bildern ist die grafik wirklich gut… und leider ist festzustellen, dass die 360 wohl im grenzbereich läuft… UC3 schon um einiges besser wie ich finde !!!
wer behauptet die 360 titel verkaufen sich besser, der soll mir mal sagen welcher titel ausser vllt halo mit UC oder God of War oder Gran Turismo 5 mithalten konnte… von Metal Gear Solid 4 mal ganz zu schweigen …
era1Ne
22. September 2011 um 21:09 Uhr@ Hunter93
Matschige Texturen etc bei Gears? Hier haste paar Zitate von Redaktionen.
„Viele sagen, dass wir nur neun Monate von der Enthüllung einer neuen Xbox entfernt sind und dass weitere große Fortschritte bei der Grafiktechnologie von der mittlerweile sechs Jahre alten Hardware des Vorgängers verhindert werden. Gears of War 3 tritt den Gegenbeweis an. In paralleler Entwicklung mit der unglaublich erfolgreichen Unreal-Engine-3-Technologie entstand ein Spiel, das absolut bemerkenswert aussieht. Wenn man dieses Spiel neben den letzten Teil stellt – oder gar neben Epics Bulletstorm, wird klar, dass die aktuelle Konsolengeneration immer noch einige echte Überraschungen auf Lager hat.“
„Was dem Spiel an Anti-Aliasing fehlt, das macht es mit einer ganzen Ladung extrem gut umgesetzter Effekte wieder wett. Abgesehen vom allgemein einfach höheren Detailgrad liegt die vielleicht bedeutendste Verbesserung der Grafik in der Beleuchtung. In früheren Gears-Spielen war der Effekt immer direkt, oft viel zu hell und unnatürlich, was den detaillierten Artworks einen harten Look verlieh, bei dem gerade Specular Effekte unangenehm hervorstachen (und die Aliasing-Probleme auf ihre eigene Art verstärkten).
Im neuen Spiel stehen die Dinge nun anders. Das Team nutzte die globale Beleuchtungstechnik Unreal Lightmass ganz exzellent. Licht und Schatten verfügen nun über echte Tiefe und Volumen und funktionieren mit UE3-Echtzeiteffekten wie die God-Rays/Sun-Shafts, die wir schon in den Xbox-360- und PC-Versionen von Bulletstorm sahen.“
„Eine weitere erwähnenswerte Ergänzung zur Effektpalette ist die ausgezeichnete Implementierung atmosphärischen Renderings, wodurch eine Reihe an Levels ein ganz besonderes Gefühl für Größe und Atmosphäre erhält. Die Alpha- und Partikeleffekte sind allgemein recht bemerkenswert – eine echte Steigerung gegenüber früheren Unreal-Engine-3-Spielen. Teilweise erinnern sie sogar an die düstere Atmosphäre eines Killzone 3 und Resistance 3. Die Tatsache, dass die Unreal Engine 3 mit so vielen Transparenzen um sich wirft und dabei nicht in seiner Performance nachlässt, ist eine weitere reife Leistung der Epic-Leute.“
„Es ist wohl nicht übertrieben, Gears of War 3 als eines der technisch fortschrittlichsten Videospiele dieser Generation zu bezeichnen. Es ist ein Musterbeispiel dafür, was die Xbox 360 zu leisten im Stande ist, wenn die richtigen Leute, die richtige Technik, ein langer Entwicklungszyklus sowie ein stattliches Budget involviert sind. Aus technischer Sicht ist de Präsentation mit nur minimalen Abstrichen absolute erste Klasse.“
„Zusätzlich ist das neue Gears ganz klar das technologisch fortschrittlichste Unreal-Engine-3-Spiel bisher, das die Technologie in aufregende neue Richtungen lenkt. Wie unsere Videos hoffentlich gezeigt haben, sind das Lighting und die Effekte schlichtweg phänomenal, während das neue Kamera- und Objekt-basierte Motion Blur das wohl beste ist, das wir in einem Spiel mit der Epic-Technik bisher gesehen haben.“
– eurogamer (DF)
“ Alle Umgebungen sind größer, weniger schlauchförmig, schärfer und lebhafter als je zuvor. Klasse Lichteffekte, knackscharfe Texturen, heftige Giganto-Bosse und nicht zuletzt einige fantastisch visualisierte Landschaften und Ruinen verwöhnen das Auge durchgängig.“
– gamona
„Technisch reicht ein kurzer Blick auf das Spiel, um es als wahre Schönheit einzustufen. Die Schauplätze begeistern mit beinahe unglaublichen Details, die man der Xbox 360 so gar nicht zugetraut hätte, und vor allem die Wasser- Feuer- und Lichteffekte sehen unverschämt gut aus. Außerdem ist an vielen Stellen so viel auf dem Bildschirm los, dass man beinahe seinen Augen nicht traut: In Belagerungssequenzen strömen Unmengen von Gegnern heran, große Schleimgegner verabschieden sich in gewaltigen Explosionen vom Bildschirm, und ein mutierter Riesenfisch greift euren Flugzeugträger an. Zusammen mit den schicken Charaktermodellen und schönen Zwischensequenzen ist Gears of War 3 ein optisches Gesamtkunstwerk, das den Spieler förmlich in die Welt von Marcus Fenix hineinzieht und das Szenario auf dem halb zerstörten Planeten Sera mit ordentlich Leben füllt.“
– gamepro
@ NeoHunter
Halo und Gears verkaufen sich über 10m mal. Da kommt kein Uncharted, Killzone ran soweit ich weiß sollte aber egal sein…. Mir zumindest ist es das.
***GoTtK�NiG***
22. September 2011 um 21:26 Uhrera1Ne
Gears of War = 5.229.000. Gears of War 2 = 5.185.000 …
quelle netzwelt.de
Brooklyn
22. September 2011 um 21:30 Uhrgut das sony in die realistische ecke gedrängt hat, uncharted is perfekt so wie es geworden ist!
@Box vs. PS Diskussion:
natürlich verkauft sich halo und gears etc wie warme semmeln, liegt daran das die box nunmal nich viele exclusives hat, da muss man nat. zugreifen wenns mal eins gibt! Halo, Gears, Left 4 Dead und Forza sind wohl die Reihen die der Box ihre Berechtigung geben. Leider wars das aber auch an exclusives um die ich die Box beneide, dafür auf God of War, Uncharted, Resistance, Metal Gear Solid, die Ico/Shadow/Guardian Reihe, Killzone, Infamous oder Heavy Rain verzichten? NIEMALS!!! Im Vergleich stehen da 3 Shooter gegen verschiedenste Genrespitzenreiter!!!!
Ich gönn der Box ihre handvoll guten Exclusives, aber gegen das Lineup von Sony würd ichs nie tauschen!
PS.: wer jetzt mit kinect ankommt macht sich lächerlich ^_^
BraveBoot
22. September 2011 um 21:41 UhrKinect geklaut von eyetoy und kein schwein sagt auhc nur ansatz weise was dazu komischer weisse???
Ja kinect ist besser aber trozdem nur geklaut.XD
ps: sony weiss eben was seine kundschaft möchte.
Gamer4Life1
22. September 2011 um 22:03 UhrMein Bestgame Nr.1
Skull
22. September 2011 um 22:52 UhrOch Era…….. spiel du ruhig mit deiner casual360…..
chocolate cake
22. September 2011 um 23:40 UhrHier wird ja wieder heiß diskussiert xD
Manche schreiben hier halbe Romane…
Zum Thema: SONY macht eindeutig die besseren Exklusivtitel.
Von LittleBigPlanet über Uncharted bis zu Killzone wurde ich nicht enttäuscht.
Auch Heavy Rain und alle GoW Teile sind klasse.
Auf der Schrottbox 08/15 hingegen spricht mich nichts an.
PS3 rules 😀
LiLJaYfromhtown
23. September 2011 um 00:22 UhrGanz ehrlich die hälfte von euch geht von Texten und Video eindrücken aus,habt ihr Gears of War 3 schonmal gespielt?Ich bezweifle es.Ich hab es letztes Wochenende gespielt und es ist grafisch schon sehr gut,aber schlechter als God of War 3,Uncharted 2,Uncharted 3,Killzone 3.Spielt es erstmal selbst bevor ihr solche Meinungen vertrettet.
era1Ne
23. September 2011 um 00:50 Uhr@ BraveBoot
Klauen. Wenn du wusstestest was für ein Kindergarten Argument das ist. Jedes Unternehmem übernimmt Ideen von anderen . Und wem kommt es meist zugute? Dem Kunden.
Kinect ist weitaus Fortschrittlicher als „Viva Nackt Scanner“ Eye Toy.
@ LiLJaYfromhtown
Ich habs bei nem Kollegen gespielt ist ein sehr guter Titel
@ Skull
Ich habe aber keine 360 seit…. Seit einer ganzen Weile nicht mehr. Nur ich behalte die objektive Sichtweise obwohl ich ein Fan von der PS3 bin. Solltest du auch mal probieren, denn du bist komplett Sony verfallen 😛
Dir muss Gears etc. Nicht gefallen aber wie Hunter die Qualität des Titels zu untergraben ist lächerlich. Ich Spiele z.b kein R3 oder God of War 3 und trotzdem erkenne ich die Qualität dieser Titel an.
Lars1986
23. September 2011 um 01:02 UhrHier steht >> http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=102686 << das Amy Henning von Naughty Dog, Cliff Bleszinski von Epic Games für ihr Gears of War 3 gratulierte und sie es kaum erwarten kann, das Spiel in den Händen zu halten!!
Abgründe tun sich auf!!
kema2019
23. September 2011 um 01:08 UhrEcht schade. Ich meine, Uncharted ist super, keine Frage, aber ich denke, dass mir ein „original“ Naughty Dog Produkt besser gefallen hätte.
Gangsta_WTF
23. September 2011 um 08:23 UhrGibt mir die Crash- und Jak-Ära wieder ^^
big ron
23. September 2011 um 09:18 Uhr@era1Ne
Natürlich bezieht es sich auf das Rendering und den Look. Ich hab den Text gelesen im Gegensatz zu manch anderem. Und wer ihn gelesen hat, versteht, was ich meine.
big ron
23. September 2011 um 09:29 Uhrund nur mal nebenbei. Es stimmt, dass sich XBOX360-Exklusivtitel besser verkaufen als PS3-Exklusivtitel.
Schaut euch einfach mal Statistiken und Artikel darüber an. So gut wie jeder Teil von Gears of War ooder Halo verkauft sich besser als ein Uncharted oder Killzone.
Nur Gran Turismo 5 ist zu Forza 3 klarer Sieger.
masteray
23. September 2011 um 10:36 Uhrja und was sagen diese verkaufszahlen schon aus?
grad gears of war und halo verkaufen sich vor allem in den usa mehr als gut. das sagt nichts über die bessere spielerische qualität aus (wobei ich das bei den zwei games nicht unbedingt abstreiten möchte)
die auswahl an exklusivtiteln ist ohnehin ein wenig beschränkter als auf der ps3.
summiert man einfach die verkaufszahlen von z.b. resistance 2 + killzone 2 oder 3, dann kommt man auch auf größere summen. aber bei sony gibts eben meiner meinung nach eine viel breitere auswahl. sei es lbp, kz,r1-3, heavy rain, infamous, uncharted, rachet, gt, gow, und und und. als ps3 nutzer hätte ich trotzdem gern mal gears of war auch auf der playsi erlebt. aber man kann leider nicht alles haben 🙂
big ron
23. September 2011 um 11:08 Uhr@masteray
Du hast natürlich recht, dass die Bandbreite an ET auf der PS3 größer ist. Aber die größere Bandbreite nützt auch nichts, wenn sich die Spiele nicht wie erwartet verkaufen.
Bei den LBP-Spielen z.B. hätt ich riesige Absatzzahlen erwartet. Letztendlich war die Ausbeute dann aber doch eher nur „gut“. Gleiches gilt für Heavy Rain (aber das lag auch am Spiel selbst)
Hunter93
24. September 2011 um 14:39 Uhr@era1Ne:
Naja, wem glaube ich wohl mehr: Presse oder Ingame Screenshots?
www(.)kineticninja.blogspot(.)com/2009/01/naughty-dog-realtime-graphics-and_31.html