Im Gespräch mit den Kollegen der EDGE sprach Bethesdas Todd Howard über die Entwicklung von „The Elder Scrolls V: Skyrim“ und gab zu verstehen, dass diese deutlich komfortabler verlief als es bei bisherigen Ableger der Reihe der Fall war.
Howard: „Auf der Xbox 360 war es wirklich komfortabel. Ja es wird auf dem PC besser aussehen. Auf dem PC hat sich so einiges bewegt. Bei den Dingen, bei denen wir eine Menge Streaming betreiben, liest selbst eine durchschnittliche Festplatte in einem durchschnittlichen PC die Daten verdammt schnell.“
„Das Negative am PC ist, dass dort jede Menge API-Schichten warten, ehe man einen Blick auf die Hardware an sich werfen kann. Wir mögen in der Lage sein, die Daten schneller auf den PC zu verfrachten, aber was wir mit den Daten machen, geht auf der Xbox 360 sowie der PS3 deutlich leichter von statten, da wir direkt einen Blick auf den Speicher werfen und tun können, was wir wollen.“
„Das ist unser dritter Anlauf auf den Systemen und es fühlte sich komfortabler an als erwartet.“
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls V: Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ion
23. September 2011 um 16:59 UhrSo komfortabel das die bis jetzt kein einziges ps3 gameplay video gezeigt haben aha
Bl4ckst0rm
23. September 2011 um 17:00 UhrMircosoft hat halt die Rechte.
Da kann man sehen,dass die Konsolen doch nicht so schlecht sind^^
kuw
23. September 2011 um 17:34 Uhrdas hört sich für mich wieder nach einer Ausrede an. Is ja nicht das erste PC spiel das nicht mehr für den PC entwickelt wurde sondern zuerst für die Konsole. (MW2,Crysis2,Dragon Age2 usw)
InFinity
23. September 2011 um 17:43 Uhrwirres Gerede das erst dann seinen wahren Kern entfaltet wenn es auch bewiesen worden ist. Ps3 Gameplay *hust
Gumminger
23. September 2011 um 17:50 Uhrwenns doch so einfach ist, wieso ham sie es vorher immer verkackt?
Janno
23. September 2011 um 18:03 Uhr@Bl4ckst0rm
Microsoft hat nicht die Rechte, sondern die xBox war einfach die Leadplattform, daher wird diese stets gezeigt.
freak666
23. September 2011 um 19:27 Uhr@Janno
Danke. Der erste sinnvolle Kommentar hier…
Es ist immer wieder belustigend wieviele Kommentare von Alleskönnern daher kommen. Wenn man keine Ahnung hat, dann Fresse halten. Entwickelt doch selber ein Game, dann könnt ihr klug daher reden. Das ist ja nicht auszuhalten. Und mittlerweile sollte wirklich jeder (ausgenommen „NUR PS3“ Fanboys) mitbekommen haben dass die PS3 einfach die schwierigere Konsole ist. Heißt nicht dass sie schlechter ist als die xbox 360. Nur eben schwieriger…
Und wenn ihr sooooo unzufrieden seit, warum habt ihr die PS3 dann noch nicht eingetauscht? Oder besorgt euch beide Systeme, so wie ich, und wartet ab wo das Game besser ist und besort es euch dann für jene Konsole. Meine Güte, so teuer sind die Kästen auch nicht mehr und das Thema wäre endlich vom Tisch… 😀
Gamer4Life1
23. September 2011 um 21:37 UhrDie PS3 ist Bombastikhammerleadplattform ALTER
Bok gibi bu bazi platformlar prenses hasretleri PS3 ,en iyisi sensin tabi ki Biligisayar dan sonra ,gülüyümde mezara giren sonra hoplayan sistemler catlasin (türkisch workish) ,hihihi
Hero4Free
23. September 2011 um 21:52 Uhr@freak666
Die PS3 ist die schwierigere Konsole? Lässt sie sich schwieriger einschalten oder was? Schwieriger aus dem Fenster werfen?
:gruebel: schwieriger zu programmieren? Du trägst echt zur belustigung bei du Alleskonner, lol!
Hero4Free
23. September 2011 um 21:53 Uhr@freak666
Die PS3 ist die schwierigere Konsole? Lässt sie sich schwieriger einschalten oder was? Schwieriger aus dem Fenster werfen?
Die PS3 ist schwieriger zu programmieren! Du trägst echt zur belustigung bei du Alleskönner, lol!
b0bby4k
23. September 2011 um 21:59 Uhr@hero natürlich zum programmieren, was denn sonst? so ein gelaber..
Hero4Free
23. September 2011 um 22:20 Uhr@bübby4k
Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, der sollte sich gut festhalten!
Schade das du den Sinn nicht verstehst^^
freak666
23. September 2011 um 22:39 Uhr@Hero4Free
Lebst du hinterm Mond oder muss man dir wirklich erklären dass mit „schwierig“ das programmieren gemeint ist? Sollte jemanden der sich auch nur hin und wieder mit gaming beschäftig nicht entgangen sein. Gut, ich habe meine Erwartung an vorhandener Intelligenz hier wohl zu hoch geschraubt… 😀
Hero4Free
23. September 2011 um 22:48 Uhr@freak666
Gehst du auch in ein Restaurant und bestellst beim Ober 2 Mal? Sicher, es haben sehr viele User gelesen, dass die PS3 schwer zu programmieren ist – aber trotzdem muß man ja kein auf Cool machen, sich hier aber wie’n Erstklässler aufführen 😉 Wenn du Intelligenz erwartest, dann stell dich nicht so doof^^
Lord of Anime
23. September 2011 um 23:00 Uhrich dachte hier geht es um Skyrim aber ist schon lustig aber mir ist es ja egal xD
u2at
23. September 2011 um 23:26 Uhr@Hero4Free
Wie wäre es mal mit einer kleinen Prise Sinn in deinen Kommentaren?
Mileena
23. September 2011 um 23:35 UhrGEILOOO: ein neuer TES Teil. so ist der Winter gerettet
freak666
24. September 2011 um 00:27 Uhr@Hero4Free
Muss man dir beim Auto fahren auch sagen dass du „im Auto Gas geben“ sollst? 😀
Gruppenzwang
24. September 2011 um 03:18 Uhr…wie zwei kleine Schulmädchen mimimimimiii…^^
Zum Thema:
Blablabla, will mehr vom Gameplay sehen und endlich zocken, wie warscheinlich alle.
Darkman
24. September 2011 um 06:33 UhrDa die Konsolen mittlerweile doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben sollte es auch langsam der Fall sein, dass es einfacher ist sie zu handhaben. Alles Andere wäre langsam auch ziemlich peinlich.
TROUBLEMAKERXXX
24. September 2011 um 10:00 Uhrwenn ich eure comments so lese, denke ich an sheldon cooper.
yodatierchen
25. September 2011 um 00:03 Uhr@TROUBLEMAKERXXX:
Naja, lass den armen Sheldon da mal raus! Überleg mal:
Richtig ist, das er immer recht haben möchte – doch Sheldon begründet das auch immer irgendwie (wenn auch manchmal recht dünnschichtig) ^^
@topic:
Jetzt bleibt ja nur noch die Frage, ob man sich nicht nur die Sache komfortabler gemacht hat, sondern auch effizienter programmiert hat, wenn man schon einen besseren Eingriff für die Speichertransaktionen hat!