Ubisofts „I Am Alive“ wurde kürzlich vom amerikanischen Rating-Board ESRB geprüft und bekam die Einstufung „Mature“ (für Erwachsene) verpasst. Als Grund für diese Einstufung werden Blutdarstellungen, heftige Gewalt, sexuellen Themen und obszöne Sprache genannt. Interessanter ist allerdings die Tatsache, dass dem Eintrag einige Informationen zu den Spielmechaniken zu entnehmen sind.
So heißt es dort: „Es handelt sich um ein Action-Spiel, bei dem der Spieler in die Rolle eines Mannes schlüpft, der seine Familie in einer postapokalyptischen Welt finden muss. Aus einer Third-Person-Perspektive durchqueren die Spieler die Ruinen einer Stadt und nutzen eine Machete, um menschliche Gegner im Nahkampf zu töten.“
„Die Kämpfe werden von realistisch wirkenden Schüssen, Aufschlitz-Geräuschen und Schmerzensschreie begleitet. Die Charaktere geben Blutspritzer von sich, wenn sie getroffen werden. Die Spieler haben die Möglichkeit, verwundete Gegner mit einem Finishing-Move zu töten (Kehle durchschneiden, aufspießen oder mit der Pistole erschlagen). Diese Szenen werden mit einer Nahaufnahme und einer zusätzlichen Spielerkontrolle (Quicktime-Events) hervorgehoben.“
„Im Laufe des Spiels begegnen die Spieler Frauen, die aus den Fängen naher Feinde gerettet werden können. Sexuelle Misshandlungen werden gelegentlich in den Dialogen angedeutet (z.B. ‚Diese Typen halten mich als Haustier oder Maskottchen‘). In einer Sequenz wird im Hintergrund die Silhouette eines Mannes gezeigt, der eine gefangene weibliche Überlebende bedroht. Der Dialog beinhaltet Phrasen wie: ‚Hörst du mich?‘, ‚Fass mich nicht an!‘ und ‚Stell dich nicht so an. Du weißt, ich kann dir das Leben viel angenehmer machen, wenn du dich ein wenig kooperativ zeigst‘. In diesem Dialog sind zudem die Worte ‚p*ssy‘, ‚f**k‘ und ’sh*t‘ zu hören.“
Weitere Meldungen zu I am Alive.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chaotic320
25. September 2011 um 14:09 UhrWOW
Genau so ein spiel hab ich mir vorgestellt 😉
Also wann kommt das nochmal raus irgendwann 2012 oder?
ElektrOnikK
25. September 2011 um 14:16 Uhr@Chaotic320: Glaub nächstes Jahrhundert. Sollen endlich mal was zeigen, unglaublich.
evil-duck
25. September 2011 um 14:24 Uhrwie wär’s mit news von den entwicklern ( kein gemecker an play3 )
die wissen doch, dass hin und wieder meldungen rauskommen, warum können die nicht mal selber sagen: „Hey leute, unser spiel kommt WIRKLICH irgendwann raus und es ist ein third person action spiel“
es ist jetzt nicht so, dass das spiel noch nicht angekündigt wurde
die könnten schon mal was dazu sagen, als: „Irgendwann kommt unser spiel, dessen trailer ihr vor jahren gesehen habt… KAUFT ES“
Baschotti
25. September 2011 um 14:31 UhrKeine Ahnung was ich jetzt davon halten soll…
Habe mich eigentlich total auf das Spiel gefreut, aber irgendwie find ich klingt das total heftig.
Man könnte meinen das die Spiele heutzutage ohne überflüssige Gewalt gar nicht mehr auskommen.
Ich meine “ Finishing Moves “ ??? Man spielt einen Mann der seine Familie sucht und keinen killer aus “ Manhunt „.
Denke es wird in DE stark geschnitten, oder erscheint erst gar nicht.
Mal sehn.
Muss jetzt aber sagen das ich enttäuscht bin.
psykeks
25. September 2011 um 14:31 Uhrwie oft kommt es eigentlich vor, das ein spiel geprüft wird und eingestuft wird, man aber noch gar nix vom gameplay geschweige denn ein release-termin erfahren hat?
nicht so oft oder^^
Mileena
25. September 2011 um 14:33 Uhrus version wird pflicht
Chaotic320
25. September 2011 um 14:41 Uhr@Baschotti
Er ist ein Vater er würde wahrscheinlich alles tun um seine familie zu finden und so schnell wie es geht deshalb machen finishing-moves auch sinn (Ich mein wär man in dieser situation hätte man entweder zwei möglichkeiten sich mit anderen überlebenen zusammenschließen oder alles für sich beanspruchen und jeden ausschalten der eienm in die querre kommt uns das so schnell wie möglich und nicht ne stunde auf ihn einschlagen).UND MANHUNT is ja sowieso ein voll krankes spiel in dem man nen psyscho spielt man kann die spaile ja net miteinander vergleichen
Baschotti
25. September 2011 um 14:54 UhrDie Spiele nicht, das ist richtig ! Aber die Vorgehensweise.
Vater hin oder her, man könnte die Kampfszenen auch anders gestalten. Dazu brauchts kein „Quick Time Event “ in dem ich aus ner „wunderschönen “ Kameraperspektive sehn kann wie ich meinem Gegner die Kehle aufschlitze.
Über das Thema Gewalt und dessen Darstellung lässt sich streiten. Klar, es ist ein Spiel für Erwachsene, aber in Zeiten in denen jedes 2. Verbrechen mit einem Videospiel in Verbindung gebracht wird, brauchen die Medien und Politiker sicher nicht noch mehr Kanonenfutter um „uns“ zocker als meuchelnde Psychopathen dastehen zu lassen.
Gewalt in Spielen dort einsetzen wo sie Sinn macht ist noch okay. Man kann z.B. ein Kriegsspiel nicht nach nem Kindergeburtstag aussehen, würde total die Atmosphäre und Authentizität rauben.
Für mich ist klar: Das Spiel würde ohne diese Szenen locker klar kommen, aber man muss ja Dinge bieten die die Konkurrenz nicht hat. Und da hab ich die Befürchtung das “ I Am Alive “ auf solche Gewaltdarstellungen reduziert wird.
Mich reizt eine gute Story mehr als 5.000 Liter Blut.
Meine Meinung. 😉
Freshknight
25. September 2011 um 14:55 Uhr21.12.2012
LuxiBuxi
25. September 2011 um 14:56 Uhrgameplay videos gibt es bereits
mal schauen wenn es mehr survival elemente hat anstatt kampf ist es noch zu ertragen
LuxiBuxi
25. September 2011 um 14:56 Uhr@fresh wohl eher 22.12.2012
psykeks
25. September 2011 um 15:01 Uhr@Freshknight
quelle?
Gumminger
25. September 2011 um 15:25 Uhrhallo play3.
wie wäre denn es mal mit quellen?
und damit meine ich nicht die playm-seite.
komisch das es andere spieleseiten schaffen quellen anzugeben.
aber es unterstreicht somit weiter eure nicht-seriösität.
MS
25. September 2011 um 15:44 Uhr@Gumminger
http://lmgtfy.com/?q=ESRB
Edit: Wir sind unseriös? 😀
Alpenmilchesser
25. September 2011 um 15:55 UhrDie Testen in so einem Fall ne Art Beta oder Alpha Version denk ich,was anderes existiert ja noch nicht.Da spielt dann keine Rolle ob es Grafisch optimiert wird, sondern der Inhalt wird bewertet ,also Gewaltgrad und Co..Was mann zu einigen vielleicht nochmal klar sagen muss,es ist immer förderlich wenn man sich seine Gedanken macht zur z.b. Brutalität wie einige hier ,aber es ist und bleibt nicht Real und da ist was mich angeht alles erlaubt ,weil es ein Videospiel ist und nicht zu ernst genommen werden darf ,wem das zu Stumpf oder auch zu hart ist der holt es halt nicht.Aber sowas zu Dramatisieren ist einfach Unsinn.(kindergeschichten also Töten oder sexuell geht natürlich nicht, weil es Unmenschlich ist).
fembot-7
25. September 2011 um 16:21 UhrI Am Alive! und damit es so bleibt bekommt jeder hart auf die Fresse,warum auch gewaltfrei wenn es auch mit geht ?! 😀
ImogEN80
25. September 2011 um 17:58 UhrBaschotti, sehe ich genauso!
Von solchen Brutalen Sachen war vorab nie die Rede – und es passt auch gar nicht zum Setting.
Aber das Spiel will wohl voll auf den aktuellen Trend aufspringen.
Am besten machen sie daraus noch einen First-Person-Shooter, bauen Zombies ein, veröffentlichen vor dem Release noch 3 DLCs im Store und bringen das Spiel buggy raus das sofort der erste Patch fällig wird. Dann passt’s.
fergy-mc
25. September 2011 um 18:04 UhrIch will einen „Gefällt mir“-Button für den Kommentar von M S 😀
Das Spiel wird denke ich super, nur wäre es eben schön endlich mal ein richtiges Gameplay oder ein Datum zu bekommen.
Das Gameplay das es vor einiger Zeit mal gab, war leider sehr kurz 🙁
Yamaterasu
25. September 2011 um 18:54 UhrSO kommt das Spiel sicher nicht hierher… wird dann wohl importiert… ^^
Ks_Noz
25. September 2011 um 19:00 Uhrich will ein neues manhunt 🙁
Wolfsglut84
25. September 2011 um 19:08 UhrIch dachte das man in diesem Spiel einer der wenigen Überlebenden ist , und jetzt lese ich da oben das es ein Action tietel werden wird. Wo die Gewalt bestimmt wieder überhand nehmen wird. Ich warte die fertige Version ab , dann entscheide ich ob es gut ist oder nicht. Aber was ich bis jetzt lesen muss sagt mir fürs erste kein kauf wert.
Belldandy
25. September 2011 um 19:17 Uhreinfach nur widerlich wenn ein Medium egal ob film oder spiel
sowas zeigt oder thematisiert 🙁 würg
könnte ich kotzen
ich hasse Vergewaltigungen oder wenn Hunde in filmen oder spielen sterben.
das ist einfach nur abartig ! warum muss sowas nur thematisiert werden?
ich spiele um abzuschalten und nicht mir hardcore ARD Tagesschau zu geben!
solch grenzen dürfen einfach nicht überschritten werden!
und dann gleich hier der erste comment absolut ohne jegliche Reue gegenüber solchen Sachen sich drüber am freuen
widerlich !!
***GoTtK�NiG***
25. September 2011 um 19:23 Uhrboar leute wartet doch erstmal wie es umgesetzt ist… das was da oben steht ist doch garnicht so heftig… das haben wir doch schon in X spielen gehabt… hauptsache vorher draufhauen, obwohl man keine ahnung hat wie es verpackt ist…. geht schlafen !!!
CloudAC
25. September 2011 um 20:29 Uhr„einfach nur widerlich wenn ein Medium egal ob film oder spiel
sowas zeigt oder thematisiert….usw.“
? Das reale Leben ist auch kein Ponnyhof, also warum soll es in Spielen anders sein.
spider2000
25. September 2011 um 22:38 Uhrich glaube das spiel wird nie in deutschland erscheinen, die werden erst gar nicht das fertige spiel der USK vorlegen, weil sie dann alles schneiden müssten.
wenn es gut ist, wird eh die PEGI fassung gekauft, so oder so.
big ron
25. September 2011 um 23:40 Uhrfinde die Details ehrlich gesagt ziemlich arm. Anscheinend will man heute keine Spiele mehr verkaufen ohne dass man dort Gegner töten kann….und das dann am Besten auf besonders brutale Art und Weise.
Dabei hätte es so schön werden können, einfach nur gegen die zerstörte Stadt und die Naturgewalten zu bestehen.
Na ja, hat die Lust auf das Spiel bei mir deutlich gesenkt.
sette
26. September 2011 um 07:15 Uhr@big ron: Den gleichen Gedankengang hatte ich eben auch. Schade das es so geworden ist, für mich ebenfalls von der Einkaufsliste gestrichen.
Emzett
26. September 2011 um 08:25 UhrVielen Leuten bekommt das Zocken wohl nicht so richtig. Wieso wird hier denn so sehr der Brutalität wegen rumgeheult..??
Wem es nicht passt, macht ein Bogen um das Game und fertig.
Viele Zocker (inkl. mir) sind halt „gewaltgeil“ und haben Spaß an der Gewalt in Games!!
Und nein, man brauch sich dann nicht fragen ob man angst hat, psychische Schädendavon zu tragen.
Das ist das gleiche, Angst zu haben schwul zu werden… denn wenn man diese Angst hat, ist es bereits zu spät (nix gegen Schwule)…
Also wenn euch Gewalt in Videospielen stört, bleibt halt bei „Familientiteln“ und verderbt uns nicht den Spaß mit eurem Gerede….
TheSkullKillaz
26. September 2011 um 09:04 UhrMein Intresse an diesem war als ich den Trailer (vor Jahren) gesehen habe ziemlich hoch, aber jetzt…
big ron
26. September 2011 um 09:52 Uhr@Emzett
Noch nie so einen Haufen Scheiße gelesen. Die meisten Spieler sind gewaltgeil? Na da würd ich gerne mal eine Ufrage starten.
Und nur weil du ein gewaltgeiles Männchen bist, muss das nicht heißen, dass heute jedes X-beliebige Spiel Gewalt verherrlicht.
ehrlich gesagt geht mir das auch ziemlich auf den Sack. Denn heute ist das eher ein Verkaufsargument als sinnvoller Inhalt eines Spiels.
Und kleiner Tipp: werd erwachsen
Emzett
26. September 2011 um 10:51 Uhr@big ron:
– „Die meisten Spieler sind gewaltgeil? Na da würd ich gerne mal eine Ufrage starten.“
nicht „die meisten Spieler“ sondern „viele“ und das ist Fakt!
– „muss das nicht heißen, dass heute jedes X-beliebige Spiel Gewalt verherrlicht.“
Es gibt für diese (vielen) Zocker extra Gewaltspiele (Dead Island, Mortal Kombat, etc…)
– „Denn heute ist das eher ein Verkaufsargument als sinnvoller Inhalt eines Spiels.“
Gewalt gibt es schon immer in Videospielen und wird nicht erst jetzt als Kaufargument benutzt.
4. Selten „so einen Haufen Scheiße gelesen“.
Und kleiner Tipp: Lerne lesen und verstehen, danke!
ImogEN80
26. September 2011 um 11:35 UhrSoll es doch Spiele mit viel Gewalt geben – gibt es ja auch wie Sand am Meer. Aber hier ist es einfach aufgesetzt.
Das Spiel gibt doch ganz andere Möglichkeiten her als mit der Machete Kehlen aufschlitzen. Mich hat das Spiel sehr interessiert in den Vorabberichten – jetzt nicht mehr.
MarekZan
26. September 2011 um 11:42 Uhrbei so einem spiel sehe ich es nicht als kaufargument, sondern eher als feature, welches den realismus steigert. es geht nunmal ums nackte überleben und da wird leider nicht mit wattebällchen geworfen.
king_BLAcK1st
26. September 2011 um 14:26 Uhrja es passt zum spiel, es geht ums überleben und jeder ist sich selbst der nächste von daher gibt es gewalt und man muss sich wehren mit allen mitteln um zu überleben und seine familie zu finden
big ron
26. September 2011 um 19:06 Uhr@Emzett
Danke, ich muss nicht lesen und verstehen lernen. Dein Post war nicht misszuverstehen 😉
Klar gibt es schon immer Spiele mit Gewaltverherrlichung. Aber heute viel mehr als damals und heute teilweise auch mit weniger Tabus und auch realistischer.
Und es ist nun mal so, dass viele Entwickler mit der Gewaltdarstellung ihres Spiel werben, um Kunden zu gewinnen, aber die gewalt nur das Mittel zum Zweck ist und nicht irgendeinen inhaltlichen Sinn ergibt.
Das war schon ei Spielen wie Soldier of Fortune so, bei Bulletstorm und hier ist der ganze Artikel voll mit Aussagen des Entwicklers, wie toll doch die Gewalt im Spiel ist.
idonts
26. Oktober 2011 um 16:54 Uhrhttp://www.usk.de/titelsuche/titelsuche/?tx_uskdb_list%5Baction%5D=search&tx_uskdb_list%5Bcontroller%5D=Title&cHash=c88f86b2b231b3fbf76fa8f7c3e3b73d